Grüne ASB-Fahrzeuge in Hessen

  • Hallo,


    in den 80er Jahren gab es insbesondere im Rhein-Main-Gebiet zahlreiche Rettungsfahrzeuge des ASB in grüner Farbgebung. Mal war es das so genannte "FAG-Grün", mal "Opel-Signalgrün". Ein Beispiel ist dieses Fahrzeug hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18770


    Da diese Farbgebung für den rettungsdienst in Deutschland doch recht ungewöhnlich ist könnten wir doch vielleicht mal die Hintergründe diskutieren. Also:


    -Warum hob sich der ASB farbmäßig von den anderen HiOrg ab?
    -Warum wurde ausgerechnet grün verwendet?
    -Warum und wann wurde das dann geändert?


    Gruß, Matthias

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Hallo :-)),


    das hängt damit zusammen, daß die ASB-Farbe für Fahrzeuge und Gerät traditionell grün war. Vor der Zeit des "Dritten Reichs" war das reichseinheitlich so, dann wurde der ASB zerschlagen und Ende der 40er Jahre mußte die Organisation völlig neu aufgebaut werden. Der rechtliche Aufbau war damals und ist bis heute ähnlich dem DRK: die Kreis- und Ortsverbände sind rechtlich selbständige e.V., die sich als Mitglieder in einem Landesverband (ebenfalls e.V.) zusammenschließen, diese wiederum sind Mitglieder im Bundes-e.V. Diese Konstruktion gesatttet allen Ebenen eine bestimmte Selbständigkeit. Der Landesverband Hessen hat als einziger die traditionelle Farbe grün beibehalten, während alle anderen Landesverbände mit ihren Untergliederungen nach anfänglicher Nutzung der grünen Farbe dann schnell auf die übliche "Sanitäts"-Farbe elfenbein umstellten. Mir sind allerdings 2 verschiedene Grün-Töne bekannt, der tarditionelle 'alte' Farbton war wesentlich dunkler als das hier auf den Bildern gezeigte.
    Das Grün galt nicht nur für das Rhein-Main-Gebiet, auch in Kassel usw. führ man so durch die Gegend.
    Wann genau diese Tradition in Hessen aufgegeben wurde, weiß ich allerdings nicht.

  • Hallo Goedeke,


    Zitat

    Original von Godeke
    Der rechtliche Aufbau war damals und ist bis heute ähnlich dem DRK: die Kreis- und Ortsverbände sind rechtlich selbständige e.V., die sich als Mitglieder in einem Landesverband (ebenfalls e.V.) zusammenschließen, diese wiederum sind Mitglieder im Bundes-e.V.


    das ist so nicht richtig. Zumindest im LV Hessen, meines wissens aber auch in den anderen LV, sind die Ortsverbände keine selbstständigen Rechtspersönlichkeiten. Eingetragener Verein ist nur der LV. Zwar verfügen die Ortsverbände auch über OV-Vorstände mit geschäftsführungsbefugnis, das ist aber eine Satzungs-Geschichte und tut auch hier erstmal nix zur Sache ;)


    Unter dem oben verlinkten Bild wird ein Artikel im "BFM" erwähnt. Was ist das BFM und ist dieser Artikel irgendwem zugänglich?


    Gruß, Matthias

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Hallo :-)),


    entschuldige bitte, aber da muß ich eindeutig widersprechen, hat sich doch ein langer Teil meines Lebens im Vorstand eines ASB- Kreisverbandes e.V. abgespielt. Wer soll dann auch Mitglied eines Landesverbandes sein...wenn nicht OV und KV e.V.? Denn es können nur juristische Personen (e.V.) oder natürliche Personen sein...
    aber das ist hier eigentlich nicht das Thema. Ich denke, die grüne Farbe beim LV Hessen hat sich durch den ersten Thread hinreichend erklärt.

  • tschuldigt aber wenn ich mich nicht irre ist das mit link angegebene fahrzeug gelb! hier handelt es sich um eine "schlechte" aufnahme mit viel zu starken farben. man sieht es sehr schön an dem rot erkennen welches viel zu hell ist. vergleicht es bitte mit diesem bild


    >>> http://galerie.bos-fahrzeuge.i…ea0619c125e8e6e&l=deutsch <<<


    wenn man dort die farben kräftiger machen würde dann denke ich mal geht das astrein als grün durch. wie das ansonsten bei euch da unten aussieht in sachen farbgestaltung kann ich nicht sagen. :zwinker:


    Edit: oben auf dem dache sieht man das gelb wie ich finde auch sehr schön

    Einmal editiert, zuletzt von SaniHH ()

  • Hallo,


    also dass von mir gezeigte Fahrzeug ist definitiv grün. Es gibt auch noch zig andere Fahrzeuge auf dene grüne Fahrzeuge zu sehen sind.


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • [QUOTE]also dass von mir gezeigte Fahrzeug ist definitiv grün. Es gibt auch noch zig andere Fahrzeuge auf dene grüne Fahrzeuge zu sehen sind.[QUOTE]


    Ja, z.B. in Jürgen's Avatar! :-))

  • BTW: in einem ehemaligen Modellbauladen in Frankfurt-Höchst habe ich vor vielen Jahren (um das Warten auf die S-Bahn zu verkürzen) etliche HO-Modelle gesehen, die den Frankfurt ASB-Autos nachempfunden waren. Ausser mal einem güenen hoch-lang habe ich die richtigen Autos leider nicht gesehen, bzw. wahr genommen.

  • Das Bild muß von mir noch bearbeitet werden.


    Aber hier schon mal vorab ein Foto vom "kleinsten" grünen Fahrzeug beim ASB Frankfurt.


    Es handelte sich um einen von den Frankfurter Stadtwerken übernommenen Büssing Trambus Senator.


    Das Fahrzeug fungierte als mobile Unfallhilfsstelle für Sanitätsdienste und als Durchgangsstation bei Großschadensereignissen, zusammen mit der BF.


    Der erste Einsatz war der Großbrand des Kaufhauses Schneider in Frankfurt auf der Zeil.
    Bei Sanitätsdiensten wurde er eingesetzt, z.B. beim Papstbesuch in Mainz, beim alljährlichen Wäldchestag in Ffm und beim Formel 1 Rennen auf dem Hockenheimring, um nur einige Dienste zu nennen.


    Hauptvorteil des Fahrzeug war, daß es keines langwierigen Aufbaus einer Unfallhilfsstelle mehr bedurfte. Das Fahrzeug fuhr in Position und war praktisch einsatzbereit.


    Wie auch die nachfolgenden Fahrzeuge (derzeit fährt die 3. Generation) wurde das Businnere, nach Entfernung der Bestuhlung in 3 Bereiche aufgeteilt: Funk- und Aufenthaltsraum vorne, Behandlungsraum im zentralen Bereich und 5 Ruheplätze im hinteren Bereich.

  • Achso, auf dem zweiten Blick erkenne ich's auch.
    Die Farbgebung finde ich im Übrigen garnicht so schlecht, schade, daß sie heute nicht mehr verwendet wird.
    Und die Wache war wohl der reinste Traum für bos-fahrzeuge- Fotografen.
    Standen die ASB-Fahrzeuge alle hintereinander an der Straße?

  • Die Wache war damals "Hinter der Kleinmarkthalle" eine Parallelstr. zur Berliner Str. Auf der rechten Fahrbahnseite war ein eingeschränktes Halteverbot mi der Zusatz für Rettungsfahrzeuge frei.
    Morgens bei Dienstbeginn standen dann schon mal 8-10 Frahrzeuge hintereinander.
    Unter Hessen-Frankfurt-Fahrzeuge a.D findest Du ein entsprechendes Bild.


    Die grüne Farbe hatte einen weiteren Voteil, sie war sehr auffällig und auch einmalig im RD-Frankfurt.
    Wenn man damals die Passanten fragete welche Rettungsdienste es denn gäbe, kam meisten DRK, Feuerwehr und ASB ( die Grünen). Die Farbe war also auch ein Mittel um bekannt zu werden.
    Leider hat der ASB in Frankfurt vor einigen Jahren den Krankentransport aus kostengründen aufgegeben und fährt nur noch Rettungsdienst

  • @ Jürgen: Die Haltverbotsschilder standen vor kurzem noch dort...


    Damals, als der ASB-Rettungsdienstleiter, auch namens Jürgen (Zufall?), den Z-RTW Sama FFM 21 noch selbst fuhr, gab es verschiedene Grüntöne bei den Fahrzeugen. Zumindest die OVs (KVs gab es damals beim ASB Hessen noch nicht) Frankfurt, Offenbach, Darmstadt, Großkrotzenburg, Wetterau und Wiesbaden lackierten in dem hellen "FAG-Grün". Fragt mich nicht nach der RAL-Nummer, aber die Farbe bekam ihnen Namen, weil ursprünglich die FAG (Flughafen-AG) in Frankfurt ihre Vorfeldfahrzeuge in diesem auffälligen Grün lackieren ließ. Die OVs in Kassel und Umgebung hatte ein deutlich dunkleres Grün, und der damals noch eigenständige OV FFM-Höchst verwendete das grelle Opel-Signalgrün, vermutlich um sich farblich vom OV Frankfurt abzuheben. Es gab allerdings auch OVs, die bei Hellelfenbein (RAL 1014) blieben, so wie z.B. der OV Mainspitze (Ginsheim-Gustavsburg). Irgendwann wurde es dem ASB-LV zu bunt, und es wurde die einheitliche Lackierung reinweiss mit dunkelroten Streifen vorgegeben. Ob die dunkelroten Streifen, wie böse Zungen damals behaupteten, ein Fehler der Theoretiker beim ASB-LV waren, sei dahingestellt. Jedenfalls wurde recht bald die alternative Verwendung von Streifen in Tagesleuchtfarbe Signalrot "gestattet". Ob die "grüne Epoche" des ASB Hessen historische Gründe hatte oder man sich einfach nur von den anderen HiOrg unterscheiden wollte oder ob die Wahrheit, wie so oft, irgendwo dazwischen liegt, ist so viele Jahre später schwer zu bestimmen. Tatsache ist, dass die grünen Fahrzeuge für Abwechslung im elfenbein-roten Einerlei sorgten und dem Image des ASB als moderne, innovative HiOrg bestimmt nicht geschadet haben. Meiner Meinung nach hat der LV Hessen mit seiner farblichen "Gleichmachung" einen Schritt in die falsche Richtung gemacht...


    Der abgebildete KTW/RTW des ASB Hamburg ist bestenfalls in Lemongreen (Neon-grüngelb) lackiert, die Farbe hat aber mit dem früheren hessischen ASB-Grün nichts zu tun.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Zitat

    Der abgebildete KTW/RTW des ASB Hamburg ist bestenfalls in Lemongreen (Neon-grüngelb) lackiert, die Farbe hat aber mit dem früheren hessischen ASB-Grün nichts zu tun.


    Schätze mal, daß ist die Modefarbe "schwefelgelb", die ja immer häufiger verwendet wird. An diese grelle Farbe hat vor 30 Jahren bestimmt noch keiner gedacht...

  • Nur der Vorname ist gleich!


    Wenn der andere Jürgen keine Lust hatte auszurücken, dann fuhr auch der Zivi (Ich) mit dem Sama 21 raus!
    War damals eine schöne Zeit die leider nicht mehr zurückkommt.


    Heute ist alles ziemlich kommerzialisiert. Damals brachte man im Sommer mal ne Runde Eis auf die FW 2, oder brachte auf Bestellung den Kollegen auf der Leitstelle,"2 Schwerverbrannte Patienten" (Grillhähnchen).


    Heute stehen die RTW auf den Feuerwachen und sind einheitlich weis/rot.

  • sich die letzten 20 Jahre sehr stark verändert. Natürlich dient der immer größer werdende Perfektionismus der Sache. Jedoch werden auch die Anekdoten und das Persönliche immer seltener. Obwohl ich als DRK´ler nie Dienst auf einem ASB Fahrzeug gemacht habe, liebe ich die grünen Autos. Den schönsten gab es übrigens in Rheinland-Pfalz beim ASB Bad-Kreuznach, die hatten einen Citroen Kombi ohne Karosserieveränderungen ( also kein Hochdach, keine Verlängerungen ) als KTW laufen. Ein Bild befindet sich übrigens im BFM-Magazin.
    Übrigens, eine Seite im Netz mit ca. 15 grünen ASB Autos hat der ASB-Kassel im Netz. Allerdings muß diese Seite von einem wahnsinnigen Erstellt worden sein, denn man kommt wirklich nur über 40 Umwege ans Ziel, da dies von der Hauptseite nicht möglich ist.
    Hier meine kleine Anleitung:
    1. http://www.asb-kassel.de
    2. site map anklicken
    3. Publikationen anklicken
    4. 10 Jahre NAW
    5. Einladung
    Dann öffnet sich auf der linken Seite eine Übersicht und man kann sich über die NAW´s, das Save Projekt oder normale alte KTW´s informieren.


    Ich habe auf der Seite folgende Bilder gefunden
    -VW T1 KTW
    -VW T1 Clinomobil
    -VW T2 KTW
    -VW T3 KTW
    -Mercedes L 508 kurz NAW/mittellang
    -Mercedes W 123 KTW grün
    -Mercedes W 123 KTW weiss/rot
    -VW T2 Baby NAW
    Ihr müsst einfach suchen, ist nicht ganz einfach, aber die alten Bilder entschädigen voll und ganz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!