Neues aus der Region Hannover

  • Hallo,


    nur mal eine Frage: Hat jemand schon Fotos von dem Ahlemer HLF und dem GW-L aus Ricklingen ? Versuche es immer über die neue Galerie, aber entweder sind noch keine drin oder ich komme mit der Bedienung nicht so klar.


    Freue mich auf Antworten. VG,


    Sash

  • moin,


    die Fahrzeuge sind noch nicht offiziel im Dienst darum wirst du hier erstmal noch nichts finden.


    Ich hab das eine oder andere Bild, wenn du was haben willst dann schreib mir ne PN ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hey Leute, hat einer von euch eine Ahnung was mit dem TLF16-28 von Ahlem passiert?
    Bleibt es in Hannover oder wird es verkauft?
    würde ja sinn machen wenn die es in eine anderen Wache warm unterstellen :-))


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Neo2002 ()

  • Zitat

    Original von kellern
    moin,


    die Fahrzeuge sind noch nicht offiziel im Dienst darum wirst du hier erstmal noch nichts finden.


    Ich hab das eine oder andere Bild, wenn du was haben willst dann schreib mir ne PN ;)


    bzgl. GW-L Ric


    auf der HP der FF Misburg findet sich seit gestern ein Foto des fast baugleichen GW-L

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von MichaelR
    Hallo, bin neu hier. Wegen OFW Misburg hät ich 'ne Frage:
    Kommt der gute alte (ich meine das liebevoll) GW-W (ex: 40-47)
    noch nach Misburg??
    -Michael-


    und wenn ich mir das richtig betrachte ist die FF Mis nicht mehr Mitglied der Tauchergruppe, sondern And und Ric

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Original von kellernund wenn ich mir das richtig betrachte ist die FF Mis nicht mehr Mitglied der Tauchergruppe, sondern And und Ric


    Ui, da wurden aber ein paar Buchstaben geklaut :kichern:

  • ... nö nur aus Faulheit gleich weggelassen.


    Die Eingeborenen wissen was gemeint ist da die FW Hannover diese Abkürzungen selbst hier und da nutzt, dürften sie Leuten, die mit der Materie vertraut sind, geläufig sein.


    Und Michael R ist der Materie vertraut ... also .... passt scho' ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Ja, bin vertraut damit. Konnte mich wegen privaten Dingen
    leider nicht auf dem aktuellen Stand halten. Zu allem "Überfluß"
    habe ich hier auch noch nen ziemlichen Datenverlust hinnehmen
    müssen (HDD-Crash) - wie immer natürlich vor dem brennen!!
    Habe so meine innig geliebte Excel-Tabelle verloren - mit den
    Daten von allen Fahrzeugen seit 1978 (heul, schnief)!!


    Hatte mich schon wegen Misburg gewundert, da der GW-W ja dort
    hin sollte. Anderten (war bekannt) und nun Ricklingen. Gibt
    es da ne relle Chance für einen zweiten GW-W??

  • Zitat

    Original von kellern
    ... nö nur aus Faulheit gleich weggelassen.


    Die Eingeborenen wissen was gemeint ist da die FW Hannover diese Abkürzungen selbst hier und da nutzt, dürften sie Leuten, die mit der Materie vertraut sind, geläufig sein.


    Und Michael R ist der Materie vertraut ... also .... passt scho' ;)


    Entschuldige bitte, daß ich mich zwar für Fahrzeuge der FW Hannover interessiere, mich aber aus Faulheit noch nicht darum gekümmert habe, welche FF wie abgekürzt wird. Ich werde dies aber umgehend nachholen.

    :-aua

  • Danke, nützt aber nicht viel, wenn man die Intimitäten der Stadt Hannover nicht kennt... .


    Oder weißt Du, was ich meine, wenn ich vom LZ 18 der Feuerwehr Dortmund spreche? Bestimmt nicht.


    Abkürzungen können manchmal nur nerven. :smile:

  • Hmm... welche "Intimitäten" meinste denn??
    Hmm... LZ 18, nun, wie wär' es mit
    Löschzug 18 - Dortmund-Oespel/Kley


    Frag' doch einfach nach, wenn dir Abk. nicht geläufig und/oder unbekannt sind. Ist doch keine Schande und wir beißen hier nicht.

  • Olaf,


    ich weiß gar nicht, was du jetzt schon wieder von mir willst !


    User A stellt eine Frage, ich kann den Wissenstand von User A etwa einschätzen und formuliere die Antwort so dass User A sie wahrscheinlich verstehen wird.


    Ich kann nicht ahnen, dass User B, oder in diesem Fall "Olaf", anscheinend auch an der Antwort interessiert ist und nur Bahnhof versteht.


    In dem Fall wäre User B, oder in dem Fall "Olaf" gut beraten gewesen, einfach mal freundlich nachzufragen oder um Weglassen solcher "unverständlichen" Abkürzungen zu bitten, stand hier wieder mit dem "Kopf an die Wand zu hauen".



    Wenn wir hier jeden Text für absolut jeden Möglichen verständlich schreiben sollten, müssten wir aber weeeeeeit ausholen.


    Dazu kann man ja ordentlich nachfragen.


    Wobei mir auch - ehrlich gesagt - nicht klar wird ob du nur meckern wolltest oder ehrlich interessiert warst !

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von MichaelRHatte mich schon wegen Misburg gewundert, da der GW-W ja dort
    hin sollte. Anderten (war bekannt) und nun Ricklingen. Gibt
    es da ne relle Chance für einen zweiten GW-W??


    ich würde sagen: nein.


    Der GW-W Mis (Misburg !) war ja nur ein ausgemusterter GW-ABC und dienste dicher nur zum Transport der FG (Fachgruppe !) Taucher.


    Ich glaube dass die Misurger nur ein Fahrzeug dafür hatten, was die Anderter mit ihrem normalem MTW (Mannschaftsttransportwagen !) machen müssen.


    Ausserdem arbeiten die Taucher der FF doch eh nicht autark, also ohne BF-Kräfte, und da reicht doch der GW-Wasser der BF aus.


    Allein eine Ausfallreserve für das Fahrzeug könnte ich mir vorstellen, und die dann in Anderten zu stationieren, da dort wegen der Schleuse relativ viele Wassereinsätze anliegen, Taucher in enger räumlicher Nähe vorhanden sind sowie sehr gute Anbindung an Schnellstraßen falls es zu umliegende Seen (Sommer) oder in die Innenstadt geht.


    Aber in Ricklingen würde sowas m.M.n. keinen Sinn machen; die FFler sollten sich eher mit dem sort stationiertem GW-W vertraut machen.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Mir geht's auch darum das man schließlich nicht gerade wenig Geld für die Taucher von Misburg ausgegeben hat. In Ricklingen "neu" damit anzufangen macht aber auch wieder Sinn, da ja dort nicht nur der
    GW-W der BF stationiert ist, sondern die Ricklinger ebenfalls. Und Misburg kann ja seine Taucher auch mit dem MTW ins Rennen schicken. Mein Gedanke nach einem zweiten GW-W ging auch in die Richtung einer Ausfallreserve sowie dem vorhanden sein eines Basisfahrzeuges in der Stadt, wenn das andere Fahrzeug z. B. im Bezug auf Nachbarschaftshilfe im ehemaligen Landkreis pder gar weiter entfernt im Einsatz ist (war ja schon der Fall). Auch die Ausstattung mit RTB's find ich ein bißchen "mau"!! Anderten verfügt über keines!! Misburg hat seines noch. Vinnhorst auch und Linden soll ja eines bekommen (was Sinn macht, da sie gut an die Leine rankommen). Hätte jetzt noch Stöcken eines und Anderten und vielleicht neben Linden auch Ricklingen, dann wäre das zumindest nicht schlecht. Und was das autarke Arbeiten von FF's angeht, nun, im Landkreis machen sie das doch auch, und das nicht nur im Bereich der Wasser- und Eisrettung.
    Wenn wir lso eine sehr gut ausgestattete Feuerwehr haben in die die freiwilligen voll integriert sind und schon in mancher Hinsicht der BF tatkräftig zur Seite stand (der Gefahrguteinsatz letzten mit den Kesselwaggons mal als Beispiel), dann sollte man das auch ruhig im Bereich der Wasser- und Eisrettung etc. tun. Schaden kann es auf jeden Fall nicht und ein paar Boote kosten nun nicht die Welt, sind billiger als der "Brontoriese" (der nun bestimmt nicht täglich im Einsatz sein wird) und auch flexibler einzusetzen. Nur mal so ein Gedanke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!