HH - Neue HLF für die BF

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Hallo zusammen,


    wissen die Insider hier, wann die neuen HLFen für die BF kommen? Es wird ja viel "gemutmaßt". Irgendweche Infos?


    Ich weiß nur das wir mal in der nächsten Zeit (Jahre...) welche zum Testen kriegen sollen...ich habe mal gehört das wir eins von Rosenbauer,wie die neuen LHF´s aus Berlin zum Testen kriegen sollen...mehr ist mir auch noch nicht bekannt.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • :bluelight:der letzte beitrag ist ja schon etwas her weiß jetzt jemand was neues ´´??? :bluelight:

  • Zitat

    zwei von Schlingmann als Test mit Option auf weitere, wenn sie gut laufen...


    wohl noch in diesem Jahr, oder ist das auch schon wieder überholt?

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Gerüchte besagten, dass die beiden Schlingmänner schon hier gewesen sein sollen. Da es aber noch keinen bestätigten Fund gibt, hege ich Zweifel daran und überhaupt daran, dass irgendein neues HLF den Boden meiner Heimatstadt berührt hat.


    Fakt ist aber, dass 44 neue HLF beschafft werden sollen (also alle HLF einmal durchtauschen, egal, ob Mercedes/Ziegler, Iveco/Magirus oder MAN/Magirus). Doch gibt es da gewisse Probleme bei der Wahl des Chassis.


    Also: noch nichts konkretes - mal abgesehen von der Anzahl.

  • ohhh und wieso das ?? :bluelight:


    sind den schon welche im gespräch ?? :drink:

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Gerüchte besagten, dass die beiden Schlingmänner schon hier gewesen sein sollen. Da es aber noch keinen bestätigten Fund gibt, hege ich Zweifel daran und überhaupt daran, dass irgendein neues HLF den Boden meiner Heimatstadt berührt hat.


    Fakt ist aber, dass 44 neue HLF beschafft werden sollen (also alle HLF einmal durchtauschen, egal, ob Mercedes/Ziegler, Iveco/Magirus oder MAN/Magirus). Doch gibt es da gewisse Probleme bei der Wahl des Chassis.


    Also: noch nichts konkretes - mal abgesehen von der Anzahl.


    Dann kann das ja noch Jahre dauern. :zwinker:

  • Während meines Praktikums im Januar 2008 habe ich in der Technikabteilung listen gesehen, auf denen die rede von IVECO Magirus HLF neuerer version und MAN HLF wie sie schon an der LFS Fahren. Von Schlingmann und Rosenbauer-fahrzeugen stand da nichts. Bis auf barmbek sollten bis 2010 alle HLF ausgetauscht werden. Barmbek soll ende 2010 Ersetzt werden. auch von neuen DLK War die rede. KP ob das L 32 werden solln oder so. mehr konnte ich net lesen weil der fahrzeugbestandscheff reinkam^^


    Hoffe ich konnte damit evtl helfen

  • Zitat

    Original von Frederik_2945
    mehr konnte ich net lesen weil der fahrzeugbestandscheff reinkam^^


    Oha, da hat wohl jemand zu viel Lenßen & Parner geguckt :-))


    Warten wir mal ab, was sich in den nächsten Jahren so tut.

  • Zitat

    Original von Frederik_2945
    Während meines Praktikums im Januar 2008 habe ich in der Technikabteilung listen gesehen,


    Ich hoffe mal, Du hast Dir vor diesem Posting hier gut durchgelesen, was in Deinem Praktikumsvertrag bezüglich Auskünften, erworbenen Kenntnissen etc. stand...

  • Zumal ich von einem Foren-/Galerieuser weiß, dass er bei F-03 arbeitet. Du kennst ihn vielleicht nicht (nicht jeder Mitarbeiter wird Dir bekannt sein), aber EINEN Prakti kann man sich besser merken.


    Mich würde es wundern, wenn die BF HH einfach so neue HLF besorgt. Zumal mehrere Quellen hier unabhängig voneinander von Probe-HLF sprachen. Nun weiß ich natürlich nicht, was das für eine Liste war, die Du gesehen hast. Kann es vielleicht sein, dass das die bisher vorhandenen HLF waren? Denn alle Fahrzeuge, die Du aufgezählt hast, fahren hier ja schon.

  • Mir persönlich ist eigentlich egal welcher Typ HLF letztendlich in der Fahrzeughalle steht, sonlange es nicht unbedingt Fahrzeuge des Typs sind, der bereits an F05 im Dienst ist.


    Die neuen Magirus HLF auf MAN sehen zwar schnittig aus, haben aus meiner Sicht aber doch das eine oder Manko.


    Wollen wir hoffen, dass sich an einer entsprechenden Ausschreibung genug Hersteller beteiligen. Es wird Zeit, dass wir auch mal über den Tellerrand schauen. Gleiches gilt übrigens auch für neue RTW oder besonders in dem Segment. Man hat sich in den letzten Jahren zu sehr auf einen Hersteller festgelegt.

  • So wie Fahrzeuge (und auch Personal) in HH durchgetauscht werden, ist es sinnvoll, dass die Autos von einem Hersteller kommen und damit identisch sind. So ist garantiert, dass sich jeder jederzeit auf und an den Fahrzeugen zurechtfindet. Ob der gegenwärtige Aufbauhersteller der beste seines Fachs ist, vermag ich nicht zu sagen. Dazu gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von Malte
    So wie Fahrzeuge (und auch Personal) in HH durchgetauscht werden, ist es sinnvoll, dass die Autos von einem Hersteller kommen und damit identisch sind. So ist garantiert, dass sich jeder jederzeit auf und an den Fahrzeugen zurechtfindet. Ob der gegenwärtige Aufbauhersteller der beste seines Fachs ist, vermag ich nicht zu sagen. Dazu gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.


    Stimmt das das die HLF Norm besagt das ein HLF ein Automatikgetriebe haben muss?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • @ Timo:


    Mein Kommentar bezog sich auf die Feststellung von Fishki:


    Zitat

    Es wird Zeit, dass wir auch mal über den Tellerrand schauen. Gleiches gilt übrigens auch für neue RTW oder besonders in dem Segment. Man hat sich in den letzten Jahren zu sehr auf einen Hersteller festgelegt.


    Zu den Test-HLF für HH kann ich nichts neues berichten. Bin da genauso schlau wie ihr. Und mit Normen :mist:

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Zitat

    Stimmt das das die HLF Norm besagt das ein HLF ein Automatikgetriebe haben muss?


    Nein, muß nicht.
    Wenn man HLF allerdings als Hamburger LöschFahrzeug übersetzt, schon. Das hat man damals in den HANSA-LF für gut befunden und seitdem beibehalten.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!