Florian Hamburg 14 Friedrich

  • Moin Moin,


    hätte da mal eine Frage besonders an unsere Hamburger. Undzwar bin ich auf der Suche nach Infos über den RTW 14 Friedrich.


    Kann da jemand bezüglich des Standortes, Kennzeichen etc. was sagen???


    Danke im vorraus schon einmal

  • Auf der Rückseite der RW Blankenese befindet bsich übrigens das Gelände der FF Blankenese, Zufahrt über Ostereylerstraße.
    Wenn es sich noch um den Sprinter-Kasten handelt, lese ich aus einem alten Foto HH-2728. Aufnahme ist schon etwas älter.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Dann weiss ich nicht, was da derzeit steht.
    Tipp: Die FF Blankenese hat jährlich TdoT, meist im Juni. Dann lohnt sich die Anfahrt.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Der Anton ist der erste, Berta Nummer zwei und so weiter.


    Friedrich kennzeichnet meines Wissens immer eine Aussenstelle, 21F also nicht an der Wandsbeker Wache 21 sondern in Rahlstedt, 14F nicht in Odsorf sondern in Blankenese, aber halt der jeweiligen Mutterwache zugeordnet. Gibt es weitere Aussenstellen, werden die an das F anschliessend benannt. Bei 21 sind das zum Beispiel Gustav und Heinrich (Marienthal) und Ida (Hinschenfelde).


    Als nächster erwähnenswerter Buchstabe kommt dann K wie Kaufmann. Dieser RTW der Wachen ist nicht standardmäßig besetzt sondern wird - wenn ich das richtig in Erinnerung hab - bei Einsatzsspitzen jeweils von 2 Mann aus dem Löschzug besetzt.


    Dann gibt es noch P wie Paula, das sind RTW der Hilfsorganisationen die für die Feuerwehr fahren. Zu meinen DRK-Zeiten haben wir hier den 21P in Rahlstedt besetzt, jetzt gibt es glaube ich zum Beispiel noch den Paula des DRK in Steilshoop. Kann nur gerade nicht sicher sagen ob das der 23 oder 24 Paula ist...


    So viel in Kürze aus dem Handgelenk zu den Buchstaben.

  • Den "Ludwig" hast Du vergessen.
    So werden die Fahrzeuge der technischen Reserve genannt. Allerdings übernehmen sie im Einsatzfall den FRN des zu ersetzenden Fahrzeugs. Also eigentlich kein richtiger Rufname, aber das Kind braucht ja einen Namen.
    So ist das in HH :pillepalle:

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Zitat

    Original von Malte
    Den "Ludwig" hast Du vergessen.
    So werden die Fahrzeuge der technischen Reserve genannt. Allerdings übernehmen sie im Einsatzfall den FRN des zu ersetzenden Fahrzeugs. Also eigentlich kein richtiger Rufname, aber das Kind braucht ja einen Namen.
    So ist das in HH :pillepalle:


    Joa, manchmal fragt man sich wirklcih nach der Sinnhaftigkeit einiger Dinge... Aber es stimmt natürlich. War mir entfallen, denn einen Ludwig disponiert man als HiOrgler nun wirklich nie... :zwinker:


    Übrigens, falls es jemanden interessiert, man munkelt, dass der 21F demnächst einen neuen Standort erhält...

  • seit ihr euch da sicher?


    denn mir hat man das mal so gesagt das der Ludwig so ist wie der Kaufmann , er wird jedoch von der Besatzung des HLF 2 im Alarmfall besetzt und der Kaufmann vom HLF 1.


    also bei 25 müsste es nach FW HH einen geben (http://fhh.hamburg.de/stadt/Ak…ungswachen/billstedt.html) bei 31 auch aber z.B. an F 12 nicht.


    Denn ich denke mal das an jeder Wache auch noch mindestens ein Reserve RTW rumsteht ... denn laut der HP der FW gäbe es dann ja nur an ganz wenigen Wachen einen Ludwig , an F 26 z.B. auch nicht, aber da ist auch (mindestens) ein Reserve RTW vorhanden!



    Wer kann hier noch mal Infos geben? :winktz:


    LG Daniel :zwinker:

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von Timo-2921


    Hä da steht das 25 einen BFW hat?Meinen die das der von 05 durch 25 besetzt wird im ernstfall.


    also denke mal deine version eher :zwinker: denn die 25ler brauchen nur 2 min dann sind sie an der LFS zudem haben die auch kein platz mehr glaube Ich um den BFW aufzunehmen denke mal das ist nur zahlen schieberei und im fall der der fälle besetzt halt 25 den BFW :-))


    wenigstens besser geregelt als mit den GRTW denn im falle das der GRTW zum EInsatz ist müssen 2 Fahrer von F 12 zur LFS fahren um den 2 GRTW abzuholen damit der Altona steht :D

  • Ich wage zu bezweifeln, dass die Friedrich-Besatzung das Fahrzeug vor der Tür stehen lässt. M.W. ist die Rettungswache Rissen/Blankenese noch nicht in Dienst. Und in die alte Station passt kein Kasten-RTW.


    Könnte es der Ludwig gewesen sein (der z.B. als Kaufmann fährt)?

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Ich wage zu bezweifeln, dass die Friedrich-Besatzung das Fahrzeug vor der Tür stehen lässt. M.W. ist die Rettungswache Rissen/Blankenese noch nicht in Dienst. Und in die alte Station passt kein Kasten-RTW.


    Also ich spreche von einem RTW mit Kastenaufbau, eben nich t mit Kofferaufbau... Und so einer fuhr ja schon immer in Blankenese und passte auch in die Remise, oder? :zwinker:

  • Kasten... Koffer... :-aua:blumenstrauss:


    Ja, hab das nochmal überschlafen. Es ist Tatsache einer der letzten und wird demnächst ersetzt (kann sich nur noch um Tage handeln). Die neue RTW-Station wird ja im Dezember eingeweiht. Und da passt auch der KOFFER und nicht nur der KASTEN rein.


    Grmpf... ich und mein Problem mit Vokabeln... :mist:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!