stimmt nicht ganz - in Niedersachsen gibt es für RD , FW und Pol eine Ausnahme vom Wirtschftsministerium!
Beiträge von blauerklaus
-
-
Hallo zusammen,
wer kann mir Auskunft geben, ob es bei dem "tollen" X3/X5 möglich ist ein Springlicht zwischen Fernlicht und Nebelscheinwerfern zu schalten??Oder ist dies bei dem bayrischen Superauto nicht möglich?
Angeblich geht es nämlich nicht!
besten DankEuer Bk
-
Zitat
Original von Commander
(Hab' ich dir eigentlich schon erzählt? Zwei DBS 3000 LED, vorne 1,60 m mit Typ 620, hinten in 2,00 m, als Räumer Nanos)
Da stellt sich mir doch die Frage:
Wollt Ihr mit dem Fahrzeug eigentlich auch retten oder nur gut aussehen und angeben??
-
Moin zusammen,
die GARD hat mittlerweile 2 NEF auf BMW X3-Basis. Beide sind in Hamburg zugelassen..HH-RD-xxxx und mit GARD NOTARZT beklebt.
Das Fahrzeug in der Galerie ist nun das Reserve-Nef für die RW in Dorum/Cuxhaven geworden und ersetzt gleichzeitig den alten Volvo aus Hamburg. Wird auch vorrangig in HH gefahren. Es ist einen Eigenausbau der GARD/ASN.
Das zweite NEF ist seit letzten Donnerstag ständig in Dorum stationiert (Rufname Rot Kreuz Cuxhaven 30-31).
Deshalb auch die GARD NOTARZT - Beschriftung. Fahrzeugausbau mW. Binz.Schön, dass es wieder regnet.
Euer Blauerklaus -
Als Mitte der 80ziger Jahres des letzten Jahrhunderts das "neue" niedersächsische Rettungsdienstgesetz in Kraft trat, bekam auch die Firma Krankentransport Heinrich Ampf GmbH aus Dorum ihre amtliche Rettungswache vom Landkreis Cuxhaven zugewiesen und dort konnte fortan einen 24-Std-RTW und ab Anfang der 90ziger Jahre auch ein NEF einsetzten. Die Firma hatte sich bisdahin im Krankentransport betätigt und aus eigenen Mittel einen RTW DB 207 vorgehalten.
Da die Firma nun RETTUNGSDIENST DORUM GmbH, auch BOS-Anbindung für den Rettungsdienst brauchte, dieses aber einem Privatunternehmer nicht zustand, wurde die Lösung mit der Zuteilung eines DRK-Rufnamens gefunden. Die Rettungswache erhielt die Kennung ROT-Kreuz-Cuxhaven 30/01 und die Fahrzeuge 30/XX.
Ungefähr zur Mitte der 90ziger wurde die Fahrzeuganzahl erhöht: zunächst 1 NEF; 1 24-Std-RTW; 1 Tages-KTW. Nach einem neuen Gutachten wurden die Rettungsmittel abermals erhöht: 1 NEF; 1 24-Std-RTW; 2 Tagesdienst-RTW (7:00/15:00 und 8:00/17:00).
Zwischenzeitlich war die RETTUNGSDIENST DORUM GmBH in 2 Firmen getrennt worden: RETTUNGSDIENST DORUM GmbH -als Partner des Landkreises Cuxhaven für den öffentlichen Rettungdienst- und die KRANKENTRANSPORT DORM GmbH -als reines kommerzielles Unternehmen mit 4 lang/hoch-KTW und einigen Sitzwagen-.Durch die finanziellen Probleme der RETTUNGSDIENST GmbH im Sommer/Herbst 2007 und die folgende Betriebsübernahme durch die G.A.R.D. Hamburg als GARD Cuxhaven GmbH liessen die Rufnamen beim alten Verzeichnis bleiben.
Deshalb werden die Rot-Kreuz-Rufnamen immernoch gefahren.
GARD Cuxhaven GmbH:
30/31 - NEF - Ersatzfahrzeug: 30/39
30/41 - RTW (24 Std)
30/42 - RTW/MZF -
30/43 - RTW
Ersatz: 30/49Die Krankentransport Dorum GmbH hat weiterhin 2 lang/hoch KTW bei der Rettungsleitstelle des Landkreises Cuxhaven zugelassen/angemeldet. Diese laufen unter den Rufnamen: 30/52 und 30/53.
Euer BlauerKlaus
-
Ich kann nur jeden warnen das NEF als "Straßenräumer" einzusetzten:
Nach einer Entscheidung des OLG Köln müsste geprüft werden, ob nicht eine Nötigung im Straßenverkehr gem. § 240 STGB* vorliegt.
*Der Fahrer des NEF stünde im Verdacht, anderen Verkehrsteilnehmern mit Gewalt durch sein Fahrverhalten seinen Willen aufzuzwingen, ohne ein Recht dazu zu besitzen!Bei einer missbräuchlichen Benutzung von blauem Blinklicht müssen die Verfolgungsbehörden zwingend einschreiten.
Es besteht in diesen Fällen kein Entscheidungsfreiraum!! -
Das stimmt fast - es wird wohl ein X3!!
bk
-
Es handelt sich nicht um interne Informationen, ich gehöre keiner der Firmen an, sondern eine Zusammenfassung aus den Meldungen in der örtlichen Presse und dem Dorftratsch.
bk -
Da jemand von der Leitung des Rettungsdienst aus Dorum auch dir falsche Gründe genannt. Tatsächlich wurde der RD Dorum vom Landkreis Cuxhaven die Genehmigung für den RD entzogen. Außerdem den "großen CHEF" hat`s aber keiner erfahren. Plötzlich im Oktober 2007 war die Zahlungsunfähigkeit da.......Hals-über-Kopf wurde dann nach einem Aufkäufer und Aussenständeübernehmer gesucht. Von 5 oder 6. "Bewerbern" wollte oder konnte nur die GARD Hamburg Fahrzeuge und ganz wichtig das Personal komplett übernehmen. Alle anderen "Bewerber" hatten kein Interresse am Personal, sondern nur an dem Standort.......
Die GARD erhielt einen befristeten Auftrag zur Durchführung des Rettungsdienstes. Der Wechsel des Arbeitgebers scheint prima geklappt zu haben. Fast alle alten Gesichter sind noch da.. Zudem wurde auch eine neue Rettungswache angemietet.
Fahrt doch Mal nach Dorum und schaut sie auch an.bk