GW-Z Niedersachsen

  • http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=21907


    Falls jemand es nicht weiß:


    GW-Z = Gerätewagen mit Zusatzbeladung gemäß Technische Weisung Nr. 9 des Landes Niedersachsen


    Er führt Geräte zur technischen Hilfe mit, die auf Löschgruppenfahrzeugen aus Raum- und Gewichtsgründen nicht mehr untergebracht werden können.
    Der GW-Z wird eingesetzt zur technischen Hilfeleistung mittleren Umfangs. Die Beladung entspricht der eines RW1 nach alter Norm. Der wesentliche unterschied zum RW1 besteht darin, das das Fahrzeug kein Allradantrieb und keine eingebaute Seilwinde besitzt.


    zulässiges Gesamtgewicht max. 6,0 t
    Antriebsart nur Straßenantrieb zulässig

  • Wir haben auch so ein Ding.. Unser guter alter Holzlaster. Ich finde es ehrlichgesgat schade, dass diese schon tollen Fahrzeuge jetzt nach und nach "gehen" müssen und kein 1:1 erstaz kommt.

  • Auch die FF Rade (Gemeinde Neu Wulmstorf) hatte einen GW-Z in Dienst:
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17703


    Wenn ich mich recht erinnere, hat eine Behörde dem Fahrzeug vor einigen Jahren den Einsatz auf der nahen BAB 1 untersagt. Mit der Konsequenz, dass ein RW mit entsprechend längerer Anfahrt zu Einsätzen anrücken musste.
    Ich kenne die genauen Hintergründe nicht, wer weiss da mehr?
    Wie kann es denn sein, dass es eine Technische Weisung des Bundeslandes Niedersachsen gibt und eine Behörde selbigen Landes das Fahrzeug aus Einsätzen verbannt?
    Helft meinem Gedächtnis!

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Die habens gut. Vorallem ist das Fahrzeug Rüst- Technisch geshen dem RW 1 nicht wirklich unterlegen. Nur halt nicht so geländegängig.
    Deshalb sollten die Koumnenen auf solche Fahrzeuge nicht verzichten, weil sie ein toller ausgleich zum RW 1, vermutlich auch finanziell, sind. Wenn ich mir da Maltes Geschichte anschaue frag ich mich doch scon was das auf einer BAB soll. Unser GW wird nächstes Jahr zwar auch erstezt, aber dfann haben mir immer noch einen RW 2 im Stadtgebeit, der dot auch ncoh ein weilchen bleiben wird.


  • Wenn richtig Informiert bin, war der KBM, der damals Zicken gemacht hat. Da gab es einen großen Artikel im FW-Magazin. Die Anordnung ist damals zu ziemlich überall auf Unverständnis gestossen. Wenn ich das alte Magazin wiederfinden sollte, lese ich mich nochmal schlau...

  • Bei uns im Landkreis Nienburg gibt es, wenn ich mich nicht verzählt habe, 7 solcher GW-Z. Die sind zum Teil auch völlig unterschiedlich aufgebaut. 2 davon habe ein LF-8 Fahrgestell, von denen ein Fahrzeug sogar mit Allrad und Winde ausgestattet ist. http://www.feuerwehr-buecken.de/ Das entspricht schon fast einem RW-1, läuft aber als GW-Z. Die anderen GW-Z sind dann von unterschiedlichen Herstellern auf VW/MAN und Mercedes aufgebau.

    Bilder

    • GW-Bücken.jpg
  • Hallo allerseits,


    ich bin in der Feuerwehr Baddeckenstedt und habe diesen Post durch Zufall gefunden.


    @fwarchiv:
    Du bist ja gut informiert über unsere Wehr. Wie kommt das?


    @all


    Ach die Links weiter oben gehen seit Sonntag nicht mehr, da unsere Hompage umgestellt wurde und neue URL hat.


    Blinky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!