Ausmusterungen in Köln

  • Hallo Kai,


    ist anhand deiner Listen nachvollziehbar was aus folgenden Fahrzeugen des FMD (könnte selber nachfragen, weiß nicht ob mir jemand dies so genau könnte) geworden ist:


    ELW FMD 1 (der Vorgänger von K-2718)
    ELW FMD 2 (K-2006)


    Weiterhin fiel mir dieses ehemalige NEF auf Ford Basis auf. Zu welcher Wache hat es gehört und wann ist es a.D. gegangen?


    Grüße,


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    der Vorgänger vom K-2718 war ein orangener VW T 2 mit dem Kennzeichen K-8470 (Bundesfahrzeug), später wurde das Fahrzeug kommunalisiert und bekam das Kennzeichen K-27802. Das Fahrzeug wurde ca. 2003 ausgemustert, allerdings ist mir der weitere Verbleib unbekannt.


    Der ELW 2 K-2006 hatte einen Zwillingsbruder, nämlich den K-2005. Die Fahrzeuge wurden 1974(?) von der damaligen Regieeinheit Fernmeldedienst in Dienst gestellt und wurden später in die Freiwillige Feuerwehr Köln eingegliedert.
    Die Fahrzeuge waren anfangs in reinweiss lackiert und wurden erst später in rot umlackiert. Bei der Indienststellung der aktuellen ELW 2 im Jahr 2000 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert und auch von diesen Fahrzeugen ist mir weiteres nicht bekannt.


    NEF, K-27024
    Das NEF war Baujahr 1999 und wurde als NEF 5 eingesetzt (Standort Heilig-Geist-Krankenhaus; Besatzung MHD, zum Schluss dann NEF 6).
    2003 Totalschaden nach VU


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()

  • Hallo Toni,


    das ist nicht ganz richtig:
    die Fahrzeuge die Du anführst sind VW T 3.


    T 2 sind die sog. VW-Bullis von 1967 bis ungefähr 1980


    Von den T 3 sind noch 5 Stück in Köln unterwegs (USD, ES, WO, FW5(2x).


    Insgesamt gab es von den orangenen T 3 acht oder neun Stück.


    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    danke schön für deine historische Erklärung :bluelight:. In Köln sind also gar keine T2 mehr im Dienst?


    Grüße,


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    von den T 2 waren in Köln insgesamt 3 Fahrzeuge im Dienst, es waren sog. FükW TEL, wobei 2 Fahrzeuge im Fernmeldezug 1 später FMD eingesetzt waren und ein Fahrzeug als Platzhalter für einen ErkKw im dritten von insgesamt 5 ABC-Zügen im Dienst war.
    Der dritte T 2 kam Anfang der 90er nach der Reorganisation des KatS von einem anderen Landkeis aus NRW nach Köln.


    Das letzte Fahrzeug ging um ca. 2003 ausser Dienst. Kurz danach wurde der ELW 1 FMD (K-2718, ehemaliger BVA 3) beim Fernmeldeverband Köln in Dienst gestellt.


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Hättest du mal in die Galerie geguckt, wäre deine Frage längst beantwortet.


    Danke für den Hinweis aber ich denke nicht bei jedem Besuch dran in der Galerie zu gucken. Nichts für ungut, ich bin ja schließlich nicht ein Neuanfänger hier im Forum den du explizit drauf hinweisen brauchst.

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • @ Sven51,


    die 1. Version ist die, wie auf der Seite von Alex Scholl dargestellt wird(fahrzeiuge-feuerwehr-koeln.de), es soll aber inzwischen neue Erkenntnisse über den Zustand der einzelnen Fahrzeuge geben.
    (genaueres weiss ich nicht)


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Toni S.


    Danke für den Hinweis aber ich denke nicht bei jedem Besuch dran in der Galerie zu gucken. Nichts für ungut, ich bin ja schließlich nicht ein Neuanfänger hier im Forum den du explizit drauf hinweisen brauchst.


    Merkst schon, daß du dich gerade wiedersprichst :zwinker:

  • *räusper*


    Zitat

    Original von Icsunonove


    Merkst schon, daß du dich gerade wiedersprichst :zwinker:


    seit wann darf denn der gemeine User hier andere zurecht weisen? Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? Und leider ist auch unsere Galerie nicht in allen Belangen vollständig, auch wenn wirunser bestes geben, es irgendwann zu schaffen :)


    Also immer schön ruhig bleiben, sonst muss ein Düsseldorfer (ok, nur zugezogen) mal die Kölner ruhig stellen ...


    :-))

  • Zitat

    Original von Icsunonove


    Merkst schon, daß du dich gerade wiedersprichst :zwinker:


    Hallo iIsunonove,


    es ging mir nicht darum dich irgendwie in die Pfanne zu hauen sondern einfach zu erläutern dass ich manchmal vergesse in die Galerie zu gucken ;) und nicht im Sinne von "ich denke nicht dran/ich will nicht".


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Hoff


    Hallo Kai,


    auf der Seite der FW 5 steht seit gestern Abend dass das NEF 1.1 und der BVA 10 sehr bald ersetzt werden.


    NEF 1.1
    BVA 10


    Ist dir bekannt was aus dem alten NEF 1.1 und BVA 10 werden soll?


    Noch eine andere Frage....weißt du wieso das NEF 5 nicht mehr im Heilig-Geist stationiert ist? War dieser überhaupt mal auf FW 5 untergebracht?


    Ich könnte mir vorstellen dass das NEF u.U. Probleme hatte über die Grasseggerstr./Rambouxstr auf die Wilhelm-Sollmann-Str. zu fahren.


    Grüße,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!