Zentrale Beschaffungsaktionen

  • Moin,


    mein momentaner Kenntnisstand entspricht in etwa dem, was in in der Anlage zu meinem Beitrag von gestern Abend als .pdf angehängt habe. Ich hoffe mal man wird einigermaßen schlau daraus?

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Zitat

    Original von originalelton
    Einen habe ich noch: Flutlicht


    Wahrscheinlich einer der letzten noch im Dienst befindlichen!


    Kleiner Zusatz:


    Die FF Schlüchtern hat auch noch einen.


    Bei der FF Heppenheim gab es auch noch einen. Auf einem Bild der Festschrift ist das Fahrzeug zu sehen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die den Aufbau weiter verwendet haben.

  • Schön, danke!


    Gestern abend hatte ich ebenfalls gelegenheit ein bisschen auf verschiedenen Internet-Seiten zu lesen, teilweise existieren interessante Chroniken, beispielsweise in Alsfeld. Demnach waren viele der hier bereits genannten Fahrzeuge, vornehmlich die SW, RW, FLMF und GW-Öl so etwas wie die "Erstausstettung" der Stützpunktwehren bzw. Hauptstützpunkte, die Mitte/Ende der 60er Jahre eingerichtet wurden.


    Das führt weiter zu der Frage, wieso dies geschah, ob es vielleicht einen Erlass dazu gegeben hat und ob vielleicht gar eine "Standard-Ausstattung" an irgendwelche festgelegten Kriterien gekoppelt war. Dies würde ja dann, wenn man zusätzlich noch eine Aufstellunge der Stützpunkte hätte, die ganze Sache ungemein erleichtern.


    Hat dazu vielleicht jemand Informationen?


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Also ich bin ja noch ein junger Kerl ;) und daher mit den altgedienten Strukturen wie Hauptstützpunkte etc nicht ganz so vertraut. Was ich aber zu unserem Kreis sagen kann:


    Es gab einen Feuerwehr Hauptstützpunkt der bei uns in der Kreisstadt war. Dieser hat wie du ja auch meiner Liste entnehmen kannst auch die meisten Fahrzeug wie RW, FLMF, SW etc bekommen. Dann gab es im Kreis noch weitere zwei Stützpunke. (Rüsselsheim - Nordkreis, Gernsheim - Südkreis) Auch hier standen und stehen dann SoFzg wie SW und RW.


    Mitlerweile gibt es wohl nur noch einfach Stützpunkte, keinen Hauptstützpunkt mehr. Wieso weshalb warum, keine Ahnung.


    Für unseren Kreis war es aber tatsächlich so das die Fahrzeuge aus den LBAen ausschließlich an die Stützpunkte bzw. den HauptStp gingen.


    Die LF 10/6 Beschaffungen jetzt mal ausgeklammert.

  • Hallo,


    ich bin nun schon etwas weiter vorgedrungen. Es ergeben sich immer wieder eine Vielzahl von Detailfragen. Vielleicht kann jemand in der ein oder anderen weiter helfen:


    -Ist davon auszugehen, dass alle FLMF bei Stützpunktwehren in Hessen vom Land beschafft wurden?


    -Mitte der 80er gab es 11 Spürtrupps des Meßhilfsdienstes, von denen 9 mit Fahrzeugen ausgestattet waren. Dies waren wohl die oben gezeigten Transit 4x4. Kennt jemand die Standorte der Trupps?


    -In verschiedenen Kommunen gab es Gerätewagen A/S auf MB 508, Baujahr Anfang der 80er. Ich konnte bisher nicht rausbekommen, ob die aus einer Landesbeschaffung stammten, kann es mir aber vorstellen. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?


    -1980 wurde für eine Wehr im Werra-Meißner-Kreis eine GW-ÖL/Chemie vom Land beschafft, während die anderen 22 Standorte von Landes-GW-Öl auf Opel Blitz einen Chemie-Rüstsatz bekamen. Anlass für die beschaffung des Fahrzeuges waren wohl die Diskussionen um die Sondermülldeponie Herfa-Neurode. Kennt jemand den genauen Standort dieses einen Fahrzeuges?


    Gruß,


    otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Zu den FLMF (Hanomag-Henschel und Mercedes-Benz):


    Es wäre interessant zu wissen wie viele überhaupt beschafft wurden.


    In unserem LK (Marburg-Biedenkopf) gab es ursprünglich nur zwei FLMF. Die Standorte waren damals der Hauptstützpunkt in Marburg und am Stützpunkt Biedenkopf. Die Fahrzeuge sind dann im jeweiligen Leitstellenbereich (Leitstelle Marburg (Marburg) und Leitstelle Hinterland (Biedenkopf)) ausgerückt.


    Anfang der 80iger Jahre kaufte die Stützpunktfeuerwehr Kirchhain dann ein gebrauchtes FLMF der BF Frankfurt. Das Fahrzeug wurde dann im gesamten Ostkreis, dem Einsatzgebiet des Stützpunktes Kirchhain, eingesetzt (32 Ortschaften/Städte/Gemeinden). Da waren es dann drei FLMF.


    Heute sind es immer noch drei FLMF. Immer noch an den vorgenannten Standorten. Allerdings wurden die Fahrzeuge modernisiert oder ersetzt.


    Ich vermute mal das es in den einzelnen Leitstellenbereichen jeweils ein FLMF gab.
    (PS: Es gibt bei uns auch nur noch die Leitstelle Marburg-Biedenkopf)

  • Hallo,


    ich kann es dir leider (noch) nicht sagen. Auf Hanomag bzw. MB 207 habe ich bisher 20 Fahrzeuge gefunden. Die Beschaffungen wurden Ende der 60er bis Mitte der 70er durchgeführt. Allerdings gibt es auch Fahrzeuge auf MB-Transporter-Fahrgestell, die später, in den 80er und 90er Jahren beschafft wurde und, zumindest teilweise, wohl Erstbeschaffunge waren. Beispiel etwa Rüdesheim.


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Ja, das ist sehr aufwendig. Ich hab am Wochenende mal alle Ausgaben des Florian Hessen aus den 80er Jahren durchgeschaut. Da findet man schon das ein oder andere, leider gab es diese Zeitschrift in den 70ern noch nicht, als die "Hochzeit" dieser Beschaffungsmaßnahmen war.


    Eien Kernaussagen, die man aber entnehmen kann, ist, dass jede Wehr, die Stützpunktwehr ist, vom Land als "Erstausstattung" einen RW und einen SW bekommen haben muss. Die letzten RW und SW sind offenbar ab 1985 zugelaufen, wobei es sich bei den RW um Unimog U 1300 L mit Wackenhuth-Aufbau handelte, die (fast) alle in den Odenwald gegangen sind, bei den SW um MB 410 mit Ziegler-Aufbau und Rollos an den Seiten.


    Weiterhin ist klar, dass Anfang der 70er 22 GW-Öl Opel Blitz/Ziegeler für bestimmte Stützpunkte gekauft wurden. Dann gab es die GTLF 6, bei denen Anzahl und Stationierung auch klar ist.


    Unsicher bin ich nach wie vor bezüglich der FLMF.


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • Moin,
    hab das Thema eindeutig zu spät entdeckt.
    Zuerst kann ich noch ein FLMF auf Hanomag der BF Offenbach nachmelden, Bildamterial, Kennzeichen & Co. kann ich in zwei Wochen evtl. nachreichen.
    Ein ELW 2 BJ 1997 steht ebenfalls bei der BF Offenbach und wird von der FF OF Waldheim betrieben: BILD
    Ebenfalls in Waldheim, ein LF 10/6 aus 2003; kENNZ. OF-217: BILD
    Weiter steht bei der FF OF Bieber ein GW StrSpTr (Intern GW-Mess) auf MB Sprinter BJ ~19??: BILD
    RTWs (aus welcher Serie ist mir leider nicht bekannt) stehen sowohl einer bei der DRK OV Offenbach sowie beim ASB (Kennz + Bild leider nicht vorhanden).
    Ein GW-T aus 2004 mit dem Kennz. WI-5152 steht ebenfalls bei der DRK OV Offenbach.
    EDIT:
    Hier immerhin noch ein Bild vom GW-T mit erkennbarer Dachkennung und am rechten Rand zu erahnen, die beiden RTW: BILD


    Wenn ich in zwei Wochen wieder zugriff auf meine Flo. Hessen Sammlung habe, werde ich mal etwas blättern, meine mich zumindest für die LF 10/6 an eine Liste erinnern zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von wmpro ()

  • Guten Morgen,


    besonders Interesse weckt bei mir gerade dieses kürzlich eingestellte Foto: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17280


    Laut Beschreibung handelt es sich um einen BetrKombi. Bisher war mir nicht bekannte, dass das Lande Hessen überhaupt jemals solche beschafft hatte. Kann es sein, dass es sich bei dem Fahrzeug ebenfalls ursprünglich um einen B-KTW handelt, der dann irgendwie zum BetrKombi wurde?


    Kann dazu jemand weiter helfen?


    Gruß, otti

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

  • mott:
    Hallo,
    Richtig, das Land Hessen hat bisher noch gar keine BtKombi als solches beschafft.
    Es gab eine Serie graue LT, in denen eine Trinkwasseraufbereitungsanlage eingebaut war. Nach Wegfall der Anlagen blieben die leeren Autos mit 6 Sitzplätzen (ohne SoSi) übrig und laufen üblicherweise in den hess. BtZ als BtKombi im zweiten BtTrupp.
    Das Fahrzeug, auf das Du Dich beziehst, ist aber keines davon.
    Gegen Ende der SEZ-Ära wurden noch eine handvoll graue LT gekauft, aber nie ausgebaut, standen ewig in der KatS-Zentralwerkstatt in Leihgestern rum, und irgendwann wurden sie nackig an Einheiten ausgegeben. Der lange Radstand spricht dafür, daß es sich um so ein Fahrzeug handeln könnte. Dann wird es wohl tatsächlich ein MTW sein, und kein KTW.
    Gruß, Holger

    Gruss, Holger Tolde

  • Hallo Holger,


    vielen Dank - ich kannte aus dieser letzten Reihe bislang nur einen LT 40 der als GW-T beim DRK im Main-Taunus steht.


    Da es zu meiner Zeit keine SEZ mehr gab, könnte mal jemand die Gliederung eines solchen Zuges erklären, welche Fahrzeuge und wieviele wurden den pro Zug vorgesehen?


    Gruß, Matthias

    ---
    "Ein Psychopath ist jemand, der gerade herausgefunden hat was wirklich los ist."


    William S. Burroughs

    Einmal editiert, zuletzt von mott ()

  • Hoi,
    also erstmal fehlen noch ein paar aus meinem letzten Beitrag, ich vermute jedoch mal, dass du die mit nicht kompletten Angaben absichtlich nicht reingenommen hast. Ich arbeite dran :)
    Zum nachtragen hätte ich noch einen ELW 2 aus 199a, den Flo. Krs. OF 1/12, steht bei der FF Ober Roden und hat das Kennzeichen OF-2111 LINK

  • Die in der Liste aufgeführten RW 1 auf Unimog U 1300 L stammen nicht aus einer Landesbeschaffung, sondern wurden vom Bundesinnenministerium für den Zivilschutz beschafft. Sie müssten also hier gelöscht werden.


    Ansonsten bin ich fleißig dabei, die Liste zu vervollständigen. Die Änderungen gehen dann mott direkt zu.


    K.

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!