Beiträge von Godeke

    Hallo :-));


    am weitesten bin ich immer gekommen, wenn ich vorher -soweit der Landessprache mächtig, aber auch im Inland- auf der Wache oder auf der Straße gefragt habe, ob ich fotografieren kann. Ich stelle mich kurz vor, erkläre warum und wozu und in 95% gibts dann keine Probleme mehr, manchmal sogar noch Unterstützung.

    Hallo :-)) ,


    Du bist neugieríg auf das, was Dich erwartet. Das ist gut! Sicherlich kann Dir der Jugendbetreuer einiges sagen, zuständig für diesen Bereich sind von der Dienststellung her der Ausbilder der Basis-Ausbildung und dann natürlich der Ausbildungsbeauftragte.


    Wann wie von wem was gemacht wird, hängt sehr von der Stuiktur des Ortsverbandes bzw. des Geschäftsführerbereichs ab (z.B. Ausbildungsgruppe nur im OV oder Ausbildungsverbaund mehrerer OV), ebenso, wann der MFA bestellt wird.

    :winktz:Hallo ,


    wir haben zum einen ein eigenes ASH und Material zur Eigentumssicherung entwickelt, unser B 1 zugeordnet und das Material auf dem B 1-Anhänger sowie dem Einachsanhänger (750 kg) des OV-Stabs verlastet.


    Dann haben wir einen Eigenbau-B 2 - Aggregat-Anhänger (ehem. 2- Achs-Telekom-Vermittllung) mit einem 35 kVA-Aggi, das wir zum Beleuchtungsanhänger mit 4 POWERMOON-Leuchtkörpern, Kurbelmast und Halogen-Traverse ausgestatttet haben.


    Unseren MERCEDES vom MTW Zugtrupp haben wir zu einer Führungsstelle mit ELW 2-Standard ausgebaut.

    Hallo :-)),


    soviel Genauigkeit muß sein: der deutsche Ingenieur hieß Henrich -nicht Heinrich- Focke. Nach dem Ende Des 'Dritten Reichs' arbeite er zuerst in französischen Staatsbetrieben und entwickelte federführend die berühmte Linie der Alouette II mit.

    Hallo :),


    also erst einmal steht nirgendwo, daß das THW kostenlos arbeitet (wenn doch, dann bitte mal genaue Quellenabgabe).


    Es gibt jedoch verschiedene Fallbereiche:


    1. Möchte ein Privater unsere Hilfe, dann bekommt er unter bestimmten Bedingungen einen Kostenvoranschlag und danach, falls die Hilfeleistung vollzogen ist, eine entsprechende Rechnung.


    2. Bei einer Amtshilfe z.B. für eine Polizei muß man unterscheiden zwischen geplanten Sachen (z.B. Ausleuchten ener Kontrollstelle), da werden dann die Kosten bezahlt und echten Einsatzfällen. Gibt es einen Begünstigten, d.h. einen Nutznießer der Hilfe, wird der i.d.R. eine Rechnung bekommen, gibt es keinen (z.B. Suizid), dann ists meistens Asche mit der Kostenübernahme.


    3. Für Feuerwehren ist das Abrechnungsverfahren ähnlich. Stellt die Feuerwehr dem "Verursacher keine Rechnung (oder es kann keiner ermittelt werden), dann wird auch das THW keine Rechnung stellen. Das THW hätte die Rechnung auch dem Verursacher gestellt, nicht der alarmierenden Feuerwehr.


    4. Im KatS-Fall gelten dann wieder anderen Regeln. Dan bezahlt der anfordernde HVB, aber in jedem Einzelfall gibt es hinterher verwaltungstechnische Verhandlungen., so daß z.B. der BUND als Träger des THW dem Landkreis oder dem Land die Summe auch (teil-)erlassen kann, s z.B. beim Hochwasser an der Elbe.

    Hallo :-)),


    die gestellte Frage will ich gerne mal ausführlicher beantworten: Durch Notwendigkeiten in der Gefahrenabwehr auf Bundes- oder Landesebene, großen Veranstaltungen beim THW usw. kann es durchaus passieren, daß Bundes- oder Landesleitung verpflichtend verfügen, daß z.B.


    - das große Stromaggregat des OV für eine Woche an die Bundesschule für einen Lehrgang zu liefern ist


    - Zelt- und Unterkunftsmatreial für eine Großübung zur Verfügng zu stellen ist (3Wochen)


    - sämtliche Beleuchtungskapazitäten samt der Unterkunftsräüme einem Polizeiverband zu überlassen sind


    - der Transport-LKW für 14 Tage zum jährlichen Landesfest an einen 150 km entfernten OV ausgeleihen werden muß


    - FKH, Transport-LKW und MTW für 14 Tage beim G 8-Gipfel im Einsatz sind


    Das sind nur einige kleine Beispiele aus einem Ortsverband. Ich beurteile hier nicht, ob das schlecht oder gut ist. Ich stelle nur fest, daß das Material dann nicht zur Verfügung steht und auch bei der FEL abgemeldet wird.
    Deshalb kan man sich eben nicht so ohne weiteres als immer voll einsatzbereiter Partner gegenüber den Fw präsentieren sondern muß einschränken: "ja, sofern nicht der Bund uns woanders einsetzt!"

    Hallo :-)),


    die Polarisierung in der Ausgangsfrage weist in die falsche Richtung. Von einem Konkurrenzkampf kann ich doch nur sprechen, wenn 2 Anbieter das gleiche machen wollen. Aber da sind doch die Schnittmengen zwischen Fw und THW nicht so groß. Zumindestens für Niedersachsen gilt erst einmal grundlegend: Technische Hilfe (und Feuer löschen natürlich) im Bereich der täglichen Gefahrenabwehr ist Sache der Feuerwehr. Die Schnittstelle zum THW ist genau da, wo ein Ortsverband ergänzende Einsatz-Optionen bieten kann, die den Entscheidern von Fw und Polizei a) als sinnvolle Erganzung erscheinen müssen und b) den Entscheidern auch bekannt gemacht worden sein müssen. Dann wird er sie im Bedarfsfall auch anfordern.
    Dieses a) und b) ist Aufgabe eines jeden Ortsverbandes und kann nicht an die LV- oder Bundesleitung delegiert werden. Es ist auch aufwändig, zu informieren usw. Aber es geht nur in einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis über viele Jahre, Freundschaften zu Fw aufbauen, Jugendarbeit usw. Außerdem geht es schief, wenn wir uns mit der Fw vergleichen und meinen, wir hätten die gleiche Gewichtsklasse: bei uns im Landkreis ist das Verhältnis 50 THW-Helfer zu ca. 2.000 Fw-Leute, d.h ca. 1:40.
    In der "täglichen Gefahrenabwehr kann das THW eben nur bedingt mitwirken, da kein OV verläßlich sein Gerät 24 Std. an 7 Tagen zur Verfügung stellen kann. Dafür bekommen wir als Bundesorganisation zu viele Aufträge von oben, so das unser Gerät gar nicht immer zur Verfügung steht.
    Ansonsten kann ich die Gedanken von HerosLubu nur unterstreichen. Wenn man als OV introvertiert ist, wird man das Intresse der Fw nicht wecken können. Wer in seinem LK allerdings von introvertierten FW umgeben sein sollten, hat es wirklich schwer.

    Hallo :) ,


    zumindestens in Niedersachsen sind 2xx(x)- Nummern Kennzeichen von Fahrzeugen, die auf den jeweiligen LK zugelassen sind. Wie es sich mit unseren größeren kreisfreien Städten verhält, weiß ich nicht genau.

    Hallo :-));


    und richtig, Martin! Bei mir kommt es öfter vor, daß sich fremde Leute melden und mich fragen, was ich denn wolle, meine Nummer würde auf ihrem Display stehen. Ich kenn die Leute aber nicht und habe auch niemals dort angerufen. Neulich überginmg jemand meine Erklärung und fragte ganz hartnäckig, was ich denn nun wolle und wurde dann noch pampig!
    Bleibt einem dann nix übrig als wegdrücken, solche Pxxxxx !

    Hallo :-))


    Das dürfte wohl eindeutig zu kurz gedacht sein ! Die Verantwortlichen, die ein Bild benämgeln oder verbieten wollen usw., finden es auf der Seite von BOS-Fahrzeuge.info, und nicht etwa auf der Web-Seite des Urhebers (der in den meisten Fällen keine haben dürfte). Damit wenden sie sich dann -zu Recht- an den Betreiber der Seite.


    Das nenne ich schon 'ne feine Art:


    keine eigene Seite betreiben, aber die von anderen geleistete Arbeit beutzen wollen.
    Stell Dir vor, Du betreibst eine Gaststätte mit Saal. Dann vermietest Du den Saal an Neonazis und sagst: was geht mich das an? Die Urheber sind doch selber verantwortlich für den Inhalt, den sie dort verbreiten.


    Trotzdem wirst Du schnell den Ruf eines Nazi-Wirts haben. Machst Du das dann öfter, wird es bald Probleme mit Deiner Konzession geben.

    Hallo :-)),


    ja, es wird was Neues geben.


    Angefangen hat es ja schon mit der "Neuen Strategie zum Schutz der Bevölkerung in Deutschland" im Sommer 2002, nach der der Bund sich auf übergeordnete Leistungen zurückzog. Ich nenne hier nur stichwortartig:


    - GMLZ in Bonn
    - EDV-System "deNIS"
    - Satellitengestütztes Warnsystem
    - Serie der LÜKEX-Übungen
    - Einrichtung des neuen BBK 2004
    - (Fast-) Einstellung des Schutzraumkonzeptes


    In diesem Vorlauf wird schon eine Tendenz sichtbar: hin zu Vernetzungs- und Koordinierungsleistungen,weg von der Finanzierung von Hardware für "unten", d.h. Material in den Händen von Organisationen und Helfern.


    Was bringt die Zukunft?


    Bei den von Lars angesprochenen Fahrzeuglieferungen handelt es sich um eine Unterstützungsleistung des Bundes für die Länder nach § 12 ZSG. Aus dieser flächendeckenden Leistung wird der Bund sich zurückziehen. Das ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache (Quelle nenne ich ganz unten). D.h. keine Fahrzeuge mehr für die Hilfsorganisationen, sondern Aufwendung des Geldes für die Schaffung von zentralen Schwerpunkte für die Bereiche:


    - ABC-Abwehr
    - MANV-Vorsorge


    Mit anderen Worten:weg vom Zivilschutz-Gedanken, hin zur Vorbereitung auf bestimmte "Sonderlagen". Die Bundesländer begrüßen das ausdrücklich, da sie von einer auf sie festgelegten Pflichtaufgabe (Katastrophenschutz!) finanziell entlastet werden. Sie hätten aber auch gerne weiterhin noch die Ausstattungsunterstützung. Der Weg steht aber fest: Ausstatungen ade! Es wird also Aufgabe der Länder sein, diese Lücke auszufüllen. Die bis 2009 noch ausgelieferten Fahrzeuge werden dann den Ländern zur Übernahme angeboten werden (wahrscheinlich als Geschenk), danach muß jeder sehen, wie er weiterkommt.
    Wie die Schwerpunktbildungen für ABC und MANV aussehen, ist noch nicht geklärt.


    Alles schön nachzulesen bei MEYER-TESCHENDORF, K. (Dr.): Rechtsfortbildung im Bevölkerungsschutz - zum Diskussionsstand zwischen Bund und Ländern. In: BEVÖLKERUNGSSCHUTZ (ZS) 2/2007, S. 23 - 30.

    Hallo :-)),


    vielleicht hättest Du Dich erst beruhigen und dann schreiben sollen. Deine Wortwahl und Deine Fäkaliensprache erinneren mich eigentlich genau an die "Kiddi-Schmuddelseiten", die Du so kritisierst.
    Leider ein völlig unangemessener Beitrag zu einem wichtigen Thema, daß man ruhig und sachlich diskutieren sollte.

    Hallo :-)),


    "Prototypen" des Bundes vpn welchen Fahrzeugen genau? Das halte ich für eine falsche Aussage.
    Vom Kennzeichen her läßt sich da nichts erschließen: Ein Kennzeichen mit 8xxx kann verschiedene Bedeutungen haben:


    a) es handelt sich um ein Fz aus einer Bundesbeschaffung für den Erweiterten KatS


    b) es kann sich um ein Fz für den KatS eines Bundeslandes handeln


    c) es kann sich um ein Fahrzeug handeln, daß eine Kommune für KatS-Zwecke beschafft hat.

    Hallo :-));


    Da haben sich die Lüneburger ja was schönes hingestellt... da hier auch viele THW-Experten mitlesen: mich würde interessieren, bei welchen OV es noch Motorräder gibt. Mir fällt da momentan erstmal der OV Leverkusen ein, ich weiß aber, das es auch noch andere gibt. So standen z.B. bei der großen Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre THW" in Berlin im September 2000 3 oder 4 Motorräder in der Ausstellung. Bloß woher?

    Hallo :-)),


    ...vor allem kommt es darauf an, welcher zeitlichen Ära Deine Modelle zuzuordnen sind. In den70er/80er Jahren gab es ein anderes FRN-System als heute (in Niiedersachsen für die Hios z.B. zweistellig).

    Hallo :-)),


    hier sollte wirklich das von "mott" gesagte gelten:


    keine Infos, Einheiten, Länder, Zeiten, Orte, Bewegungen, Standorte usw. nennen. Es gilt eine deutlich höhere Sicherheitsstufe als z.B: bei der Fußball-WM und alle eingesetzten KameradInnen haben Anspruch auf Schutz durch Diskretion.


    Im Zweifelsfall bitte ich die Moderatoren, weitere Infos dieser Art umgehend zu löschen.