Neues aus der Region Hannover

  • Hallo robota,
    vor einigen Tagen hast du das Bild-ID 38890 gepostet.
    Bei diesem Fahrzeug stolpere ich über das Kennzeichen.
    Alle 15 der BF bis 1981 zur Verfügung stehenden TLF 8 ZS wurden entweder an das Amt 38 zurückgegeben oder im Laufe der Jahre a.D. gestellt.
    1989 gab es noch das TLF 8-3, H-8314 und das TLF 8-4, H-8318.
    TLF 8-4 wurde ausgemustert und von TLF 8-3 verliert sich die Spur.
    Kann es sein, dass dein Foto das ehem. TLF 8-3 ist und v.A. welche Funktion hatte das Fahrzeug ab 1989 ( bis dahin FF Wülf ).
    Wann kam es nach Linden , wann wurde es mit neuem Kennzeichen versehen und wann ging es a.D.?
    Ich finde das Kennzeichen nicht.
    Wenn du etwas weißt, wäre toll - ansonsten könnte ich mich auch an Kai wenden.


    _________________________________________________________
    Gruss
    Norbert (52-31)

    Einmal editiert, zuletzt von 52-31 ()

  • Hallo Norbert,


    Ich bin der Bildurheber des von Dir genannten Fotos. Ich habe das Fahrzeug auf der Wache 4 der BF Hannover aufgenommen, laut Aussagen eines Kollegen der BF wurde das Fahrzeug auf der Wache 4 überarbeitet. Es handelte sich zuletzt um das "Löschfahrzeug" der Ferienlagerfeuerwehr eines Zeltlagers der LH Hannover in Otterndorf im LK Cuxhafen. Zur Zeit versieht dort wieder ein ehemaliges TLF der BF Hannover seinen Dienst. Es handelt sich dabei um ein Kurzhauber TLF 16/25 der alten Bauart.Leider kann Ich zur Zeit keine Angaben zu Verwaltungsnummer oder ehemaligem H- Kennzeichen machen.
    Wenn Ich das Foto finde werde Ich es in die Datei ehemalige der Fw Hannover stellen.


    Mfg,
    Kai :bluelight:

  • Hallo Kai,


    zunächst einmal vielen Dank für diese Info.
    Das Ganze ist mir bis jetzt völlig unbekannt gewesen.


    Verstehe ich richtig: Hannover unterhält in Otterndorf ein Zeltlager ( meine davon schon gehört zu haben ) und stellt dafür auch noch ein Feuerwehrfahrzeug ab.
    Gibt es Gründe warum die regional zuständige Feuerwehr dieses Zeltlager nicht mit absichert?
    Wer stellt die Besatzung dieses hannoverschen TLF`s ?


    Da versuche ich einmal dran zu bleiben.


    _________________________________________________________


    Gruss
    Norbert

  • Das Sommerlager Hinrich-Wilhelm-Kopf liegt im Ortsteil Müggendorf der Stadt Otterndorf an der Elbe. Direkt am Deich. Das Lager hat sogar einen Förderverein, und liegt aber in der Verantwortung des Jugendamtes.


    DIe Feuerwehr Hannover ist schon Jahrzehnten mit einem alten Fahrzeug dort präsent, und wird dort von hannoverschen Feuerwehrleuten die dort im Lager Urlaub machen, für das Lager betrieben. Selbst der Sanitätsdienst wird mit einem Fahrzeug aus Hannover durch eine große Hiorg dort sichergestellt.


    Gruß
    Olly


  • Hallo Norbert!


    Jetzt hast Du mich aber unsicher gemacht - sollte ich mich vertan haben?
    Ich schaue noch mal in alte Fotos - vielleicht kann ich "unser" TLF 8 als dieses von mir gepostete, oder halt als anderes TLF 8 identifizieren ;)


    Bis denne


    fireman --> Deine Fotos mache ich Dir fertig - bitte ein wenig geduld!

  • der Typ ist bekannt, kennt sich gut mit den geläufigen Spotterplätzen aus, aber nur weil auf dem Hof der Wache aufgeräumt wurde und alle Fahrzeuge in der gleichen Ecke stehen, darauf zu schliessen, dass alle ausgemustert werden, halte ich für übertrieben.


    H-2246 wird versteigert - aber bis dahin noch genutzt


    H-2083 fährt teilweise noch im Zugverband W5 - und geht meiner Meinung bestimmt nach Bemerode


    H-2031, tja, das die verkauft wird, könnte ich mir vorstellen


    H-2464 da ist mir über einen Verkauf auch noch nichts bekannt



    übrigens: ELW 17 fährt nun definitiv im 1. Zug

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • meine Herren ... fast 4 Wochen nach dem letzten Beitrag hier ....



    nun aber! :



    * bei einem Einsatz in Isernhagen war ein NEF dabei:


    - DRK
    - VW-T5
    - RAL 9010/3024
    - Hella-QS + 1x RKL am Heck


    -> ist das etwa ein neuer 10-31 ?


    Hat jemand nähere Infos ?
    * AKZ ? (H-RD **** ?)
    * Aufbau ? (Freytag ?)
    * etc.


    :zwinker:




    * ich denke dass die FF Davenstedt einen neuen Dekon-P auf MAN von Empl bekommt (H-FW 271). Weiß jemand mehr ?





    so Jungs, haut in die Tasten :-))

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !


  • Richtig, das ist der neue RK HaLand 10-31, Aufbau ist wieder Freytag, nach dem Prototyp in Laatzen, dem zweiten Modell in Lehrte und das dritte Fahrzeug in Neustadt am Rübenberge und nun das vierte NEF in Burgwedel.
    ... weiteres folgt ...

  • :bluelight:Guten Morgen ,


    Ich weiß nicht wo der ein oder andere seine Infos über die Fahrzeugverschiebungen oder Neuzugänge der Feuerwehr Hannover her gewinnt...
    Die auf dem Foto abgebildeten, und durch den Zaun der Feuerwache 5, fotografierten Fahrzeuge stehen natürlich nicht alle zum Verkauf.
    Auf der Feuerwache 5 befindet sich, neben der Geräteprüfwerkstatt für die Prüfung von hydraulischen Geräten, Leitern und Leinen, auch das Betriebsbüro der Feuerwehr Hannover welches für die Fahrzeugunterhaltung zuständig ist.
    Das auf dem Foto ( ganz links ) abgebildete WLF mit AB-Tank steht zum Verkauf bzw. ist verkauft. Die übrigen Fahrzeuge sind Reservefahrzeuge der BF Wachen.


    Kellern: Bei dem von Dir angesprochenen Fahrzeug handelt es sich NICHT um ein Dekon-P sondern um den neuen GW-L der als SW bei der FF- Hannover-Stöcken verwendung finden wird. Der jetzige SW 2000 auf MB Fahrgestell geht zur Feuerwache 4 und ersetzt dann dort den alten AB-Schlauch der ausgemustert wird!


    Mfg uas Hannover,
    Fireman :winktz:

  • Zitat

    Original von kellern
    der Typ ist bekannt, kennt sich gut mit den geläufigen Spotterplätzen aus, ...


    .... und der muss viel Zeit haben, wo der überall fotografiert...



    (und ich habe ihn am Zaun noch nie getroffen :kranklach: )

  • jaaaaaaaa.....


    mir fiels letzte Nacht auch wie Schuppen von den Augen dass der Empl-MAN auch der angekündigte SW Stö sein könnte ... ich sah den nur kurz und da sah er aus wie die üblichen Dekon-P.


    Zumal sah er irgendwie nach "Bundesfahrzeug" aus:
    WA nicht von TD oder Hänsch und nicht beklebt.
    Naja, ham wa das auch geklärt.


    Das Betriebsbüro ist auf W5, das wissen wir ja - nur nicht der "Spotter" ;)
    Ich denke dass er irgendwo in Buchholz arbeitet oder wohnt, es macht nämlich auch viele Bilder auf dem MHH-Gelände.


    Aber mir solls egal sein ... Hauptsache Fotos ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Zitat

    Original von fireman
    :bluelight:Guten Morgen ,


    ...
    Kellern: Bei dem von Dir angesprochenen Fahrzeug handelt es sich NICHT um ein Dekon-P sondern um den neuen GW-L der als SW bei der FF- Hannover-Stöcken verwendung finden wird. Der jetzige SW 2000 auf MB Fahrgestell geht zur Feuerwache 4 und ersetzt dann dort den alten AB-Schlauch der ausgemustert wird!


    Mfg uas Hannover,
    Fireman :winktz:


    hast du zufällig die Rufnamen parat ?


    wie nennt sich ein GW-L ?
    77-80 ?
    oder 77-4x ?


    und der SW auf W4 ?
    dann 40-32 ? oder irgendein 60-32 ?


    dankeschön ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hmm... der SW 2000 ersetzt den AB-Schlauch. Interessant. Die Region Hannover will in der nächsten Zeit (=Jahre) einen AB-Schlauch für die FTZ Ronnenberg beschaffen. Dort ist es genau umgekehrt geplant. Zusammenhang??

  • einen AB-Schlauch ?


    haben sie denn schon einen anderen AB bzw. sschon ein WLF oder wird das zeitgleich neu beschafft ?

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!