• Moin moin,


    kann jemand etwas zu aktuellen Entwicklungen im Rettungsdienst in Cuxhaven sagen?


    Wennn ich so in unsere Datenbank schaue, scheint mir das bislang in der Hand von Feuerwehr und DRK zu sein. Wie man aus verlässlichen Quellen hört, stehen auf dem Hof eines Hamburger privaten Rettungsdienstes derzeit allerdings einige neue RTW mit der Beklebung "Rettungsdienst Cuxhaven".


    Weiß jemand etwas über Veränderungen / Aufstockungen im RD in Cuxhaven?

  • Unterscheiden musst Du zwischen der Stadt Cuxhaven und dem Rest des Landkreises.


    In der Stadt Cuxhaven ist der Rettungsdienst komplett in der Hand der Berufsfeuerwehr. Auch der Krankentransport wird von ihr abgewickelt.


    Im restlichen Landkreis ist dafür vor allem das DRK zuständig. Hier gibt es immer noch die drei "historischen" Kreisverbände Cuxhaven, Land Hadeln und Wesermünde.


    Cuxhaven macht wie gesagt keinen Rettungsdienst, hat aber nach meinen Informationen eine SEG. Ein Fototermin vor 15 Monaten war nicht möglich.


    Land Hadeln hat Rettungswachen in Hemmoor und Otterndorf (je 2 RTW) sowie NEF- Standorte in Hemmmoor und Neuhaus.


    Cuxhaven und Land Hadeln haben eine gemeinsame GmbH gegründet, die u.a. den Rettungsdienst betreibt.


    Der KV Wesermünde (im südlichen Kreisgebiet, alter Landkreis WEM) betreibt fünf Rettungswachen in Schiffdorf (Zentrale, NEF und RTW), Köhlen (RTW), Stinstedt (RTW), Beverstedt (NEF) und Hagen (RTW). Außerdem führen hier mehrere KTW den Krankentransport durch.


    Bleibt noch ein privater Träger, die "Rettungsdienst Dorum GmbH". Sie betreibt in Dorum (nördlicher Kreisteil) den Rettungsdienst mit zwei RTW und einem NEF, für Liegendbeförderung stehen außerdem 2 KTW zur Verfügung.


    Fazit also: eine bunte Mischung, überwiegend aus historischen Gegebenheiten entstanden.


    Was mich interessieren würde: Prangt auf den Autos des "Rettungsdienst Cuxhaven" möglicherweise das Kreiswappen? Das würde uns eventuell weiter bringen.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Das Bild fügt sich zusammen wie ein Puzzle. Habe nun gehört, dass jene Hamburger Firma einen privaten Anbieter im LK Cuxhaven übernommen hat. Wenn ich den Post von fwarchiv richtig deute, kann das nur "Rettungsdienst Dorum GmbH" sein.

  • Nachdem ich heute mit dem Besitzer des Rettungsdienst Dorum gesprochen habe, kann ich mitteilen, das der Rettungsdienst Dorum und GARD aus Hamburg zusammen arbeiten. Der Rettungsdienst Dorum bleibt zwar unabhängig, die Abrechnung für Kransporte usw werden aber zentral über GARD in Hamburg abgewickelt. Auch stellt GARD bei ausfall von Fahrzeugen sofort Reservefahrzeuge zu verfügung, deshalb auch Rettungsdienst Cuxhaven auf den Fahrzeug in Hamburg. Alle Fahrzeuge des Rettungsdienst Dorum führen jetzt neben den Logo des Rettungsdienst Dorum auch das Logo von GARD.


    Damit wäre das Rätsel gelöst.


    Gruß von der Küste


    Andreas

  • Zitat

    Original von eagle1164
    Alle Fahrzeuge des Rettungsdienst Dorum führen jetzt neben den Logo des Rettungsdienst Dorum auch das Logo von GARD.


    Das is nicht ganz richtig Andreas. Das Logo vom RD Dorum is nicht nicht mehr vorhanden. Das Logo was jetzt drauf prangt is das neue Logo der G.A.R.D nur mit der nummer 112 statt 19221.


    Bei allen anderen Dingen stimm ich dir zu


    MfG Köstritzer

  • Da jemand von der Leitung des Rettungsdienst aus Dorum auch dir falsche Gründe genannt. Tatsächlich wurde der RD Dorum vom Landkreis Cuxhaven die Genehmigung für den RD entzogen. Außerdem den "großen CHEF" hat`s aber keiner erfahren. Plötzlich im Oktober 2007 war die Zahlungsunfähigkeit da.......Hals-über-Kopf wurde dann nach einem Aufkäufer und Aussenständeübernehmer gesucht. Von 5 oder 6. "Bewerbern" wollte oder konnte nur die GARD Hamburg Fahrzeuge und ganz wichtig das Personal komplett übernehmen. Alle anderen "Bewerber" hatten kein Interresse am Personal, sondern nur an dem Standort.......
    Die GARD erhielt einen befristeten Auftrag zur Durchführung des Rettungsdienstes. Der Wechsel des Arbeitgebers scheint prima geklappt zu haben. Fast alle alten Gesichter sind noch da.. Zudem wurde auch eine neue Rettungswache angemietet.
    Fahrt doch Mal nach Dorum und schaut sie auch an.


    bk

  • Zum einen wäre es sehr schön, wenn Sätze auch ein Verb hätten ... so muss man nicht den Sinn des Satzes erraten.


    Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob diese Firmeninterne hier genannt werden dürfen und sollten. Solange über die Gründe einer Firmenzusammenlegung nichts offiziell bekannt wurde, sollte auch hier nichts dazu geschrieben werden.


    Und letztlich ... sollte der Kreis wirklich der Firma die RD-Lizenz entzogen haben, wären die definitiven Gründe interessant, allerdinges bezweifel ich, dass diese Gründe etwas für das Forum sind.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Es handelt sich nicht um interne Informationen, ich gehöre keiner der Firmen an, sondern eine Zusammenfassung aus den Meldungen in der örtlichen Presse und dem Dorftratsch.
    bk :mist:

  • Hey! laut Bild ist das ehemalige nef 30/?? in cux ja a.D. laut Bildbeschreibung fährt jenes hierja nur als Ersatz?! Mir ist bis jetzt eig. bekannt das Gard nur ein NEF auf Volvo besitzt und das hat ne andere Beklebung. Ist es vielleicht jetzt fest in CUX stationiert? weiß jemand was?

    :kichern: Lieben Gruß :bluelight:

  • der volvo hat eine neue Beklebung erhalten als er nach Berlin ging! er fährt nur solange in CUX bis das neue NEF geliefert wird! gerüchte weise soll es wohl ein BMW X5 werden. man weiß aber noch nichts näheres

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!