Beiträge von bolt

    Also das Zweite (H-FW 2044) ist das neue Ausbildungs-HLF der Feuerwehrschule, welches dieses Jahr Indienst gestellt wurde. Zurzeit hält die Feuerwehrschule 3 HLF's dort vor.


    Das andere HLF kenne ich auch nicht. Vermute aber das es ebenfalls zur Ausbildungsabteilung gehört, da es wie im Bild zu sehen ein Gruppenfahrzeug ist (9 Sitzplätze).

    Soweit ich weiß ist das Boot 78-RTB und das Krad 78-Krad.


    Zum Thema Krad und RTB: Es sind alle vier Krad´s im Dienst. Vinnhorst zwei und Bemerode zwei. Die älteren Krad´s haben die FN 78-Krad und 81-Krad, die beiden Neuen haben die FN 78-39 und 81-39. Die RTB´s haben die FN 78-RTB (VIN), 84-RTB (MIS) und 40-RTB (FRW4).


    Die älteren Krad´s haben keinen richtigen FN, da sie ja auch keine Funkgeräte (4-m) haben. Bei den neuen Krad´s sind Funkgeräte (4-m) vorhanden. Ich denke, so ähnlich verhält es sich auch bei den RTB´s, diese sind ebenfalls nicht mit festeingebauten Geräten ausgestattet.


    Hier jetzt die genauen Bezeichnungen und in Klammern die Funkrufnummern:


    Strom-A 40-1: Ahlem (70-NA)


    Strom-A 40-2: Bemerode (81-NA)


    Strom-A 40-3: Davenstedt (73-NA)


    Strom-A 40-4: Limmer (74-NA)


    Strom-A 40-5: Linden (75-NA)


    Strom-A 40-6: Vinnhorst (78-NA)


    Strom-A 40-7: Wülfel (85-NA)


    Lawist-A: FRW 3 / OE 37.33 Elektrogeräteprüfung (kein FN)

    Hallo,


    Ich habe mitbekommen das es die Alarmstufen B4 und B5 in der Stadt nicht mehr gibt und das sie jetzt B3+ und B3++ heißen.


    Ist da was wahres dran ?


    Guten Morgen, nun einige Neuerungen bzgl. der AAO. Es ist richtig, dass es keine Alarmstufe B4 oder B5 mehr gibt zumindestens nicht als Stichwort. Intern wird diese Bezeichnung aber immer noch verwendet, wenn zum Beispiel vier Züge der BF zu einem Brandeinsatz fahren wird es B4 genannt und bei fünf Zügen dann B5. Jedoch bleibt das Alarmstichwort immer noch B3 im Einsatzleitrechner.