Fahrzeugfront aufhellung

  • Guten Abend,
    ist es möglich Fahrzeugfronten aufzuhellen?
    Es geht hier um das Bild:
    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/061210/mGp8oPNw.jpg]


    Entstanden in der Feuerwehrschule Düsseldorf. Leider brachte die Lichtleiste an der Wand nicht den gewünschten Helligkeits effekt und mein Aufsteckblitz lag zu weit weg...


    Kann man das Bild mit Photoshop noch irgendwie retten? wenn ja wie?
    Habe schon mit gradiationskurve, tonwertkorrektur und farb einstellung versucht die Front zu verbessern, aber keinen nennenswerten Erfolg gehabt..
    Bin für Hilfe sehr dankbar..


    Gruß
    Daniel

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • Zitat

    Original von Florida
    Photoshop Tiefen/Lichter


    Bild -> Anpassen -> Tiefen/Lichter (etwa am Anfang des unteren Drittels)


    die Funktion gibts aber erst seit PS CS


    hab leider nur die 7.0... :mist:

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • EBV in allen Ehren, aber bei solchen Aufnahmen sollte man versuchen, daß Problem vorher zu lösen. So wie der Schatten fällt ist es hier nicht ganz einfach.


    Blitzen bringt nicht viel, da das Auto mächtig reflektiert. Also Stativ, etwas länger belichten und vor allem eine Belichtungskorrektur vornehmen.


    Oder aber nett fragen, ob man das Auto raussetzen kann. Wenn das nicht geht und die Aufnahme übel zu werden droht, verzichte ich lieber. Auch wenn es sich hier um ein Einzelstück handelt. Irgendwann ergibt sich vielleicht eine 2. Chance.

  • Du kannst über verschiedene Ebenen und die Tonwertkorrektur was machen. Problem ist in Schatten kann man kein Licht zaubern. Sprich wenn du dort aufhellst wird es extrem körnig und die Farben bekommst du auch nicht so hin da der Unterschied doch gravierend ist. Der Effekt ist also nicht groß wenn man so vorgeht das die Qualität nicht zu sehr leidet.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • @Olaf...also wenn hät ich den Blitz unter die "vordecke" geworfen, da die an dieser stelle knappp über der Fahrzeugfront ist. Raus setzten scheidete aus, da 1.Mittagspause und 2.Schulbetreib(ein wunder das keiner der Anwärter auf dem Bild ist)



    @Yirgendwas...dann lass ich es lieber in meinem Archiv verschwinden...

    Staffeltanker - Gehasst, Verdammt, VERGÖTTERT

  • vielleicht so:


    mal groß umschreiben:


    Das Bild gedanklich in (links zu dunkel) und (rechts richtig belichtet) teilen


    Also das Bild als neue Ebene oben drauf kopieren (-> Ebene duplizieren)


    die obere Ebene aufhellen (z.B. mit -> Tonwertkorrektur)


    die obere Ebene mit einer Verlaufsmaske (-> Ebenenmaske hinzufügen) versehen die bewirkt dass man letztendlich (links) das aufgehellte sieht was langsam ins richtig belichtete (rechts) übergeht (-> Verlauf)


    ein schnelles Ergebnis als Anhang, ist verbesserungswürdig, soll aber nur darstellen was ich meine :zwinker:

  • oh Mann Olaf !!


    Ich wollte nicht das Bild fertig bearbeiten - sondern nur einen Weg aufzeigen. Und damit man es sich besser vorstellen kann habe ich was angefügt.


    In Richtung EBV konntest Du hier ja bisher nix gescheites vorbringen !


    Also lass mich !


    Und die Kompression ist absichtlich mies - um Traffic gering zu halten und ich ja nur die Idee - nicht dessen Vollendung, zeigen wollte.


    Trotzdem kann man erkennen, wozu die Verlaufsmaske gut sein soll.


  • Wie sagte schon Xavier Naidoo: "Dieser Weg wird kein leichter sein". Damit meinte er bestimmt auch, daß der Weg über die EBV schwieriger ist... .


    Im Ernst, ich habe nicht die Kompression bemängelt, daß habe ich ausdrücklich geschrieben. Also ließ Dir meine Postings bitte 2 mal durch, bevor Du hier rumnörgelst.


    Zeig doch mal das vollendete Bild, lasse mich gerne auch von Dir eines Besseren belehren.

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Olaf, du bist nur am Motzen, auch unterschwellig, deswegen verstand ich, allein dass du die Kompression überhaupt erwähnt hast, als Kritik deinerseits.


    Da muss ich dein Posting auch nicht nochmal lesen, dadurch wird es nicht besser. Soviel zu " les' meine Postings 2x bevor du rumnörgelst"


    Auch habe ich nie gesagt dass ich aus dem Bild ein "gutes" zaubern könnte, ich habe lediglich einen Weg zeigen wollen.


    Möglicherweise ist in dem Bild auch nicht mehr viel zu retten, aber das soll doch bitte der Urheber selbst entscheiden, wo er die Grenze zwischen maximaler Rettung und "jetzt wirds noch schlechter" zieht.


    Dass du immer Bildbespiele geliefert haben willst nur um dein Gegenüber "Ernst" nehmen zu können.


    Daraus lege ich, ehrlich gesagt, gar keinen Wert.


    Ich sehe auch keinen Sinn darin dich anzugreifen indem ich etwa die hohle Behauptung aufstelle du seist anscheinend eine EBV-Null weil du hierzu gar nichts konstruktives beitragen kannst sondern glaubst, jede nur denkbare Situation könne durch gezielte Kameraeinstellung bewältigt werden.


    Alles hohles Gequatsche wenn man sich das Wort "Dynamikumfang" mal auf der Zunge zergehen lässt.


    Insgesamt sehe ich allerdings keinen Sinn in persönlichen Anfeindungen, das wird dem Threadersteller und seinem Problem auch in keiner Weise gerecht.


    Wenn du mich ankotzen willst dann nutze bitte den Posteingang, ansonsten vermeide bitte weitere blöde und provokante Antworten auf meine Posts, ich werde mich auch bemühen, dich zu ignorieren.


    In diesem Sinne eine besinnlich Vorweihnachtszeit !

  • Zitat

    Insgesamt sehe ich allerdings keinen Sinn in persönlichen Anfeindungen, das wird dem Threadersteller und seinem Problem auch in keiner Weise gerecht.


    In diesem Sinne rufe ich alle User nunmehr zu konstruktiven Beiträgen auf!

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!