Bayern KTW 2007

  • Die Bayern-RTW haben nun Stollwerk, waren bei der Ausschreibung billiger!
    Die Nachteile haben ja schon viele erläutert, wenigstens kann man nun auch die vorderen Räder "verstellen", aber allgemein ist schon das Strykerfahrwerk besser.

    Gute Frage, warum dann die KTW's wieder neue Stryker Tragen bekommen haben, denn das sind auch nicht wenig KTW's, wenn nur auf die Kosten geschaut wird.

  • Hi,


    also es ist definitv so, dass die RTW 2007 mit Stollenwerk und die KTW mit Stryker ausgerüstet sind.


    Ich würde diese Entscheidung eventuell auch auf die Tragetische zurückführen, die müssten nämlich nicht nur auf das höhere Gewicht der Stryker, sondern auch noch auf die höhere "Zuladung" der selben ausgelegt werden.


    Persönlich finde ich die Stollenwerk nicht schlecht, an der Stryker sind mir zu viele Bedienungselemente, die potentielle Ursachen für Fehlbedienungen sind.


    Was mir persönlich viel wichtiger als die Frage der Trage ist (wenn man mit allen Alternativen arbeiten kann), das jetzt endlich, endlich Klimaanlagen für den Patientenraum serienmäßig sind.


    Insgesamt sind die RTW 2007 sehr gelungen (wenn sie denn ein Sprinter Fahrgestell haben) und sauschnell.


    Grüße
    Bernd

    ------------------------------------------------------------
    Dieser Beitrag wurde 274 mal editiert.
    Das letzte mal morgen um 12h.

  • Das stimmt, der RTW 2007 ist sehr gelungen und man kann gut mit Ihm arbeiten (vorausgesetz man hat nen sprinter), der Crafter ist leider es etwas zu schwach (glaub 137PS-Sprinter 150PS), die Schaltung des Crafters ist auch nicht so der Hit.
    Was ich allerdings an diesem doch so gelungenem Fahrzeug vermisse, sind die Presslufthörner, aber das scheiden sich wie immer die Geister, die einen wollen sie und die anderen wiederrum nicht.

  • Es gab/gibt aber wohl eine Variante des Bayern RTW auf Sprinter mit 185 PS mit neuem Fahrzeug Design...


    Im KV Augsburg Stadt, haben sie Crafter und Sprinter RTWs, und meinten der Crafter hätte mehr Dampf...

  • Wobei man sagen muß das wenn man ehrlich ist auch 110 PS ausreichen. Da hätten wir nämlich wieder den Ansatz der Diskussion von vor ein paar Tagen mit der freiwilligen Geschwindigkeitsbegrenzung. Vernünftiger Einsatz der Signaltechnik macht etliche PS wett.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Naja, des mit der Schaltung liegt daran, dass im Crafter noch die alte Schaltungen aus den Vorgängersprintern verbaut sind und nur die Sprinter die neue Vollautomatik haben.


    Ich finde die Crafter eigentlich ausreichend motorisiert, wenn man von hand schaltet, kann man noch ein bißchen mehr rauskitzeln.


    Soweit ich weiß sind wieder ein paar Allrad Fahrzeuge beschafft worden, diese könnten dann glaub ich die 185 PS Variante sein. Ansonsten haben alle Crafter 136 PS und alle Sprinter 150 PS, wurde so jedenfalls in München bei der Übergabe gesagt.


    Ich finde die RTW´s besser als die alten Bayern RTW. Vor allem das eine Tiefentladungsschutz eingebaut wurde, so dass die Standheizung nicht mehr die Batterie leer machen kann. Desweiteren kann man den aktuellen Ladestand der Batterien abrufen und die Klimaanlage steht außer Frage.


    Zur Trage, laut Einweisung vom Hersteller ist die Tragkraft der Stollwerk 250 Kilo und somit der beiden Tragen fast Identisch, außerdem ist der Tragentisch des RTW´s, wie Bernd schon bemerkt hat, nur bis max. 250 Kilo belastbar. Damit hat man nur den Vorteil (außer Preislich), dass die Stollwerk etwas leichter ist und somit ein paar Kilo mehr Patient auf die Trage passt.

    o0O Der Willi O0o

  • Ich frage mich dann nur, warum man jetzt erst darauf kommt, dass die Stollenwerktrage besser, bzw. günstiger ist!
    Das Stollenwerksystem ist ja nun auch nicht mehr das Jüngste.
    Warum konnte sie sich nicht zuvor etablieren?

    Ihr werdet mich nicht mögen weil ich hart bin, je mehr Ihr mich hasst, desto mehr werdet Ihr lernen!

  • Tja, das muss man glaub ich die Leute von der Arbeitsgruppe frage, welche die Planung und Beschaffung dieser Fahrzeuge für Bayern machen.
    Die Wege der Beschaffung sind manchmal unergründlich! :zeitung:

    o0O Der Willi O0o

  • Weil den Einkäufern A und C die Tiegerentenlackierung besser gefiel. Als sie dann nach der ersten Lieferung eins wegen der Preise auf die Finger bekommen haben, konnte sich Einkäufer B durchsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!