Was mich derzeit in der Galerie so stört

  • Seit einigen Tagen überlege ich mir schon, ob ich diesen Beitrag schreiben soll oder nicht. Wie Ihr seht, werde ich mit diesem Beitrag, meinem Ärger zur Galerie Luft machen. Immer häufiger kommt es wieder vor, dass einige User einfach nur geistigen Dünnschiss in das Kommentarfeld schreiben, von “Geile Karre” bis “der heißt jetzt 8-34-1” ist inzwischen wieder alles dabei. Mal ganz abgesehen von der Rechtschreibung. Vor nicht mal einem halben Jahr wollte Patrik diese Möglichkeit der Information sperren, hätte er es nur gemacht.


    Mal zum verdeutlichen was ich meine, hier meine “Best of” der letzten Tage:
    - Ist das eine RTK 6 ??
    - ..wozu dient dann das Blaulicht?
    - Bild ist doppelt
    - Das Ding da auf dem Dach ist ja zum davonlaufen.
    - wieder dieser Balken... er verfolgt uns und taucht hier städnig auf irgendwelcher BIldern auf
    - Echt voll krass das Bild! Das wäre sogar ein tolles Poster wert oder für Kalender! Genial!!! 1A+
    - Sehr gute aufnahme. Könnte man vielleicht sogar fürs Foto des Monats vorschlagen!


    Wenn ich das so lese, frag ich mich echt, ob so manch ein User den Knall nicht gehört hat !?!?


    Bewertung zum Bild:
    Kann es sein, dass ein Fahrzeug 13 Kommentare (davon sind 10 Müll, zwei informativ und einer verweißt auf das Forum) aber keine einzige Bewertung hat?? Ist es so schwer einfach eine Zahl zwischen 1 und 10 anzuklicken?? Man schreibt ja auch “schönes Foto, SC verdächtig” oder “FdM Verdächtig”


    Mein Resümee (Fazit):
    Ich wollte mich, mit kostenpflichtiger Werbung an dieser Galerie beteiligen, weil ich das Projekt als einfach nur “genial” ansehe. Aber solange es nicht besser wird, gibt’s keine Werbung von mir!



    Schönen Tag noch
    Patrik

  • patrik


    Das ist natürlich deine freie Entscheidung wo du Werbung platzierst. Treffen tut dies jedoch lediglich zwei Parteien. Einmal dich selbst weil du dir ein Werbeplatz mit entsprechendem Userumschlag entgehen lässt, und andererseits das Team das mehr für den Server ausgeben muß aus eigener Tasche.


    Die User die jene Kommentarfunktion für unsinnige Posts oder Korrekturen zweckentfremden interessiert das überhaupt nicht. Die lesen nichtmal die Posts hier im Forum.


    Kali als Leiter des Projekts will die Kommentare seit langem abschalten da auch die ein oder andere Sache deswegen schon nicht zustande gekommen ist. Leider hat das auch den Nachteil das die Interaktivität der Seite sinkt und damit die Attraktivität. Das macht sich wieder bei den Userzahlen bemerkbar und damit in letzter Konsequenz bei den Fotos und bei den Werbepartnern. Für mich selbst würde die Galerie eklatant an attraktivität verlieren wenn die Kommentare gänzlich verschwinden würden.
    Zumal hier auch viele Informationen reinkommen die vielleicht nicht direkt dem Korrekturformular zuzordnen sind und auch für ein Forumsthread zu wenig Material bietet.


    Problem ist da eher die Gruppe der Blaulichtgeilen bzw. jener Gruppe Kinder und junger Erwachsener die Gebilde wie "krasse Karre ey. is das nen techno balken ?" als durchaus adäquate Konversation verstehen. Man muß nur mal in einschlägige Foren aus dem blauen Sektor oder in die Krawallforen die ihrem Namen alle Ehre machen und den Niedergang der Sprachkultur bestens dokumentieren. Und damit mein ich nicht den einzelnen Schreibfehler. Die gibts bei mir auch regelmäßig, weil ich zum einen bei schnellen Texten im Netz nicht so darauf achte und zum anderen bei dem hin und her von Reform und Rücknahme der Reform irgendwann den Faden verloren habe.


    Wir haben uns da intern schon stundenlang da Hirn zermartert und immer wieder längere Diskussionen zu diesem Thema und zu möglichen Abhilfen. Zum Beispiel in Form verschiedener Usergruppen ähnlich der Tested Uploader. Allerdings ist die Umsetzung logistisch schwierig. Wenn es nach Kali geht wären die Kommentar seit gestern weg.


    Ich lösche ohnehin schon regelmässig Kommentare, aktuell wieder auf einen Schlag mehrere tausend und täglich Dutzende unsinnige oder schlicht Spam. Dafür das wir das Niveau auf einem gewissen Level halten wollen bläst man in den einschlägigen Foren zum Sturm oder stellt Ableger auf bei denen man damit wirbt auch schlechtere Aufnahmen zuzulassen.


    You see.... es ist nicht so einfach, leider.


    Anfang Juni ist eine "Betriebsversammlung" von BOS-Fahrzeuge bei der das sicher auch ein Punkt sein wird.



    Ansonsten kann ja jeder User hier seine Anliegen und Vorschläge oder Anregungen posten. Mit dem Hinweise allerdings das hier keine Basisdenokratie herrscht und letztlich die Umsetzung davon abhängt was für das Team auch im Arbeitsalltag am praktikabelsten ist.


    Zum Thema Werbung in deiner Sache... spring lieber auf bevor der Marktwert weiter steigt. Man weiß ja nicht was die nächsten Monate an Neuerungen bringen :zwinker:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • solangsam fängt es mich auch an zu nerven...
    Also ich schreibe meistens nur was zum Foto an sich, weil mit der Zeit hat sich das Augenmerk ja auf das gute Foto gelegt.


    Könnte man nicht eine freischaltung der Kommentare einbauen, ähnlich wie die Fotos?
    Am besten so in einem ein - Klick - Aussortier verfahren, ohne viel aufwand.
    Einfach. ok oder Tonne

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich sehe das mit den Komentaren etwas lockerer, die mir wirklich auf den Senkel gehen, sind diese völlig sinnentleerten oder kaum verständlichen, weil nicht mehr lesbaren durch völlige Nichtbeachtung der [STRIKE]Orthografie[/STRIKE] Grammatik/Rechtschreibung.


    Meine persönliche Toleranzgrenze liegt gerade bei Meinungsäußerungen zusätzlich zur anonymen und zahlenorientierten Bertungsfunktion ziemlich hoch, dem Ego und der Motivation des Fotografen ist es ja durchaus zuträglich, wenn auch noch ein verbales Lob rüberkommt. Ich habe auch manchmal selber das Bedürfnis, zu meiner abgegebenen Bewertung auch noch einen Kommentar zum Foto abzugeben.


    Das Thema ist nicht so ganz einfach und ganz zufrieden wird wohl letztlich keine Seite sein.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo...


    @ Marvin:


    Dein Vorschlag als Solches wurde auch schon bedacht.
    Fakt ist allerdings, dass wir mit dem derzeitigen Personalstamm kaum hinterher kommen, weswegen es nach dem Teammeeting in diesem Kontext eine Veränderung geben wird.


    Die Postings von Patrik und Marvin bestärken mich in meiner Ansicht, deswegen werden in Zukunft Köpfe rollen, es kann einfach nicht sein, dass der Erhalt der Seite unter der Beratungsresistenz und der Ignoranz mancher User leidet!!


    Ich werde das nun mit dem Adminteam intern besprechen und dann hier eine Entscheidung mitteilen!

  • @Brain
    ich habe nichts dagegen, wenn jemand neben einer Bewertung, auch einen Kommentar zum Bild schreiben will. Das, ist nicht das, was mir die Blut-führenden-Gefäße-im-Bereich-des-Halses-schlagartig-um-das-dreifache-vergrößert :-)). Aber ist es zuviel verlangt, dass man statt einem Komentar wie "schreckliches Fzg" oder "FdM od. SC verdächtig" einfach eine Zahlt zwischen 1 und 10 tippt !?


    @ Wolfgang
    ich hab nicht geschrieben, dass ich nie wieder daran denke, Werbung auf dieser Zeite zu schalten, zurzeit halt eben nicht.


    patrik
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Eigentlich ist es doch traurig, wie oft diese Probleme hier zum Thema gemacht werden müssen.
    Wir sprechen hier von und mit erwachsenen Menschen, und sollte annehmen, das diese durchaus inteligent genug sind sich an klar formulierte Regeln zu halten.
    Schade! Nun werd ich meine Füße hochlegen und mir anschauen, was in der nächsten Zeit passiert, wer sich gegenseitig zerfleischt und wen die Admins über die Klinge springen lassen müssen.


    :mist: ... und es könnte so schön sein :-aua

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Also ich glaube ich gehöre mit zu diesen Leutchen. Aber seit dem Mir Lars ein wenig den Kopf gewaschen hat , hoffe ich das ich es gelernt hab. Aber Werbung macht doch diese Seite gerade so aus. Sie ist gerade unter vielen BOS´lern in aller Munde. Wie ich auf RettMobil war und den Parkplatz abgestiefelt habe wurde ich gefragt warum ich das machte und erzählte von diesem Projekt das viele Blaulichtkollegen hier aus so vielen Sparten hier teilen. Zumeist kam dann der Satz .: " Ach ja Klar genau diese Seite schon mal gesehen............ "


    Ich glaube damit hat Kalli und Co genau das erreicht. Eine Homepage die unter BOS´lern bekannt ist und Menschen die sich daran beteiligen. Ich finde es immer Interessanter in der Gallery zu sehen mit was und womit die Leute so zum Einsatz fahren. Mancher Post in der Gallery ist echt interessant ich bin immer ganz froh drum Kritik aber auch Änderungen darunter zu lesen.


    Ich weiss nicht wie ihr es macht aber ich habe so eine Art Datenbank gebastelt wo ich aus meinen Bildern die ich schon habe und nicht Hochgefahren habe weil es sie schon gibt oder die ich schon hochgeladen habe eure Erkenntnisse in meine Liste übernehme. Mir ist das besonders wichtig. Schlecht finde ich es nicht es ist eine große Hilfe oftmals.


    Vor allem auch in der Ablehnung und wenn man es sieht kann man wenigstens auch erlesen wo die Gründe gelegen haben.


    Okay zum Thema Grammatik kaufe ich mich keines wegs frei bin ich wohl mit unter die größte Katastrophe. Zwar schlimm aber okay auf Groß und Klein Schreibung naja will ich mich nicht versteifen und ich bin auch kein As drin selbst mein Chef nicht der mal Jurist war ...... ( Ich hab nix über mein Chef gesagt :winktz: Liebe Grüße an ihn ... )


    Aber aus euren Erfahrungen kann ich nur lernen. Schon alleine das Forum macht vieles aus deshalb auch noch mal Danke an die Leutchen die mir die neue meine nächste Digital Camera empfohlen haben das hat sich gelohnt , Dann eure Tipps wenn ich irgend was nicht verstanden habe, Es haben sich über die Gallery und das Forum Freundschaften gebildet zu Kollegen wo ich dem Admin Team nur Danken kann


    Jungs und vielleicht Mädel´s aus dem Admin Team Das muss hier mal gesagt werden Ihr macht das einfach nur Spitze .......


    Ähm zu Werbung hätte ich dann doch noch mal ne Frage.....
    Ich hab auch ne Eigene HP gibt´s irgend wie Banner von euch wo man für BOS-Fahrzeuge.info werben kann ? Den wer nicht wirbt der stirbt ..... war doch mal ein Spruch von Mike Krüger. Hab noch keine Banner gesehen , weil wenn würde ich gerne einen einbinden. Keine Frage.


    In diesem Sinne hoffe auch ich ein stück dazu gelernt zu haben. Nochmals Danke für alles das was Gallery & Forum mit der Zeit gebracht haben. Top Arbeit und euch weiter fest die Daumen drückt.

  • Monty, es geht nicht darum, dass jeder kleine Fehler an den Pranger gestellt wird. Auch meine Finger tippen manchmal schneller, als das Hirn denken kann. Wenn es anders währe, währe ich wahrscheinlich Beamter. Obwohl es Feuerwehren gibt, bei denen selbst im gehobenen Dienst Legasthenie kein Einstellung´s Hinderniss ist oder sogar zu den Vorraussetzungen gehört :-)).

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Zitat

    Original von Paramedikus
    .....Aber ist es zuviel verlangt, dass man statt einem Komentar wie "schreckliches Fzg" oder "FdM od. SC verdächtig" einfach eine Zahlt zwischen 1 und 10 tippt !? .....


    ja,das ist zu viel verlangt.


    Dann fühlt sich der Bildurheber wieder schlecht und fragt öffentlich "hey xyz, warum bewertest du mein Bild so schlecht ?"


    Das habe ich selbst schon in der Galerie gelesen.


    Nicht mal mehr die Bewertung ist frei, man muss sich dem Bildurheber gg. rechtfertigen wenn einem ein Bild nicht gefällt.


    Drückt man sein Missfallen allerdings als Freitex aus, dann fällt man bei allen anderen in Ungnade.


    Man wird es nie allen Recht machen können.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ich verstehe Deine Ausführung, ich kann mich an ein Fahrzeug erinnern, dass “krotten” schlecht mit einer “1” bewertet wurde. Natürlich interessiert hier warum ein User diese Entscheidung hat und es ist legitim nachzufragen.


    Unterm Strich stellte sich dann heraus, dass der alte Magirus nicht gefällt. Hallo, bewerten wir Fahrzeuge oder das Bild. Natürlich gibt es für ein seltenes Fahrzeug einen Punkt extra, aber grundsätzlich sollte doch das Gesamtbild bewertet werden.

  • ich habe mir weder Bild noch Beteiligte germerkt, weiss aber noch dass es ein Bild war welches von mehreren bewertet wurde und unterm Strich ganz ordentlich weg kam.


    Trotzdem wurde ein User direkt namentlich ob seiner schlechten Bewertung direkt angesprochen. Und da meine ich, dass es sehr wohl erlaubt sein soll, schlecht zu bewerten.


    Gegen Spaßbewerter, die alles absichtlich schlecht bewerten, habe ich natürlich auch etwas !



    Aber das ist es ja auch: manchmal hat man einfach einen Kommentar oder will seine Bewertung untermauern, und dazu nimmt man den Freitext.


    Manchmal findet man seine Bemerkung vielleicht auch nicht wichtig genug um nen ganzen Thread im Forum zu eröffnen.


    Aber um diese "manchmal" gehts wohl auch im Großen und ganzen nicht :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Edit: zusätzlicher Text

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Das Problem bei den Bewertungen ist sowieso, dass viele gar nicht auf die Qualität der Bilder achten, sondern vielmehr die Fahrzeuge nach dem eigenen Geschmack bewerten. Das verfehlt meines Erachtens anch deutlich das Ziel.


    Zu den Kommentaren kann ich nur soviel sagen, dass ich die meisten Kommentare, die ins schwachsinnige gehen, einfach links liegenlasse und ignoriere. Denn ansonsten hätte auch ich schon längst eine deutlich vergrößerte Aorta.

  • Ich fände die Verwarnungslösung am besten.
    1. "Spam"-kommentar = Verwarnung
    2. "Spam"-kommentar = Kommentarsperre für sagen wir mal 3 Monate
    3. "Spam"-kommentar = dauerhafte Kommentarsperre.


    Für mehrfach accounts die einwandfrei auf diesen user zurückzuführern sind, sind sofort die höchststrafen zu verhängen.


    Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das Technisch und Personel realisierbnar ist, aber ich halte das für die sinnvollste möglichkeit.


    --


    Ich habe dies auch letztens das erste mal unte rein Bild von mir geschrieben. Weil ich es nicht leiden kann, dass null uploader dauerhaft mit 1 und 2 bewerten.
    Finde so etwas eine frechheit.


    würde es daher befürworten, dass bevor man bewerten darf, mindestens eine bestimmte Anzahl von Bildern in die Gallerie aufgenohmen werden sollte(nicht in den abgelehnt Ordner!) oder eine gewisse zeit in der Gallerie angemeldet sein muss. da durch könnte man dann eine gewisse Grundbasis an Wissen über die Fotoqualität erwarten...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • die deutlich vergrößerte Aorta hast du ja vielleicht auch schon - man merkts nich unbedingt :zwinker:



    zu den Bewertungen:
    ist den überhaupt klar was bewertet werden soll?
    Eben. Und so bewertet eben jeder anders. Der Eine weil er mit der Org oder dem Fotografen sympathisiert oder eben nicht, der andere weil er Bildaufbau oder Farben bewertet, der nächste bewertet die Gestaltung des Fahrzeugs an sich.


    Solange nicht deutlich angegeben ist welche Kriterien man bei der Bewertung zu Grunde legen soll kann man, m.M. nach, niemanden hinterher vorwerfen dass es die falschen waren :zwinker:



    @Wotsche
    [würde es daher befürworten, dass bevor man bewerten darf, mindestens eine bestimmte Anzahl von Bildern in die Gallerie aufgenohmen werden sollte(nicht in den abgelehnt Ordner!) oder eine gewisse zeit in der Gallerie angemeldet sein muss. da durch könnte man dann eine gewisse Grundbasis an Wissen über die Fotoqualität erwarten... ]


    das sehe ich anders. Es gibt eine Menge User (mich eingeschlossen) die sehr wohl Ahnung von Fahrzeugen und Fotografieren haben, aber ekien eigenen Bilder zeigen. Warum soll solchen Leuten die (Bewertungs)Kompetenz abgesprochen werden, nur weil sie keine eigenen Bilder zeigen ?


    Und wenn sie eigene Bilder zeigen, wer soll entscheiden ob die Bilder gut genug sind um fremde Bilder sachlich (und nach welchen kriterien überhaupt ?) bewerten zu können ?


    Ich glaube dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.


    Wenn sich hier nur Leute gegenseitig bewerten die auch Bilder zeigen dann schustern sich alle nur gegenseitig Punkte zu. Das machts irgendwann absurd.


    Und dann kommen immer noch Ungerechtigkeiten auf den Plan, z.B. wenn der eine das Bild des anderen absichtlich schlecht bewertet nur weil sein Bild "ein schlechteres" ersetzt hat oder er seines zuerst gepostet hat oder was auch immer.


    Eine Bewertung ist immer subjektiv gefärbt. Dessen muss sich jeder klar sein. Solange sich der Bewerter aber irgendetwas dabei gedacht hat muss die Bewertung respektiert werden.


    (Spaßbewertungen ausgenommen !!!!)


    Ansosnten werde ich den Verdacht nicht los dass man hier sowas wie "fishing for compliments" betreibt und alle böse sind die da nicht mitspielen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Und wenn man neben den Bewertern auch deren Bewertungen öffentlich zeigt?
    Meint ihr das würde evtl. die Spaßbewerter abschrecken?


    Vielleicht ist auch machbar, das man bei der Bewertung einen Grund eingeben kann, so kann man auch Stellung zur Bewertung beziehen.

  • Irgendwie sind wir vom Hauptthema abgekommen. Mir ging es primär nicht um eine Grundsatzdiskusion wie bewertet wird, es geht mir um die unzähligen "dummen" Kommentare unter den Bildern.


    Keine 6 Std. alt: :-aua


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    xxxxxx
    Member


    Registriert seit: 10.12.2006
    Kommentare: 2
    20.05.2007 17:03


    LED
    --------------------------------------------------------------------------------
    Movia mit LED ?
    Seit wann soll es die geben?
    Habe davon noch nichts gehört...
    bzw. nicht für diesen Kennleuchten typ... ?!?
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Edit: Ich will hier keine Hexenjagd eröffnen !!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik Faber ()

  • Klar muss man sagen, dass die Kommentare für die Atraktivität dieser Seite wichtig sind. Sinnlos Kommentare schmäler diese Atraktivität zwar wieder etwas, aber ich finde nicht so stark, dass man sie abschalten sollte, da einige Kommentare wirklich intressante Infos enthalten.
    Deshalb bin ich klar für die Erhaltung dieser wichtigen Funktion. (Meine Meinung als User, dass die Admins eine Menge arbeit damit haben ist mir klar, respekt für die Arbeit die ihr da macht.)


    Die Idee von Wotsche (Ermahnung, Sperrung auf Zeit, endgültige Sperrung) finde ich da nicht schlecht, auch wenn es evtl. sehr aufwendig ist.


    Die Idee, dass man erst ab einer bestimmten Anzahl Bilder stimmen darf finde ich nicht so gut, da Leute aus Regionen mit vielen Usern, vllt nicht die Chance haben, Fahrzeuge einzusenden, da die meisten schon vorhanden sind (Hamburg zum Beispiel).


    Mein Vorschlag wär: Die Anzeige, wer gestimmt hat nur für Admins sichtbar machen (wenn das geht). Dann kann maximal der Admin (per PN) fragen, was er sich bei der Abstimmung gedacht hat. Auch hier könnte man über eine 3 stufige Bestrafung nachdenken.


    Noch ein Vorschlag: Neben den Admins noch Moderatoren "einsetzen" die sinnlose Beiträge löschen können. Wie diese dann mit den Admins oder untereinanderin Kontakt tretten, um schwarze Schafe auszusortieren müsste man dann überlegen, je nachdem was die Technik da erlaubt.
    Wäre auch gerne bereit etwas mitzuhelfen.




    @admins: Ist es möglich zu erfahren, was die Themen auf eurer Versammlung sind? Vielleicht könnte man das in einen extra Thread veröffentlichen, das sich User evtl. auch Gedanken um die Lösung der Probleme Gedanken machen können.


    @ kellern: Was und wie bewertert wird war glaub ich schonmal Thema eines Threads im Forum.

    Sag was Du denkst und Du kriegst was Du willst!

  • Zitat

    Original von Grunemer
    @ kellern: Was und wie bewertert wird war glaub ich schonmal Thema eines Threads im Forum.


    das mag ja sein, das weiss aber derjenige, der in der Galerie bewerten will, nicht unbedingt :)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!