• @ Kellern Da wurde schon über das ein oder andere gehirnt. Die Verwertung der Galerie-Daten fällt (abgesehen vom Team) aus da die User-Bilder ja mit verwertet werden müssten. Und selbst wenn die zustimmen kann das rechtlich problematisch sein wenn wir nicht wasserdicht ausschliessen könnten das nicht eventuell fremde Rechte verletzt sind.


    Zumal die Galerie selbst eindeutig kostenlos bleiben soll.


    Wir haben auch schon über die ein oder andere Möglichkeit nachgedacht noch an Geld zu bekommen. Letzer Gedanke war Wochenend-Workshops anzubieten zum Thema Fotografie/Dokumentation/Bildbearbeitung bzw. Presse-/Öffentlichkeitsarbeit. Als Zielgruppe vielleicht interessierte bzw. entsprechend eingesetzte Personen bei Vereinen und Co.
    Entsprechend geschultes Personal mit Berufserfahrung in dem Bereich haben wir ja an Bord.


    Am liebsten wären uns ja entsprechend potente Sponsoren. Hoffen wir das sich hier was tut.


    Aber immer her mit Ideen. Schadet nichts wenn sich mehr das Hirn zermartern.


    Was die Kosten usw. angeht überlegen wir gerade ob wir eine Art Facts and Figures zusammenstellen zur Seite wo solches auch aufgeführt ist für interessierte User. Der Transparenz wegen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • genau.


    Ihr seid selbstbewusst, habt am Markt eine eindeutige Stellung und dementsprechend eine "gute Ware am Start".


    Die muss sich doch irgendwie "vermarkten" lassen ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Also ich bin für eine Spende, weil es ja augenscheinlich im Moment ein aussergewöhnliches Problem gibt, welches anders vielleicht nicht aus der Welt zu schaffen ist.


    Aufgrund enger finanzieller Ressourcen kann und will ich Euch leider nur 5,00 € zusagen. Die aber bekommt ihr auf jeden Fall.


    Anders sehe ich es bei einem regelmässigen Beitrag. Ich wirke als Uploader an der Gestaltung der Seite mit. Dafür muss ich ebenfalls Zeit und Geld aufwenden. Insofern halte ich einen Jahresbeitrag für den "allgemeinen Betrieb" der Seite für unangemessen.


    Richtig erscheint mir allerdings die Auffassung, dass die User auf jeden Fall kostenfrei hier stöbern dürfen müssen, sonst verlieren viele schnell das Interesse, andere werden gar nicht erst vorbeischauen.


    Eine etwas andere Auffassung habe ich zur Vermarktung. Wenn Euch ein Uploader (also bspw. ich) versichert, dass ein Bild von ihm stammt, so kann ein eventueller anderer Urheber nur gegen mich klagen! Denn in einem Kalender bspw. würdet Ihr ja selbstverständlich die Urheber der verwendeten Bilder angeben. Allerdings dürfte die Zeit für Kalender bald ablaufen...


    Ich bin gern bereit Euch einen Vertrag aufzusetzen, der Euer Risiko ausschließt. Diesen müsstet Ihr Euch dann nur noch von jedem Urheber unterzeichnen lassen, dessen Bilder Ihr verwenden wollt und fertig ist die Laube.


    Mit dem Renommee von BOS-Info dürfte sich doch wohl auch eine Druckerei oder ein guter Copy-Shop finden lassen, der eine Kleinserie gegen eine gewisse Gewinnbeteiligung vorfinanziert, oder?


    Wenn man doch schon mal im Feuerwehrmagazin erwähnt wird....


    So viel Spass beim weiteren "Hirnzermartern".


    Baffi

  • 1.)


    sehe ich kein Problem im Bilderverkauf.


    Es gibt im Internet eine Reihe von Verkaufsseiten auf die - mehr oder weniger begabte - Hobbyknipser ihre Bilder einstellen und verkaufen können.


    Vom Erlös bekommt der Bildurheber und der Seitenbetreiber seinen Anteil und je nach AGB gehen die Rechte halt über oder nicht, schränkt man die Verwendung (Anzahl bzw. Zusammenhang) ein, macht gestaffelte Preise je nach Ausgabemedium, Ausflösung, Größe etc.


    Also die Idee ist nicht neu und wird täglich praktiziert.


    Warum also, BOS-Fahrzeuge themengebunden, nicht auch hier ?




    2.)


    ich sagte nicht dass jeder User hier "Wegezoll" zahlen soll.


    Stöbern kann ja jeder kostenlos.


    Und jeder kann sich die Bilder als Thumbnails oder größer - aber mit Wasserzeichen - runterladen.


    Wer ein Bild in voller Auflösung haben will,
    oder ohne Wasserzeichen,
    oder wer monatlich mehr als z.B. 30 Bilder runterlädt,
    oder wer [sonstwas, das kann man ja festlegen]
    der zahlt halt einen kleinen Obolus.



    Es gibt auch andere Foren die im Prinzip für Jedermann kostenlos sind, aber wer Extras haben will, muss halt nen kleinen Betrag auf den Tisch legen.


    Geschickt ist es, wenn man einen Partner aus der Wirtschaft hat, der den "Galeriebeitrag" beim Einkauf anerkennt.


    Beispiel:


    Ich will jeden Monat unbegrenzt, jeweils in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen, Bilder aus der Galerie runterladen.


    Entweder zahle ich im Monat 3 € (wenn ich es schaffe alle Bilder innerhalb eines Monats runter zu laden) oder fürs halbe Jahr 15 € oder fürs ganze Jahr 30 €


    Ich entscheide mich für das "halbe" Jahr und überweise Euch 15 €.


    Ich bekomme dann einen Gutscheincode per Mail zugeschickt den ich bei Fa. xyz bei meiner nächsten Bestellung mit [was weiß ich] 15 € einlösen kann.
    Fa. xyz hat dann nämlich auch was davon:
    sie werden bekannter und mancheiner kauft dort nur, weil er einen Gutschein hat.
    Deshalb bieten sich für sowas u.a auch fachfremde Firmen an (z.B. Fotoversender, Elektronikanbieter, Blumenversender, Bücherversender, Parfum ...) halt Dinge, wo jeder von uns etwas finden kann.


    Die Wenigsten von uns kaufen nämlich jeden Monat nen neuen Funkmeldeempfänger oder Schnellangriffsschlauch ;)


    So, ich lade mir nun ein halbes Jahr lang alle Bilder runter, die Rechte bleiben beim jeweiligen Fotografen. Ich darf die Bilder behalten, aber nicht kommerziell verwerten.


    Möchte dich z.B. ein Plakat für den TdoT drucken, dann benötige ich das Bild 123 in [was weiß ich] 50x70cm und 72 dpi und dafür dass ich das Motiv 20x drucken darf zahle ich euch 20€.


    Ich darf das Bild aber nur 20x zweckgebunden an den TdoT der FF xy in max. Größe 50x75 drucken.


    Würde ich das Bild z.B. einer Zeitung schicken, machte ich mich "strafbar".


    So und von den 20€ bekommt das Team 11 und der Bildurheber 9 €.


    Die kann er sich auszahlen lassen oder anrechnen lassen und 5 Monate kostenlos Bilder runterladen.


    Ausserdem darf jeder User soviele Bilder, wie er selbst in der Galerie drin hat, für den Eigenbedarf kostenlos runterladen (Prinzip des Geben und Nehmens).



    das alles mal so als Anregung ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Jup interessante Idee. Werden wir mit in die Überlegungen einbeziehen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hmm ...


    ich bin sehr angenehm überrascht, wie sich hier unsere User (und manche Querköpfe) das Hirn zermatern, damit die Seite weiter bestehen bleibt.


    Ich kann nur sagen, ich bin stolz auf Euch!!!


    Mal schauen, wie sich das ganze jetzt entwickelt, aber eigentlich bin ich da recht guten Mutes.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Also aus der Eisenbahn-Szene kenne ich beispielsweise ein Projekt, welches seinen Internet-Auftritt über eine Print-Ausgabe finanziert.


    Trotz einer rückläufigen Entwicklung in Sachen "Printmedien" halte ich das Modell für nicht schlecht.


    Gewisse (Insider-)Informationen sind dann eben den Lesern der offline-Ausgabe vorbehalten.


    D.W.

  • MoinMoin,


    53 Leute sind derzeit zahlungswillig, wenn ich das richtig lese.
    250-300 sind täglich im Forum.
    4500 täglich in der Galerie.
    Interessanter Schnitt... :honk:

    Gruß vom Genzmen...


    Das Individuum ist liebenswert, aber die Gesellschaft ist verabscheuungswürdig!

  • Zitat

    Original von Matthias Genz
    MoinMoin,


    53 Leute sind derzeit zahlungswillig, wenn ich das richtig lese.



    nix für Ungut, aber:


    nicht jeder der zahlen würde wenn es soweit wäre, muss das auch artikulieren.


    Ich z.B. finde es peinlich, wenn jemand anfängt wohltätig zu werden, mich da einfach dran zu hängen.


    Es muss nicht immer "tu' Gutes und sprich' drüber" sein ....

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • man könnte bei der von kellern aufgezeigten möglichekit noch eine einschränkung machen, die eventuell die Gallerie mehr belebt. Wer z.B. mehr als 80 qualitativ akezeptable Bilder pro jahr in die Gallerie hochlädt, wird mit 1 Jahr kostenlosem Saugvermögen belohnt oder so. Ausgenohmen wären die Ordner "Besser Aufnahmen und Sonstiges"

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Moin Moin.


    Sorry Leute, aber nu muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Zum Ersten:
    Wenn ich hier etwas höre von achso großen Kosten die ein Uploader hier hat, schwillt mir der Hals !!! Welcher User hat sich denn hier bitte extra eine Kamera oder einen Computer gekauft, nur um hier Bilder hochzuladen ? Ein Foto zu knipsen, es eventuell noch nachzubearbeiten und dann an die Admin`s zu schicken, verursacht keine Kosten. Die einzigen Kosten hier trägt das Admin-Team für Serverkosten, Software, etc. PP !


    Zum Zweiten:
    Genauso finde ich diese Urheberrecht-Diskussion ziemlich albern. Wenn (zumindest ich) ein Foto schieße und das hier in eine öffentliche und frei zugängliche Galerie setze, ist mir schon klar, das auch andere Leute sich das Ding runterladen und ich das eventuell irgendwo auf einem Plakat oder in einer anderen Galerie wiederfinden kann. Aber eigentlich geht es doch um das Fahrzeug auf dem Foto und nicht darum, wer es geknipst hat. Ich jedenfalls fotographiere ein Auto weil ich es gut oder interessant finde und nicht, um damit Geld zu verdienen.
    Wer so denkt, sollte seine Foto`s anderswo bereitstellen, wo man für die einzelnen Foto`s bezahlen muß.


    Und zum Dritten:
    Wenn die Betreiber dieser Seite in finanzielle Bedrängnis kommen um uns Usern diese umfangreiche und interessante Seite zur Verfügung zu stellen, sollte sich jeder für sich selbst überlegen, ob und wenn ja wieviel er Spenden möchte.
    Von einem Zwangsbeitrag und einer Veröffentlichung der Spendernamen halte ich überhaupt nichts !!!


    WICHTIG !!!
    Alle jetzt gemachten Aussagen stellen einzig und allein meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema dar und sind KEINE persönlichen Angriffe auf jemanden !!!


    Gruß aus Hamburg vom Flo.

  • Zitat

    Original von Wotsche112
    man könnte bei der von kellern aufgezeigten möglichekit noch eine einschränkung machen, die eventuell die Gallerie mehr belebt. Wer z.B. mehr als 80 qualitativ akezeptable Bilder pro jahr in die Gallerie hochlädt, wird mit 1 Jahr kostenlosem Saugvermögen belohnt oder so. Ausgenohmen wären die Ordner "Besser Aufnahmen und Sonstiges"


    sowas hatte ich auch geschrieben, dass man das vielleicht 1:1 umsetzt, das war die Geschichte mit dem "geben und nehmen"


    @ Fireflo


    na für solche Diskussionen ist das Forum doch da ;) ?!?


    - hat hier tatsächlich ein Uploader Kosten für seine Ausrüstung geltend gemacht ? Ich habe das leider nicht gelesen. Schade, hab ich was Lustiges verpasst. Wenn sich jemand eine neue Ausrüstung kauft bloß um sich aus Geltungssucht mit (besseren) Bildern profilieren zu wollen, ist das schlichtweg sein Problem ! genau !


    - was das Urheberrecht von Bildern angeht: hmm...mag ja sein, dass dir einige Gesetze in unserem Lande egal sind (mir auch ;-)) trotzdem gibt es sie und man muss sice (zumindest ein Stück weit) befolgen.
    Deswegen ist die Diskussion an sich nicht lächerlich.
    Diebstahl ist und bleibt Diebstahl. Klaut jemand dein Auto, deinen Hund oder deine Stereoanlange, Produktideen in der Industrie oder eben Bilder, ist es erstmal Diebstahl. Wenn es dem Beklautem egal ist dann gilt eben "wo kein Kläger da kein Richter" (bei Bagatellen).
    Aber nur weil es einem egal ist, muss es nicht allen egal sein.


    Ich wäre schon angep*sst wenn meine Bilder in einem Kalender auftauchen würden der teuer verkauft wird ...



    - was die Spende angeht: Spende ist Spende;
    Zeitpunkt, Zweck und Betrag frei gewählt.


    Wenn der Betrag "vorgeschrieben" wird dann ist es keine Spende mehr. Dann ist es sozusagen ein Beitrag. Und wenn hier für bestimmte Leistungen ein Beitrag erhoben werden sollte, dann ist das so. Es ist ein freies Land, und wer nicht zahlen will, nimmt die Leistungen eben nicht in Anpruch - oder geht da hin wo es billiger ist. Das passiert täglich x-fach. Warum also die künstliche Aufregeung ?
    Wo sonst gibt es heute nochwas um-sonst ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    2 Mal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Flo,

    Zitat

    Original von Fireflo
    Genauso finde ich diese Urheberrecht-Diskussion ziemlich albern. Wenn (zumindest ich) ein Foto schieße und das hier in eine öffentliche und frei zugängliche Galerie setze, ist mir schon klar, das auch andere Leute sich das Ding runterladen und ich das eventuell irgendwo auf einem Plakat oder in einer anderen Galerie wiederfinden kann. Aber eigentlich geht es doch um das Fahrzeug auf dem Foto und nicht darum, wer es geknipst hat. Ich jedenfalls fotographiere ein Auto weil ich es gut oder interessant finde und nicht, um damit Geld zu verdienen.


    sorry, wenn ich Dir bezüglich der obigen Aussage jedes Fachwissen abspreche, diese Aussage ist einfach nur der größte Müll.


    Fakt ist ... in Deutschland gibt es entsprechende Gesetze und die sehen zum Beispiel vor, dass ausschließlich der Urheber (also der, der für das Foto verantwortlich war) entscheiden darf, wer und wo sein Foto veröffentlicht wird. Werden Fotos genutzt oder verwendet, ohne dass es eine (schreiftliche) Absprache dazu gibt, ist die Person, die das Bild ohne Zustimmung verwendet regresspflichtig. Dazu gibt es entsprechende Tabellen, in denen die zu vergütende Honorarhöhe geregelt ist. Und nein, reich wird man davon sicherlich nicht.


    Wer dieses Recht mit Füßen tritt, ist hier in der Galerie nicht gerne gesehen und es werden dann auch entsprechende Konsequenzen gezogen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.


    Das runterladen für private Zwecke (sprich das ansehen und ggf. ausdrucken der Bilder) ist letztlich genauso problematisch, wird aber im Normalfall nicht zu ahnden sein.


    Und da muss ich Dir auch Recht geben ... wer seine Bilder im Internet veröffentlicht, muss damit rechnen, dass sie auch gespeichert und genutzt werden ... legal ist das deswegen noch lange nicht.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Exakt auf den Punkt getroffen, Tobias! :-))


    Das ist schon ein sensibles Thema!


    Wer seine Bilder zeigen möchte, diese aber nicht "verschenken" möchte im Internet, dem bleibt nur die Möglichkeit, die Bilder auf eine eigene private Seite zu laden und Sperren aller Art zu nutzen.


    Aber ich habe vor einigen mal einiger meiner Bilder trotz Rechtsklick - spreicher - und Screenshotsperre und was man mir damals alles eingebaut hat, in China wiedergefunden.


    Eine chinesische Website hatte damals meine Bilder ausgestellt, trotz Hinweis auf dem Bild mit "(c) by ....."!!!


    Also im Internet ist absolut gar nichts sicher. Also, wer seine Bilder für sich behalten will, muss sich die Bilder zu Hause an die Wand kleistern und den Nachbarn oder Freund sonntags zum Kaffee einladen. Dann kann man seine Bilder auf diesem Wege zeigen! :kranklach: :kranklach: :kranklach:

    Hier Florian Steinfurt!

  • Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Aber ich habe vor einigen mal einiger meiner Bilder trotz Rechtsklick - spreicher - und Screenshotsperre und was man mir damals alles eingebaut hat, in China wiedergefunden.


    So lange ein Bild vom Browser in den Cache geladen werden kann, kann es auch gespeichert werden. Die Suche dauert halt im schlimmsten Fall etwas länger.


    Und auch den Sinn der Screenshot-Sperre wage ich mal zu bezweifeln ... im schlimmsten Falle mit der Druck-Taste alles in den Zwischenspeicher und schon habe ich das Bild auch ...


    Wer Bilder im Internet veröffentlicht, muss damit rechnen, dass sie auch woanders auftauchen ... hinnehmen muss man es deswegen noch lange nicht.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Jup! Das stimmt!!!


    Habe mir diese Ideen alle mal halbwegs durchgelesen!


    Mir fehlt da der "Gelegenheitsuser"!


    Es gibt viele Kollegen, die mal 2 bis 6 interessante Bilder am Start haben und auch nur diese paar Bildchen dem Verein hier zur Verfügung stellen möchten.


    Was ist mit denen???


    Zahlen die, die vollle Zeche??? Oder werden die einfach nur vergrault???


    Oder jemand der sagt, ich habe 1 mega gutes Bild!


    Wird es da Ausnahmen geben????


    Viellleicht sollte man auch einen gewissen Freibetrag akzeptieren. 5 Bilder pro Jahr und Nase sind kostenlos und der Rest zahlt! Damit lässt sich auch gut verdienen!


    Denn es gibt viele, die noch eine Hand voll guter Bilder haben und diese paar Bilder gerne zur Verfügung stellen würden.


    Und dann wird man auch noch mehr Qualität bekommen. Denn wenn man zahlen muss, wird man es sich bei jedem Bild genau überlegen, ob man es hochlädt, oder nicht.


    Dann wird es diese hässlichen TdoT- Bilder mit Leuten, Deko und Schildern drauf nicht mehr sehen.


    Und das finde ich eigentlich auch recht gut!! :-))


    Edit: Ich habe was vergessen. Bei einem Freibetrag besteht ja die Möglichkeit, dass sie manche Leute 6x anmelden und dann jeweils 5 Bilder hochladen!
    Das geht ja! Und dann hat man auch seine 30 und mehr Bilder.


    Nicht einfach.......

  • Sollten unsere Schweizer Freunde von der EDV-Front erfolgreich sein steht das Thema eh nicht zur Debatte.


    Sollte doch jemand dann etwas Spenden möchten wäre es immer noch eine Möglichkeit z.b. im Kreis der Spender etwas zu verlosen das wir von einem Sponsor zur Verfügung gestellt bekommen.



    Genau diese Ansicht zum Thema Urheberrecht und überhaupt führten z.b. zur letzten Rechtsanwaltsrechnung hier.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Moin.
    Da isser wieder...


    Urheberrecht:
    Ich bleibe bei meiner Aussage: Wer nicht will das seine Bilder "geklaut" werden, sollte sie hier nicht reinstellen ! Jedes Bild (egal ob mit Copyright oder nicht), kann technisch kopiert und heruntergeladen werden. Und daran ändern auch irgendwelche Gesetze herzlich wenig.
    Was der "Dieb" anschließend damit macht, ist noch eine ganz andere Geschichte. In diesem Zusammenhang fand ich die Aussage mit "an die Wand hängen und die Kumpels zum Kaffee einladen" sehr amüsant und auch passend.


    Gesetze:
    Stimmt; es gibt tausende von Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen. Es gibt auch eine Straßenverkehrsordnung an die sich immer weniger Leute halten (ich denke mal, wir alle wissen wodurch die meisten Verkehrsunfälle passieren).
    Im Zweifelsfall wird es immer einen findigen Menschen geben, der ein Gesetz ausgräbt, von dem noch nie jemand etwas gehört hat. Damit kann er dich anschei...., auch wenn es noch so schwachsinnig ist und jeglicher Logik entbehrt. Aber das ist nun mal leider so in dieser Welt.


    Lösungsvorschlag:
    Wenn jemand nicht möchte, das sein Bild von den Usern dieser Seite kopiert wird, einfach beim Upload einen Vermerk an die Admin`s ranhängen, das keine Downloadfunktion für dieses Bild freigegeben wird.


    Kopieren kann man es dann zwar immer noch, aber zumindest wäre dann das Admin-Team doch wohl raus aus der Sache, oder ?


    Soviel erstmal von mir, wir schweifen ja jetzt auch vom Thema ab - eigentlich ging es hier ja auch "nur" um Spenden.


    Gruß vom Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!