G8-Gipfel Heiligendamm

  • Hallo Forum,


    plant jemand der User sich zum fotografieren auf den Weg nach Heilligendamm zu machen?


    Bei einem solch riesigen Polizeieinsatz werden doch sicherlich viele Sonderfahrzeuge zu sehen sein die sonst oft nur in der halle stehen.



    MkG
    Jonas

    -----------------
    MkG
    Jonas
    ------------------


    Wenn Glück zur Gewohnheit wird nennt man es können.


    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • Zitat

    Und Sonderfahrzeuge... naja von Seiten der Feuerwehr eigentlich eher weniger


    Ich denke mal, Jonas meint auch Polizei :zwinker:
    Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man dort viele gute Fotos machen kann. Der Bereich wird ja ziemlich abgeschottet, gleicht schon einem militärischen Sicherheitsbereich. :rekrut:
    Sicherlich wird man dort einige Einsatzfahrzeuge finden, aber ich denke nicht, daß sich eine weite Reise zum fotografieren lohnt. Die wichtigsten Fahrzeuge werden wohl hinter den Zäunen verweilen.
    Da würde sich ein Castor- Einsatz eher zur Fotojagt eignen, denke ich.

  • Fahrzeuge ausserhalb des Sperrgürtels dürften wohl primär jene der Bereitschaftspolizei sein und die dürfte man auch vor der Haustüre erwischen. Zudem ist zu bedenken das die Sicherheit dort einen hohen Stellenwert hat. Sprich wer gezielt Einsatzfahrzeuge fotografiert könnte damit schnell in Schwierigkeiten kommen und zumindest erstmal einige Zeit damit verbringen Beamten zu erklären was man hier tut.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Da geb ich Wolfgang Recht... Ich hatte diese lächerliche Diskussion heut auch mit einem Bundespolizisten... Naja, damit es nicht zu lang dauerte hatte er Recht und ich meine Ruhe...
    Nächste Woche hat er keinen Dienst aber ich wieder Zeit :zwinker:


    So würde es in Heiligendamm wohl des öfteren laufen. Hier sag ich mir kommt Zeit, kommt Bild. In Heiligendamm würd mich sowas endlos nerven!

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

  • Moin!


    Ich kann von Bremen berichten... Vor einigen Wochen war dort ja das Treffen der EU-Außenminister. Ist vielleicht nicht so hoch angesiedelt wie der G8, aber trotzdem wurde Sicherheit sehr groß geschrieben:


    Fototechnisch naja. Es war viel Polizei zu sehen; in erster Linie BePo aus ganz Deutschland. In Zeiten von bundesweit einheitlichen BePo-Fahrzeugen zumindest in Sachen Vielfalt nicht wirklich berauschend.


    Ich kann y903211 nur zustimmen! Wenn Du am Rande des Sicherheitsbereiches Fotos machst, auch wenn sie "nur" von den Einsatzfahrzeugen sind, könnest Du evtl. Probleme bekommen...
    Vielleicht kann man ja mal ein Foto von nem Wagen machen, der einen anderen Bereich des Ortes sichert (z.B. für eventuelle Demos). Von Fahrzeugen, die die Sicherheitszone abriegeln rate ich ab.

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

  • Hallo zusammen,


    soweit ich weiß, sind in xxxxxx einige Bereitstellungsräume bzw Unterkünfte (Sporthallen) für Auswärtige Kräfte geplant. Aus Schleswig-Holstein werden wohl Kräfte des hauptamtlichen RD den RD Vorort unterstützen. Zudem sollen auch San-Kräfte aus anderen Bundesländer unterstützen z. B. BHP 50.

  • Rüchtüch... Der ASB suchte zum Beispiel bundesweit Kräfte, die dort vor Ort den RD unterstützen und auch für MANV und ähnliche Fälle bereit stehen. Mit Glück gibt es also Fahrzeuge aus der gesamten Republik zu sehen :zwinker:

  • Mh,


    bevor man nun dazu übergeht hier die anrückenden Kräfte, auch die nichtpolizeilichen, namentlich aufzuzählen und deren Stationierungsorte preis zu geben möge man doch bitte die aktuelle Sicherheitslage bedenken und den wunsch der eingesetzten Kräfte im Falle eines Falles nicht zuerst ziel einer terroristischen Aktion zu werden - immerhin ist es einfacher ein paar Präsidenten in die Luft zu jagen wenn ich das gleiche vorher mit den für diesen Fall bereit stehenden Rettungskräften getan habe...


    Ich hoffe die Mods werden hier ggf. großzügig Einsatztaktische Details rauslöschen, so sie gepostet werden...

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • hat jemand Informationen ob die da jetzt schon alle hochfahren...
    Jeden Tag kommen mir in und um Schwerin zich Polizeiautos entgegen.
    Größtenteils aus dem Ruhrpott und Bayern.


    Die haben schon schwarze Uniformen und ein Teil ihre Bundeslandflaggen hinten im Kofferaum hängen.
    Heute kamen mir zich Fahrzeuge aus Bielefeld entgegen.

  • Hallo :-)),


    hier sollte wirklich das von "mott" gesagte gelten:


    keine Infos, Einheiten, Länder, Zeiten, Orte, Bewegungen, Standorte usw. nennen. Es gilt eine deutlich höhere Sicherheitsstufe als z.B: bei der Fußball-WM und alle eingesetzten KameradInnen haben Anspruch auf Schutz durch Diskretion.


    Im Zweifelsfall bitte ich die Moderatoren, weitere Infos dieser Art umgehend zu löschen.

  • Hallo,


    ich will es jetzt an der Stelle nicht übertreiben, allerdings mal generell die Anregung in den Raum stellen evtl. aus noch laufenden Einsätzen keine Bilder hochzuladen bzw. freizuschalten, insbesondere wenn es sich um Polizeiansammlungen usw. handelt die noch keine zwei Stunden alt sind.


    Natürlich kann da jeder der da lang geht das selbe auch sehen und natürlich kann man aus einzelnen Fotos keine Rückschlüsse auf Einstztaktik, Personalstärken usw. ziehen. Wenn man aber als "Informationssuchender" mit entsprechendem Hintergrundwissen, Ortskenntnis usw. 1 und 1 zusammenzählt können solche Infos sicher mal "nützlich" sein.


    Also warum mit solchen Bildern nicht einfach mal ein- zwei Tage warten?


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Rüchtüch... Der ASB suchte zum Beispiel bundesweit Kräfte, die dort vor Ort den RD unterstützen und auch für MANV und ähnliche Fälle bereit stehen. Mit Glück gibt es also Fahrzeuge aus der gesamten Republik zu sehen :zwinker:


    Das DRK übrigens auch ... und die zahlen sogarAnreise und Verdienstausfall ...

  • Zitat

    Original von Marvin Waack
    War evtl. heute jemand in Rostock oder Schwerin fotografieren?
    Wegen den ganzen Demos.
    Es waren etliche Fahrzeuge zusehen, wovon ich nicht mal wußte das es die gibt :bluelight:


    In Anbetracht der Tatsache das es hier zu nicht unerheblichen Ausschreitungen gekommen ist mit weit über zweihundert Verletzten kannst du sicher sein das ich jegliches Foto das hier aus Rostock auftauchen würde umgehend in die Tonne treten würde. Wenn ich was nicht abkann dann Katastrophentourismus.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Nach Angaben von N24 sollen über 150 Polizeibeamte verletzt worden sein.Eine Kollegin von mir macht dort Dienst,sie sagte etwas von Chaos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!