Neues aus der Region Hannover

  • ... richtig neugierig?

    Zitat

    Original von Kreuzritter
    Er muss also irgendwas wissen und sagt es uns nicht. SKANDAL!!! :zwinker:


    CDL:
    55-28 macht ja irgendwie keinen Sinn. Zumindest nicht als BOS-Kennung.
    Aber ich tippe mal, dass die auch ihren unqualifizierten Fahrzeugen einfach die BOS-Kennung 55-xx gegeben haben. Der Einfachheit halber.


    wartet mal bitte ein paar Tage. Ich will ein OK von der Quelle für Veröffentlichung.


    CDL: ich glaube 55-58, habe das Auto vorgestern auch gesehen.

  • Der Wechsel von 94/.. zu 95/.. hat u.a. mit der Anzahl der Fahrzeuge zu tun, mit ihren 7 Tanklöschfahrzeugen würden sie sonst fast alle Nummern für TLFs bei den Werkfeuerwehren blocken.
    Der Wechsel ../1.. <-> ../2.. : Die Flugzeugbrandbekämpfungsfahrzeuge haben jetzt alle die 10er-Nummern.
    Durch die 95/.. ist nun ach für die Lst. sofort ersichtlich, dass es ein Fahrzeug der WF Flughafen ist.

  • danke Rüdiger.


    also haben alle die 95xx !


    wäre ja auch möglich gewesen dass z.B. der Gebäudezug die 94 hat und der Flugzeugzug die 95 oder so.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hmm...
    Bin ja jetzt kein Feuerwehrler, denke aber schon, dass ich zumindest ein wenig Ahnung von der Sache habe. Allerdings reicht diese Ahnung nicht aus, um mir die einsatztaktische Notwendigkeit von diesen drei TLF in Hannover zu erklären. Wasser gibts ja schließlich genug (in den Leitungen unter der Erde). Und in die Dinger passt ja jetzt auch nicht so viel Gerät rein...

  • Zitat

    Original von Kreuzritter
    Hmm...
    Bin ja jetzt kein Feuerwehrler, denke aber schon, dass ich zumindest ein wenig Ahnung von der Sache habe. Allerdings reicht diese Ahnung nicht aus, um mir die einsatztaktische Notwendigkeit von diesen drei TLF in Hannover zu erklären. Wasser gibts ja schließlich genug (in den Leitungen unter der Erde). Und in die Dinger passt ja jetzt auch nicht so viel Gerät rein...

    Nun ...


    seit wann haben denn Autobahnen zum Beispiel ein Hydranten-Netz ... oder wie sieht es in den Wälern aus?


    Diese Gedanken kommen übrigens von einem Pflasterkleber ....

  • Zitat

    Original von t_voss
    Nun ...


    seit wann haben denn Autobahnen zum Beispiel ein Hydranten-Netz ... oder wie sieht es in den Wälern aus?


    Diese Gedanken kommen übrigens von einem Pflasterkleber ....


    ...und sie sind sicherlich nicht falsch.
    Allerdings werden für diese Fälle bereits zwei TLF 24/60 vorgehalten, die noch relativ jung sind. Außerdem fahren in jedem Löschzug der BF insg. 4000 l Wasser spazieren. Damit kann man schon einiges Anfangen.
    Nun gut, ich werde deswegen allerdings auch nicht schlechter schlafen. In diesem Sinne...

  • ist ein TLF 20/40 nicht ein gepimptes 16/25 ?


    wenn man das so sieht, könnte ich mir vorstellen dass die 20/40 folgende Fahrzeuge ersetzen:


    TLF Ahlem
    TLF 16 Schule



    oder sie ersetzen alte LF 16 (-TS) von den FF:


    Ahlem
    Limmer
    Linden
    Stöcken
    Vinnhorst
    Anderten
    Bemerode
    Kirchrode
    Misburg
    Wülfel


    da gäbs ja genug Möglíchkeiten.




    oder vielleicht wird der LZ neu organisiert ?
    HLF 20/16 + TLF 20/40 ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Bin ja keine Feuerpatsche, aber das TLF 20/40 hat doch nur Truppbesatzung, oder? Würde für die FF also wenig Sinn machen in Bezug auf Personaltransport. Und wofür die BF mehrere geländegängige Fahrzeuge dieser Art bräuchte weiss ich auch nicht so recht...

  • ja richtig.


    Ich glaube das "klassische" 20/40 ist eher ein Ersatz für das 24/50, also eher ein reiner Wassertransporter.


    Wenn ich aber so nach Bildern google dann kommen da auch Fahrzeuge nach Art eines TLF 16 raus.


    Heutzutage gibts eh nichts was es nicht gibt wenn man sich das mal so ansieht.


    Wer weiß ob Hannover da streng nach Norm beschafft, oder wieder was Eigenes basteln lässt.


    Denn im Prinzip geben die Zahlen ja nur Wassertank und Pumpenleistung an, drumherum ist alles möglich, wenn man sich nicht an die Norm hält.


    Deswegen schrieb ich den Kommentar da oben.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Naja, in dem Ankündigungstext steht "nach DIN 14530-21, jedoch mit einer zulässigen Gesamtmasse von 16.000 kg", und keine weiteren Abweichungen. Von daher darf man Truppkabinen erwarten.
    Das 20/40 soll eigentlich den Ersatz für das 16/24 darstellen - taktische und technische Überlegungen zur Einsatzfähigkeit im unbefestigten Gelände stellen das zwar als Unsinn dar, aber gut. Jedenfalls erwarte ich, daß das neue Waldbrandtanklöschfahrzeuge werden sollen, ähnlich denen, die in Brandenburg und Sachsen schon länger unterwegs sind.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • @ Olaf:


    ich denke das TLF 16/24 Tr soll in der Norm erhalten bleiben ? und nicht durch das 20/40 ersetzt werden ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • N'abend...

    Zitat

    ich denke das TLF 16/24 Tr soll in der Norm erhalten bleiben ? und nicht durch das 20/40 ersetzt werden?


    Jau, das denke ich auch. Die Norm des 16/24-Tr ist noch nicht zurückgezogen worden. Und m.E. steht das auch nicht an.

    Zitat

    Das 20/40 soll eigentlich den Ersatz für das 16/24 darstellen - taktische und technische Überlegungen zur Einsatzfähigkeit im unbefestigten Gelände stellen das zwar als Unsinn dar, aber gut.


    Die da wären?


    Und dann war da noch:
    ...das reaktivierte DMF der FF Linden in Hannover...
    Ich dachte, das wäre schon a.D., weil total verrottet (mehr oder weniger).


    Kellern: POSTFACH!!!


    Edits: Kleine Zitatprobleme

  • das DMF in Linden hat mich auch umgehauen .... ich dachte, es sei derart desolat dass man es abgerüstet und zum LKW umfunktioniert hat ???!!!


    @ Kreuzritter
    Postfach ist frei, aber eMail auch ... hab dir doch geschrieben .. ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • ich habe Robota postwendend angeschrieben :klugscheiss:, weil ich sofort dachte, das ist das Davenstedter DMF, bis er mich freundlich auf das AKZ hinwies :schwitz:.
    Ich kannte das Fahrzeug bis dato nicht, hab es da auch noch nie rausfahren sehen (und ich konnte einige Monate vom Küchenfenster auf die Wache schauen) und auf deren Homepage ist es auch nicht zu finden. Man wird immer wieder überrascht.

  • Zitat

    Original von ruebar63
    ich habe Robota postwendend angeschrieben :klugscheiss:, weil ich sofort dachte, das ist das Davenstedter DMF, bis er mich freundlich auf das AKZ hinwies :schwitz:.
    Ich kannte das Fahrzeug bis dato nicht, hab es da auch noch nie rausfahren sehen (und ich konnte einige Monate vom Küchenfenster auf die Wache schauen) und auf deren Homepage ist es auch nicht zu finden. Man wird immer wieder überrascht.


    ist doch von Davenstedt.


    Davenstedt hatte doch mal beide;
    H-8376 = 73-36 = DMF-A
    H-8378 = 73-80 = DMF-B (Link)


    zuvor kam das DMF von Misburg, dann zu Davenstedt weil Misburg kein Platz fürs DMF hatte, wegen des Zustandes von Davenstedt zum LKW abgerüstet

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Nabend!


    Und nun ist es bei uns und wird derzeit zum Dekon-G (meine Information) umgerüstet. Das erklärt auch, das dieses Fz. derzeit nirgends zu sehen oder zu finden ist - wir fahren halt mit dem Fz. nicht wirklich viel (ist auch seeeehr anstrengend...). Derzeit wird Funk und Geräte aufgerüstet, Dekon-Schleuse (die gehört aber zu einem Dekon-P) bekamen wir erst kürzlich.


    Informationen bezüglich der FG der FW Han gibts auch hier : Klick mich - ich bin ein Link


    OK - für Fragen... Fragt mich :)


    Grüße


    robota


    PS.: und auf unserer HP ist es spätestens morgen ;)

  • so ...


    Modelle ..... :


    von Wiking gibt ne DL 30, hat die schon mal jemand "in echt" gesehen ?



    von Rietze gibts den 99-11, den ELW auf VW-T5 ... sehr schön ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Moin Kellern!


    Und 2 verschiedene Versionen von MTW´s auf T5-Basis kommen auch noch. Ich vermute mal 1x Langversion und 1x Kurzversion (weil sonst unterscheiden die sich ja nicht wirklich).


    Grüße


    robota

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!