Drehleiter mit Staffelkabine

  • Moin,


    in dem Thread "Drehleiter in zivil" bin ich auf Iveco- DLK mit Staffelkabine aufmerksam geworden.Drehleiter in "zivil"


    In Norden steht eine MB/Metz Leiter von 1995
    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…e2c4bf18138e27e&l=deutsch
    Gibt es eigentlich noch mehr "neuere" Leitern mit Staffelkabine in Deutschland? Mir war bislang nur die in Norden bekannt und jetzt die Ivecos aus Tokio.
    Seit dem Aussterben der Hauber- LKWs wurden ja kaum noch Leitern mit diesen Kabinen gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von passati ()

  • Irgendeine Wehr hat im letzten oder vorletzten Jahr eine neue DLK mit Staffelkabine beschafft. Fahrgestell war meine ich ein MAN oder so.
    Die wollten unbedingt wieder ne Staffel-DLK wegen der guten Erfahrungen mit der Alten.


    Stand meine ich sogar in der Feuerwehrbravo...

  • In Schweden gibt es einige neuere DLK's und seit 2004 auch einige TM's mit Staffelakbine. Standorte sind u.a. Attunda, Göteborg, Malmö, Stockholm, VästerÃ¥s und Oslo (Norwegen). Fast alle FAhrzeuge sind auf Scania-Fahrgestellen mit Aufbau der Firmen Bronto SKylift (TM), Magirus und Metz (DLK).


    Hier ein Beispiel:
    DLK Stockholm Wache Katarina
    Scania P94DB-310 / Metz, Bj.2000


    TM MAlmö Wache Jägersrö
    Scania P114GB-380 / Bronto Skylift F32RL, Bj.2004

  • Moin Moin!


    Zu Drehleitern mit Staffelkabine ist zu sagen, dass diese seit den 80er Jahren in der Norm nicht mehr zu finden sind.


    Eine Metz Drehleiter mit Staffelkabine wurde noch Anfang der 80er Jahre von der Feuerwehr Osnabrück in Dienst gestellt - auf einem NG Fahrgestell von Mercedes.


    Passati, die von dir aufgeführte Drehleiter könnte auch eine ehemalige Drehleiter aus Großbritanien sein. Magirus hat nämlich einen ganzen Schwung Drehleitern mit Viererclub Staffelkabinen nach Großbritanien geliefert, die dann von Carmichael endmontiert wurden.


    Schönen Gruß aus Papenburg


    Seb

  • Zitat

    Zu Drehleitern mit Staffelkabine ist zu sagen, dass diese seit den 80er Jahren in der Norm nicht mehr zu finden sind.


    Ich meine auch, darüber mal was im FWMagazin gelesen zu haben.
    Haste ein Foto von der Leiter aus Osnabrück? Wenn ja, kannste ja mal über PN an mich schicken.

  • Die von Passati genante DLK der FF Ennigerloh ist nicht aus England, sondern lief vorher bei der Feuerwehr Tokio. Es gibt in Deutschland einige Feuerwehren, die die ehemaligen DLK der Feuerwehr Tokio gekauft haben. Ich meine auch in Schleswig-Holstein müsste eine davon stehen. Weiß nur nicht mehr genau bei welcher Feuerwehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!