Beiträge von flobach

Zitat

Original von Betriebswirt
    Weißt du, wer diesen "Rucksack" drauf setzt? Der Mercedes Importeur oder ein spezieller Aufbauer?

Gibts eigentlich einen Grund, warum ihr die flachen Sprinter als RTW einsetzt? Für Fernverlegungen verstehe ich die Überlegungen, aber als RTW eher nicht :)

Ich versuche mal herauszufinden wo der Rucksack herkommt, Ausbauer sollte das wissen :)

Zur Groesse: Das reicht den meisten paramedics hier. Es wird alles im sitzen gemacht, und durch die kompakte groesse hat man alles schoen ich reichweite.
    Manche garagen sind auch nicht viel hoeher als die jetzigen Fahrzeuge...hoeher und das ding muesste draussen stehen :)

Und damit Back to Topic!

Ist mir gar nicht aufgefallen dass der das Lenkrad auf der richtigen Seite hat :)

Was mir sofort aufgefallen ist, ist der Aufbau: Die RTWs hier in Australian haben alle diesen "Rucksack" auf dem Dach, fuer die Klimaanlage:

RTW Sydney

Hier auf den Strassen sieht man oefters weisse, ausrangierte Mercedes Sprinter mit solchen Aufbauten als normale Kleinbusse durch die Gegend juckeln....ob es einer wohl nach Europa geschafft hat?! Unwahrscheinlich...aber zumindest ein Denkanstoss!

Hinter dem Sprinter und dem T4 sieht man den heck eine RTW oder KTWs. Sieht interessant aus mit integriertem Blaulich, auch die Lackierung scheint nicht alltaeglich.

Weiss jemand mehr?

Vermehrt sieht man Bilder von Koffer Ambulances in den Vereinigten Staaten mit LKW aehnlichen Kabinen, vgl hier.

Wie gross sind die im vergleich zu den in D bekannten Sprinter oder Varios? Auf den Bildern wirkin die immer riesig....vllt taeuscht dass auch nur.

Guuden Morgen!

Vor einiger Zeit haben ein paar schlaue Leute bei der britischen Polizei sich Gedanken gemacht bezueglich der Sichtbarkeit von Einsatzfahrzeugen. Heraus kamen einige wichtige Erkentnisse:

- Grosse Karomuster sind sehr gut sichtbar fuer das menschliche Auge (mit genuegend Kontrast)
    - Schwefelgelb ist die am besten sichtbare Farbe bei Daemmerung
    - Leuchtgelb und Leuchtrot sind verdammt Sichtbar.
    - Rotes Licht ist der beste Kompromiss aus Sichtbarkeit und Warnwirkung zusammen mit dem schon vorhandenen blauen Licht.
    - Bananen sind gut.

Heraus kam das bekannte Battenburg Design. Neongelb an der Seite gemischt mit Blau fuer Polizie, Gruen fuer Rettungsfahrzeuge und Rot fuer die Feuerwehr (und Schwarz fuer VOSA - Verkehrsdienst). Hinten Gelb/Rot gestreift.

Rotes Licht: Britische Gesetze verbietet das rotes Licht nach vorne abgestrahlt wird (mit Ausnahmen z.B. fuer Feerwhrkommandofahrzeuge). Man bemuehte sich eine Sondergenehmigung fuer Einsatzfahrzeuge zu bekommen, was nicht gelang. So strahlt das Licht nur nach hinten.

Mehr Info und Bilder gibt es hier

Hoffe geholfen zu haben.

christoph: Keine Ahnung ob es hier shcon viele Unfaelle deswegen gab, aber wenn man mal einen Schritt zuruecknimmt und das Ganze schoen objektiv betrachtet macht es durchaus Sinn. Es ist schon gefaehrlich genug einen Komplett beleuchteten RTW ueber eine rote Ampel zu navigieren, geschweige denn einen unmarkierten Verkehrsteilnehmer darueber zu jagen (der dazu noch keine Erfahrung/Training hat). Und ob ich nun 1-2 Minuten (max) an der Ampel warte wenns es eben absolut nicht mehr geht (andere Strassenseite voll etc.) dann ist das eben so. Der Patient hat um hilfe gerufen, und die Hilfe soll auch ankommen!

@Pille: Wo drehst du denn am Rad?

Gruss in die Runde,

Zurzeit absolviere ich mein Rettungsdienstfahrertraining hier im westen Australiens. Gestern standen Sondersignalfahrten auf dem Programm (die Theorie zumindest, Sonderrechte duerfen wir zur Uebung nicht verwenden).

Uns wurde beigebracht (nactuerlich im Einklang mit den Gesetzen hier) immer schoen vorrausschauend fahren, auf Hauptstrassen lieber das horn anlassen (Wail), bei Kreuzungen auf Yelp umschalten. Fruehzeitig bei (verstopften roten Ampel) Kreuzungen sich einen Plan zurechtmachen, z.B. andere Strassenseite nutzen oder etwaige andere Luecken. Wenn es absolut dicht ist, Horn aus, Lichter flackern lassen, und warten bis es Gruen ist - dann Wail Horn wieder an und weiter gehts. Hintergrund: Wir wollen keine Verkehrsteilnehmer ueber eine Rote Ampel jagen.

Deweiteren auf zweispurigen geraden Strecken immer schoen Abstand halten vom Vordermann, die Autofahrer werden schon automatisch nach links ausweichen (Deutschland: die Rechte Spur). Es wurden uns einige gute Beispielvideos gezeigt wo die wunderbar klappte.

Last but not least wurde intensivst darauf hingewiesen dass Tempolimitueberschreitungen nicht viel nutzen. Als oberstes Richtwert wurde rund 20km/h ueber angegeben, alls andere ist unverantwortlich (besonders bei den Drei Tonnen Kisten die wir fahren).

Der Kurs ist dauert insgesamt 2 Wochen, und beinhaltet Theorie und Praxis, jedoch Keine Extremsituationen ausser notfallbremsungen. Teilnahme Pflicht, und wer nicht besteht macht sie nochmal. Oder wird nicht angenommen und darf sich woanders sein Brot verdienen.

Wie wird es denn in Deutschland bei den einzelnen Organisationen / Polizeien gehandhabt?

[Blockierte Grafik: http://www.ambulance.nsw.gov.au/images/ib/ib_au_fleet.gif]
    Quelle: http://www.ambulance.nsw.gov.au/about_us/vehicles.html

Klar, Unfallrisiko faehrt mit...soweit ich weiss war das in Sydney noch nie ein grosses Problem, zumindest nicht in den Nachrichten....muesste mal dort Nachfragen.
    Die Paramedics dort fahren die Komplette Schicht auf den Moppeds, undmuessen sich nicht umziehen. Wie Motorradstreifen der Polizei. Warum konnten die FWler das nicht machen?

Meiner Erinnerungen nach gab es 'neutrale' RTWs (auf Basis des T1 oder T2 - sahen aus wie die Z-RTWs) in FFM...diese hatten alle 5 logos an der Seite in klein aufgeklebt (ASB, MHD, JUH, DRK, BF). Dienten als Ersatzfahrzeug. War neben den ASB RTWs im BKRZ geparkt (wenn man vorne aufs Gebaeude schaut links).

Hat der MHD die alte Moehre von den Usingern bekommen (noch mit beiger Grundfarbe) oder schon einen schoenen weissen? Wirds da nicht knapp bei den Maltis im Hintertaunus mit Fahrzeugen? Obwohl...die hatten bis zu 4 Fahrzeuge im Hof, wobei sie nur 2 besetzten....