Beiträge von hoschi75

    So, jetzt hat auch im Rettungsdienstbereich Mainz (seit 01.05.2008) die Kennung -84- einzug gehalten.
    Der Notfall-KTW muss mit einem RettAss besetzt sein, soll die Abmasse eines RTW haben und von der Bestückung an einen RTW ran kommen.
    Wenn dies nicht gegeben ist, oder der RettAss fehlt, dann ist das Fzg mit der Kennung -85- zu betreiben. Somit hat die Kennung -85-9 ausgedient als Notfall-KTW!
    Bei Notfällen kann jetzt auch ein RTW-Schein geschrieben werden, da der RettAss an Bord ist.
    Die Kennung der Malteser -85-9 ist auch schon auf dem Fzg entfernt worden, wird in den nächsten Tagen auf 84 geändert.


    Gruß Jürgen

    Also ich habe beim Kreuz in unserer Stadt gute Erfahrungen mit dem QMS gemacht.


    Wie vorher schon beschrieben, erleichtert es den wenigfahrenden Kollegen gewisse Vorgehensweisen wenn ein Problem auftritt, weil eben fast alles schriftlich geregelt ist im sog. Managementhandbuch. Ausserdem werden Fehlmeldungen und Defekte direkt ins Netz gestellt, so dass auch nachfolgende Kollegen den Status einsehen können.
    Auch bei der Schichtkontrolle sind fast alle Punkte mit Zusatzaufgaben (jeden Tag eine andere Zusatzkontrolle) notiert, welche man dann abhaken kann, wenn kontrolliert. So hat man auch den Überblick, wenn was vergessen wurde. Auch wenn es viel Papierkram bedeutet, so sehe ich es als sinnvoll an.
    Und die Kontrolle der Ablaufdaten erfolgt jeden letzten Sonntag im Monat, wie auch die Bestellung für den Materialschrank jeden Sonntag statt findet. Die zu bestellenden Artikel werden dann im Net-Shop direkt bestellt, und sind gegen Dienstag auf der Wache. Besonders bei einem Rettungsdienstbereich mit vielen Wachen ist es Sinnvoll, diesen sog. Web-Shop zu haben.
    Ein Vorteil bei diesem QMS ist, dass man zum einen alles im Netz nachlesen kann, zugleich Urlaub, Dienstplangestaltung/ -wünsche, Web-Shop und Telefonliste der Mitarbeiter auf einer internen Seite findet.

    Das glaub ich nicht, dass die Wachnummern wieder vertauscht werden, da der jetzige Chef ja unweit seiner Wache 1 wohnt, und auch dort arbeiten wird, wobei, bei dem ist ja fast alles möglich. Die Hauptverwaltung sitzt ja auf der Wache 1. Das neue Gelände ist kleiner wie die Wache 2 und die Wache 1, somit wenig Platz für Verwaltungsbauten.
    Die Wache in der Neubrunnenstraße ist die Wache der FF, das Gebäude ist schon so gut wie verkauft! Und nur, damit der Gewinn in den Bau der neuen Feuerwache 2 einfließen kann. Als erste Wache in den Anfängen/ Entstehung der Berufsfeuerwehr Mainz war diese Wache ja auch noch ausgelegt für kleine Kutschen.

    Was ich vergass zu erwähnen war, dass dieses Fahrzeug meist einen RettAss. als Besatzung aufweist, damit bei bestimmten Notfällen auch ein RTW-Schein (Trapo) von der Klinik ausgestellt werden kann, auch wenn dieses Fzg. nur einen Funkrufnamen als KTW hat, als Ausstattung einem RTW aber gleich kommt.

    Es ist zwar richtig, dass der 1/83-2 der letzte NAW war, aber es ist nicht richtig, dass der jetzige 1/83-1 (ITW) der NAW-Vorgänger war. Dieser ITW ist ein mit noch mehreren im Land RLP angeschaffter RTW mit 4to-Fahrgestell, und fährt seit Übergabe in Mainz als ITW auch als 1/83-1.


    Der Vorgänger vom 1/83-2 wurde am Anfang vom Jahr 2007 an einer Verkehrsinsel zum Totalschaden gefahren. und war etwa Baugleich dem 1/83-1.


    Gruß

    Das nicht, aber es kann sein, dass, wie so vieles, es etwas länger dauert, bis es umgesetzt wird. Ausserdem wird die -85-9 pro Wache nur einmal vergeben. Wann eine Umsetzung genau erfolgt im RD, kann ich nicht sagen.
    Die Kennung -84- haben derzeit noch die RTW der Ortsvereine (OV; meist DRK), wie auch -86- die Kennung für KTW der OV sind.

    Hallo!


    Das, was Mike H hier geschrieben hat, ist soweit richtig, in der Halle der FF Stadt befindet sich ein LF 8/12 und ein MTW. Auf der Feuerwache 2 stehen der SW 2000 und das LF 16/TS.


    Auf der neuen Feuerwache 2 wird dann auch die neue Integrierte Leitstelle (Feuerwehr und Rettungsdienst) untergebracht sein, d.h. die Leitstelle auf der Feuerwache 1 und die Rettungsleitstelle auf der Rettungswache 1 werden dann zusammen gelegt.
    Der Bau der neuen Feuerwache 2 sollte bis 2010 fertig gestellt sein, weil es bis dahin in RLP nur noch ILS geben soll/wird.

    Hallo!


    Ich bin Jürgen aus Mainz. Arbeite als Teilzeiter bei einer Hilfsorganisation dort. Bin im Bereich Rettungsdienst und Ausbildung dort eingesetzt. Des Weiteren bin ich noch ehrenamtlich bei einer Freiw. Feuerwehr im Mainzer Stadtgebiet.


    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original von staubererik
    Wieder einmal hat sich eine Stadt vom stationären NAW System getrennt. Dies war die letzten 2 Jahre schon absehbar, nachdem der alte Mercedes Vario mit mittellangen Fahrgestell durch einen Sprinter Koffer ersetzt wurde ( Vielleicht gibt es noch "ältere" unter euch, die noch richtige Rettungswagen auf T2/Varios erleben konnten ). Dieser fährt nun als 1/83-1.


    Seit gestern rücken nun von der Uni Mainz 2 NEF auf Mercedes Vito aus. Der bis 31.7. vorhanden NAW auf dem neuen Sprinter Fahrgestell ist nun zum 1/83-2 geworden, rückt aber trotzdem noch von der Rettungswache auf dem Unigelände aus.


    Also: Der 1/83-1 ist ein Sprinter mit Kofferaufbau, kein Vario. Ein Vario oder ähnliche Vorgänger hat bis vor kurzem noch der ASB in Mainz gefahren. Der 1/83-1 ist übrigens einer von mehreren in RLP, vom Innenministerium geforderten und ausgelieferten, Intensiv-Verlegungs-RTW (I-RTW), deshalb das 4-Tonnenfahrgestell (Zwillingsachse), welcher die Nacht-Intensiv-Verlegungen des RTH übernehmen soll. Ein gleichartiges Fzg. hat sich der MHD in Mainz mit dem RTW 8/83-3 angeschafft. Der RTW 1/83-1 fährt als regulärer 24h-RTW, der RTW 1/83-4 als Tag-RTW (6h-23h).


    Es ist richtig, dass sich Mainz vom NAW getrennt hat, aber nur, weil die Kostenträger (Krankenkassen) diesen nicht mehr tragen wollten. Der "alte" NAW ist jetzt der 24h-RTW 1/83-2, welcher von der NAW-Wache auf der Uniklinik fährt. Ebenfalls dort stationiert das 24h-NEF 1/82-1. 1/82-2 und 7/82-1 sind die 12h-NEF im Stadtgebiet (jeweils im Wechsel), welche Tagsüber meist auf dem Uniklinik-Gelände stehen, und Nachts und Wochenende von ihren Wachen fahren.


    Sobald das neue Notfall-Kompetenz-Zentrum, neben dem Gebäude der Unfallchirurgie auf dem Platz der alten Pathologie, fertig gestellt ist, wandern der RTH Christoph 77 auf das Dach (wie BG-Klinik Ffm beim Ch2 ->Hangar) die NEF in die Wagenhalle der Unfallchirurgie, und der RTW ebenfalls am "NKZ" die alte NAW-Wache soll dann aufgelöst werden.


    Gruß Hoschi

    Ich möchte mich hier mal als Neuer einklinken und ein wenig Licht ins Dunkle bringen.


    Es handelt sich bei diesen Fahrzeugen um die Typische Funkkennzeichnung im Rettungsdienstbereich Mainz (Alzey-Worms/ Kreuznach) für einen Krankentransportwagen (KTW). Damit die Leitstelle einen Überblick hat, welches Fzg. ein normaler KTW ist, und welches ein Notfall-KTW (AED oder EKG mit Defi, Vakuummatratze und Schaufeltrage, Notfallkoffer mit Notfallmedikamenten) wurde hinter den Funkrufnamen X/85 die Zahl 9 (also X/85-9) angehängt. Auf jeder Wache in diesem Rettungsdienstbereich gibt es einen solchen N-KTW, und ist meist der KTW, der vorher den Rufnamen X/85-1 getragen hat.


    Für Klinik-Verlegungen auf der Uniklinik Mainz werden Fzg. mit anderen Funkrufnamen genutzt. Da die MHD in Mainz keine Unikliniks-interne Verlegungen mehr fahren, wäre hier die Vermutung nicht richtig. Bei der JUH in Mainz für Klinikverlegungsdienst wäre die Funkkennung Akkon MZ 9/85-3 (für KTW) und Akkon MZ 9/83-3 (RTW), welche aber regulär nicht genutzt werden, da die Alarmierung der Fzg.-Besatzung telefonisch erfolgt (Tagsüber über den Klinikinternen Koordinator, Nachts und an Wochenenden über die RLSt).


    Bei dem Fzg. mit dem Funkrufnamen Johannes Rheinhessen (nicht Mainz!) 8/85-9 handelt es sich um einen Notfall-KTW, welches ursprünglich ein RTW ist. Da die MHD in Mainz vor haben, einen weiteren RTW in den ÖR RD zu integrieren, müssen sie erst einen KTW regelmäßig besetzen. Auch aus Platztechnischen Gründen im Patientenraum wurde deshalb ein RTW angeschafft, welcher als N-KTW läuft.


    Gruß Hoschi