• Da ist absolut gar nichts neu an dem RTW, also tumindest nicht im Hinblick auf einen "Prototypen".
    Das ist alter Koffer aus Mitte 2000 der jetzt wahrscheinlich auf das dritte Fahrgestell umgesetzt wurde.
    Fahrgestell ist nach wie vor der Sprinter, gibt jetzt eben nur ein Facelift davon.


    Ansonsten... Andere Frontbliter, keine Hänsch mehr, und Pressluft im Motorraum...
    Schön, dass auch endlich die Heckblaulichter LED werden!


    Es werden pro Jahr etwa ein dutzend Koffer auf neue Fahrgestelle umgesetzt, die ältesten Koffer (1998-2003) werden nun nach und nach durch neue mit integrierten Blaulichtern ersetzt

  • Also,


    der HH-2780 ist das erste Fahrzeug in Hamburg, was auf einem neuen Sprinter-Fahrgestell (Sprinter 516 Bluetec) aufgebaut wurde.


    Der Koffer ist Baujahr 2001.


    Von Prototyp kann keine Rede sein- wozu auch, bleibt Hamburg ja nichts anderes mehr übrig, das alte Fahrgestell ist ja nicht mehr erhältlich-


    also alles weitere kommt nun auch dem Fahrgestell (sowohl Kofferumsetzer als auch ganz neue)


    Bilder / Datensatz kommen bald.

  • Soweit ich weiß ist das bei WAS-Koffern nicht vorgesehen und wird auch vom Hersteller nicht beworben, Kofferumsetzungen im größeren Stil gibt es nur bei GSF und Fahrtec-Koffern.
    Einen W.A.S. Koffer könnte man zwar rein aus technischer Sicht auch umsezen, auch wenn evtl. der Aufand etwas größer ist, aber es lohnt sich wohl nicht, zumal der Hersteller das nicht im größeren Stil anbietet, dadurch dürfte es auch teurer sein als bei Fahrtec oder GSF (Stichwort Einzelanfertigung)

  • Moin, Moin, habe mal etwas im Internet rum geschaut und bin auf "Florian Hamburg 05 OrgL" gestoßen, 05 ist ja die Feuerwehrakademie, ist der OrgL nun dort fest besetzt? Hat der seine eigene Wache? Oder ist es nur ein Reservefahrzeug und der OrgL steht irgendwo anders an einer Wache? Und was ist mit dem LNA? Hat der auch ein eigenes Fhz.? Oder fahren die zsm.? Leider findet man auf der Seite der FW HH nichts, habe nämlich noch nie gehört, dass OrgL und LNA zusammen fahren, manchmal wird ja nur der OrgL gebraucht. In HH ist ja alles etwas anders, wie ich hier schon gelesen habe. :-DD Dann habe ich mal ein paar Fragen zu den Besatzungen, wie sieht dass mit zB. dem KdoW A-Dienst aus? Fährt da nur rein der A-Dienst? Letztens habe ich das Fhz. gesehen, da saßen da glaube ich 3 Mann drin und wie sieht dass mit dem FL-Dienst aus? Wie ist da die Besatzung? Neben dem Chef ein normaler Beamter oder ein Führungsdienst? In Bremen besetzt ja zB den ELW u.a. Leitstellenpersonal. Wie das mit dem KLF und B-Diensten ist, ist mir bekannt, da kann ja viel drüber im Netz lesen, bei den anderen Fahrzeugen, würde mich dass auch mal interessieren. Ist eig. mal eine Hamburger Wache im Neubau? Hatte da mal was von der F35 gehört, in Hannover ist ja nun die neue 1 i.D. gestellt, HH würde so eine große Wache bestimmt auch mal stehen. Über Antworten würde ich mich freuen.

  • moin moin,


    05ORGL steht fest besetzt an der Feuak... Die Orgl-Funktion wird von einem geh Dienst bestzt und sein Assistent vom mittleren Dienst.. Es handelt sich dabei um Fachlehrer der Feuak und der Dienstplan wird übers Jahr festgelegt...


    Der ADI wird von F22 besetzt durch einen Fürhungsassistenten vond er diensthabenden Wachabteilung. Der ADI selsber wird von den Abteilungen besetzt, also ein höherer Dienst. Der FLDI wird von F12 aus mit einem Beamten als Fahrer besetzt und versieht seinen Dienst von F12 aus solange Maurer oder Kattge Dienst haben. Bei Wenderoth fährt der Kollege direkt nach F24 und besetzt dort das Fahrzeug, in dem falle keine E-Klasse sondern den BMW.



    Tja und Wachneubau??? HAHAHAHAHAHAHAHA der war gut.... Es wird nur rumgewurschtelt im Ramen der finanziellen Möglichkeiten,,, Behörde eben. es dauert und dauert... Wie sagte Herr Maurer noch bei der letzte Wachbereisung... Wäre F eine "richtige" Firma, wären wir jetzt im Juli schon insolvent und die Chefs wären wegen Insolvenzverschleppung angeklagt...


    Naja es gibt schlimmeres,


    in diesem Sinne in die Rinne :-))


  • wie siehtes mit dem LNA aus? Fährt der alleine? Ist ja alles kompliziert :D
    und wenn die beiden Chefs aD sind, fährt der diensthabende von F12 mit dem BMW direkt zur F24? Oder steht der da? Und nimmt der dann .. was weiß ich, irgendwas reserve, dass MZF zB? Blöde Frage, warum bei dem anderen Herren nicht auch die E-Klasse? Also einfach strukturiert gedacht. :D Aber ist es nicht einfacher gewesen, den FL, der ja mal an 22 stand, da zu lassen? Weil da ja nun mal auch das ganze organisatorische ist.... komisch, naja hat schon Gründe.


    geiles Zitat......:-DDD

  • Moin,


    also ich verstehe zwar die Sinnhaftigkeit der Fragen nicht so ganz, aber gut…


    Zum Thema KdoW FLD: ist ja eigentlich egal ob der FL-Dienst mit einem Mercedes, BMW oder einem Wehrmachtsgespann zu Einsatzstelle kommt, wichtig ist ja nur das er ankommt.


    Zum Thema diensthabender LNA: Wird in der Regel von einem RTW von daheim oder vom Arbeitsplatz abgeholt und zur EST gebracht.


    Und zum Thema Wachen: Ne große Wache würde Hamburg auch mal stehen? Häh? Kann ich Feuer besser löschen und Personen besser retten wenn die Wache groß ist? Was ist jetzt an einer großen Wache toll? Hamburg bräuchte eher mehrere kleine Stützpunkte in den Randgebieten wie Schnelsen, Rissen und Allermöhe als noch eine große Wache- wir haben ja eh die drei Poolwachen F 12, F 25 und F 36 plus F 32 als Umwelt- und Technikstandort- das reicht.

  • ja das haben wir uns auch alle gefragt,
    warum der FL-fahrer unbedingt von f22 nach f12 verlegt werden sollte, zumal der fahrere ja tagsüber eh an f22 dienst schiebt und erst nachts nach 12 rüber fährt... aber wie heisst es noch so schön bei der lösche: "da ham wir den draufblick nicht als einfaches volk" nein im ernst, wenn der FL mal alarmiert wird, ist es ja nun nicht ganz sooooo zeitkritisch wann wer ankommt.. aber als begründung hiess es, dass FL eben umgezogen ist und zwar ins 12er revier....


    und wenn eben wenderoth dienst hat, steht ein fahrzeug komplett ausgestattet an f24, damit eben der fahrer dann direkt an f24 aufschlägt und nicht erst nach f12 fahren muss...


    und das thema wachen: es wird über kurz oder lang (eher ganz lang :) ) FL nix anderes übrig bleiben wie zum beispiel in new york viele kleine wachen aufzu machen... ich sag nur "AGBF und wachsende stadt"
    wie auch immer das finanziert werden wird..


    so ich muss ausrücken :)


  • Moin,


    ich interessiere mich über die Materie der BF/en, für die ich mich interessiere, da frage ich gerne mal bis ins Detail rein. :)


    Zum Thema Wachen: Ja, aber es war ja mal eine in Planung, wo die ETF, dass TMF, wohl ein Teil der TuUw mit rein soll, deshalb, eher falsch formuliert meine Frage.


    Gruß

  • Aus welchem Jahr stammt denn diese Info mit der Zusammenlegung der Wachen :S ?

  • moin,


    Zusammenlegung von wachen? da war eigentlich nur die rede von f35 und f36 an einem neuen Standort an der dradenau... das gelände ist gesichert nur wann gebaut werden soll... nunja, das liebe Geld, da war doch was :)


    zumal in der angedachten form es eh nicht realistisch wäre da dann große gebite nicht annähernd durch agbf abgesichert wären, vom Rettungsdienst mal ganz zu schweigen.. womit wir wieder bei den vilen kleinen Stützpunkten wären. aber das ist nur ausschliesslich meine Mutmaßung und noch überhaupt nix konkretes!



    die tuuw bleibt erstmal wo sie ist ( ok da ist sie NICHT gegen Sturmflut geschützt :kichern: ) und das tmf53 wird in doppelfunktion mit dem kran besetzt (wenn es denn irgendwann mal wieder vom hersteller zurückkommt...)



    was die elbtunnelwachen angeht (vor allem etfn!) wird s in den naschten jahren eh noch spannend, da der deckel ja nun kommt und auch da noch kein adäquates brandschutz Konzept vorliegen soll... sprinlker zu teuer, eine eigenständige wache erst recht.... wenns brennt dauerts halt ein bisschen länger ("bleiben sie ruhig und lassen sie das feuer nicht ausgehen wir kommen gleich") LOL


    auch da wird es spannend, spätestens wenn die nächste Wahl ansteht...



    so nu aber mal alle in den weltmeisterschafts-Modus schalten!!!!


  • testphase?


    ja nee is klarrr


    ich kenne den kollegen persönlich, dass hat er an f12 auch schon immer gemacht und das horn kam vom Handy über den meckerknochen....

    Guck dir bitte mal die facebook-seite vom Filmer durch...dann hast du Gewissheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!