Neues aus der Region Hannover

  • Was habt Ihr denn noch so auf dem Zettel, was noch nicht ausgeliefert wurde ? Ich komme auf :
    - 2x WLF
    - GW-Mess
    - Rettungsbühne für Flughafen
    - MLF


    Desweiteren sollen die nächsten HLF für die FF's dieses Jahr kommen

  • welche HLF für welche FF ?
    vielleicht ist mir die Ausschreibung entgangen aber wenn bisher tatsächlich nicht ausgeschrieben wurde
    dann dürfte es mit einer Auslieferung bis Dezember wohl knapp werden....



    auf die Schnelle hätte ich noch Folgendes auf dem Zettel:


    Stadt:
    1x MTW als Transporter Kombi und
    1x MTW als Transporter Kombi mit Hochdach und langer Karosserie in verdeckter Ausführung


    Landkreis:
    Sehnde: LF 20 und LF 10 Allrad
    Burgdorf: RW
    Langenhagen: 1x MTW und 1x GW-Atemschutzüberwachung (werden demnächst ausgliefert)
    beides für Krähenwinkel ?


    Region:
    5x GW-Küche, 1x FuKW für TEL



    was mal für 2016/2017 angedacht war aber ich nicht weiß ob schon tatsächlich ausgeschrieben wurde:


    ELW 2 für Garbsen
    GW-L für Isernhagen HB
    GW-Technik als GW-G für Eldagsen
    HLF 10 für Eilvese
    LF 10 für Hagen
    LF 20 für Pattensen
    LF für Ditterke
    LF für Ilten
    LF für Schloß Ricklingen
    LF mit Ladebordwand für Wennebostel
    MLF für Harkenbleck
    MTW für Basse
    MTW für Borstel
    MTW für Frielingen
    MTW für Garbsen
    MTW für Isernhagen FB
    MTW für Osterwald-Oberende
    MTW für Stelle
    TLF für Dudensen
    TLF für Schulenburg/Leine
    WLF mit div AB für Neustadt

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • In der Region tut sich noch etwas : 1. der Elw 2 der FTZ Ronnenberg ist mitllertweile 25 Jahre alt und soll bis Dez. 2018 ersetzt werden.
    2. Jetzt wird es ganz groß. Wie auf der Jahreshauptversammlung vernommen wird die 50 Jahre alte FTZ Ronnenberg durch ein Neubau ersetzt. Die Planungen sind am laufen. Wann es los geht und wann sie fertig ist ist noch nicht bekannt.
    Ich wünsch euch was.
    Grüße

  • 2. Jetzt wird es ganz groß. Wie auf der Jahreshauptversammlung vernommen wird die 50 Jahre alte FTZ Ronnenberg durch ein Neubau ersetzt. Die Planungen sind am laufen. Wann es los geht und wann sie fertig ist ist noch nicht bekannt.

    nur die FTZ - oder wird die sinnvollerweise gleich mit der FF Rbg zusammen gelegt ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • was mal für 2016/2017 angedacht war aber ich nicht weiß ob schon tatsächlich ausgeschrieben wurde:

    In Burgwedel sind für die OF Wettmar ein HLF10 und für die OF Fuhrberg ein HLF20 beschlossen. Ich glaub aber nicht dass die Ausschreibung schon raus ist, von daher ist mit der Auslieferung wohl frühstens Ende nächsten JAhres zu rechnen.

  • Bezüglich Burgwedel von 9/2016:
    "Der Verwaltungsausschuss beschließt, die KWL mit der Ausschreibung des HLF 20 für die OrtsfeuerwehrFuhrberg im nächsten Jahr zu beauftragen und die Anschaffungskosten in Höhe von 300.000 Euro entsprechend im Haushalt 2017/2018 zu veranschlagen.
    Des Weiteren beschließt der Verwaltungsausschuss, die KWL mit der Ausschreibung des HLF 10 für die Ortsfeuerwehr Wettmar im nächsten Jahr zu beauftragen und die Anschaffungskosten in Höhe von 250.000 Euro entsprechend im Haushalt 2017/2018 zu veranschlagen."


    Das dauert also noch etwas.

  • Das dauert also noch etwas.

    jo.


    ich habe mich in meiner Aufstellung bzgl der Fragestellung nur auf den Bereich 2016/2017 beschränkt,


    alles Spätere hab ich extra weg gelassen,
    bis dahin fliesst noch viel Wasser den Bach runter ...


    ... und darüber können wir dann im nächsten Jahr an dieser Stelle reden :thumbup:

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ich habe nochmal gesucht und meine o.g. Aufstellung um einige Fahrzeuge ergänzt


    ELW 2 für Garbsen
    GW-L für Isernhagen HB
    GW-Technik als GW-G für Eldagsen
    HLF 10 für Eilvese
    LF 10 für Hagen
    LF 20 für Pattensen
    LF 20/16 für Hämelerwald
    LF für Degersen
    LF für Ditterke
    LF für Großgoltern
    LF für Horst
    LF für Ilten
    LF für Schloß Ricklingen
    LF mit Ladebordwand für Wennebostel
    MLF für Everloh
    MLF für Harkenbleck
    MTW für Basse
    MTW für Borstel
    MTW für Degersen
    MTW für Frielingen
    MTW für Garbsen
    MTW für Hagen
    MTW für Harkenbleck
    MTW für Isernhagen FB
    MTW für Lenthe
    MTW für Osterwald-Oberende
    MTW für Stelle
    MTW für Suttorf
    MTW für Wilkenburg
    TLF für Dudensen
    TLF für Otze
    TLF für Schulenburg/Leine
    TSF für Vesbeck
    WLF mit div AB für Neustadt

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Was noch gar nicht erwähnt wurde ist, dass der Flughafen neben der Anschaffung der Rettungstreppe auch die Anschaffung einer eigenen DLK plant. Dazu soll, wenn ich mich richtig erinnere, "Anfang des Jahres" ein Vorführfahrzeug gekauft werden.


    Zu Langenhagen: Der MTW und der GW-ASÜ sind beide für Krähenwinkel. Das derzeit dort stationierte MZF wird dann zum reinen GW-Tier umgebaut und der jetzige MTW soll an die Stadtfeuerwehr bzw. Stadtjugendfeuerwehr gehen.

  • stimmt soweit ...



    hast du Daten zum GW-Atemschutzüberwachung ?


    ich habe gerade keine Vorstellung was an dem Fahrzeug 130.000 € kosten soll,
    eine reine "Überwachung" kann ja auch mittels Eieruhr und Klemmbrett stattfinden.


    Wird das also eher ein "GW-AS" aber ausserhalb der Norm, deswegen "GW-A-Überwachung" ??

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Achso, was in Langenhagen übrigens noch kommen soll ist ein KdoW für den zweiten stv. StadtBM, man munkelt auf VW Amarok.


    Ob der zweite stv. StadtBM weiter den Passat nutzen wird, bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Ich meine da war auch mal SoSi für den Privatwagen im Gespräch. Der Passat stünde dann allen Führungspersonen der Stadtfeuerwehr für Dienstfahrten zu Verfügung.

  • Guten Morgen Blaulichtentchen,

    Achso, was in Langenhagen übrigens noch kommen soll ist ein KdoW für den zweiten stv. StadtBM, man munkelt auf VW Amarok.

    ja, für 2017 ist ein Kdow für die Stadtfeuerwehr vorgesehen ... das könnte der gut sein


    weiterhin war für 2016 ein MZF-Klein für die Stadtfeuerwehr vorgesehen
    ist der schon da ?
    ich kenne nur den Citroën Jumpy aus 2014 ... was soll denn da noch kommen ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Was habt Ihr denn noch so auf dem Zettel, was noch nicht ausgeliefert wurde ? Ich komme auf :

    weiter gehts:


    Wunstorf hat Mitte 2016 den Auftrag für ein LF 20-KatS an Magirus/Magirus vergeben,
    das Fahrzeug müsste also bald mal kommen, es handelt sich evtl um einen Vorführer


    ausserdem schreibt Wunstorf gerade ein HLF 20 aus, dessen Auftrag ist aber noch nicht vergeben,
    kommt wohl erst im nächsten Jahr

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ersatz war eigentlich für 2020 geplant ... mit Geldzusammenkratzen und Marktsondierung
    wirds wohl auch nicht viel früher werden ...


    oder man stellt die geplante Beschaffung von 2-3 Löschfahrzeugen hinten an

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!