First Responder beim THW

  • ja, befremdlich.


    Aber warum nicht ?


    Andernorts besetzt die DLRG nen RTW oder der ASB macht in Wasserrettung .... die klassischen Grenzen verschwimmen eben ...



    und solange die Jungs ihr neues Betätigungsfeld verstehen - warum nicht ?!

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Mir geht es auch weniger um Sinn oder Unsinn von First Respondern und deren positiven oder negativen Auswirkungen auf's Rettungswesen generell. Das könnte man sicherlich bis zum Exzess diskutieren.


    Mich würde nur interessieren, ob das THW so etwas schon wo anders macht.


    Gruß
    Mitja

  • Hm, wie poliere ich meine Einsatzstatistik? :frech:


    Ne, im Ernst: Dass das THW medizinische Aufagben übernimmt, ist mir neu. Umso mehr erstaunt mich schon der Link nach Dachau.
    Mitwirkung in einer SEG Rettung als technische Komponente war mir bekannt, aber direkt am Patienten? Kann das THW in Barmstedt die nötige Schnelligkeit vorweisen? Soll dafür ein neues Fahrzeug beschafft werden oder sollen die Einsätze mit dem Transit gefahren werden?
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich streite die Kompetenz der einzelnen Helfer nicht an, frage mich jedoch, ob die Situation in Barmstedt so dramatisch ist. Soweit weg sind Elmshorn, Quickborn und Kaltenkirchen ja nun auch nicht.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Unter dem Aspekt von SEEBA-Einsätzen im Ausland bzw. vielleicht aus Erfahrungen bei den Hochwassereinsätzen etc. macht es m.E. durchaus Sinn, daß sich auch das THW hier mehr Wissen und Einsatzerfahrung aneignet.
    Wenn die Hiorg zunehmend Technikeinheiten aufbauen (weil die Erfahrungen gezeigt haben, daß Ã¡utarke Versorgung die beste ist...) warum soll das THW sich hier nicht engagieren ?

    Sauerstoff und Nierenschale waren unser Notfallequipment - der graue Parka unsere Warnkleidung - und der VW-KTW das Non-plus-ultra der Notfallrettung

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Zitat

    Original von heroshückeswagen
    sollte jeder ov haben finde ich obwohl die b1 ja die seg des thw ist
    gruß heroshückeswagen


    Verstehe den Satz nicht so wirklich. Auf dem TM2 wurde uns durch die freundlichen Herren in hellblau erklärt, dass die 1.Bergung wenn zügig geht nach ca. 14min vom Hof ist...zumindest hier in der Region wäre in der Zeit, der Patient zu 90% von RD Fahrzeugen erschlagen...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Naja einen B1 besteht auch aus 0/2/7=9 Helfern. First Responser wird in der Regel ja nur von 2 bis 3 Mann gefahren.
    Ich finde allerdings First Responser im THW unnötig und verkehrt. Die THW-Helfer sind immer die ersten die schreien wenn die örtliche FW sich Material beschafft die auch auf dem GKW drauf ist, aber im gleichem Atemzug nehmen sie eine Aufgabe des RD ab? Hier kann etwas nicht stimmen. Deswegen sollte das THW bei seinen Aufgaben bleiben und den First Responser doch dem RD überlassen.

  • chefretter
    Bereits seit über 30 Jahren sind die THW-Ortsverbände nach Weisung der THW-Leitung gehalten, aus dem zur Verfügung stehenden Einsatzpotential (Einheiten/Teileinheiten) mindestens eine Schnelleinsatzgruppe (THW-SEG) zu bilden und damit sicherzustellen, dass nach einer Alarmierung durch einen Bedarfsträger (üblicherweise Feuerwehr oder Polizei) spätestens nach ca. 15 Minuten eine erste THW-Gruppe für Unterstützung in technischer Hilfe zur Verfügung stehn
    Oder meint ihr das nur aus "medizinischer" Sicht. vllt meine ich was anderes
    Gruß heroshückeswagen

    THW Hückeswagen
    TZ-Fgr.E
    unser Strom ist BLAU und wird auch immer Blau bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von heroshückeswagen ()

  • heroshückeswagen: nimm mir das mit dem Hosenstall nicht übel. Mir war schon klar, dass Du weisst, was eine SEG ist. Hier geht es aber nur um die FR, also die medizinische zwei Mann SEG.

    "Eine Fehlentscheidung auf Anhieb spart immerhin Zeit."
    Helmar Nahr, Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

  • Zitat

    Original von thwler85[...] Die THW-Helfer sind immer die ersten die schreien wenn die örtliche FW sich Material beschafft die auch auf dem GKW drauf ist, aber im gleichem Atemzug nehmen sie eine Aufgabe des RD ab? Hier kann etwas nicht stimmen. Deswegen sollte das THW bei seinen Aufgaben bleiben und den First Responser doch dem RD überlassen.


    Wieso sollten sie es nicht tun, Fw macht ja auch technische Hilfe und medizinischen Dienst - nur das DRK hat noch keinen Löschzug ;)


    ...also gleiches Recht für alle - sehe ich so.


    Scheinbar besteht aber ja Bedarf an einer FR-Einheit in der Region, den andere Hilfsdienste wohl nicht decken.

  • Nichts gegen die Kollegen vom THW, aber ich bezweifle bei vielen "blauen" Kollegen die medizinische Qualifikation. Wenn wir so weit kommen, dass jede erreichbare Person mit EH-Ausbildung als First Responder einzusetzen ist, schlage ich vor, z.B. auch alle Taxis und den ÖPNV einzubeziehen. Schließlich brauchen diese Personen auch einen EH-Kurs und sind im Dienst über Funk erreichbar. Und im Handumdrehen hätten wir Zigtausende neue First Responder auf Deutschlands Straßen...


    Falls jemand diesen Vorschlag allzu wörtlich nehmen möchte, weise ich vorsorglich auf meinen permanenten Zynikerstatus hin...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, aber man kann alles lernen.


    Was die Kompetenz einiger HiOrg-Mitglieder (Sanitäter - nicht RS/RA) angeht so sind meine Erfahrungen: sollte der Status des "Pflasterklebers und Trägers" schnellstens wieder eingeführt werden.


    Sorry, aber was da manchmal so in rot-weiß/rot-grau auf die Menscheit losgelassen wird spottet auch jeder Beschreibung - da sind viele der Kameraden in blau deutlich bessere Ersthelfer.


    ...es grüßt ein weiterer Zyniker - aber leider ist es wahr => alle Erfahrungswerte aus 27 Jahren RD

  • Pille112, nach 36 Jahren im RD, davon 30 hauptamtlichen, möchte ich sogar etlichen RS/RA nicht in die Finger fallen... Und die sollten es doch eigentlich, genau wie die Sanis, in ihrer HiOrg erst recht gelernt haben und zudem eine gewisse Erfahrung mitbringen...

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!