Ausmusterungen in Köln

  • Hallo Olaf,


    von den LF-L habe ich schon gelesen :). Ich bin mal gespannt ob Köln oder anderen FW in der Umgebung sowas beschaffen. Das Fahrzeugkonzept ist durchaus innovativ.


    Gibt's deines Wissens nach anderen FW in NRW mit solchen Fahrzeugen?


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo,
    @ Sven
    ich fasse es nicht, das alte TRO1.
    Als ich 1997 den guten alten D-Magirus zum Abstellplatz für den Verkauf gefahren habe(damals FW 7), war die Kiste ziemlich hinüber.
    Da hat aber jemand richtig Schweiss und Arbeit in das TRO gesteckt.


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von Toni S.Gibt's deines Wissens nach anderen FW in NRW mit solchen Fahrzeugen?


    Ich denke, eher nein. Habe jedenfalls noch nicht von weiteren Fahrzeugen gehört.

  • Hallo Kai,


    weisst du was aus dem ehemaligen WLF 5.2 (K-2772) geworden ist? Ist dies zufällig jetzt das WLF der FW 4?


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo,


    okodavid hat Recht.
    Das ehemalige WLF 5-2 wurde als Fahrschul-WLF beschafft und war meistens der Schule zugeordnet. Es wurde später mit dem neuen WLF 8-1 getauscht, dem jetzigen WLF-Schule. Auf FW 8 wurde es als WLF 8-2 eingesetzt, bevor es dort durch eine Neubeschaffung ersetzt wurde. Heute steht das WLF mit dem AB-MANV(Land) auf FW 4.


    Gruss Kai

  • Zitat

    Original von okodavid


    Ja, laut http://fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de/ ist es das WLF 4. Vorher müsste es auch noch als WLF 8-2 gelaufen sein. Bei http://www.truckenmueller.de/ ist es seit langer Zeit der Schule zugeordnet, also vielleicht stand es dort auch mal.


    Hallo okodavid,


    danke für die Hintergrundinfos :zwinker: Dort habe ich auch geguckt nachdem ich den Beitrag reingestellt hatte :). Ich war mir nicht mehr ganz sicher denn ich hatte das WLF 4 als das damalige WLF 5-2 auf der WM am RheinEnergie Stadion abgelichtet.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Hoff
    Hallo,


    okodavid hat Recht.
    Das ehemalige WLF 5-2 wurde als Fahrschul-WLF beschafft und war meistens der Schule zugeordnet. Es wurde später mit dem neuen WLF 8-1 getauscht, dem jetzigen WLF-Schule. Auf FW 8 wurde es als WLF 8-2 eingesetzt, bevor es dort durch eine Neubeschaffung ersetzt wurde. Heute steht das WLF mit dem AB-MANV(Land) auf FW 4.


    Gruss Kai


    Hallo Kai,


    danke schön :bluelight:, ich hatte das WLF 4 Neujahr 2008 mit dem AB-MANV auf dem Heumarkt gesehen als ich dort mit dem FMD eingesetzt war. Meine Frage ergab sich aus dem Grund dass ich ein Bild in die Galerie stellen wollte und mir nicht sicher war ob es ein weiteres WLF der baugleichen Art gibt.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Hoff


    Hallo Kai,


    wieder ein Frage an dich :)....was ist mit dem ehemaligen RW 5 passiert? Ist dieser noch im Reservebestand oder im umliegenden Bereich zu Köln unterwegs?


    MkG,


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

    Einmal editiert, zuletzt von Toni S. ()

  • Hallo,


    der ist relativ zügig nach Indienststellung des neuen RW verkauft worden und tauchte meines Wissen vor einer gewissen Zeit im Internet auf, als ihn ein Händler weiterverkaufen wollte.


    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    kannst du etwas zum Verbleib der folgenden Fahrzeuge sagen?


    1) Ex-DL 2 (noch auf der Vondelstraße i.D. gewesen), K-2759 ("Die Kölner Feuerwehr", Seite 129)
    2) LF-WI 1, K-2482 ("Die Kölner Feuerwehr", Seite 11)
    3) LF-EIL, K-2459 ("Die Kölner Feuerwehr", Seite 34)
    4) GTLF 7, K-2754 ("Die Kölner Feuerwehr", Seite 127)
    5) LF 14, K-2422 (("Die Kölner Feuerwehr", Seite 127)/DL 14, K-2753 ("Die Kölner Feuerwehr", Seite 127)


    Vielen Dank wie immer für deinen vielen Auskünfte!!


    Toni

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Hallo Toni,


    ex DL 2, K-2759 wurde 2004 ausgemustert und an die Fa. Metz verkauft.
    Diese setzte das Fahrzeug einige Zeit als Leihleiter ein (z.B. bei der FF Bad Fredeburg), danach wurde das Fahrzeug grundüberholt, mit einem Stülpkorb versehen und an eine Feuerwehr verkauft


    LF-WI, K-2482, war vorher das LF-PL 1 und wurde 1999 asg. und nach Thoma verkauft.


    LF-EIL, K-2458 wurde 2006 wegen Motorschaden asg. und verkauft


    GTLF 7, K-2754 war Bj. 1981 wurde zuerst als GTLF 5, später als GTLF 6 eingesetzt und 1997 nach FW 7 umgesetzt. Das Fahrzeug wurde 2002 ausgesondert und verkauft, ich glaube zur Fa. Thoma. Der weitere Verlauf ist unbekannt.


    LF 14, K-2422 ist heute noch im Fuhrpark der Feuerwehr Köln und zwar an der Feuerwehrschule. Das Fahrzeug hat aber sein Erscheinungsbild geändert, da es 2007 gneralsaniert und umlackiert wurde. Vor dem Einsatz an der Feuerwehrschule war das Fahrzeug LF 5 Res. Im letzten Jahr wurde das Fahrzeug von der Schule abgezogen und wurde als Reservefahrzeug für das defekte LF 1-2 (alt) bzw als LF 2 Res eingesetzt.


    DL 14, K-2753 Bj. 1984 ging 2000 a.D. und wurde verkauft. Hete ist das Fahrzeug in den Niederlanden bei der Feuerwehr in der Gemeinde Coevorden mit dem Kennzeichen BL-PT 16 im Einsatz. (siehe vorangegangene Diskussion hier im thread)


    Gruss Kai

  • Hallo Kai,


    was kann ich sagen als sehr vielen Dank für deine Geduld bei meinen vielen Fragen :) (nicht nur hier)!!


    Zitat

    Original von Hoff


    DL 14, K-2753 Bj. 1984 ging 2000 a.D. und wurde verkauft. Hete ist das Fahrzeug in den Niederlanden bei der Feuerwehr in der Gemeinde Coevorden mit dem Kennzeichen BL-PT 16 im Einsatz. (siehe vorangegangene Diskussion hier im thread)


    Gruss Kai


    Ich weiß nicht ob das Fahrzeug aktuell noch da steht da nur beim "Post Coevorden" eine DLK 23-12 eingetragen ist (allerdings Bj. 1979). Leider gibt's kein Bild davon.


    Gruss,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Toni S.
    ("Die Kölner Feuerwehr", Seite ...)


    Hallo Toni,


    von welchem Buch sprichst du? Kann man das noch irgendwo kaufen oder bekommen?

  • Hallo,


    @ Toni,
    wir hatten in diesem thread schon mal herausgearbeitet(in Zusammenarbeit mit Hilmar König), wenn es eine Kölner Leiter in den Niederlanden ist, dann ist das Baujahr dort falsch angegeben. Auf Grund der Vario-Abstützung dieser DL in Holland kann es eigentlich nur ein jüngeres Baujahr sein, ausserdem hatte die Feuerwehr Köln keine DL mit Baujahr 1979.
    http://www.brandweervoertuigen…sen/coevorden/default.htm


    okodavid,
    das Buch ist 1997 von Hartmann und Schmitz anläßlich des 125-jährigen Jubiläums der BF Köln herausgegeben worden.
    Dort waren neben einigen Texten alle (damals 3) Wachabteilungen der
    BF, alle Werkstätten, alle Sondergruppen, alle Löschgrupen der FF und alle Werkfeuerwehren mit einem repräsentativen Foto vertreten; z.B. eine Wachabteilung der FW Mülheim auf der Mülheimer Brücke, die Taucherguppe im Rhein, die Flughafenfeuerwehr vor allen Simbas usw.
    Jeder Kölner Feuerwehrwehrmann hat eine Anzahlung geleistet um das Buch finanzieren zu können.
    Leider ist das Buch restlos vergriffen :mist:


    Gruss Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Hoff ()

  • Hallo Kai,


    Schande auf mein Haupt :-aua, ich habe erst nach meiner vorherigen Antwort den ursprünglichen Beitrag zum Thema DL in Coervorden gelesen. Sie sieht vom Aufbau her der ex-DL 3 etwas ähnlich und den späteren Iveco Magirus DLs auch ziemlich ähnlich (ex-DL 2, ex-DL 4 u. ex-DL 6 usw. Bj. 1983/84).


    Das Buch habe ich vor fast 10 Jahren von meinem Opa bekommen. Damals war ich schon feuerwehrmäßig an Köln interessiert aber ich lebte damals noch nicht in Köln und hätte da auch nie gedacht dass ich der Feuerwehr Köln mal angehören würde.


    Gruss,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

  • Zitat

    Original von Hoff
    ex DL 2, K-2759 wurde 2004 ausgemustert und an die Fa. Metz verkauft.
    Diese setzte das Fahrzeug einige Zeit als Leihleiter ein (z.B. bei der FF Bad Fredeburg), danach wurde das Fahrzeug grundüberholt, mit einem Stülpkorb versehen und an eine Feuerwehr verkauft


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, daß die FF Jüchen (Rhein-Kreis Neuss) diese DL gekauft hat. Sie wurde 12/2006 an die FF Jüchen ausgeliefert. Weiß leider nicht mehr, wo ich meine, dies gelesen zu haben. Vielleicht kann ja jemand hier im Forum diese -leider schwammige- Aussage bestätigen.

  • Hallo Stefan,


    sieht so aus als könnte dies die DL sein. Als Datum steht drin dass sie 12/2006 beschafft wurde und davor generalüberholt wurde.


    MkG,

    OFM/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!