Beiträge von MichaelR

    @ kellern:


    Irgendwas werden die sich schon gedacht haben.
    Ich gehe ja jetzt auch nicht von schwer Verletzten aus.
    Leicht verletzt aber noch gehfähig.
    Auch wäre es 'ne Alternative bei schlechtem Wetter. Tockene und
    warme kurzfristige Unterbringung.
    Schau'n wa' mal....

    Da dieses Forum und auch die Galerie von den Fotos "leben" - und ich
    meine das jetzt nicht "Arbeitstechnisch" gesehen - kann das erste
    Posting hier nur Quatsch sein, vor allem, weil es von keinem offiziellen
    dieser Seite kommt. Verbreite das nächste mal deinen
    ...


    edit by OlafW: Man kann seinen Unmut auch in vernünftigem Ton ausdrücken

    @ kellern:


    Mit 'ner Liege... Hmm... vielleicht zum ausruhen während anstrengender
    langer Einsätze? Mal Scherz beiseite... keine Ahnung.
    Allerdings haben sie ja auch ausgebildetes San-Personal laut Auskunft
    in der Galerie. Die Liege und Schränke. Könnte gut sein für Erste Hilfe
    Maßnahmen bis RD-Personal vor Ort ist.
    Ich mach mich mal nächste Woche auffe Socken. Schaffe es vorher
    nicht. Werd' dann 'nen paar Fotos machen.

    @ kellern:


    Keine Ahnung bezgl. der ITW#s. Die fahren mir einfach zu selten
    über'n Weg. Deine Vermutung klingt aber logisch. Wäre ja nicht das
    erste mal das man das so macht..


    Bezgl des Crafters der UFo's könnte ich mir gut vorstellen das
    man hier evtl. einen Arbeitstisch für PC's u. a. untergebracht hat.
    Würde ja auch die Arbeit "vor Ort" erleichtern.

    Tor... Sieg... Ach was, war nur 'nen Scherz.
    Es ist schön zu wissen das Deine Welt wieder im Lot ist, Sascha.


    FuRN sind aber auch wichtig. Ich weiß das ich damit nerve
    aber so ist es nun mal für mich. Die aktuellen genauso wie die
    alten (z. B. "4-76" für den LBW, später RW-LB) und auch wie die uralten
    ala Frieda 14.


    Ja, und kreuzritter hat Recht. Alle anderen Ausschreibungen,
    also die für Hannover, findet man ja unter http://www.hannover.de.

    @ kellern:


    Moment mal...... :anstoss: :anstoss:
    Skol, Sascha.
    Hmm... Ich bin doch nicht das Orakel der Feuerwehr Hannover!!


    Ein Ersatz der noch vorhandenen LF 16-TS durch (H)LF 20/16
    ist natürlich möglich.
    Aber wofür gibt es dann die LF 20/16-KatS?
    6 LF 16/12, ein LF 20/16 und 5 (H)LF 20/16, das macht schon mal
    12 Fahrzeuge bei 17 OFW.
    Wäre doch interessant wenn jede OFW ein solches Fahrzeug im
    Fuhrpark hätte. Plus weitere LF 20/16-KatS als Ersatz für die LF 16-TS.
    Schau'n wir mal - Wir werden sehen.

    @ fire-man:


    Mal wurde gesagt (spekuliert) BF, dann wieder FF.
    Ich spekuliere jetzt auch mal und tippe auf FF.
    In der Ausschreibung steht ja auch (H)LF 20/16, also
    eher Fahrzeuge für die FF (siehe Ahlem).

    Yup!!


    Die TMB ist ein Sonderfahrzeug (Special vehicle/special-purpose vehicle)
    für den Abwehrenden Brandschutz (Fire-Protection/Fire-Control), die Technische Hilfeleistung (Technicality salvages),
    für die Höhenrettung (Rescue from heights) und der Rettung von
    Schwergewichtigen Personen (Overweight persons) aus Höhen.

    Der Wasserversorgungstrupp in den Löschzügen der BF Hannover
    wird durch die Besatzung der DL's gestellt.


    Nein, Du hast mich nicht persönlich getroffen!!


    No Ben, there's no problem because of our languages.
    I know sometimes my english isn't the best on the world.
    Geezus, have thought there's another German with a wonderful
    articulation of our native language - that why.
    There are loads of tolerance here on this site and - of course -
    from me too.
    Welcome to our litlle house.


    -Michael-

    Das FuRN-System stinkt nicht. Ist alles nur eine Auslegungssache.
    Allerdings manchmal auch die Wortwahl hier!!


    Zu wenig Besatzung für einen Zug der BF??
    Du mußt Dir auch mal Gedanken machen über die Personalkosten und die Personallage.
    Da sieht es hier noch gut aus.
    Und was hat das mit der Besatzungsstärke eines Zuges der LFS Celle zu tun??


    Und man, wat'n dat'n für Deutsch (??):
    "10-10. ein HLF im TLF-1 Besatzung z.b also ein Löschzug Bf mit 4x (HLFA) 4x (HLFB) 2x (DLAK) 2x (ED), sind ganz schön wenig gemäß ZUG FF a'la LFS Celle..."

    @ Ben-the-men:


    TLF 16-28, H-2462, 70-16, DB L1120F, Metz, RAL 3000,
    ist a. D. und versieht seinen weiteren Dienst im Ferienlager
    Otterndorf der LHH.


    4 neue RTW's. Soweit ich weiß Sprinter mit Koffer von WAS.


    Gruß,
    -Michael-

    Himmel, ich will ihn doch gar nicht als "Lügner" hinstellen.
    Werde bald des Rätsels Lösung haben.
    Und letztens mit dem Unterschied von "19" zu "18" bei zwei Typen
    von TLF's war eine etwas andere "Angelegenheit".
    Sicherlich hast Du Recht damit das ich natürlich wollte
    das man mir glaubt - zudem ich wußte das ich zu 107 3/4%
    Recht hatte. Was ich "jetzt" zum Ausdruck bringen will ist,
    das ich es nicht glaube das ein LF den FuRN eines TLF's bekommt.


    Gut, wir wissen das unsere Feuerwehr für jedwedige Überraschung
    gut ist - aber das geht dann doch irgendwie zuweit.

    Die "16er" waren TLF 16/25, deswegen gab es ja auch keine anderen
    FuRN für diese Fahrzeuge seit langer Zeit.
    Keine 10, 11, 12, 13 und 14 um sie nicht aus Versehen mit den HLF's
    der BF zu verwechseln.
    Ich glaube definitiv nicht an die "16". Gestorbenes wird nicht so ohne
    weiteres wiederbelebt.
    Und das Ahlemer Fahrzeug ist in Gruppenstärke ausgelegt und wird
    infolge dessen nicht mit einem FuRN für TLF's versehen.
    Und die 10er-Gruppe steht in der FF für TLS's und das schon für mehr
    als 6 Jahrzehnte. Wenn's meine Zeit zu läßt werde ich mein Pferd
    satteln und nach Ahlem reiten!!


    Warum blieben die xx-10 und xx-13 bei der BF erhalten??
    Tradition und Gewohnheit!!
    Und die HLF's bekamen ja auch die gleiche "Reihe" der Betriebsnummern der TLF's!!


    TLF 16-28
    HLF 29 (Ausbildung)
    und dann
    HLF 30 bis HLF 41!!


    Da fing nichts mit Nummer "1" an!!

    Richtig, allerdings hat Linden zu dieser allgemeinen Verwirrung
    selbst genug zu beigetragen.
    Einmal, weil sie es selbst als HTLF bezeichnet haben, dann wieder
    ein LF 16/12 daraus gemacht hatten und es nun als "normales"
    LF 20/16 ansehen/bezeichnen.
    Es ist ein LF 20/16 und dieses ist nun der Normfolger des LF 16/12.
    Schau Dir mal von beiden Fahrzeugen die Fotos mit geöffneten
    Rolläden an. Da findest Du keinen Unterschied!!
    Leidige - und auch in diesem Forum oft geführte - Diskussion:
    Was macht ein LF 20/16 zu einem HLF 20/16??
    Hat Ahlem nun ein LF 20/16, da es keine Winde hat die es zu einem
    waschechten HLF 20/16 macht?? Gähn... das hatten wir alles schon.
    In meinen Augen ist es kein HLF 20/16 sondern ein LF 20/16
    welches nach Norm über eine Beladung/Zusatzbeladung zur
    Technischen Hilfeleistung kleineren bis mittleren Umfangs verfügt
    (wie auch das LF 16/12) das aber mit der THL-Beladung eines
    HLF 16/20-2 nicht mithalten kann.
    Wahrscheinlich muß nun alles was kommt das "H" in der Bezeichnung
    mitführen um zu dokumentieren das dieses und jenes Fahrzeug nicht
    nur zum löschen da ist.
    Wann kommt eigentlich die erste offiziell bezeichnete "HDLK 23-12",
    wo doch ab DL 19 die LKW-Rettungsplattform zum Standard von
    Hubrettungsfahrzeugen der BF Hannover gehört??
    Oder der erste "HMTW"?? Man könnte doch ein kleines
    Stromerzeugungsaggregat einbauen, so zur Versorgung von elektrisch
    betriebenen Werkzeugen. Gab's ja schon einmal als "KRW-Holz",
    allerdings ohne MTW-Komponente!!
    Oder ein HELW!! Ein zweiter Wagenheber dürfte doch wohl Platz finden!!

    Stimmt Sascha, und die vierte Ziffer ist schmaler als die dritte,
    daher wird es wohl 70-21 sein. Hast Recht Norbert.
    Ich weiß nicht warum man dem Fahrzeug die Betr.-Nr.
    "HLF 20/16-1" zugeteilt hat. Ich kann hier keine größe Änderung
    gegenüber dem Lindener "LF 20/16-7" (75-21) erkennen.
    Und wie besagt Gruppenstärke (!/8) laut Angabe von Rosenbauer.