Gruss in die Runde,
Zurzeit absolviere ich mein Rettungsdienstfahrertraining hier im westen Australiens. Gestern standen Sondersignalfahrten auf dem Programm (die Theorie zumindest, Sonderrechte duerfen wir zur Uebung nicht verwenden).
Uns wurde beigebracht (nactuerlich im Einklang mit den Gesetzen hier) immer schoen vorrausschauend fahren, auf Hauptstrassen lieber das horn anlassen (Wail), bei Kreuzungen auf Yelp umschalten. Fruehzeitig bei (verstopften roten Ampel) Kreuzungen sich einen Plan zurechtmachen, z.B. andere Strassenseite nutzen oder etwaige andere Luecken. Wenn es absolut dicht ist, Horn aus, Lichter flackern lassen, und warten bis es Gruen ist - dann Wail Horn wieder an und weiter gehts. Hintergrund: Wir wollen keine Verkehrsteilnehmer ueber eine Rote Ampel jagen.
Deweiteren auf zweispurigen geraden Strecken immer schoen Abstand halten vom Vordermann, die Autofahrer werden schon automatisch nach links ausweichen (Deutschland: die Rechte Spur). Es wurden uns einige gute Beispielvideos gezeigt wo die wunderbar klappte.
Last but not least wurde intensivst darauf hingewiesen dass Tempolimitueberschreitungen nicht viel nutzen. Als oberstes Richtwert wurde rund 20km/h ueber angegeben, alls andere ist unverantwortlich (besonders bei den Drei Tonnen Kisten die wir fahren).
Der Kurs ist dauert insgesamt 2 Wochen, und beinhaltet Theorie und Praxis, jedoch Keine Extremsituationen ausser notfallbremsungen. Teilnahme Pflicht, und wer nicht besteht macht sie nochmal. Oder wird nicht angenommen und darf sich woanders sein Brot verdienen.
Wie wird es denn in Deutschland bei den einzelnen Organisationen / Polizeien gehandhabt?