Joh. Mainz 08/85-09 - Warum KTW-Kennung?

  • Vieleicht liegt es auch einfach daran, dass dieses Fahrzeug eigentlich ein KTW hätte sein sollen, aber auf Grund des Wunsches der HiOrg einfach ein RTW beschafft wurde?


    Und deswegen nur ein KTW-Funkrufname von der Behörde vergeben wurde?


    Viele Grüße
    Tobias

  • Besatzungstechnische Gründe ? Versicherungsgründe ? Also bei uns sind KTWs billiger als RTWs.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • In Essen ist es so, dass die HiOrgs jeweils nur einen RTW stellen (dürfen) - Da hat das DRK die Kennung 20-85-02 auch kurzerhand mit einem RTW und entsprechender Besatzung ausgestattet um Verlegungen und auch im Rahmen der Spitzenabdeckung fahren zu können.


    Vielleicht hier dasselbe?

  • Da ich das Fahrzeug eingestellt habe, hatte ich mich zwischenzeitlich auch nach dem seltsamen Funkrufnamen erkundigt. Der hier genannte RTW sowie der ebenfalls hier in der Datenbank von mir eingestellte ASB RTW 7/85-9 sind beides Fahrzeuge die ausschliesslich für Verlegungen innerhalb und zwischen bestimmten Kliniken und der UNI Mainz eingesetzt werden. Diese beiden Fahrzeuge sind nicht in der Regelvorhaltung. Über den seltsamen Funkrufnamen bekam ich nur die Auskunft, dass die Verlegungsfahrzeuge immer schon diesen Funkrufnamen hatten. Jetzt kann es sein, dass diese Fahrzeuge vor 20 Jahren wirklch mal KTW´s waren und die 85 ist einfach belassen worden.


    Übrigens sind nach dem RP Funkrufnamenkatalog die Funkrufnamen XX/85-06 bis 09 eigentlich für KTW der OV oder der SEG vorgesehen.


    Übrigens gibt es in Mainz weder einen Malteser, noch einen ASB KTW mit den Funkrufnamen XX/85-06 - 08, die 09 steht hier alleine.


    Auch die Johanniter Mainz setzen ein Verlegungsfahrzeug ein, dieses hat auch 85-09 als Funkrufnamen, ist aber wenigstens ein KTW ( auch in der Datenbank ).

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch. Goethe

  • Ich möchte mich hier mal als Neuer einklinken und ein wenig Licht ins Dunkle bringen.


    Es handelt sich bei diesen Fahrzeugen um die Typische Funkkennzeichnung im Rettungsdienstbereich Mainz (Alzey-Worms/ Kreuznach) für einen Krankentransportwagen (KTW). Damit die Leitstelle einen Überblick hat, welches Fzg. ein normaler KTW ist, und welches ein Notfall-KTW (AED oder EKG mit Defi, Vakuummatratze und Schaufeltrage, Notfallkoffer mit Notfallmedikamenten) wurde hinter den Funkrufnamen X/85 die Zahl 9 (also X/85-9) angehängt. Auf jeder Wache in diesem Rettungsdienstbereich gibt es einen solchen N-KTW, und ist meist der KTW, der vorher den Rufnamen X/85-1 getragen hat.


    Für Klinik-Verlegungen auf der Uniklinik Mainz werden Fzg. mit anderen Funkrufnamen genutzt. Da die MHD in Mainz keine Unikliniks-interne Verlegungen mehr fahren, wäre hier die Vermutung nicht richtig. Bei der JUH in Mainz für Klinikverlegungsdienst wäre die Funkkennung Akkon MZ 9/85-3 (für KTW) und Akkon MZ 9/83-3 (RTW), welche aber regulär nicht genutzt werden, da die Alarmierung der Fzg.-Besatzung telefonisch erfolgt (Tagsüber über den Klinikinternen Koordinator, Nachts und an Wochenenden über die RLSt).


    Bei dem Fzg. mit dem Funkrufnamen Johannes Rheinhessen (nicht Mainz!) 8/85-9 handelt es sich um einen Notfall-KTW, welches ursprünglich ein RTW ist. Da die MHD in Mainz vor haben, einen weiteren RTW in den ÖR RD zu integrieren, müssen sie erst einen KTW regelmäßig besetzen. Auch aus Platztechnischen Gründen im Patientenraum wurde deshalb ein RTW angeschafft, welcher als N-KTW läuft.


    Gruß Hoschi

  • Mal ne Frage, ist es an den Mainzern vorbeigegangen, dass es in RLP einen neuen FRN-Katalog gibt?
    Dort werden N-KTW mit der Kennung -84- geführt. Ist wohl auch etwas übersichtlicher als die Kennung -85- mit verschiedenen Funktionen zu belegen.

  • Das nicht, aber es kann sein, dass, wie so vieles, es etwas länger dauert, bis es umgesetzt wird. Ausserdem wird die -85-9 pro Wache nur einmal vergeben. Wann eine Umsetzung genau erfolgt im RD, kann ich nicht sagen.
    Die Kennung -84- haben derzeit noch die RTW der Ortsvereine (OV; meist DRK), wie auch -86- die Kennung für KTW der OV sind.

  • Was ich vergass zu erwähnen war, dass dieses Fahrzeug meist einen RettAss. als Besatzung aufweist, damit bei bestimmten Notfällen auch ein RTW-Schein (Trapo) von der Klinik ausgestellt werden kann, auch wenn dieses Fzg. nur einen Funkrufnamen als KTW hat, als Ausstattung einem RTW aber gleich kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von hoschi75 ()

  • So, jetzt hat auch im Rettungsdienstbereich Mainz (seit 01.05.2008) die Kennung -84- einzug gehalten.
    Der Notfall-KTW muss mit einem RettAss besetzt sein, soll die Abmasse eines RTW haben und von der Bestückung an einen RTW ran kommen.
    Wenn dies nicht gegeben ist, oder der RettAss fehlt, dann ist das Fzg mit der Kennung -85- zu betreiben. Somit hat die Kennung -85-9 ausgedient als Notfall-KTW!
    Bei Notfällen kann jetzt auch ein RTW-Schein geschrieben werden, da der RettAss an Bord ist.
    Die Kennung der Malteser -85-9 ist auch schon auf dem Fzg entfernt worden, wird in den nächsten Tagen auf 84 geändert.


    Gruß Jürgen

  • als alter baden- württemberger und nun in hessischen diensten muss ich hier mal was loswerden.


    ich habe mit funkrufnamen alá 1/83-14 in diesem job angefangen (BW) da gab es eine Trennung nach Funktionen


    81 NAW
    82 NEF
    83 RTW
    85 KTW
    und Ende. aus dem Funkrufnamen geht somit hervor um was für eine Art Fahrzeug es sich handelt.


    davor wurde der Wachstandort gesetzt. was einem als disponent sehr hilfreich sein kann.


    dahinter steht die anzahl dieser fahrzeuge auf dieser wache, also zu o.g. beispiel: das war der 14. RTW auf der Wache 1. völlig logisch und klar strukturiert.
    nun bin ic hseit einigen jahren in hessen.
    da gibt es
    86 Z- RTW
    84 TD- RTW
    und manchmal bekommt der 2. RTW dieser Wache auch ne 84, komisch ?!?
    zu allem überfluss wird als standortkennung eine HiOrg kennzeichnung verwendet, also die beiden 24h RTW auf der Wache 21 heisen nicht etwa 21/83-1 und 21/83-2 sondern 97/83 und 97/84.
    auch wieder aus disponentensicht: was nutzt es mir zu wissen von welcher HiOrg der RTW besetzt ist? ich will doch wissen welches fahrzeug sich dahinter verbirgt und wo es steht! aber in bayern und RP ist das ja noch verzwickter.
    da kommt auf einmal ein bayern 61/46 in den funkverkehrskreis, was soll denn das sein?
    also ich wär ja für ne bundesweite einführung des BW- Systems. das hat wenigstens jeder nachvollziehen können.
    was meint ihr?

  • Also ...


    zum einen hat Dein Beitrag hier nicht unbedingt etwas zu suchen ...


    Und zum anderen, die Gestaltung des Funkrufnamen-Kataloges ist ländersache ... und jedes Land kann sich den so gestalten, wie das jeweilige Bundesland es möchte.


    Ich bin mit dem hessischen system groß geworden und finde es recht ok, gerade durch die mehrfache RTW-Kennung wird die Disposition auch nicht schwieriger.


    Und zu guter Letzt ... heute wird doch auf jeder RLST das FMS ausgelesen und in einem rechner umgesetzt, von daher kann man sogar mit einem Schwachsinnssystem à la Bayern (RLST-Bezirk und dann Durchnummeriert) klarkommen. Ein Aussenstehender muss gar nicht begreifen, um welches Fahrzeug es sich handelt.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    heute wird doch auf jeder RLST das FMS ausgelesen und in einem rechner umgesetzt


    Genau das ist leider nicht so!
    Die beiden Rechnersysteme, mit denen ich bisher gearbeitet habe bzw. arbeite können die verschiedenen FMS-Kennungen eben NICHT in einen Funkrufnamen oder wenigstens eine Fahrzeugart umsetzen.
    Sie können meines Wissens nur für ein System konfiguriert werden, andere Systeme verstehen sie deshalb nicht

    Zitat

    ...gerade durch die mehrfache RTW-Kennung wird die Disposition auch nicht schwieriger.


    Es ist aber sicher unbestritten, dass das Disponieren einfacher ist, wenn alle Fahrzeuge eines RM-Typs die gleiche Kennziffer haben. Schon optisch wirds dadurch übersichtlicher auf dem Monitor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!