Beiträge von robota

    Man kann nicht ernsthaft sagen dass mir alle freie Bahn schaffen sollen aber an der roten Ampel muss ich warten und den Querverkehr vorbeilassen ... [hmm]


    Natürlich müssen ALLE Verkehrsteilnehmer in ihren Möglichkeiten Dir als Sonder-und Wegerechtsfahrzeug den Weg freimachen, dennoch gilt immer der §1 der StVO... (dieses Gummiding...)


    Das heißt, dass Du als "Berechtigter" belangt werden kannst, wenn Du z.B. bei einer Kreuzungsüberfahrt bei Rotlicht (Lichtzeichenanlage - nicht die Therapiesonne :tanzennde: ) einen Verkehrsunfall baust (mit, oder ohne Eigenschaden).


    Ich halte das so, dass ich mich im Falle eines Falles über die Kreuzung mit deutlich verminderter Geschwindigkeit, bremsbereit und unter voller Akustik/Lichter langsam rübertaste (wenn es Nachts um 3:00 Uhr ist - und ich alles übersehen kann, lasse ich die Akustik weg - ist ja neuerdings in Ordnung, aber alles andere bleibt...). Letztendlich bekommt der Fahrzeugführer (der das Lenkrad hat...) einen auf den Deckel, wenn was passiert.


    Wollte das überhaupt einer wissen, oder habe ich mich hier grad in Rage geschrieben? :geistesblitz:


    Ps.: ich finde den Job, den die UFO machen gut und das sollte/muss so beibehalten werden. Wie hier schon gesagt wurde, was hat das eine so ganz mit dem anderen zu tun.

    Jup - Supi ich danke Euch allen! Ob nun TGM 18.290. oder .340 ist (für mich zumindest) nicht relevant - aber TGM hatte ich auch im Sinne!
    Also - Danke nochmal - hat mir geholfen!!!


    Grüße


    Marco

    Moin Fories!


    Was hat denn da die BF Hannover an MAN´s angeschafft? TGA, TGM TGweißderHenker?
    Es geht um die neuen Fz. auf der FRW 1 - also 10-10 und 10-13!


    Ein Dank an die Wissenden - ich werd mittlerweile etwas :drink:


    Lieben Gruß aus Garbsen


    Marco

    Zitat

    Original von str1k3r
    BF Hannover: http://bos-fahrzeuge.info/eins…573/Florian_Hannover_3048


    Hat zwar auch Komponenten für den Einsatz als Messfahrzeug an Bord, durch das größere Fahrgestell dürfte der Raum für die Messleitung aber fast so groß sein wie auf einem Sprinter.


    Kann aber mit dem vorhandenen Equipment keine ABC-ErkKws im Sinne des vom Bund vorgesehenen Konzeptes führen, geschweige denn die Informationen per DFÜ empfangen und zusammenführen wie die speziell dafür vorgesehenen Fahrzeuge als MessLeitKomponenten (MLK), die vom BUND zur Verfügung gestellt werden. Laut BUND kommen 10 MLK´s nach Niedersachsen.


    Siehe hier: Klick mich ich bin LINK

    Zitat

    Original von MichaelR
    Auch die Ausstattung mit RTB's find ich ein bißchen "mau"!! Anderten verfügt über keines!! Misburg hat seines noch. Vinnhorst auch und Linden soll ja eines bekommen (was Sinn macht, da sie gut an die Leine rankommen).


    Watt, wie? Weiß da jemand mehr als ich, oder war das mal bezogen auf einen Aprilscherz von vor 3 Jahren?

    Zitat

    Original von Firefighter1985
    ~~~ Hänsch LED Anlage auf dem Dach und erzeugt nen Elektonisches Pressluft Signal.~~~


    Ich verstehe das nicht... Ein "elektronisches Pressluftsignal" - wasn das?
    Entweder kommen die Tönchen per Druckluft aus dem Hörnchen... oder per elektronischer Erzeugung aus einem Lautsprecherchen...


    ergo.... Gibt´s das gar nicht :)


    Aber ich hätt doch ganz gern gewußt, was denn da nun so tutet :) (wobei - ich schau mir mal die Bilder (gibts die schon?) an :) )


    Ich wollte doch auch mal so gern klugsch**** :) :) :)


    Guten Rutsch!


    robota

    FF Linden


    Fahrzeug 75-21
    Fahrzeug ist ein LF 20/16
    Hilfeleistungskombi Schere/Spreizer an einem Aggi
    Hebesatz und ein wenig Kleinkram für TH.


    Auf der Webseite steht teilweise HTLF / HLF / LF --> richtig ist LF 20/16


    aber das wisst Ihr ja schon....

    Zum Thema Überwachung: unser neuer MTW speichert jede Fahrzeugbewegung mit Geschwindigkeit, Blaulicht-/Horneinsatz sowie Uhrzeit und Datum - falls es also zu einem Fall kommen sollte, dass eben dieses ausgewertet werden sollte - ich bin dabei - dient ja letztendlich meiner Sicherheit und Absicherung (und wenn ich Mist baue, dann bin ich halt selbst Schuld!).


    Fakt ist doch: Ich als Maschinist(Fahrzeugführer) habe die Verantwortung, die Mannschaft und das Rettungsmittel sicher und so schnell es die Verhältnisse zulassen an den Einsatzort zu bringen. Da ich Motorradfahrer bin, habe ich mir sowieso antrainiert, für die anderen "Verkehrsteilnehmer" mitzudenken...
    Deshalb fahre ich halt so, dass eben nichts passieren kann - also habe ich persönlich auch kein Problem damit, dass irgendetwas irgendwie aufgezeichnet wird (meinetwegen auch per Video!).
    Letztendlich möchte ich doch, das die Hilfesuchenden betreut und Mannschaft und Fahrzeug wieder im "Originalzustand" in der Wache stehen.


    Zum Thema Radiofrequenzen - sicherlich ist mit der heutigen Technik viel möglich - man muss ja auch nicht auf einmal alle Radios umrüsten wollen... Das kann ja auch sukzessive geschehen - in 5 Jahren (Achtung: spekulativ) hätten dann alle Autos ein eben so "präpariertes" Autoradio. Und wenn die Abstrahlrichtung des "Störsenders" nur nach VORN (evtl. jew. 20 Grad rechts und links) ist, sollte das mit den temporär im Büro gestörten Radios auch geregelt sein - und klar sollte man das Ausschalten können ;)


    Ich find das gut!


    Zu den Provida-Geräten (geeicht) ist zu sagen - hallo... die Feuerwehr/Rettungsdienst will keine Geschwindigkeits- oder gar Abstandskontrolle machen... ist gar nicht unsere Aufgabe ;)
    Und wenn einer (Verkehrsteilnehmer) in die Karre (äh Feuerwehrauto...) fährt, sieht man das auch ohne Eichung :) (Achtung: meine Aussage - vielleicht gibts ja rechtliche Vorgaben, die ich nicht kenne...).
    Und wenn jemand auf der Alarmfahrt sein Auto so toll geparkt hat, merkt sich der Fahrzeugführer sowieso, wo der Volleimer steht... das kann man nach dem Einsatz immer noch regeln - wenn einem danach ist.


    Über Geld bekommt man die Autofahrer - da gebe ich Kellern recht! Seitdem die Damen und Herren bei uns vor den Toren zu 40€ samt einem Punkt verdonnert werden (Behinderung von Einsatzfahrzeugen...), bleiben die unseren Toren fern - natürlich versucht die Polizei vorher den entsprechenden Halter zu kontaktieren und ist manchmal Milde gestimmt - manchmal wird aber auch abgeschleppt (Kosten: 150€ bis 300€ je nach Tages- und Nachtzeit)!


    Ja bis dahin...


    Schönen Gruß

    Hallo - ich weiß nicht, ob wir das schon mal hatten (hab ber nix gefunden...)


    Ich habe eben einen interessanten Beitrag im niederländischen Fernsehen gesehen (bzw. im Netz) --> klick mich, bin ein Linkl <-- ich verstehe zwar nicht viel Holländisch, aber soviel dann doch...


    Sobald das Fahrzeug Blaulicht anschaltet, wird im Umkreis von 100 Metern jeder FM-Empfänger Audio stumm geschaltet und per RDS taucht ein "Feuerwehr" im Display auf.


    Meines Erachtens eine gute und brauchbare Idee - wäre vielleicht auch was für uns hier in Old-Germany, oder?


    Was haltet Ihr denn davon?


    Grüße aus Hannover

    derzeit gibt´s kein entsprechendes Fahrzeug mit dieser Kennung...
    Geh mal davon aus, dass Du Dich verhört hast!


    Und ob, wenn und überhaupt - ist nix entschieden!


    Grüßlies

    Ähm, sorry... das steht da zwar im Bericht...ABER es muss doch so nicht gewesen sein, oder? Lasst doch das Vorverurteilen und wartet die entsprechende Untersuchung ab.


    Und immer daran denken: Menschen machen auch mal Fehler - zu Glück waren Beide nur leicht verletzt.


    Also - nun kommt wieder runter :)