Verkehrsdienst Augsburg

  • ... und ich schreibe jetzt gaaanz langsam, damit auch Du es endlich verstehst: Ich habe nichts mit der Verkehrswacht am Hut, und es ist mir grundsätzlich völlig Latte, wie die Leute herumlaufen und wie ihre Autos aussehen! Fakt ist, und das lässt sich nicht wegdiskutieren, dass die Verkehrswacht bei Großveranstaltungen in Frankfurt von der Polizei angefordert und eingesetzt wird. Meines Wissens findet so etwas bei den "angeprangerten" Verkehrsdiensten nicht oder nur ausnahmsweise statt. Mehr oder weniger habe ich nicht ausdrücken wollen!

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    ... und ich schreibe jetzt gaaanz langsam, damit auch Du es endlich verstehst: Ich habe nichts mit der Verkehrswacht am Hut, und es ist mir grundsätzlich völlig Latte, wie die Leute herumlaufen und wie ihre Autos aussehen!


    Wenn dem so ist, dann schreibe doch nicht Sachen wie

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Privatfahrzeuge in mehr oder minder gelungenem BOS-Look



    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Fakt ist, und das lässt sich nicht wegdiskutieren, dass die Verkehrswacht bei Großveranstaltungen in Frankfurt von der Polizei angefordert und eingesetzt wird. Meines Wissens findet so etwas bei den "angeprangerten" Verkehrsdiensten nicht oder nur ausnahmsweise statt. Mehr oder weniger habe ich nicht ausdrücken wollen!


    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Also erst genau informieren


    Kleiner Auszug aus http://www.verkehrsdienst-nord.de:

    Zitat

    Termine:
    14 Mai 2006 :: Gutenberg Marathon in Mainz


    23 Juli 2006 :: Iron Man Frankfurt


    24 September 2006 :: Race for the Cure


    Allerdings muss man dazu sagen, dass es im Frankfurter Raum vor Jahren auch einen "Verkehrsdienst" gab, mit dem es wohl des öfteren Probleme gab.


    Da das jedoch weit weg von mir ist kann ich da nichts genaues zu sagen - ist auf jeden Fall wohl eine laaaaange geschichte.

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Okay Commander, Du hast insofern Recht, als dass wir hier vor etlichen Jahren von einer Gruppe "gelblichtgeiler" Spinner heimgesucht wurden. Dabei handelte es sich nachweislich um Leute, die aus diversen HiOrgs geflogen waren und ihr eigenes Ding machen wollten. Kooperationsanfragen bei Polizei, Branddirektion und selbst bei ADAC und AvD dienten lediglich der allgemeinen Erheiterung bei den genannten Institutionen. Daraufhin richtete man eine "Leitstelle" mit CB-Funk ein, fuhr auf eigene Faust "Autobahnstreife", leistete "Unfall- und Pannenhilfe", und richtete mit "Absicherungs- und allgemeinen Hilfsmaßnahmen" nach Bagatellunfällen ein Verkehrschaos nach dem anderen an. Die zunehmende Beliebtheit dieses Hobbyclubs bei Polizei, BOS und Automobilclubs führte nach einer Weile endlich zur Auflösung. Aufgrund dieser Erfahrungen und der bislang guten Erfahrungen mit der Verkehrswacht Hessen (die Fotolinks führen zu Bildern aus Berlin und ???, ob es dort mehr Spinner als in Hessen gibt, weiss ich natürlich nicht...) sind wir beim Auftauchen von neuen Verkehrsdiensten mehr als wachsam und vorsichtig!


    Zu Deinem Link habe ich allerdings 2 Fragen: 1.) Welche Untergliederung nimmt z.B. am IronMan Frankfurt teil? Bei den Ortsgruppen finde ich keine einzige hessische. 2.) Wer hat den Verkehrsdienst für den IronMan angefordert? Es war definitiv keine HiOrg, das wüsste ich! Also kann es entweder die Polizei gewesen sein, was ich mir kaum vorstellen kann; oder es war der Veranstalter, was allerdings den Einsatz ausserhalb des BOS-Bereiches bedeuten würde...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • @ Krankenwagenfahrer
    Ich kann so deine Skepsis durchaus verstehen!
    Ähnlich ist es ja bei den DRK Ortsvereinen. Es gibt Ortsvereine, die ein "Auffanglager für Leute sind, die bei Feuerwehr und THW nicht untergekommen sind".
    Hier vor Ort wurde Jahrelang der OV unter der alten Leitung "runtergewirtschaftet". Die Altlasten sind noch immer da, aber der Aufschwund ist beachtlich!
    Inzwischen ist sogar im Gespräch, den entsprechenden OV in die B4-Alarmierung der Feuerwehr mit aufzunehmen.


    Zu den DVW-Bildern: Die stammen (Trotz des Berliner Bären) aus Bad Harzburg im Harz. Nonstopnews berichtete über eine Aktion für Winterreifen.


    Beim Ironman nehmen Mitglieder verschiedenster Ortsgruppen teil, ich selbst war mangels Zeit (nur jedes 2. WE frei) noch nie dort. Werde mal einen Link zu diesem Thread einem Bekannten vor Ort schicken, der dann vielleicht mehr sagen kann.


    (PS: Lass uns mal in diesem Ton weiterschreiben :zwinker: )

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Wenn dem so ist, dann soll der Kollege doch mit offenen Karten spielen und Klarheit in seine Aussagen bringen! Formulierungen wie "meine persönlichen Erfahrungen" lassen doch eher vermuten, dass er selbst als "Betroffener" mehrmals von der Verkehrswacht daran gehindert wurde, seiner Wege zu fahren... Kein Wort darüber, dass er bei den Insidern und intimen Kennern der Materie zu suchen ist. Dass man damit andere User, deren Infos sich nur auf Angaben von Polizeibeamten stützen, damit letztendlich ins Messer laufen lässt und lächerlich macht, ist meiner Ansicht nach nicht besonders fair...


    Also, ob ich hier kundtue in wieweit ich in die hessische Polizei involviert bin, überlass´doch bitte mir...-danke.


    Die Erfahrungen mit der Verkehrswacht beruhen auf persönliche Erlebnisse meinerseits...-diese hier aufzuzählen und zu erklären sprengt den Rahmen dieses Forums. Solltest Du darüber Mutmaßungen anstellen wollen...-bitte, es sei Dir gegönnt.


    Schlussendlich würde und werde ich hier niemanden "ins offene Messer laufen lassen"...-HALLO?!? Vielleicht nimmst Du dieses Forum in Teilen zu ernst.... :zwinker:

  • Ist zwar kein Verkehrsdienst, sieht aber trotzdem aus wie die Polizei...: Im aktuellen SPIEGEL (leider nicht auf spiegel.de, sonst würd ichs verlinken) ist eine Meldung über die neuen Uniformen des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn - und die sehen 1a so aus wie die neuen blauen Uniformen der Bundespolizei. Ob da noch mehr Wichtigtuer am Werke waren...?

    .....

  • damit ich hier nicht noch mehr missverstanden werde: meine persönlichen Erlebnisse mit Mitgliedern der angesprochenen Verkehrswacht sind sicher nicht repräsentativ. Ich will und wollte hier auch keinen Verein und keine Organisation generell ins schlechte Licht rücken!
    Sicher gibt es zahllose Helfer, die ehrenamtlich wertvolle, harte Arbeit leisten, ohne das sie unangenehm auffallen.....


    So, nun lasst uns bitte dieses Thema zu einem guten Ende bringen und es nicht als Ablästerthread über Profilneurotiker, Amtsanmaßer und getrandete Existenzen verkommen.....- die es zugegebenermaßen auch überall im hauptberuflichen Sektor der BOS gibt.... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Felix
    Ist zwar kein Verkehrsdienst, sieht aber trotzdem aus wie die Polizei...: Im aktuellen SPIEGEL (leider nicht auf spiegel.de, sonst würd ichs verlinken) ist eine Meldung über die neuen Uniformen des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn - und die sehen 1a so aus wie die neuen blauen Uniformen der Bundespolizei. Ob da noch mehr Wichtigtuer am Werke waren...?


    Hierzu ist anzumerken, das hier die Polizeien des Bundes und der Länder im Rahmen der EU ihre Dienstbekleidungsfarben in blau geändert haben, bzw. ändern, nicht umgekehrt. Die DB-Sicherheitsmitarbeiter sind schon geraume Zeit in blau gekleidet, allerdings bisher mit rotem Barett.


    Die Bedenken seitens der Polizei, nun mit Sicherheitsdiensten, Feuerwehrleuten, Stadtwerkemitarbeiten etc. verwechselt zu werden, waren durchaus konkret, Argumentation: der Bürger ist das traditionelle grün/beige seit Jahrzenten gewohnt.....


    Allerdings: wie schnell hat sich die Bevölkerung an andere Dinge in unserem alltäglichen Leben gewöhnt...-nehmen wir nur einmal den Euro, statt der D-Mark....


    Ich denke, es wird sich alles recht schnell regeln, aus Hamburg, deren Polizeibeamte Vorreiter in Sachen blaue Einsatzuniform sind, gibt es zumindest sehr wenig negative Berichte....

  • Ich denke hier passt ein alter Biebeltext sehr gut.
    "Sie hüllten sich in seltsame Gewänder und wussten nicht was sie tun."
    Für mich hat das ganze etwas von Karneval, etwas darstellen, was man eigentlich nicht ist...
    Zu den Uniformen kann ich nur sagen das, man so etwas wie auf den Bildern zu sehen ist nur trägt wenn man farbenblind oder total bescheuert ist.
    Hoffe ich bin niemandem auf den Schlips getreten aber das ist meine Meinung. :mist:

    Brot für die Welt, Kuchen für thorben

    Einmal editiert, zuletzt von thorben ()

  • Naja hoffen wir nur, dass wir mit der Umstellung der Polizei-Uniformen nicht so beschissen werden wie bei der Umstellung DM --> EURO....


    Eigentlich ging es ja bei dieser Diskussion um das Erscheinungsbild des Unfallhilfsdienstes Augsburg, den es offiziell bald geben wird, inoffiziell aber bereits auch ohne BOS Zulassung und trotzdem mit SOSI-Ausstattung schon JETZT gibt, und den man als BF oder POL auch schon nachfordern kann um die Ölspur wegkehren zu lassen oder die aufgestellten Verkehrsleitkegel beschützen zu lassen, den man in Augsburg bei BF, FFW und POL aber nicht kennt und noch nie was davon gehört hat...dessen Einzugsbereich sich anscheinend von Augsburg bis zur RettMobil nach Fulda erstreckt und über den man lieber nicht reden darf, weil sonst böse Wörter genannt werden und der Sinn des ganzen Unternehmens spätestens beim 2.Thread komplett wegargumentiert ist. GENAU DARÜBER haben wir geredet...und nur nebenbei über irgendwelche Bekleidungs-Reformierungen, für die man ja eigentlich auch einen eigenen Thread aufmachen könnte.


    Aber noch kurz dazu: Eigentlich fand ich die grünen Uniformen und die grünen Autos fast besser als die Blauen. Zumindest sind sie mehr aufgefallen. Bundespolizei klingt auch besser als BGS...aber den ganzen (auch finanziellen) Aufwand hätte man sich IMHO sparen können!


    Also bleiben wir doch beim Thema :bluelight:


    Edit: tansamalaja (14.06. 11:03 Uhr)

    • Offizieller Beitrag

    Krankenwagenfahrer & Commander
    Vorbildlich! :up: Wie schön, dass ihr selber eingesehen habt, dass die verbale Wucht
    wieder ein wenig zurückgefahren werden sollte, ohne dass ein Moderator erst dazu
    aufgerufen hat.


    Weiter so!!!!

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Krankenwagenfahrer & Commander
    Vorbildlich! :up: Wie schön, dass ihr selber eingesehen habt, dass die verbale Wucht
    wieder ein wenig zurückgefahren werden sollte, ohne dass ein Moderator erst dazu
    aufgerufen hat.


    Weiter so!!!!


    Dankeschön! [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/f040.gif]


    Edit:
    Kann man keine Bilder einfügen oder bin ich zu blöd?

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Commander ()

  • Nachdem dieser komische Verkehrsdienst sich ein Privatfahrzeug mit Gelblichtbalken ausgerüstet hat und damit munter durch die Welt kutschierte, erledigte sich das Problem mit der ersten Polizeikontrolle.


    Jetzt fährt das Auto wieder ohne Balken, nur mit ein paar hässlichen Löchern im Dach und es ist ganz ganz ruhig geworden....

  • Zitat

    Original von EMT-P
    Nachdem dieser komische Verkehrsdienst sich ein Privatfahrzeug mit Gelblichtbalken ausgerüstet hat und damit munter durch die Welt kutschierte, erledigte sich das Problem mit der ersten Polizeikontrolle.


    Jetzt fährt das Auto wieder ohne Balken, nur mit ein paar hässlichen Löchern im Dach und es ist ganz ganz ruhig geworden....


    Das unterscheidet mal wieder die "Guten" und "Bösen"!
    Ich z. B. habe zwei Effekta Typ 16 und ein RWS.
    Beides zugelassen nach § 53 a StVZO.


    Und hatte somit bisher weder Probleme bei TÜV noch bei Pol!

    Wer alles gibt wird alles kriegen - was ja eigentlich Blödsinn ist: Man könnte auch gleich alles behalten!

  • Mannomann... Was die wohl dazu bewogen hat, ausgerechnet diese Uniform-Farbkombi zu benutzen? Bestimmt die exzellente Sichtbarkeit bei allen Witterungsverhältnissen. Oder?

    .....

  • Das wird ja immer besser:

    Zitat

    ....Das Kats. Amt gab dem VDH eine Ausnahmegenehmigung zum Einsatz von blauem Rundumlicht. ....


    Kann mir gerade bestens bildlich vorstellen, wie die Innenräume der Fahrzeuge von denen...... Naja, lassen wir das besser :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!