Ausmusterungen in Köln

• Hallo Toni,

das Fahrzeug war eigentlich ein TroLF 1500 und ein Einzelstück in Köln.
    Das Kennzeichen war K-2788 und sah in Köln ganz anders aus (Ein Foto aus FF Dürener Zeit gibt es in Orth "Feuerwehr in der Geschichte").
    Hinter der Fahrerkabine war ein kleiner Geräteaufbau dem sich zwei offene gelagerte 750 kg Pulverlöschanlagen anschlossen. Der Vorbau vor der vorderen Stoßstange war nicht vorhanden und das Fahrzeug war in RAL 3000 lackiert.
    Stationiert war das "PLF" (Funkrufname Florian Köln PLF bzw zeitweise Florian Köln 227) auf der Feuer- und Rettungswache Deutz, damals die FW 7.

Bei der BF K wurde das Fahrzeug durch die Indienststellung von 4 TroTLF 16 in den Jahren 1970-1972 ersetzt.

Bei der FF Düren hatte das Fahrzeg das Kennzeichen DN-2228.

Ein Besonderheit zu Kölner Zeiten war, dass das Fahrzeug in den 60ern einmal täglich zum Flughafen Köln/Bonn entsandt wurde, um die Landung einer Boeing 707 zu sichern bzw. zu ermöglichen. Die Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn stellte aber 1967 und 1970 als Ersatz für ihre zwei TroLF 750 je ein TrolF 2000 in Dienst und konnte den zunehmenden Verkehr mit Langstreckenstrahllugzeugen selber komplett absichern.

Zum 125-jährigen Jubiläum der BF Köln 1997 nahm das Fahrzeug in neuem "Outfit" am Fahrzeugcorso teil. :bluelight:

Gruss Kai

• Hallo Kai,

habt ihr damals klären können ob dies letztendlich die ehemalige DL 4 ist? Laut der Info wurde die abgebildete DL 1971 gebaut. Von wann bis wann war sie in Köln im Dienst? Der Galerie zufolge steht diese in Alcobaca / Portugal.

Grüße,

OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

• Hallo Toni,

zuerst der Hinweis. es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Kölner Leiter sein, die Halterungen für die Feuerlöscher und die Anzahl der Halterungen dafür waren damals in Köln üblich und wurden in eigener Werkstatt (Schlosserei FW Deutz) so angebracht.

Auf Grund des Aussehens der Leiter kommen nur zwei Fahrzeuge in Betracht: die ehemalige DL 5, K-2781 und die ehemalige DL 4, K-2704

die DL 5, K-2781 war ein Magirus-Deutz F 170 D 11 F, Baujahr 1970

Bei der DL 4, K-2704 stimmen sowohl Typ, Magirus-Deutz F 170 D 12 F und das Baujahr 1971

Die DL 5, K-2781 wurde 1981 zur Reservedrehleiter (abgelöst von der Leiterbühne, K-2761; später K-27400) und wurde 1987 zur Bergbau AG Niederrhein verkauft.

Die alte DL 4 war von 1971 bis 1984 auf der FW 4 (abgelöst von der Magirus-DL, K-2733), von 1984 bis 1986 auf der FW 2 (abgelöst von der Metz-DL, K-2759) und bis zum Verkauf 1990 Reservedrehleiter.
    Allerdings weiss ich nicht, wer dieses Fahrzeug gekauft hat, und ob die Drehleiter direkt anschliessend nach Portugal transferiert wurde

Gruss Kai.

• Mir ist heute der (ehemalige) KTW 2 (K-27925) begegnet. Laut Beschriftung läuft der jetzt als LKW 9.

Außerdem habe ich noch gleich ne Frage. Ich bin heute auch bei Wache 1 vorbei gefahren und habe mal schnell einen Blick in den Anbau geworfen (beim vorbei fahren :-)). Ich wollte sehen, ob das alte WLF 1 noch drin steht. Irgendwie kam mir das WLF dort von hinten aber ein bisschen komisch vor. Deswegen habe ich mal schnell aufs Nummernschild geguckt und mir K-3711 gemerkt. Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass es dieses Kennzeichen in meinen Aufzeichnungen nicht gibt. Habe ich mich nur verguckt, oder gibt es doch ein Fahrzeug mit diesem Kennzeichen in Köln?

• Hallo,

ein Kennzeichen K-3711 ist mir nicht bekannt und halte ich auch für sehr unwahrscheinlich da die Fahrzeuge der FW Kennzeichen K-2XXXX bzw K-8XXX haben. Bei K-3711 müste es sich eigentlich um ein Polizeifahrzeug handeln da die (alten) Polizeifahrzeuge K-3XXXX haben / hatten.

mfG
    Hilmar

• Hallo,

@ okodavid,

interessante Nachricht, dass der KTW 2 jetzt LKW 9 ist. :bluelight:

auf FW 1 hats Du dich leicht verguckt, aber das ist, wie mir bekannt, bei dem Verkehr auf der Neuköllner Str. auch nicht schwierig.
    Das Fahrzeug, welches Du von hinten gesehen hast, ist der GW-W 1 mit dem Kennzeichen K-LN 3711.
    siehe:http://www.firekalle.de/BF_Kol…Fahrz_1/neue_fahrz_1.html

@ Hilmar.
    das mit den Behördenkennzeichen ist, wie Du sicher weisst, leider vorbei.
    Seit 2007 haben die Behördenfahrzeuge normale Kennzeichen, bei der Feuerwehr Köln anfangs K-FW ...., jetzt K-LN 37...
    Ich bin nur mal gespannt, was passiert, wenn die ersten hundert Kennzeichen vergeben sind, dann evtl. K-LN 38..?

Gruss Kai

Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()

• Hallo,

ja das ist bekannt, es gibt bei den alten Fahrzeugen noch Behördenkennzeichen, aber bei K-3711 hätte ich auch drauf kommen können das ein LN dazwischen steht.

Bezogen auf die Wachnummern halte ich die jetztigen Kennzeichen nicht für die optmale Lösung. Naja wenn die neuen RD-Fahrzeuge kommen sind es schon wieder 33 neue Kennzeichen., dann ist es nicht mehr sehr weit bis zur Hundert.

Warten wir mal ab welches das letzte mit Behördenkennzeichen sein wird. :-))

mfG
    Hilmar

Einmal editiert, zuletzt von Hilmar ()

• Hallo Kai,

wie du weißt sind seit gestern 2 Bilder der Vorgänger vom Kran 2 (ehemals Kran 10) und Kran 5 in der Galerie zu finden. Ich wollte gerne wissen ob deine Unterlagen eine Einsicht geben ob es bereits vor 1971 bzw. 1972 1 oder sogar 2 FwK bei der BF Köln gab.

Ist dir zufällig bekannt wieso der Kran 10 (der jetztige Kran 2) auf die FW 2 verschoben wurde? Warscheinlich war der ursprüngliche Sinn dass jeweils 1 Kran auf jeder Rheinseite zur Verfügung stand.

Gab es einen Vorgänger vom RW 2 der auch auf FW 10 stand?

Danke und Grüße,

• Hallo,

frühere Aufteilung war jeweils einen Rüstzug auf der linksrheinischen und rechtsrheinischen Seite. Diese standen daher auf den Wachen Weidenpesch und Deutz. Später wurde das in nördlichen und südlichen Teil geändert, daher stehen die beiden Rüstzüge auf den Wachen Weidenpesch und Marienburg. Soweit ich weiß spielt auch die Autobahnanbindung eine Rolle.

Der heutige RW 2 stand vorher auf der Wache 10. Der Vorgänger von diesem Fahrzeug war ein RW 3 von Magirus FM 232 D 17, Bj.1981 und stand ebenfalls auf der Wache 10. Der frühere KW 10 ist heute blau und fährt bei einem privaten Bauunternehmer.

mfG
    Hilmar

2 Mal editiert, zuletzt von Hilmar ()

• Hallo Toni,

eigentliche Kranwagen als Vorgänger für die in der Galerie vorgestellten Fahrzeuge KRAN 5, K-2791 und KRAN10, K-2793 gab es nicht,

aber:

die BF Köln erhielt 1965 den letzten von Magirus-Deutz erbauten Rüstkranwagen RKW 10 auf Magirus-Deutz (Eckhauber) F 200 D 16 A, K-2736, zuerst stationiert auf FW 5 (Florian Köln PIONIER5), ab 1975 stationiert auf der FW 10 als KRAN10, Ausmusterung 1979.(Ersatz durch den KRAN10 in der Galerie). Anfang der 70er wurde dieses Fahrzeug noch in tagesleuchtrot (RAL 3024) umlackiert.

Zuvor war bereits 1953 ein sog. Pionierwagen (der 1. PIONIER5, allerdings ohne Krananlage) auf Magirus A 3500, K-2710 (Rundhauber) mit Aufbau der Fa. Peter Bauer (Köln), Baujahr 1953 als erstes Fahrzeug für die technische Hilfe nach dem 2. Weltkrieg in Dienst gestellt worden. Dieses Fahrzeug wurde quasi durch den RKW 10 ersetzt.

1966 wurde ein GW 2(RW hiessen damals noch so) auf Magirus-Deutz F 150 D 10 A (Eckhauber), K-2712 auf der FW Deutz stationiert. Rufname zuerst Florian Köln PIONIER 7, später RW10.

1975 wurde auf FW 5 ein neuer RW 3 stationiert (Magirus-Deutz F 232 D 16 FA, K-2787) der 1989 von dem bekannten MAN-Frontlenker, K-2778 abgelöst wurde.

Die FW 10 erhielt 1981 einen fast baugleichen Magirus RW 3 (K-2790), der jedoch in RAL 3024 lackiert war, dieser wurde dann 1999 vom aktuellen RW, K-27460 abgelöst.

Der erste GW-Bau auf Büssing, wurde anfangs auch öfter bei TH-Einsätzen eingesetzt, weil es das erste Fahrzeug mit einem HIAB-Kran war

Die Umsetzung des Rüstzuges 10 nach FW 2 erfolgte 2004 bei Inbetriebnahme der neuen FW 2 und der FW 8 aus einsatz-und personaltaktischen Gründen.

Gruss Kai

• Hallo Hilmar,

seit wann ist der ehemalige KRAN 10 in blau lackiert?

Seit seinem Verkauf 2000 bis definitiv 2005 stand das Fahrzeug als Betriebskran in einem Baggerloch in Esch in seiner ursprünglichen Farbe (die Kiesbaggerei ist von der BAB A 57) zu sehen.
    Dann wurde er auch bei mind. einer Filmproduktion gesehen und ich meine mir hätte letztens, also schon 2009 jemand erzählt, dass das Fahrzeug noch bzw wieder bei der Kiesbaggerei stände.

Gruss Kai

• Hallo Hilmar und Kai,

vielen Dank für eure ausführlichen Auskünfte. Demnach müsste der alte RW 10 im Bilderband von 1997 zu sehen sein. Leider habe ich ihn gerade nicht hier zu Hause liegen.

Grüße,

• Ich bin gerade dabei, noch mal ein paar alte Bilder durchzugehen...

Ich hätte gerne ein paar mehr Infos zu den folgenden Fahrzeugen:
    WLF, K-2797, MD
    LF 16, K-2760, MD
    LF 16, K-2746, MD
    KDOW, K-2714, Ford
    ErKw, K-8476, VW

Danke! :)

Einmal editiert, zuletzt von okodavid ()

• Zitat

Original von Hoff
    Hallo okodavid,

heute abend mehr, aber ErKkw wirklich K-2476 ? oder eher ne 8er Nummer

Gruss Kai

Stimmt, 8476 muss es heißen. :bluelight:

• Zitat

Original von okodavid
    Ich bin gerade dabei, noch mal ein paar alte Bilder durchzugehen...

Ich hätte gerne ein paar mehr Infos zu den folgenden Fahrzeugen:
    ErKw, K-8476, VW

Danke! :)

Der Beschriftung auf dem Fahrzeug (zum Zeitpunkt des Hochwassers 1993, siehe Bild vom Olaf) zufolge müßte der Erkunder zu einer Zeit in Esch untergebracht gewesen sein. Auf der HP der Feuerwehr Esch ist von einem MFZ (allerdings im Jahre 2000(!)) die Rede, ob dies das gleiche Fahrzeug ist ist nicht ohne Kais Info feststellbar.

Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!