Ausmusterungen in Köln

  • Hi Kai,


    dass was du vermutest ist warscheinlicher. Soweit ich mitbekommen habe ist die DL 5R nach wie vor die 2. DL die verwendet wird wenn die DL 5 a.D. gehen muß.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Danke für die Infos....gibt es seit der Ausmusterung der alten DL 2R/DL 6R außer der DL-S (DL-Schule ehemals DL 3) keine weitere DL-Reserve mehr?


    Weiterhin steht auf der HP der FW 5 dass es am Montagmittag einen Unfall mit dem MTF-FU (FF Köln, LG Fühlingen) gegeben hat. Von der BF Köln gibt es noch keine Eilinfo. Im Artikel ist von einer starken Beschädigung die Rede....würde der Schaden wie auf dem Foto im Artikel zu sehen schon eine Ausmusterung bedeuten?


    MTF FU verunfallt


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Kai,


    danke für die Info :bluelight:, meinst du dass das MTF-FU nach seinem VU eher repariert oder gar ausgemustert wird? (siehe meinen vorletzten Beitrag)


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Radaufhängung weg, B-Säule eingedrückt, Schweller eingedrückt, Knick im Dach - was wird wohl mit so nem Auto passieren?


    Da ich kein Autoexperte bin habe ich die Frage hier reingestellt.


    Gruß,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Radaufhängung weg, B-Säule eingedrückt, Schweller eingedrückt, Knick im Dach - was wird wohl mit so nem Auto passieren?


    Bei dem Schaden bleibt da nur eins: Verschrotten. Auch wenn er noch nicht so alt ist...Da es sich lediglich um ein MTF und nicht um ein Spezialfahrzeug handelt dürfte der Anschaffungspreis für ein neues Fzg. günstiger als jede Reparatur sein, denn so wie das aussieht wird da mit ziemlicher Sicherheit auch der Rahmen verzogen sein.

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

  • Hallo Kai,


    wir hatten dies doch schon mal als Frage....heute habe ich eine ehemalige IVECO DL der BF Köln auf der Amsterdamer Str. in Köln-Niehl neben dem Dumont Verlagshaus (Express/KSTA Gebäude) im Einsatz gesehen. Ich bin mir nicht sicher ob dies dann evtl. die ex-DL 2 oder die ex-DL 6 gewesen sein könnte.


    Die DL war ohne Korb jetzt bei Odenthal und Feldbusch im Einsatz.


    Weiterhin kam mir vorhin eine MAN-DL mit Kölner Kennzeichen entgegen die der ex-DL 3 (jetzt DL-S(chule)) sehr ähnlich aussah aber nicht definitiv als ex-Kölner DL einzustufen war. Als Aufschrift war aber nur ein Aufkleber mit DL 15 in der oberen rechten (Beifahrerseite) der Frontscheibe zu sehen und die RAL glich dem der ex-DL 3. Sagt dir dies irgendwas?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo Toni,


    die Drehleiter von Odenthal und Feldbusch war eindeutig als Kölner DL zu identifzieren? War sie umlackiert?
    Ansonsten ist es sehr einfach die beiden Drehleitern auseinanderzuhalten. Die alte DL 2 Res war zum Schluss zweifabig lackiert (RAL 3000 und RAL 3024 (Führerhaus) und die DL 6 R war komplett in RAL 3024 (siehe auch in der Galerie). Desweiteren gab es auch Unterschiede beim Kasten hinter dem Führerhaus (DL 2 Res zweiteilig, DL 6 Res einteilig)


    Über die "DL 15" habe ich schon die tollsten Gerüchte in der Stadt gehört.
    Was ich weiss ist, dass sie einem Privatmann gehört und es wahrscheinlich eine ehemalige Berliner DL 23-12 (Einfachleiter, ohne Korb, Steighöhe 28 m) ist



    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    Zitat

    Original von Hoff
    Hallo Toni,


    die Drehleiter von Odenthal und Feldbusch war eindeutig als Kölner DL zu identifzieren? War sie umlackiert?
    Ansonsten ist es sehr einfach die beiden Drehleitern auseinanderzuhalten. Die alte DL 2 Res war zum Schluss zweifabig lackiert (RAL 3000 und RAL 3024 (Führerhaus) und die DL 6 R war komplett in RAL 3024 (siehe auch in der Galerie). Desweiteren gab es auch Unterschiede beim Kasten hinter dem Führerhaus (DL 2 Res zweiteilig, DL 6 Res einteilig)


    Schwer zu sagen da ich sie nur im Vorbeifahren aus ca. 15m Entfernung (andere Straßenseite) für ca. 10 Sekunden gesehen habe. Ich bin zwar selber ein paar Mal die DL 6 R hochgestiegen (DL Steigen als Übung). Die fragliche DL war umlackiert (nicht rot mit Tendenz zu Orange) sondern zu normalem Feuerwehrrot. Ich war ehrlich gesagt überrascht eine DL zu sehen die für diesen Zweck eingesetzt wird. Ich habe schon von anderen ex-DL gelesen die z.B. beim THW jetzt eingesetzt werden (Norddeutschland) aber hier in Köln hätte ich es nicht erwartet.


    Ich dachte zuerst es gäbe dort einen Einsatz. Leider war ich nicht nah genug um genaure Details zu erkennen.


    Zitat

    Original von Hoff
    Über die "DL 15" habe ich schon die tollsten Gerüchte in der Stadt gehört.
    Was ich weiss ist, dass sie einem Privatmann gehört und es wahrscheinlich eine ehemalige Berliner DL 23-12 (Einfachleiter, ohne Korb, Steighöhe 28 m) ist


    Gruss Kai


    Also die DL hatte als Kennzeichen teilweise K-CK----. Der Schriftzug war jedenfalls nicht der den man bei uns hier bei den Einsatzfahrzeugen antrifft.


    Grüße,


    P.S. Wir hatten am 22.08. den Fototermin für das neue Fahrzeugbuch. War Urbach auch schon an der Reihe?

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo Toni,


    Urbach war schon vor längerer Zeit an der Reihe.


    Wie gesagt die DL "15" gehört einem Privatmann und hat mit der Feuerwehr Köln nichts zu tun.


    Gruss Kai

  • Hallo,
    Die "DL15" steht in Longerich und gehört einem Bekannten (Kober Fireservice) von mir. Absoluter DL-Fachmann,soweit ich das beurteilen kann.


    Der sammelt FW Fahrzeuge und verleiht sie auch.
    Der hatte auch (oder hat noch) eine "DL15K" (DLK30 mit Kran) auf einem wunderbarem Magirus Deutz aus den Siebzigern.
    Die DL15 ist soviel ich mich erinnern kann eine ehmalige DL der BF Nürnberg und wurde ohne Korb ausgeliefert,dafür war dann wohl auch ein 12-Tonner ausreichen als Unterwagen.
    Den Joke hier in Köln mit der 15 rumzufahren,find ich echt originel.
    Fehlen nur noch 11 ,12,13...
    Gruss Jürgen

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo Toni,


    die Drehleiter von Odenthal und Feldbusch war eindeutig als Kölner DL zu identifzieren? War sie umlackiert?
    Ansonsten ist es sehr einfach die beiden Drehleitern auseinanderzuhalten. Die alte DL 2 Res war zum Schluss zweifabig lackiert (RAL 3000 und RAL 3024 (Führerhaus) und die DL 6 R war komplett in RAL 3024 (siehe auch in der Galerie). Desweiteren gab es auch Unterschiede beim Kasten hinter dem Führerhaus (DL 2 Res zweiteilig, DL 6 Res einteilig)Gruss Kai


    Ich habe die DL der Firma Odenthal/Feldbusch auch beim Dumont gesehen. Die haben an der Glaswand vor dem gebäude ein Netz angebracht, nehme an, daß da die ein oder andere Scheibe nicht mehr so fest verankert ist, wie sie sein sollte, da der Fuß- und Radweg in dem Bereich schon seit einigen Tagen gesperrt ist.


    Lackiert war sie komplett in RAL 3024, also tagesleuchtrot. Wenn es eine Ex-Kölner DL ist, dann käme, nach Galeriedurchsicht, lediglich die ehem. DL 9 in Frage, da sowohl die ex-DL 2 wie auch die ex-DL 6 auf Magirus-Fahrgestell aufgebaut waren und besagte DL hatte defintiv ein Fahrgestell von Iveco mit dem großen schwarzen Grill.
    Soweit ich das beim Vorbeifahren sehen konnte, war nichts mehr von der ehemal. Beschriftung zu erkennen (war auf der "richtigen" Seite :-)))

    Männer müssen stark sein, wie sollten sie sonst schwach werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von AkkonKöln ()

  • Ich bin morgen wegen einem Modul (sprich Lehrgang) auf FW 5 und könnte in der Pause mal gucken fahren ob die morgen zufällig (falls die Samstags arbeiten) wieder mit der DL dort arbeiten. Ich nehme für Fälle meine Digi mit.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!