HH - Neue HLF für die BF

  • Die BF Hamburg hat nun selbst etwas Licht in unser Dunkel gebracht. Hier Auszüge aus einer Meldung des Hamburger Abendblatts von heute:


    Zitat

    Im diesem Jahr will die Feuerwehr weiter wachsen. Drei Wachen werden renoviert. Außerdem sollen 46 Löschfahrzeuge der neuesten Generation im Wert von je 250 000 bis 300 000 Euro gekauft werden. Wie am Rande der Pressekonferenz bekannt wurde, mussten die sechs 2007 zu Testzwecken angeschafften Teleskopmastfahrzeuge (Kosten rund 375 000 Euro pro Stück) an die Hersteller zurückgeschickt werden. "Aus Sicherheitsgründen", so Branddirektor Maurer. Die Fahrgestelle der Firma Mercedes seien fehlerhaft gewesen und würden ausgebessert. Die Fahrzeuge sollen in den kommenden Wochen einsatzbereit sein. Ein finanzieller Schaden werde nicht entstehen, so Maurer.


    Die komplette Nachricht findet sich hier, beim Hamburger Abendblatt online.

  • Zitat

    Original von Malte
    So wie Fahrzeuge (und auch Personal) in HH durchgetauscht werden, ist es sinnvoll, dass die Autos von einem Hersteller kommen und damit identisch sind.


    Da hast Du mich wohl missverstanden :zwinker: Ich befürworte sehr wohl einheitliche HLF. Aber man sollte sich doch überlegen, ob man bei Magirus bleiben will.


    Mein eigentliches Interesse gilt aber den RTW, denn hier gibt es eindeutig interessantere und preiswertere Hersteller als Fahrtec (auch und vor allem ausländische).

  • Zitat

    Original von Fishki



    Mein eigentliches Interesse gilt aber den RTW, denn hier gibt es eindeutig interessantere und preiswertere Hersteller als Fahrtec (auch und vor allem ausländische).


    Denkst Du in Richtung BAUS? Da gibt es auch Spekulationen was "meine drei Buchstaben" angeht. Dieser Koffer wurde da zwar nur umgesetzt, aber wer weiß was noch kommt... :zwinker:

  • Ich würde gerne Hersteller wie Profile(Finnland), WAS oder Dolouhy in HH sehen. Die Qualität der Fahrzeuge ist gut, aber F03 konnte sich bisher nicht von Fahrtec lösen.


    Selbst ein tschechischer Hersteller käme für mich in die nähere Wahl

  • Was ist denn an Fahrtec auszusetzten - den Preis jetzt mal außen vor.
    Die Fahrzeuge die ich bisher von ihnen gesehen und in denen ich gearbeitet habe, haben mich durch recht solide und durchdachte Lösungen schon beeindruckt. Vorallem die Koffer halte ich für die Besten in Deutschland.
    BAUS hat auch aber auch ein recht solide Fertigung, wir haben bei uns zwei KTWs laufen. Da der Ausbau ohne viel Kunststoff auskommt ist er zwar schwerer aber auch um einiges stabiler. Und die Kisten sind verdammt billig. Ein A2-KTW ist aus dem Stand €5.000,- unter einem von Ambulanz Mobile. Und die Plaste die die verbauen ist furchtbar: Fugen lösen sich, die Tiefziehteile sind durch ihre rauhe Oberfläche sehr schmutzanfällig, Sitzbezüge reißen auf, da sie zu stramm geschnitten sind und und und.


    @ Lars


    Ist das wirkliche in GSF-Koffer? Der ist so schmächtig - gemessen an den Schleswig-Holsteinern - und sieht auch irgendwie nach Fahrtec aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Was ist denn an Fahrtec auszusetzten - den Preis jetzt mal außen vor.


    Ich habe nicht gesagt, dass Fahrtecausbauten schlecht sind...auch diese Koffer haben durchaus ihre Vorzüge, aber besonders in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit den Koffern.


    Beispiele:


    -Trittstufe fährt gar nicht oder nur halb aus
    - Funkausbau defekt (häufig)
    - Tragentisch defekt (häufig)
    - Softkeytasten haben keinen Kontakt
    - Schließmeschanismen der Türen streiken
    - Zentralverriegelung im Eimer
    - etc


    Von den Problemen mit den Fahrgestellen mal ganz abgesehen, aber dafür kann der Ausbauer ja nichts.


    Bei meiner ehemaligen FW haben wir nur mit WAS gearbeitet und die Zahl der Probleme mit den Koffern war deutlich geringer. Alles was ich eigentlich sehen möchte, ist, dass unsere Beschaffungsabteilung überhaupt mit anderen Herstellern, auch außerhalb Deutschlands, befasst...

  • Die Fahrzeuge müssen ja europaweit ausgeschrieben werden. Dafür muß die aber auch so geschrieben werden, das die ein "Ausländer" interessant findet.


    Davon ab, die Trittstufen muken aber überall - in 90% der Fälle ist es mangelnde Wartung, sprich Dreck. Die Softkeytasten müssen wohl noch ein paar Jahre reifen. Der Rest ist allerdings wirklich auf den Ausbauer zurück zuführen, Fehlbedienung mal ausgeklammert.

  • Genau das ist es....die Ausschreibung werden immer so hingebogen, dass Fahrtec dabei das Rennen macht. Schade eigentlich, aber wir werden sehen, ob das so bleibt.


    Die Funkprobleme sind mit den Tragetischen das häufigste und unangenehmste Problem, da Sie natürlich immer genau dann im Eimer sind, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann :-))


    Ich habe mir öfter auch schon die Frage gestellt, ob es denn unbedingt immer ein Kofferaufbau sein muss. Eine Außenstelle beispielsweise hat wegen Platzproblemen an der Wache einen Kasten-RTW bekommen und die sind damit rundum zufrieden. Vielleicht wäre auch das mal eine Überlegung für andere Wachen wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Zitat

    die Ausschreibung werden immer so hingebogen, dass Fahrtec dabei das Rennen macht.


    Das ist aber gängige Praxis bei einigen Feuerwehren. Nach dem Motto: Wir wollen aber... Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders und nicht immer im Sinne des Nutzers.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Absoluter Schwachfug. Man kann keinen Koffer (der auch Platz bieten soll) auf ein 3,5t-Fahrgestell setzten. Das rechne ich Fahrtec so hoch an, die setzten ihre Koffer auf 4,6t aufwärts-Fahrgestelle.
    So ein 3,5ter operiert permanent an seinem Limit - sei es das Gewicht, das Fahrverhalten oder die Haltbarkeit. Man muß sich einfach mal zu Gemüte ziehen, das selbst die Kasten-RTW ausgebaut und mit Pat. + NA belegt an ihrer Gewichtsgrenze kratzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Icsunonove ()

  • [quote]Original von LarsHH
    Dieser Thread hat was mit HLF zu tun.[quote]


    Japp...bin da etwas abgedriftet. Hat denn nun jemand mal die Lauscher aufgestellt, ob schon genauere Informationen zu den neuen HLF zur Verfügung stehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!