Neues aus der Region Hannover

  • joa, ist eine möglichkeit... weis einer wann die neue DLK, die 3 WLF, und das TLF kommen ?? Dieses oder nächstes Jahr ??


    DLK bis 30.6.15


    WLF bis März 2014


    GTLF bis ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Das Anderter LF16/12 (LF16/4 H-2259) fuhr am Mittwoch von der W1 aus und kehrte auch zurück. Bin direkt zum Feierabend hinter hergefahren, durch den Goethekreisel..


    Man wird das verwirrend...

  • Und für welchen Zweck wird ein GTLF oder TLF angeschafft? ?( Weiß da jemand mehr drüber? Die FF's haben doch alle neue TLF's und das von der BF ist ja nun auch nicht so alt.

    Oderint, dum metuant!

  • Sicher haben sich schon einige gefragt, wofür das Fahrzeug benötigt wird. Ich weiß es nicht, aber meine Überlegungen wären folgende:
    Ausgeschrieben wurde ja ein GTLF in Anlehnung an DIN 14530-21 (TLF 4000). Kann es von der Wassertankgröße auch größer sein? z.B. ein GTLF 10000? Das wäre eine Begründung.
    Die andere Frage, die sich mir stellt (ich bin in Fw-Angelegenheiten relativ ahnungslos): reicht die bisherige Pumpenleistung für eine adäquate Versorgung der TMB? Das könnte ja auch ein Anschaffungsgrund sein.
    Gefährdungsanalyse: ein GTLF im Nordwesten, eins im Osten. Ein weiteres GTLF im Südwesten der Stadt??? Damit eine gleichmäßige Versorgung.


    Vorstellbar wären also einige Gründe. Ich kenne sie aber nicht und warte ab, wo das Fahrzeug dann mal stehen wird. Und das dauert ja noch...

  • es wird auch noch interessant, was die FF Buchholz als neues Fahrzeug kriegen soll, die bauen ja auch an


    Heißt anbauen automatisch, dass man ein neues Fahrzeug bekommt???
    Buchholz hat 3 Fahrzeuge, aber ein Gerätehaus mit nur 2 Toren (wenn ich recht informiert bin). Der Anbau auf der Seite bekommt augenscheinlich auch nicht ein so sonderlich großes Tor. Vielleicht bekommt der MTW (der momentan vllt hinter einem der anderen Fahrzeuge steht) eine eigene Garage.

  • ich könnte mir vorstellen dass das GTLF auf die W1 kommt und dort zum Conti-Löschzug gehören wird,
    natürlich aber auch anderweitig im ganzen Stadtgebiet Anwendung findet.


    Es werden ja auch neue HLF für die Löschzüge ausgeschrieben,
    ich kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen,
    aber vielleicht verkleinert sich deren Wassertank (dafür werden die Fahrzeuge kleiner,
    leichter, wendiger) und bei entsprechenden Alarmstichworten wird ein GTLF mitalarmiert ?


    Ansonsten finde ich dass die beiden bisherigen GTLF schon gut verteilt sind,
    wo brennt den groß Industrie ?
    in Misburg/Anderten (GTLF FF Misburg) und in Brink-Hafen/Stöcken (GTLF W2)
    sollte in Linden mal wieder Schrott brennen dann ist W2 fix über die B6 runtergefahren und zudem spendet der Stichkanal bzw der MLK in Brinkhafen genug Löschwasser.


    Insofern könnte es tatsächlich auch um Pumpleistung geben.


    Einzig die Messe ist etwas "verwaist",
    dort führt kein Gewässer vorbei und große TLF gibt es dort auch nicht,
    aber man kann auch nicht für alles was vielleicht mal passieren könnte gewappnet sein.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Heißt anbauen automatisch, dass man ein neues Fahrzeug bekommt???
    Buchholz hat 3 Fahrzeuge, aber ein Gerätehaus mit nur 2 Toren (wenn ich recht informiert bin). Der Anbau auf der Seite bekommt augenscheinlich auch nicht ein so sonderlich großes Tor. Vielleicht bekommt der MTW (der momentan vllt hinter einem der anderen Fahrzeuge steht) eine eigene Garage.


    Heist es nicht direkt, aber nach Aussage eines Buchholzers, wird ein neues Fahrzeug kommen, es war mal ein Unimog mit Planen Aufbau im Gespräch, der soll nun aber auf die Wache 4, und der Fachgruppe Logistik zugeteilt werden

  • na was in Buchholz stationiert wird ist doch eigentlich seit guten 15-20 Jahren schon klar.


    Die alten Hasen kennen sicher noch die Bezeichnung "Ölwehr Buchholz" ....


    ... also bekommen die einen der beiden GW-Öl :D



    *duckundwech*

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Einzig die Messe ist etwas "verwaist",
    dort führt kein Gewässer vorbei und große TLF gibt es dort auch nicht,
    aber man kann auch nicht für alles was vielleicht mal passieren könnte gewappnet sein.

    Die Messe sollte wohl auch über Hydranten zur Löschwasserversorgung verfügen. Der Wassertank der bisherigen GTLF ist bei einem Industriebrand ja auch eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da ist die Pumpenleistung und der Wasserwerfer nützlicher.

    Der neue Kran auf W2 ist angeblich schon kaputtgespielt.

    Ganz einfach, mangelhafte Einweisung des Herstellers :kichern:

  • Die Messe sollte wohl auch über Hydranten zur Löschwasserversorgung verfügen. Der Wassertank der bisherigen GTLF ist bei einem Industriebrand ja auch eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Da ist die Pumpenleistung und der Wasserwerfer nützlicher.

    für mich dient eine GTLF eher dem Erstangriff oder dem Wassertransport,
    dass in der Folge auf das Leitungsnetz oder offene Gewässer zurückgegriffen werden muss,
    versteht sich von selbst.


    Erstangriff um zügig weitere Schäden zu verhindern, Riegelstellungen,
    Wasserversorgung bis weite Förderstrecken aufgebaut sind usw darin sehe ich GTLF im Vorteil.


    Oder auch: brennende Fahrzeuge auf der BAB,
    daher wäre ein GTLF im Bereich der BAB 7 (Wülferode) auch nicht verkehrt.


    Zu allererst denke ich aber immer an Industriebrände bzw Brände großer Gebäude/Hallen,
    und dazu gehört der Vollständig halber eben auch die Messe. (ich sag nur: Halle 11 im Jahre 1986 ....)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!