Das Geheimnis in der Fahrertür ..

  • ist zumindest bei Feuerwehrfahrzeugen das feuerwehrtechnische Typenschild. Dort sind die wichtigen Merkmale Typ nach Norm (zum Zeitpunkt des Fahrzeugbaus), Aufbauhersteller und Baujahr vermerkt. Eine freundliche Frage an den Fahrer, ein kurzer Blick, und die Sache ist erledigt.


    Mir fällt, auf, daß diese technischen Daten, die in Zusammenhang mit dem Fahrgestellhersteller, der Zulassungsnummer und der Funkrufnummer ein Fahrzeug eindeutig beschreiben, häufig nicht in den Angaben vorkommen.


    siehe http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=6008&l=deutsch, Aufbauhersteller und Baujahr


    Ich würde mich bei BOS über Verbesserungen an diesem Punkt freuen und bitte um Diskussionsbeiträge.


    herzlichst, Karl - Ludwig Ostermann

  • ... lieber Karl-Ludwig.


    Derartiges habe ich hier auch schon mehrfach geschrieben, und einige Upoader haben das inzwischen auch beherzigt. Im Mai, als das angesprochene Foto hochgeladen wurde, war ich noch einsamer Prediger, inzwischen habe ich ja glücklicher Weise Verstärkung bekommen


    Ich bin auf die nächste Fotosaison gespannt, mal sehen was die "üblichen Verdächtigen" dann von all unseren gut gemeinten Tips umsetzen.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • Naja i.d.R. bietet sich, von speziellem mal abgesehen, Frühjahr, Sommer, Herbst besser an für Fahrzeugfotos. IMHO ganz besonders der Herbst mit den absolut fantastischen Farben durch die Sonne wie z.b. auf dem Bild unten. Im Winter hast du oft Himmel und Boden im selben Einheitsgrau. Dazu kommt noch das die Saison der TdoT und der Übungen vorbei ist. Dafür schlägt jetzt wieder die Stunde des Naturfotografie. Tiere im Winter, Reif auf den Bäumen, funkelnder Schnee im lichtdurchströmten Wald usw...


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/zz/lyrecosprinter06.jpg]

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Meine Foto-Saison beginnt immer am 01.01. und endet am 31.12. eines jeden Jahres. :bluelight:


    Und da nächste Woche das Christkind noch ein paar Autos und 2 Motorräder zur BF Dortmund bringt, gibt es noch einiges zu foten in diesem Jahr.


    @y....:


    Super Foto, bis auf das NICHT rote Fahrzeug... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Ich antworte jetzt hier auch mal, weil das Beispiel natürlich ausgerechnet ein Bild von mir sein muss *g*.


    In diesem Fall stammt die Aufnahme vom Tag der Sicherheit in Ginsheim-Gustavsburg. Die Besatzung der BF war zum Zeitpunkt des Fotos nicht am Fahrzeug. So war es leider nicht möglich zu fragen, bzw den kleinen Trick mit dem Typenschild zu testen.


    Ich weis auch nciht ob die Tür abgeschlossen war, aber auch wenn nicht hätte ich die Tür nicht aufgemacht. Ich schraube Grundsätzlich nicht an irgendwelchen fremden Fahrzeugen rum, möchte das bei unseren ja auch nicht.


    Bei den ersten Bildern die ich eingestellt habe waren die Angaben in der Tat ab und an unvollständig. Mitlerweile habe ja auch ich gelernt und versuche möglichst alle Informationen vor Ort, oder im Nachhinein per Netz zu sammeln. Auch das ausfüllen der Keywords versuche ich immer möglichst umfangreich.


    Ab und an gibt es aber eben Situationen wo es einfach nicht möglich ist weitere Infos zu sammeln. Aber ich denke mit der Zeit wird es bei jedem besser :)


    Edit: Zu meiner Verteitigung kann ich höchstens noch anführen das im Eingabeformular damals noch kein Feld für die Kfz-Kennzeichen war, daher fehlt dieses auch ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von d-becker ()

  • Zitat

    Original von Olaf
    Super Foto, bis auf das NICHT rote Fahrzeug... :zwinker:


    Ich bin unschuldig. Die Firma bestand darauf ein Firmenwagen auf dem Foto zu haben :zwinker:
    Dabei war das alte Foto noch gar nicht so alt :mist:


    [Blockierte Grafik: http://www.blaulichtforen.de/zz/lyrecosprinter2005.jpg]


    Aber Hauptsache es klingelt im Kässchen :-))

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!