Sonderrechte im Ausland

  • Feuerwehr: Blaulicht / Horn (aber nicht Standard)


    Rettungsdienst: Blaulicht / Horn (in der Regel)


    Polizei: Blaulicht


    Verkehrspolizei / Feldjäger: Blau + Rotlicht*


    Andere BOS-Fahrzeuge: Meist Blaulicht, aber auch in der Kombination Blau+Rot anzutreffen


    * - das Rotlicht soll ein Kolonnenanfangs- und Endfahrzeug anzeigen, ist aber nicht bei allen Fahrzeugen vorhanden (wurde erst seit den 1990-ern eingeführt, vorher fuhr alles "blau" :zwinker:

  • Guuden Morgen!


    Vor einiger Zeit haben ein paar schlaue Leute bei der britischen Polizei sich Gedanken gemacht bezueglich der Sichtbarkeit von Einsatzfahrzeugen. Heraus kamen einige wichtige Erkentnisse:


    - Grosse Karomuster sind sehr gut sichtbar fuer das menschliche Auge (mit genuegend Kontrast)
    - Schwefelgelb ist die am besten sichtbare Farbe bei Daemmerung
    - Leuchtgelb und Leuchtrot sind verdammt Sichtbar.
    - Rotes Licht ist der beste Kompromiss aus Sichtbarkeit und Warnwirkung zusammen mit dem schon vorhandenen blauen Licht.
    - Bananen sind gut.



    Heraus kam das bekannte Battenburg Design. Neongelb an der Seite gemischt mit Blau fuer Polizie, Gruen fuer Rettungsfahrzeuge und Rot fuer die Feuerwehr (und Schwarz fuer VOSA - Verkehrsdienst). Hinten Gelb/Rot gestreift.


    Rotes Licht: Britische Gesetze verbietet das rotes Licht nach vorne abgestrahlt wird (mit Ausnahmen z.B. fuer Feerwhrkommandofahrzeuge). Man bemuehte sich eine Sondergenehmigung fuer Einsatzfahrzeuge zu bekommen, was nicht gelang. So strahlt das Licht nur nach hinten.


    Mehr Info und Bilder gibt es hier



    Hoffe geholfen zu haben.

  • Ich habe mich jetzt hier mal durchs Thema gelesen und frage mich wie es sich als Deutscher im Ausland mit den SoSi verhält. Gibt es bis auf Holland weitere erfahrungen??


    Mir hat ein Arbeitskollege erzählt das sie bis Amsterdam durchgehornt sind. Mal abgesehen vom Stress, gibt es dafür Eu Richtlinien????


    Antwort vom Chef, auf meine Frage wie wir uns im Ausland verhalten, war: EU weit alles okay.


    Gibt es da anderweitige Infos???

  • Bis auf Grenzregelungen ist das meines Wissens nach verboten. Du mußt entweder den Pat. übergeben oder dir einen Lotsen holen. Die Niederländer knallen aber auch sehr oft mit Alarm über die A4 via Köln und Aachen über die Grenze.
    Wo kein Kläger, da kein Richter - ich würds aber nicht ausprobieren wollen.

  • In Ö gibts keine Probleme, sofern alles seine Richtigkeit hat :-))!


    Gruß aus Wien
    Patrik

  • Danke für die Infos.


    Ich spreche insbesondere von Organtransporten oder Ärzteteams die aus welchen Gründen auch immer nicht fliegen.


    Okay man könnte das ganze an einen anderen Dienst übergeben.


    Hmmmm macht man aber nicht immer.


    :geistesblitz:

  • Von Österreich aus gesehen gibt es im Osten und Süd-osten keine Probleme. Ich war vor einigen Jahren schon immerwieder mal mit dem Sekundär NAW in diesen Ländern um Personen von dort heim zu hohlen und es gab nie Probleme.


    Bezüglich der Regelung von SoSi in Griechenland darf ich sagen das es dort so ist das dort die Feuerwehr Rote Kennleuchten haben und hier vorallem die von der BF. Die Freiwillige Feuerwehr hat auf den eigenen Fahrzeugen ebenfalls rotes Licht und auf den Fahrzeugen die aus Mitteleuropa kommen noch immer das blaue Licht.
    Die Rettungsdienste fahren so wie die Polizei generell mit blauen Kennleuchten. Ab und an fahren auch Polizeifahrzeuge mit rot/blauen Kennleuchten.


    Die Griechen machen eigentlich nie den Weg frei. Ich bin mal mit Licht und Folgetonhorn in einer Kolonne gestanden, der einzige der rechts ran gefahren ist war ein Fahrzeug mit Deutschem Kennzeichen.
    Das dürfte mit der Griechischen Lebensart zutun haben "langsam, langsam".


    Persönlich darf ich bemerken das Einsatzfahren in Griechenland eine "nette" Erfahrung für Einsatzfahrer aus Mitteleuropa ist. Das sollte man mal gemacht haben.

  • zum Beitrag von elm ein kleiner Erfahrungsbericht von heute:
    - Die Rettungswagen sind sehr gut sichtbar, LED-Beleuchtung trägt ihren Teil dazu bei. Vom Horn her scheint mir aber eine Verbesserung angebracht. Mir kam das Teil an einer Kreuzung entgegen und ich hab den durch's Gewirr schon von weitem gesehen, aber erst kurz vor der Kreuzung gehört. Dieser helle, schnell auf- und abschwellende Ton scheint also keine besonders große Reichweite zu haben. Als das Fahrzeug an mir vorbei war, war auch ziemlich schnell der Krach fast komplett weg.
    - Feuerwehrrot ist auch alleine ziemlich auffällig (oder ich nur auf die Farbe konditioniert...)
    - gelb-rote Streifen am Heck sind nicht nur bei Blaulichtfahrzeugen verbreitet, sondern auch bei vielen Gelblichtfahrzeugen. Also nicht immer die Kamera zücken, wer zufällig in England unterwegs ist ;)
    - tagesleuchtrot wird für zivile Autos verwendet. Die ich gesehen habe, waren kleine Lieferwagen (Citroen Berlingo u.ä.) ohne SoSi. Weiß da jemand, wofür die sein könnten oder ob sich da nur jemand ne auffällige Lackierung für sein Privatauto gegönnt hat?

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!