Streifenwagen in Hamburg bei Einsatzfahrt verunglückt


  • Man sehe sich nur das Kennzeichen an da hat wohl jemand ein bischen James Bond sein wollen denn er war ja mit den Bond mobil unterwegs (HH-7007) :zwinker:

  • ich bin ja zurückhaltend was Kommentare über Unfälle mit Einsatzfahrzeugen betrifft....-aber was die Hamburger Kolleginnen und Kollegen in den letzten Monaten so alles "zerhackt" haben...... :rolli:

  • Zitat

    Original von PST
    ich bin ja zurückhaltend was Kommentare über Unfälle mit Einsatzfahrzeugen betrifft....-aber was die Hamburger Kolleginnen und Kollegen in den letzten Monaten so alles "zerhackt" haben...... :rolli:


    daher hat Berlin auch nur noch normal Motorresierte Fahrzeuge jetzt neu beschafft ohne viel P.S :auslach:

  • Auch ein 40 PS FSI Polo kann man zerlegen. Hier sollte man vielleicht das Personal besser schulen und ENDLICH auch mal anfangen in den Fahrschulen 3 Minuten mehr dem Thema Sonder- und Wegerechte zu widmen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • y903211


    Da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Ich habe vor knapp 3 Jahren meinen Führerschein gemacht und in keiner Theorie-Stunde wurden wir auf dieses Thema geschult, noch hatte ich eine solche Situation während einer praktischen Fahrstunde.
    Da ich mich (hobbymäßig) sehr für BOS-Institutionen interessiere, habe ich mich speziell mit diesem Thema befasst und mir das gefoderte Verhalten in solchen Situationen quasi selber angeeignet. Der ADAC hat vor einiger Zeit einen Flyer zu genau diesem Thema rausgebracht ... kann ich hier leider nicht verlinken, da nur für Mitglieder downloadbar.
    Wenn man sich oft im Straßenverkehr bewegt, sieht man, wie unsicher ein Großteil der Autofahrer bei der Begegnung mit einem Einsatzfahrzeug sind, was zu erheblichen Gefährdungen beider Seiten führt.
    Vielleicht nimmt der Fahrlehrerverband die Häufung solcher Vorfälle ja auch mal wahr und passt den theoretischen Unterricht ein Kleinwenig an... :motz:

  • Zitat

    Original von Phil_K
    Vielleicht nimmt der Fahrlehrerverband die Häufung solcher Vorfälle ja auch mal wahr und passt den theoretischen Unterricht ein Kleinwenig an... :motz:


    Dein Wort in Gottes Ohr. Vielleichte sollte man ein Besuch bei einer Feuer-/Rettungswache oder Polizeidienststelle zur Pflicht machen. Ähnlich wie die Verkehrsschulen der Polizei mit den Kleinen. Im Rahmen des Führerscheins 3,5 Stunden Verhalten gegenüber Einsatzfahrzeugen. Dann kann man morgens und mittags eine Gruppe durchschleusen.


    Vielleicht reift auch etwas das Verständnis wenn man mal in was reinsetzen kann mit dem man vorher keinen Kontakt hatte. Der Blick aus einem RTW oder TLF-Cockpit würde vielleicht klar machen warum 10 cm nach rechts fahren vielleicht nicht viel bringt.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • habe schon mehreren Fahrschulen das Angebot gemacht, mal mit einem Einsatzfahrt-Video in den theor. Untericht zu kommen und einige wichtige Verhaltensregeln anzusprechen.....-bisher keine Resonanz.

  • Das ist traurig. Offenbar gehts denen inzwischen auch nur noch darum möglichst viele (teure) praktische Stunden runterzunudeln. Die Frage ist wie man dem beikommen könnte. Das Thema ist zu wichtig für den Alltag als es unter den Tisch zu kehren und für die Interessenvertreter und Großkopferten zu unwichtig um angesprochen zu werden.
    :mist:

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Den Fahrschulen ist das Theorie- Gelaber doch eh über... Wie schon oben erwähnt, die wollen fett Asche machen, und das geht eben hauptsächlich mit Praxisstunden.

  • Wobei die Theorie auch wichtig ist, damit den Leuten verklickert wird, dass sie nicht James Bond sind sondern auch nur "Normal-Sterbliche" !


    Vor einiger Zeit ist ein Polizeimotorad in Hamburg, auf der Einsatzfahrt verunglückt. Es fuhr über eine Kreutzung und wurde von einem PKW erfasst. Der Fahrer wurde verletzt.


    Bei solchen Sachen, sollte man immer abschätzen, wer denn jetzt die besseren Karten hat, oder ganz einfach: Wer ist stärker, Motorad oder PKW ?!.

  • Zitat

    Original von Phil_K: Der ADAC hat vor einiger Zeit einen Flyer zu genau diesem Thema rausgebracht ... kann ich hier leider nicht verlinken, da nur für Mitglieder downloadbar.


    Dem kann geholfen werden - Restbestände des Flyers (der tatsächlich sehr gut gemacht ist...) sind evtl. noch über die Landesfeuerwehrverbände zu bekommen. Zumindest die LFVs Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben vor ca. 2 Jahren gemeinsam mit dem ADAC eine große Auflage herausgebracht (unterscheiden sich nur optisch, nicht inhaltlich). Ansonsten findet man ihn als PDF auch auf einigen Feuerwehr-Webseiten, z.B. hier:


    http://www.feuerwehr-seester.de/tipps/einsatzfahrt.pdf

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Ein guter Flyer, das muß ich sagen!


    Während meiner Fahrschulzeit, das ist so ca. 9 Jahre her, wurde das Thema kurz angesprochen, "Ausweich-Manöver" beschrieben; das war's. Toi, Toi, Toin; ich selber habe noch keinen Bums mit dem Streifenwagen gebaut; war aber schon als Beifahrer dabei. Zum Glück nur kleine Blechschäden und das alles ohne SR-Fahrt.


    Häufig erlebe ich Autofahrer, die, wenn Sie uns auf SR-Fahrt wahrnehmen, z.B. auf den Autobahn von der linken Spur auf die rechte rüber ziehen und dabei andere Verkehrsteilnehmer zu Bremsmanövern zwingen, weil sie sich in den oft eh zu geringen Sicherheitsabstand zwischenquetschen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Vielleicht liegt es daran, daß ich selber mit SR fahre, aber ich suche mir eine sichere Gelegenheit, um zur Seite zu fahren wenn was "von hinten ankommt".


    So oder so: Schulungen müssen sein. Sowohl für uns, als auch für Fahrschüler! Den Vorschlag aus diesem Forum kann ich nur unterstützen: Die Fahrschüler mal zur Polizei-, FW- oder Rettungswache schicken. Und dann mit Unfallbildern allgemein, Überschlagsimulator, als dann auch mit Beamten über Einsatzfahrten reden. Es gibt kaum bessere Ansprechpartner und Lehrer als die, die jeden Tag das Verhalten von Verkehrsteilnehmern auf nen annähernden z.B. RTW mit Alarm erleben.

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

  • Zitat

    Original von ostfriesenkai
    Häufig erlebe ich Autofahrer, die, wenn Sie uns auf SR-Fahrt wahrnehmen, z.B. auf den Autobahn von der linken Spur auf die rechte rüber ziehen und dabei andere Verkehrsteilnehmer zu Bremsmanövern zwingen, weil sie sich in den oft eh zu geringen Sicherheitsabstand zwischenquetschen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Vielleicht liegt es daran, daß ich selber mit SR fahre, aber ich suche mir eine sichere Gelegenheit, um zur Seite zu fahren wenn was "von hinten ankommt".


    Ich vermute sehr stark, dass es sich dabei um Autofahrer mit einem ähnlich biblischen Lebensalter wie meinem handelt. Als ich nämlich 1973 den Führerschein machte, galt für Begegnungen mit SR-Fahrzeugen noch die Maxime "Rechts 'ranfahren, egal wie..." Daran halten sich mangels Auffrischung der Kenntnisse viele Verkehrsteilnehmer noch heute.

    Ein ausgeprägter Alzheimer ist der perfekte Ersatz für ein Gewissen! [pardon]
    ------------------------------------------------------------------------------
    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, steht da goldrichtig um mich am Ars.. zu lecken! [spitefull]

  • Auch wenn wir vom Alter etwas ausseinander sind hab ich das selbe gelernt ;)


    Abgesehen davon das manche auch ohne SR-Fahrzeuge im Heck so fahren, nach dem Motto rüberziehen und danach kurz blinken, sind da viele Fahrer auch selbst Schuld. Wer mit Signal fährt wie es sich gehört gibt den VT auch die nötige Zeit sich zu orientieren.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von Jann1952
    so habe mal wieder was schönes Entdeckt :D


    also den Streifenwagen von diesem Unfall kann man jetzt unter Zoll-Auktion.de
    ersteigern also wer intresse hat für 5000 Eur sich den kaputten zu ersteigern :D


    Bei dem Fahrzeug dürfte es sich um das Fahrzeug aus diesem Zitat handeln:


    Zitat

    Original von LarsHH
    Ich find ja die Überschrift des Artikels hierzu im Hamburger Abendblatt bemerkenswert. Unsereins hätte da gleich in die Chauvi-Kasse zahlen dürfen: Wieder Blaulicht-Unfall: Diesmal zwei Polizistinnen... :zwinker:


    Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Grüße aus dem Norden!
    Kai


    _________________________________
    Frage Standort? Rechts Feld, links Wiese!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!