DSLR reinigen

  • Mal eine Frage an die DSLR-Benutzer. Wie reinigt ihr eure Kamera und Objektive (bei Objektiven mehr intensive Grundreinigung ? Spezielles Equipment ? Gutes Hausmittel ?


    Da ich bisher immer auf "dienstlich gelieferte" Kameras zurückgreifen konnte war das kein Thema da die immer gewartet wurden ob man wollte oder nicht.
    Allerdings ist mein private nun doch auch etwas mit Staub verschmoddert inzwischen dank täglicher Benutzung in allen möglichen Umgebungen und vielen tausend Kilometern in Geländewagen, Einsatzfahrzeugen und sonstigen Handkarren.


    Bin für alle Tips offen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Hm, so extrem fote ich nicht, das Gehäuse leidet also nicht so doll. Bei den Objektiven nehme ich ein Papiertaschentuch, hauche vorher die Linse an. Seit 15 Jahren ohne Probleme.


    Schwieriger wird die Sensorreinigung, zuerst vorsichtiges Absaugen, dann eine Naßreinigung mit Q-Tipps und Isopropanol helfen da aber weiter.


    Beim ersten Mal tat das noch weh, inzwischen nicht mehr.

  • Gehäuse ist auch nicht so mein Hauptproblem. Gedanken mach ich mir da auch eher um den Spiegel/Sensor.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Den Spiegel habe ich noch nie gereinigt, höchstens etwas abgesaugt. Kommt eh nicht auf das Bild, der Dreck.


    Spiegel können teuer werden, habe mal einen verkratzen gesehen...

  • der Spiegel klappt ja aus dem Weg (Menüpunkt "Sensorreinigung") und wenn der Akku geladen ist oder du einen Stromanschluss nimmst dann klappt der Spiegel auch nicht runter (erst beim bewussten Ausschalten der Kamera)


    Den Sensor kann man sich allerdings in der Tat versauen (Kratzer, Schlieren etc.)


    Es gibt dazu diverse Hausmittel oder auch teure Reinungssets. Wieder andere schicken die Cam alle halbe Jahre zur kostenpflichten Reinigung an den Hersteller ... jeder wie er mag :)

  • Wenn das einschicken nicht wäre. Aber ich hab bei uns in der Gegend keinen Händler oder Service gefunden der das macht. Und da ich die Kamera regelmäßig brauche....

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Olaf
    Naßreinigung ist bei Canon ganz einfach. :kranklach:



    jetzt weiss ich auch, warum die Roten denken die Gelben wären total bescheuert !



    y903211


    Vielleicht treibt dich der Job mal in Richtung ServiceWerkstatt ?


    Freie Werkstätten leisten mitunter genauso gute oder bessere Arbeit als der Hersteller selbst.

  • Ich mußte heute ran, es half nichts. Nach fast 3 Jahren Dauereinsatz meiner DSLR und zahlreichen Objektivwechseln mußte es heute sein.


    Also im Internet belesen und zur Apotheke gefahren und das ganze Zeug bei einer Bekannten gekauft.
    Keine 5 € bezahlt und zuhause ans Werk gemacht. Ich muß sagen, es hat super geklappt.


    Zuerst groben Staub runtergeblasen, dann Nass mit zu 99,9% reinen Ethanolalkohol den Sensor 3xmal gereinigt und nochmals abgeblasen. 20 Auslösungen gemacht, damit sich der Staub löst und nochmal geblasen. Und das Ergebnis? Echt Bombe, keine Schlieren, kein einziger Staubkorn und nichts kaputt gemacht.


    Erste Sahne

  • Da hab ich dann gleich mal eine Frage zu:
    Womit hast du den Sensor gesäubert. Wohl kaum mit einem Tuch oder?


    Hoffe mal das passt hier rein:
    Wie bekomme ich denn mein Objektiv vorne sauber, vor allem staubfrei? Mir wurde da so ein Antistatikpinsel empfohlen, allerdings bleiben die Fusseln bei mir immer noch am Objektiv kleben. Wie reinigt ihr eure Linsen?

    Gruß HTFD

  • mit den echten Q-Tips aus der apotheke.
    Die Fusseln nicht so wie die billigen ausm Schlecker oder so.
    Nur ganz leicht drüber gefahren, von links nach rechts gefahren, leicht gedreht und wieder von rechts links und wieder leicht gedreht, bis man unten ist.


    Und wieder paar Auslösungen und nen Testbild und gucken ob immernoch Flecken drauf sind.

  • Zitat

    Original von HTFD
    Da hab ich dann gleich mal eine Frage zu:
    Womit hast du den Sensor gesäubert. Wohl kaum mit einem Tuch oder?


    Hoffe mal das passt hier rein:
    Wie bekomme ich denn mein Objektiv vorne sauber, vor allem staubfrei? Mir wurde da so ein Antistatikpinsel empfohlen, allerdings bleiben die Fusseln bei mir immer noch am Objektiv kleben. Wie reinigt ihr eure Linsen?


    für die Linsen kannste den gleichen Alkohol wiie für den Sensor nehmen.


    Ich habe vor allen Linsen einen Filter - eigentlich nur zum Schmutz-Schutz.


    Den reinige ich mit nem Microfasertuch. Wenns hartnäckiger Schmutz ist, dann kommt da auch mal Spüli ran.


    Ist halt nur ein Filter, wenn der versaut ist, wird er ausgetauscht. Das Objektiv an sich bleibt dadurch ja unberührt.


    Ergo: Schutzfilter kaufen und keine Scheu haben den zu reinigen - womit auch immer ;)

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    kellern kannst mal nähere Angaben zu dem Filter machen und wo man soetwas eventuell her bekommt?


    Ist das einfach nur so ein Stück Folie wie fürs Display bei Handys?


    das ist schon ein richtiger Fotofilter, wird vorn, ins Obektivgewinde richtig eingeschraubt.


    Je nach Objektivdurchmesser brauchst du halt nen Filter mit gleichem Durchmesser.


    Der Filter verhält sich dann also so, wie die originale Vorderlinse deines Objektivs, d.h. den originalen Objektivdeckel klippst du da genauso drauf wie ohne Filter.


    Wegen des Filters wird das Objektiv insgesamt max. 5mm länger.



    Je nach belieben gibts da verschiedene Filter: Farbfilter, Verlaufsfilter, Polfilter, Skyfilter, Weichzeichner, UV-Filter etc.


    Firmen: Hama, B&W, Canon, Cokin, Kenko, Tamron, Hoya, Sigma ....


    Ich nehme da immer einen guten (vergüteten) UV-Filter als Objektivschutz.

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

    Einmal editiert, zuletzt von kellern ()

  • Dass da ein Filter drauf kommt, war für mich eigentlich Standard. xD
    Aber irgendwie ist da bei mir Staub zwischen gelangt, der da jetzt am Objektiv klebt. Den bekomm ich mit diesem komischen Antistatikpinsel irgendwie nicht runter.
    Zum Thema Microfasertuch: Da hat mir mein Fotohändler des Vertrauens von abgeraten, weil der das Objektiv bzw. den Filter statisch aufladen soll.

    Gruß HTFD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!