Ausmusterungen in Köln

  • NEF1 wird NEF4.


    Das Konzept der BF war es, die Ärtze aus den KH's zu holen. Einerseits um die Ausrückezeiten zu verkürzen - das Problem hat Stuttgart trotz zweier Porsche noch immer - und anderseits um die Ärzte ein wenig zu entlasten, 24h-Dienst + NA-Dienst gehen an die Substanz. Nur Porz hat noch einen KH-NA.


    Das NEF5 stand nie an der 5. Die 5 bekommt aber bald ein eignes NEF.
    Und ich glaub kaum, daß dir die Probleme des alltäglichen Einsatzdienstes bewußt sind.

    5 Mal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Mit dem alltäglichen Einsatzdienst des RD habe ich wenig zu tun da die FF hiermit nicht viel involviert wird...es sei denn man gehört zu einer First Responder Einheit der FF und diese sind wie du weißt nicht in jeder LG der FF zu finden. Worringen ist ja eine dieser LG.


    Ich entsinne mich nur dass die Grasseggerstr. tagsüber öfters schwer zu befahren ist da die Seite zum Heilig-Geist führend zugeparkt ist.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von Toni S.
    Ich entsinne mich nur dass die Grasseggerstr. tagsüber öfters schwer zu befahren ist da die Seite zum Heilig-Geist führend zugeparkt ist.


    Na ja ...


    wenn eine Straße regelmäßig zugeparkt wird, dann sollte die Stadt da mal etwas aufräumen und die falsch parkenden Autos abschleppen ...

  • Zitat

    Original von t_voss


    Na ja ...


    wenn eine Straße regelmäßig zugeparkt wird, dann sollte die Stadt da mal etwas aufräumen und die falsch parkenden Autos abschleppen ...


    Zugeparkt heißt in diesem Fall dass eine Seite von Anwohnern und Besuchern des Krankenhauses (Parkhaus ist ja dort vorhanden) aus Fahrtrichtung Wilhelm-Sollmann-Str. genutzt wird und nur die Seite aus der Gegenrichtung frei bleibt [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geocode=&q=Graseggerstr.+K%C3%B6ln&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.693643,28.300781&ie=UTF8&ll=50.993075,6.92534&spn=0.001553,0.003455&t=h&z=18](Google)[/URL].

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    über die weitere Verwendung des alten BVA 10.1 frage doch mal Deinen Einheitsführer, ob der etwas von der weiteren Verwendung des Fahrzeuges weiss.
    Ich meine es wäre mal im Gespräch gewesen beim FMD den alten Transit auszutauschen?


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo Toni,


    über die weitere Verwendung des alten BVA 10.1 frage doch mal Deinen Einheitsführer, ob der etwas von der weiteren Verwendung des Fahrzeuges weiss.
    Ich meine es wäre mal im Gespräch gewesen beim FMD den alten Transit auszutauschen?


    Gruss Kai


    Ob das MTF getauscht werden soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zumindest ist dies seitdem ich dorthin gewechselt habe nicht erwähnt worden. Ich frage mal nach.


    Gruss

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Toni S.
    ... Zugeparkt heißt in diesem Fall dass eine Seite von Anwohnern und Besuchern des Krankenhauses (Parkhaus ist ja dort vorhanden) aus Fahrtrichtung Wilhelm-Sollmann-Str. genutzt wird und nur die Seite aus der Gegenrichtung frei bleibt [URL=http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geocode=&q=Graseggerstr.+K%C3%B6ln&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.693643,28.300781&ie=UTF8&ll=50.993075,6.92534&spn=0.001553,0.003455&t=h&z=18](Google)[/URL].


    Auch das entspricht nicht den Tatsachen.

  • Dann klär's bitte auf. Das Bild erzählt seine eigene Geschichte und ja in diesem Fall sind beide Seiten teilweise belegt. Dies ist nicht immer so....aber Fakt ist dass ich dort schon Autos ausgewichen bin. Ein NEF oder ein RTW hat es sicherlich nicht allzu leicht in einem Zug da durchzukommen.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    4 Mal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Es wird auf beiden Seiten geparkt. Und zwei T5 passen trotzdem immer noch nebeneinander her - wenn man denn des Fahrens mächtig ist.


    Es ist auch total latte, die Parksituation war jedenfalls nicht der Grund für den Umzug des NEF's. Wäre sie zudem so schlimm und würde uns bei unserer Arbeit behindern, hätte die BF mitsamt dem Ordnungsamt schon längst die Welle gemacht.

  • mich würde es ja mal interessieren in welchem zustand die aktuell ausgemusterten LF 24 sind und welche RTW dann als erste ausgemustert werden sobald die neuen da sind.


    gut is ja immerhin dass es keine neuen Ford RTW sein werden

  • Die werden wohl nach dem Dienstalter getauscht.


    Erste Charge in Elfenbein und Rot/Weiß: Entnahmetüre links und Heckscheinwerfer.
    Zweite Charge in Elfenbein und Rot/Weiß: Aussparung der Heckscheinwerfer mit Deckel verdeckt.
    Dritte Charge in Rot/Weiß: Ohne Heckscheinwerfer, Rückleuchten von der Hecktraverse hochkantig in den Koffer versetzt.

  • Steht inzwischen fest wann die erste Fuhre der 28 RTWs/5 NEFs (laut diesem Artikel auf der HP der FW 5) kommen sollen?


    Dass das NEF 1.1 zur ersten Fuhre zählt ist mir klar.


    Hast du irgendwas Neues hiervon gehört, Icsunonove?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Zitat

    Original von Hoff


    Gruss Kai


    Hi Kai,


    mal ein paar Fragen zur Geschichte der KTWs der BF Köln....:


    1) Sind außer dem KTW 4-1 noch irgendwelche KTWs der BF Köln noch i.D.?
    2) Wieviele gab es ungefähr seit den 60er Jahren?


    Die Aufgaben der KTWs in Köln sind doch inzwischen überwiegend an die HiOrgs übertragen worden, oder (kann jemand mehr hierzu sagen?)?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    jetzt hast Du mich aber erwischt :zwinker:



    Mit diesem Thema habe ich mich kaum beschäftigt, da es mich nie sehr interessiert hat, aber ich versuche es mal:
    Der Krankentransport in Köln war seit Mitte der 70er Jahre bis Anfang der 2000erJahre unter dem Dach der Berufsfeuerwehr Köln in Zusammenarbeit mit allen 4 HIO (ASB,DRK,JUH,MHD) als Krankentransport Köln organisiert,
    (Ich erinnere mich noch an gewise Flyer usw Krankentransport Köln Ruf 745454)
    d.h. bei der BF K stand fast auf jeder Wache ein KTW und jeder der 4 HIO hatte eine eigene Wache mit ca 5 KTW (ASB Sülzburgstr., MHD anfangs Brüsseler Str., DRK Oskar-Jäger-Str, JUH Frankfurter Str., RettW 8).
    Ab Anfang der 80er wurden alle KTW gemeinsam über die Abteilung Technik der BF beschafft(Geld gab es vom RP).


    Später gab die BF K immer mehr KTW an die HIO ab.


    Sei Anfang der 2000erJahre wurde der Krankentransport neu organisiert, die BF K zog sich komplett aus dem egentlichen Krankentransport zurück und die 4 HIO besetzten eine eigene gemeinsame Leitstelle und wickelten den KTP weiterhin zusammen ab. Die HIO übernahmen teilweise die KTW in ihren Fahrzeugbestand, teilweise wurden aber auch neue Fahrzeuge von den HIO beschafft. Teilweise wurden die KTW aber auch über die BF an den RP zurückgegeben.


    Ob die Zusammenarbeit der 4 HIO noch der heute Stand der Dinge ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zur Zeit gibt es noch 5 KTW, die aber als solches von der BF K nicht oder fast nicht mehr genutzt werden.
    das sind:
    KTW 2, KTW 5, KTW 6, KTW 7-1, KTW 7-2 alles MB Sprinter 212 CDI mit Ausbau von Miesen, mit Ausnahme des KTW 7-2 sind alle in elfenbein (RAL1014, ex HIO; s.o.) lackiert, nur der KTW 7-2 ist in NRW-Lackierung (RAL 3024/9010).
    Der KTW 7-2 ist am Flughafen Köln/Bonn zum Transport der Christoph 3-Besatzung auf dem Flughafengelände stationiert.


    Dann gibt es noch einen ehemaligen KTW, MB Sprinter in NRW-Lackierung der jetzt als LKW 4-2 läuft.
    Das Baujahr aller dieser Fahrzeuge ist 2000.


    Die Geschichte der KTW folgt in einem späteren Post :bluelight:


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()

  • Hallo Toni,


    seit Anfang der 60er sind von der Feuerwehr Köln ungefähr 120 Krankentransportwagen beschafft worden.
    Dazu kommen noch mal 7 sog. Unfallrettungswagen, die Mitte der 60er (vor den Büssing/OM Daino-Rettungswagen) auch auf Fahrgestellen für KTW beschafft wurden, der Unterschied zwischen URW und KTW bestand damals nur in der Ausrüstung und in der Farbe.
    Die URW waren in feuerrot (RAL 3000), die KTW hingegen in elfenbein (RAL 1014)lackiert.


    Es wurden unterschiedlichste Fahrzeuge beschafft z.B. einige Opel Kapitän, einige VW T 1, überwiegend aber Mercedes-Benz auf PKW-Fahrgestellen (später sog. hoch-lang) angefangen bei MB 190 über W 114, W 123 abschliessend mit den MB 250 D (W 124).


    Ab Mtte der 90er beschaffte man dann Transporter-Fahrgestelle angefangen mit einem Ford Transit, über VW T 4 bis zu Mercedes-Benz (T 1 sog. Bremer Transporter) Die letzten Beschaffungsserein waren dann nur MB Sprinter.


    Auf-/Ausbauer war überwiegendend die Firma Christian Miesen, Bonn, eher wenige KTW wurden auch von der Firma Binz auf-/ausgebaut.


    Die Farbgebung blieb bis zum Anfang der 80er in elfenbein, danach bekamen die Neufahrzeuge die NRW-Lackierung. Die KTW der HIO blieben aber überwiegend in RAL 1014.


    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit deiner Aussage von fast jeder Wache ergibt sich die Frage ob die FW 14 (Weiden/Lövenich) jemals einen KTW zugewiesen bekommen hatte. Es gibt auf der FW 14 ein Bild aus den 80er Jahren wo die alte Wache in der Selma-Lagerlöf-Str. 62 (50 Meter von der jetztigen FW 14 entfernt) noch in Betrieb war, darauf sind nur das LF 14 und die DL 14 zu sehen. Die alte FW 14 hatte 3 Stellplätze (evtl. 4 da neben der Fahrzeughalle noch ein Seitengebäude mit einem Stellplatz vorhanden ist). Diese waren warscheinlich für das LF 14, die DL 14 und dem RTW 14 vorbehalten.


    Oder steht in deiner Liste etwas davon dass die FW 14 zwischen 1975 und dem Umzug im Februar 1988 (oder gar später) weitere Fahrzeuge als nur nur das LF, die DL, den RTW oder das unbesetzte Reserve TLF hatte?


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,



    hier noch mal ein Zitat von mir zur Geschichte der FW 14 (aus dem letzten Jahr):



    "
    Ausserdem kam ein neuer RTW hinzu, evtl ist er sogar noch von der Gem. Weiden bestellt worden, da Binz und nicht wie damals in Köln meist üblich Miesen, MB L 408, K-2408


    Die Löschgruppe Lövenich behielt das LF 16, das TLF 16, den RW,TrolA und SGA wobei 1976/77 der RW 2 und der TrolA an die FW 3 abgegeben wurde(RW bis 1986 bis 1986 auf FW 3, dann bis zur Ausmusterung 1991 RW-Volkhoven, TrolA Ausmusterung 1984) und der SGA 1976 zur FW 10, später zur FW 7 ging.


    Anfang 1979 erhielt die FW 14 ein LF 16, Magirus-Deutz F 192 D 11 F, K-2776. Der vorherige Erstangreifer das TRO 14 verblieb aber als Reservefahrzeug auf der Wache und kam erst Anfang der 80er zur FW 5 als TRO Reserve und wurde 1983 ausgemustert.


    Der VW-KTW wurde durch einen Mercedes-Benz 230/8 hoch-lang mit Miesen Aufbau, K-2421 von 1972 ausgetauscht, der wiederum 1980 durch einen Mercedes-Benz 240 D/Miesen, K-2439 ausgetauschrt wurde.1991 nach Ausmusterung dieses Fahrzeuges wurde 1991 für kurze Zeit ein Mercedes-Benz 250 D Binz, K-8289 auf FW 14 stationiert, der an de JUH abgegeben wurde und weiter die Kennung KTW 14 behielt.


    1984 wurde die Magirus-Deutz DLK 23-12 beschafft, die bis 2000 (Indienststellung der aktuellen DL) auf der Wache bllieb und dann nach Holland verkauft wurde.


    1983 bekam die FW 14 einen neuen RTW auf MB L 508 D, K-2406 mit Miesen-Aufbau, der wiederum 1993 von einem RTW auf MB L 609 D/Miesen, K-8269 ersetzt wurde. Dann kam der Ford RTW, K-27214, inzwischen der 2. Ford RTW, K-27241.


    Das LF 16 wurde 1988 durch ein LF 24 auf MB 1622 F/Ziegler, K-2422 ersetzt. Nach der Ersetzung des Fahrzeuges durch ein MB Atego, Ziegler LF 24, K-27314 im Jahr 2002 wurde das Fahrzeug K-2422 als LF 5 Res eingesetzt, danach generalinstandgesetzt, in RAL 3000 umlackiert und ist heute im Fuhrpark der Feuerwehrschule.


    Seit Ende der 90er ist auch ein Reserve-TLF 24/50 auf FW 14 stationiert, zuerst das MB 1622 F/Metz, K-2411, ab 2007 das TLF 24/50,K-27363.


    Der TSA wurde 1989 von einem gebrauchten TSA des Behörden-KatS ersetzt und zwischenzeitlich (in den 90ern) fuhr auch ein alter RTW als Wäschewagen (LKW 14).



    Bei der Löschgruppe Lövenich wurden 1978 das alte TLF 16 und das alte LF 16 ausgemustert.
    Ersetzt wurden die Fahrzeuge durch ein altes LF 16-TS des Bundes, Magirus-Deutz F 125 D 10 A, K-8446, Bj. 1968, welches von der Löschgruppe Merkenich kam.


    Ausserdem wurden kommunal zwei baugleiche LF 8 auf Mercedes-Benz LF 409 Aufbau Heines, Bj 1978, K-2464 und K-2465 angeschafft.


    1975 erhielt die Löschgruppe einen Feldkochherdanhänger vom Progress-Werk, K-2467.
    "




    Du siehst also, dass vor den Zeiten des Nebaus teilweise LF, DL, TRO-Res, RTW, KTW, TSA und die Fahrzeuge der Löschgruppe Lövenich in der Liegenschaft Selma-Lagerlöf-Str. untergebracht waren.
    Ich bin jedoch nur ein einziges Mal als JFM, so um 1979 dort gewesen und kann mich an die Örtlichkeiten dort nicht mehr erinnern.
    Vielleicht ist eine Halle oder "Scheune" o.ä. bereits abgebrochen worden??
    Ich kann mich an ein Gespräch erinnern, in denen von Containern auf dem Hof der alten FW 14 die Rede gewesen ist.


    Zur Sicherheit habe ich noch einmal in eine Fahrzeuglsite von 1975 geschaut, dort ist von 4 Fahrzeugen der BF und einem Anhänger(TRO14, DL14, RTW 14, KTW 14, TSA14) und von drei Fahrzeugen und zwei Anhängern der FF (LF-LV, TLF-LV,RWOEL-LV, SGA-LV,TRO-LV)
    vgl. auch mein Ursprungsposting aus dem ich oben zitierte!



    Gruss Kai

  • Wollt nur kurz eine Frage stellen:


    Wird die BF köln ihre neuen fahrzeuge jetzt alle mit Pressis ausrüsten lassen??


    Da ja die neuen HLFs und jetzt auch der BVA 10 Pressis haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!