S 313 UL Gefängnisbus

  • Moin Moin!


    Vor kurzem habe ich dieses Foto
    [Blockierte Grafik: http://www.baureihe648.de/bus/weiterebilder/setra/nms-2001-brunsbuettel-280407f.JPG]
    hochgeladen.


    Es wurde abgelehnt, da nicht die Polizei als Besitzer vermutet wird. Hat da jemand vielleicht genauere Infos zum NMS-2001 ?


    Folgendes kann ich zum Fahrzeug sagen:
    Am Fahrzeug sind keine Beschriftungen vorhanden, nur das Logo von Schleswig-Holstein.
    Am 13.04. sah ich den Bus in Lübeck und dort trug er am Heck ein Magnetschild "POLIZEI". Ein sehr schlechtes Beweisfoto ist vorhanden.


    Das Foto oben entstand am 29.04. in Brunsbüttel. Das Fahrzeug stand an der Polizeistation Brunsbüttel und hat den Ort iin Begleitung mehrerer Polizei T4 mit NMS Kennzeichen verlassen. Diesmal war kein Magnetschild am Heck angebracht. Grund des Besuches in Brunsbüttel war eine Demo in Marne.


    Mich würde der Eigentümer sehr interessieren!



    Gruß
    Christof


    PS: Ich bin nicht böse oder beleidigt weil das Foto abgelehnt wurde!

  • ich gehörte zu denjenigen, die die Vermutung geäussert haben, dass das Fahrzeug zur Polizei gehört (habe dies auch in einem Kommentar geschrieben). Wenn man sich das Kennzeichen anschaut (NMS-2001) und diese hier liest: http://de.wikipedia.org/wiki/K…Beh.C3.B6rdenkennzeichen, kommt man zu dem Schluß, es ist kein Polizei- sondern ein kommunales Fahrzeug, beispielsweise der Justizbehörden. In Niedersachsen sind die Gefangenenbusse für Gefangenenverlegungen auch der Justiz zugeordnet. Dass soll nicht heissen, die Polizei hat keine Gefangenenbusse, sondern dieses Fahrzeug konkret ist nicht für die Polizei zugelassen.
    Beispiel:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…943&mode=search&l=deutsch
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…916&mode=search&l=deutsch

  • Ich denke auch das es sich um ein Fahrzeug des Justizvollzugs handelt. Wahrscheinlich wird das Fahrzeug bei polizeilichen Sonderlagen an die Polizei ausgeliehen oder der Justizvollzug nimmt in einem solchen Fall Aufgaben im Rahmen der Amtshilfe war, so könnte sich das Magnetschild erklären lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lodrian ()

  • Moin, abgelehnt wurde es nicht, ich habe es bei uns im internen Ordner zur Debatte stehen.


    Hintergrund:


    Ich teile die Vermutung, dass es sich nicht um ein Pol-Fahrzeug, sondern um ein Justiz-Fahrzeug handelt. Das ist zwar irgendwo auch eine BOS, aber eher nicht im Sinne dieser Seite. Fahrzeuge der Justizbehörden gibt es hier zwar auch, aber nur solche, die über eine Sonderrechtsanlage verfügen (etwa einige KTW und der Gefängnisbus aus Hamburg).


    Wir schnacken da noch drüber, sobald was entscheiden ist mehr dazu.

  • die Justiz gehört im engeren Sinne nicht zur BOS und hat nichts mit der Polizei zu tun (ist wegend er Gewaltenteilung ein anderer Zweig)


    Da aber auch Anhänger, Boote und Energieversorger gezeigt werden finde ich persönlich dass man bei solchen Exoten hier ruhig eine Ausnahme machen könnte.


    Modellbauer, die sich für Gefängnisbusse interessieren, kommen schon schwer genug an Fotos, wo sollten sie danach suchen (und fündig werden :-)) wenn nicht her ? :zwinker:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hi, also der Bus gehört zur JVA Neumünster. Er wird normalerweise für Verlegungsfahrten in die verschiedenen JVA`s in Schleswig Holstein eingesetzt. Er wird aber bei Einsätzen der LaPo, wo mit einen erhöhtem Störeraufkommen gerechnet wird, ausgeliehen. Habe ich selbst in Kiel gesehen, wo Kiel gegen Lübeck gespielt hat. Da der Bus über keine Sondersignalanlage verfügt, wir er bei Fahrten "in die Mitte" genommen.
    Gruß
    Joachim

  • Zitat

    Da aber auch Anhänger, Boote und Energieversorger gezeigt werden finde ich persönlich dass man bei solchen Exoten hier ruhig eine Ausnahme machen könnte


    Das sehe ich genauso!
    Wenn seitens der besitzenden Behörden keine Einwände zu erwarten sind, ruhig rein damit in die Galerie. Das Foto ist von der Qualität her nicht schlecht und es wird schon nicht zu einer "Überflutung" der Galerie durch Gefangenentransporter kommen, dazu sieht man sie ja recht selten. Und außerdem gibt's auch ja nicht viele davon.

  • @ Passati das ist nicht das Problem. Bloß irgendwo beißt sich die Ratte selbst in den Schwanz. Unser Problem ist doch legen wir uns auf Signalanlage als letztes Kriterium für eine Zugehörigkeit zu einer BOS an dann fallen solche Aufnahmen raus. Nehmen wir solche Aufnahmen rein müssen wir im Gegenzug auch jede Postkutsche einer Feuerwehr oder ein meals on wheels -Fahrzeug der HiOrgs reinnehmen. Und das würde irgendwann die Datenbank sprengen.


    Wir diskutieren das intern aber noch woraus sich dann entscheidet ob so ein Foto zukünftig aufgenommen wird oder ob alle dieser Art gehen müssen.


    Boote und Versorger kann man hier als Vergleich nicht ranziehen da Boote entweder über andere Signaleinrichtungen verfügen (Funkellicht und Co.) oder aber als reine Hilfsmittel gelten. Und Versorger und andere die eine Genehmigung für Sondersig. haben laufen auch wieder über eine andere Schiene.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Moin!


    Man, da hab ich ja richtig was angerichtet mit nur einem Foto ;)
    Naja ihr werdet schon die richtige Entscheidung fallen.



    kellern
    >Modellbauer, die sich für Gefängnisbusse interessieren, kommen
    >schon schwer genug an Fotos, wo sollten sie danach suchen
    >(und fündig werden wenn nicht her ?


    Wenn den jemand originalgetreu nachbauen möchte, dann hat derjenige aber einiges zu tun, machbar ist es aber. Man sollte nur
    darauf achten das es ein Setra S 313 UL ist. Es gibt aber nur ein
    Modell von Setra S 315 UL, also muss am Modell gesägt werden.


    Gruß
    Christof

  • Zitat

    Original von y903211
    @ Passati das ist nicht das Problem. Bloß irgendwo beißt sich die Ratte selbst in den Schwanz. Unser Problem ist doch legen wir uns auf Signalanlage als letztes Kriterium für eine Zugehörigkeit zu einer BOS an dann fallen solche Aufnahmen raus. Nehmen wir solche Aufnahmen rein müssen wir im Gegenzug auch jede Postkutsche einer Feuerwehr oder ein meals on wheels -Fahrzeug der HiOrgs reinnehmen. Und das würde irgendwann die Datenbank sprengen.


    Wir diskutieren das intern aber noch woraus sich dann entscheidet ob so ein Foto zukünftig aufgenommen wird oder ob alle dieser Art gehen müssen.


    Boote und Versorger kann man hier als Vergleich nicht ranziehen da Boote entweder über andere Signaleinrichtungen verfügen (Funkellicht und Co.) oder aber als reine Hilfsmittel gelten. Und Versorger und andere die eine Genehmigung für Sondersig. haben laufen auch wieder über eine andere Schiene.


    Versorger sind ebenso wenig BOS wie Justiz, für diese Seite zählen sie aber zur BOS - wenn sie ein Blaulicht haben.


    Für diese Seite zählt alles was ein Blaulicht hat, zur BOS. Egal obs BOS ist oder nicht.


    Aber BOS die kein Blaulicht haben, zählen für diese Seite nicht zur BOS ?


    Alles klar ?!?


    Also kann man das so zusammenfassen ?


    Wenn das so wäre, dann wäre das mit dem Bus ja klar - und aus die Maus !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Sorry, aber macht Ihr Euch nicht gerade das Leben selbst schwer?


    Warum sollen die Justizbehörden bitte keine BOS sein? Wo steht das? BOS bedeutet doch wohl wie in alten Zeiten Behörden und Organisationen mit gemeinsamen Sicherheitsaufgaben, oder? Sind Justizbehörden etwa nur zweitklassige Behörden und zählt das "Verwahren" von Straftätern nicht mehr zu den Sicherheitsaufgaben eines Staates? Wenn diese beiden Fragen nicht bejaht werden können -wovon ich ausgehe-, dann gehört die Justiz genau so in diese Galerie wie z.B. der Zoll. Seht es doch mal so, und schon ist die Messe ganz unkompliziert gesungen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • in einer Aufstellung der BOS war die Justiz nicht erwähnt.


    Zählt, deiner Argumentation nach, die UWB (untere Wasserbehörde) beispielsweise auch zur BOS ?


    *duckundwech*

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Dann schon eher die Finanzbehörden, die sich bekanntermaßen des Zolls als "Vollstreckungsgehilfen" bedienen... Aber eine Forderung, nur aus diesem Grund Fahrzeuge der Finanzbehörden hier zuzulassen, wäre ebenso absurd wie eine Forderung nach Fahrzeugen der Wasserbehörden. Immerhin sollte es doch für jeden mit halbwegs klarem Verstand ausgestatteten Menschen nachvollziehbar sein, dass Justiz und Polizei als Bestandteile der Gewaltenteilung irgendwie zusammengehören. Schließlich dürfen ja Fahrzeuge der dritten Säule, also der Legislative, auch hier eingestellt werden. Aber die haben ja meistens das heilige Blaulicht auf dem Dach...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Um beim eigentlichen Thema zu bleiben, der Bus gehört zur Justiz. Bei besonderen Lagen wird er, wie in fast allen anderen Bundesländern auch von dort ausgeliehen. Die Fahrer werden, nach einer ordentlichen Übergabe der Busse von der LaPo gestellt, in vielen Bundesländern ist es so, dass zum Fahrer dann zwei Begleiter gestellt werden müssen. Es ist nun mal so, dass sich nicht alle LaPo`en so einen Bus leisten können. Andere LaPo`en haben teilweise sogar mehrere davon.

  • Falls diese Info die Akzeptanz von Justizfahrzeugen positiv beeinflusst und diese überflüssige Diskussion beenden hilft: Hier in Frankfurt gibt es meines Wissens mindestens einen VW-Bus und einen Sprinter der Justiz mit Sondersignalanlage. Details liefere ich nach, wenn mir eines der Fahrzeuge wieder mal begegnet. Leider (bzw. zum Glück) halte ich mich nicht so oft in der Nähe von Gerichtsgebäuden oder JVA's auf, kann also 'nen Moment dauern...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Moin!


    >Um beim eigentlichen Thema zu bleiben, der Bus gehört zur Justiz. Bei
    >besonderen Lagen wird er, wie in fast allen anderen Bundesländern
    >auch von dort ausgeliehen. Die Fahrer werden, nach einer
    >ordentlichen Übergabe der Busse von der LaPo gestellt, in vielen
    >Bundesländern ist es so, dass zum Fahrer dann zwei Begleiter gestellt
    >werden müssen.


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen das in Brunsbüttel ein "Leihfahrer" auf dem Bus sah. Der Bus wurde nämlich etwas geputzt als an der Wache stand und der Fahrer ging sogar mit Pinsel am Amaturenbrett bei.


    Mal ehrlich, wer würde das schon tun wenn er nur einen Tag und nicht immer auf dem Fahrzeug sitzt ;-))


    Aber das ist ja auch eigentlich egal.
    Man hat sich entschieden und das Foto ist nun in der Datenbank sichtbar. Hätte man sich anders entschieden, wäre es ja auch nicht schlimm gewesen!


    Gruß
    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!