Fahrzeuge der Feuerwehr HH

  • Kann nun jemand genau sagen ob das Gerken TMF schon da ist bzw wo es steht.


    Ich will gucken das ich kommende Woche dort einen Termin kriege,will jemand mit?


    Ich versuche es am Montag oder Mittwoch ab 14:30 Uhr.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Mr_RightHH: Klar, wenn Kleinboote "privat" beschafft werden, warum nicht auch RTW? Oder vielleicht legt demnächst mal ne Wachabteilung irgendwo zusammen und kauft sich ein eigenes HLF? :zwinker:


    Mal was anderes...Ich habe gehört, die FF'en bekämen einen zweiten Versorger. Weiß jemand da mehr? Wann, wohin und was für ein Auto?

  • Hallo Lars,


    ich weiß von ca. 30 neuen LF 20/16 für die FFen, davon ca. 1/3 in niedriger Bauweise. Aber von einem zweiten Versorger - das habe ich noch nicht gehört. Wenn, dann wüde es aber im Osten Sinn machen, also z.B. FF Lemsahl-Mellingstedt.


    Oder aber, er geht an die LFS. Und dann wird der von den Küchendamen besetzt, um die EST mit Currywurst/Pommes zu versorgen (Standardessen an der LFS). :auslach:

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Hallo Lars,


    ich weiß von ca. 30 neuen LF 20/16 für die FFen, davon ca. 1/3 in niedriger Bauweise. Aber von einem zweiten Versorger - das habe ich noch nicht gehört. Wenn, dann wüde es aber im Osten Sinn machen, also z.B. FF Lemsahl-Mellingstedt.


    Wow, ich weiß einmal mehr als ein Feuerwehrler ;)


    Ich hab auch an L-M gedacht, hörte aber eher was vom Süden. Naja, mal schauen ob ich das konkretisiert.


    Gibt es schon nen Termin wann die Ersatzbeschaffung für die GW-FM kommt? Und weiß man schon genau was es geworden ist?

  • LF 20/16


    weiß den jemand welches modell es sein wird?


    also z.b. Mb Atego etc..


    MfG Lars :bluelight:

  • Zitat

    Original von thwler85
    Die ersatz-LKW's für die GW-FM sind ja zusammen mit dem THW ausgeschrieben worden. Ich geh mal davon aus, das es dann auch das gleiche Fahrzeug wird, nur halt in rot ;) Hier mal nen Link zu dem Vorserienmodell das beim THW in Heidelberg erprobt wurde http://www.ov-heidelberg.thw.d…BG&pic=OHBG1180608807.jpg


    Angeblich soll es aber dezente Veränderungen geben. So soll angeblich eine Klimaanlage auf den Fahrzeugen verbaut sein. Ansonsten stimmt die Aussage, dass sich HH an die Bundesausschreibung mit rangehangen hat. So wie bei den GKWs...


    Zitat

    Original von FF-Eidelstedt
    weiß den jemand welches modell es sein wird?


    Hoooooh, Brauner... mal ganz locker durch die Hose atmen. Wir sind noch nicht mal in der Ausschreibung. Das heißt, es wird ein Anforderungsprofil bestellt, und erst dann geht es um mögliche Kombinationen. Dann können sich die Firmen wie Schlingmann, BAI, Ziegler oder Rosenbauer "bewerben". Die müssen dann halt Konzepte anbieten, die dem Profil entsprechen und auch im preislichen Rahmen angemessen sind. Und frag bitte nicht nach, an welche Wehren die Fahrzeuge gehen. Das wird dann entschieden, wenn die Fahrzeuge kommen.

  • Pauschal nicht.


    Socle Entscheidungen werden von Fall zu Fall getroffen. Bei den KatS-LF war es ja genauso. Da wurden Fahrzeuge hin- und hergetauscht, so dass alles passte. Das war bedingt durch verschiedene Faktoren (Höhe der Feuerwehrhäuser, Bundes- oder Landes LF-16 TS(TH)).


    Ich weiß aber, worauf Du anzielst: ob Kirchsteinbek in absehbarer Zeit ein eigenes zweites Fahrzeug haben wird. DASS ihr ein zweites Fahrzeug bekommen werdet, steht nicht zur Abrede. WELCHES es jedoch wird, wird sich zeigen. Deswegen habe ich ja gleich geschrieben, dass nicht raus ist, wer die neuen Fahrzeuge bekommt.


    Folgende Wehren besitzen ein Gerätehaus, welches nur niedrige Fahrzeughöhen zulässt:

    • Groß Flottbek
    • Kirchwerder-Nord
    • Kirchwerder-Süd
    • Osdorf
    • Rahlstedt


    Gehen wir mal REIN SPEKULATIV davon aus, dass 30 Fahrzeuge geliefert werden. Weiterhin NEHMEN WIR MAL AN, dass diese Häuser ein neues LF aus der Serie von zehn niedrigen Fahrzeugen bekommen, blieben noch 25 Fahrzeuge über. Derzeit gibt es noch zwei LF-16 Hansa, 18 LF 16-TS und zehn LF 16-TS/TH. Macht also 30 alte und 30 neue Fahrzeuge. Geht also theoretisch auf.


    Jedoch sind ja bei der LF 16-KatS-Beschaffung ein paar Wehren "hinten über gefallen". Das waren Wehren, die also ein neues Fahrzeug bekommen sollten, bei denen die Fahrzeughöhe aber nicht gepasst hat. Oder aber es waren Wehren, denen ein Fahrzeug zugeteilt war, welches dann aber nicht kam, weil bei einer anderen Wehr das zweite LF gänzlich kaputt war und ersetzt wurde.


    Ich werde warten... ich glaube erst an ein neues Fahrzeug, wenn es bei mir auf dem Hof steht. Das schreibt einer, der mit "seinem" LF 16-TS/TH sehr glücklich ist und nicht immer das Neueste auf dem Hof braucht.


    :zwinker:

  • Moin,


    danke für die Antwort,
    hier ging es mir nicht so Umbeding ob Kirchsteinbek bald ein neues Fahrzeug bekommen. Ich bin auch ganz zufrieden mit dem "Fuhrpark" der zu Zeit da ist. :-))


    MFG Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!