Buchkritik: "Feuerwehren in Schleswig-Holstein"

  • Wie findet ihr das neue Buch "Feuerwehren in Deutschland - Schleswig-Holstein"? 0

    1. Rausgeschmissenes Geld :-( (0) 0%
    2. Gut, für Blaulicht-Fotografen ganz interessant... (0) 0%
    3. Nur was für echte Fans (0) 0%
    4. Super Buch - muss man haben! (0) 0%

    Hallo Forum!


    Heute habe ich druckfrisch das Buch "Feuerwehren in Deutschland, Band 2 - Schleswig-Holstein" geliefert bekommen.


    Mein erster Eindruck: Im Großen und Ganzen recht gut aufgemacht, durchgehend mit vielen farbigen Abbildungen von Feuerwehrhäusern, Gruppenbildern und Fahrzeugen mit vielen Infos rund um die einzelnen Wehren des Landes (Gründungsjahre, Zahlen-Daten-Fakten, vorhandene Fahrzeuge etc.).


    Die Informationen sind offenbar 1:1 von den Wehren übernommen worden, es wurde also redaktionell nichts mehr (oder nicht mehr viel) hinzugefügt.


    Leider sind viele Daten und Angaben etwas veraltet, da das Buch bereits vor ca. 2 Jahren oder etwas mehr erscheinen sollte und sich der Erstverkaufstag immer weiter verzögert hat.
    Auch ist es schade, dass sich nur relativ wenige Feuerwehren aus dem Lande SH an der Aktion beteiligt haben. So sind von den insgesamt 52 Wehren aus dem Kreis Pinneberg "nur" 15 in dem Werk vertreten. Aus dem KFV Steinburg mit seinen über 100 Wehren sogar nur 5...


    Der Preis ist mit knapp 40 Euro nicht ganz billig, doch Fachbücher sind dies ja eigentlich nie...


    Für die Galerie lassen sich aber einige Infos ganz gut gebrauchen, wenn es z.B. um Aufbauhersteller und Baujahr der einzelnen Fahrzeuge geht.


    Nun würde mich eure Meinung zu dem Buch interessieren (sofern es denn der ein oder andere schon gekauft hat)... Feuer frei ;)



    EDIT: Das Buch ist bei HUSS-MEDIEN erschienen (ISBN-10: 3-341-01416-0, ISBN-13: 978-3-341-01416-5)...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

    Einmal editiert, zuletzt von kay26 ()

  • Vielleicht kann ja auch jemand Erfahrungen mit den Ausgaben anderer Bundesländer hier kundtun.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

  • Hallo,habe auch letztens (Ich meine es war Freitag oder Samstag),das Buch geschickt bekommen,war angenehm überrascht,da ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte,nachdem das ja schon so lange her war als ich das bestellt hatte (so ziemlich zu Anfang,als es angekündigt war).
    Von der dicke des Buches im Preis/Leistungs Vergleich bin ich ein wenig enttäuscht,hatte ein bisschen mehr erwartet,da hab ich aber für etwa 15 € schon Bücher mit mehr Fzg. in meiner wachsenden "Bibliothek" :zwinker:
    z.B. "XXL-Buch - Die Fahrzeuge der Feuerwehr" von Klaus Fischer (420 Seiten,14,95€ ).
    Ansonsten ein sehr gut gemachtes Buch.
    Ich hatte eigentlich erwartet,das da so ziemlich alle Wehren aus SH drin aufgeführt sind (Ortswehren dann im Bericht über die Kernwehr).
    Wie kay schon erwähnte, schade das sich nicht alle Wehren in SH beteiligt haben.
    Hatte schon gedacht es gibt vielleicht einen zweiten Band-SH wo die restlichen Wehren dann aufgeführt sind, aber is denn ja wohl nicht.
    Was die Fzg. angeht,könnte ich mir denken,das da halt die bis zum Redaktionsschluss (laut Buch 15.07.06),bei den aufgeführten Wehren,vorhandenen Fzg. einzug fanden. Viele Wehren haben ja auch erst in der zweiten Jahreshälfte neue Fzg. bekommen.
    Naja,trotzdem eine Bereicherung für meine Sammlung.
    Gruss Heiko
    :winktz:

  • Zitat

    Von der dicke des Buches im Preis/Leistungs Vergleich bin ich ein wenig enttäuscht,hatte ein bisschen mehr erwartet,da hab ich aber für etwa 15 € schon Bücher mit mehr Fzg. in meiner wachsenden "Bibliothek"


    Ja, 40 Euronen sind wirklich nicht wenig. Ich habe allerdings gerade für unsere Wehr die Staffelpreise angefragt - da lässt sich in einer Sammelbestellung einiges herausholen (bei 10 Exemplaren beträgt der Stückpreis "nur" noch 33,83 Euro...).


    Was die Aktualität angeht: Die meisten Angaben im Buch dürften den Stand von Sommer 2004 haben, denn damals ging ja der Aufruf an die Wehren, sich an dem Buch zu beteiligen.
    Nachdem der Erstverkaufstag aber immer weiter verschoben wurde, habe ich diesen Sommer noch einmal ein aktuelles Fahrzeugfoto hingeschickt und auch die Daten z.T. aktualisiert. Damit dürfte ich aber sicher die Ausnahme gewesen sein...



    Der schleppenden Beteiligung an der Umfrage entnehme ich mal, dass das Werk noch keine weite Verbreitung gefunden hat?



    Wie sieht es mit dem ersten Band (Sachsen) aus - war da die Beteiligung der Feuerwehren am Buch ähnlich mau wie in SH? Zumindest scheint es ja um ca. 150 Seiten dicker zu sein...

    Fällt der Regen auf den Roggen, bleibt der Weizen auch nicht trocken! (Alte Bauernweisheit)

  • Ich bin von dem Buch enttäuscht, Außenansichten von


    Gerätehäusern,Gruppenfotos von der Mannschaft einschließlichlich der


    Jugenfeuerwehr nehmen zu viel Platz weg. Für die Fahrzege selbst bleibt kein


    Platz mehr.Teilweise ist die Qualität der Bilder schlecht. Infos über die Wehr


    selbst sind aufschlußreich.


    Aus dem Bereich Dithmarschen nur wenige Wehren, selbst aus der Kreisstadt


    Heide und Umgebung ( Büsum, Meldorf,Wesselburen ) ist nichts zu sehen.


    Für den Preis habe ich schon bessere Bücher gekauft.

  • Moin,


    hab das Buch jetzt auch seit ein paar Tagen. Vielfach sieht es so aus, als ob die Informationen und Bilder aus den Homepages der Wehren oder sogar aus Festschriften (siehe z.B. Wedel) kopiert sind.
    Fazit - nicht so dolle, aber da wir vertreten sind, eine Bereicherung fuer mein Archiv. Und wie viele Buecher hat man schon, wo man selber auf einem Bild zu sehen ist? ;)


    Gruss
    Mitja

  • So, inzwischen habe ich das Buch dank eines großartigen Geschenkefestes Ende 2006 auch in meinem Schrank stehen.
    Ich konnte mich sogleich mit dem Buch und dem Stöbern darin beschäftigen, was allerdings denn Zorn anderer Anwesender einbrachte...
    Peinlich ist es eigentlich für all die Wehren, die es verpasst haben, an dieser einmaligen Gelegenheit teilzunehmen. Loben muss man die Wehren aus Kiel, die lückenlos vertreten sind (BF, FF, WF). Das hat Vorbildcharakter.
    Die Qualität der Fotos ist nicht immer die beste, aber wer Infos sucht, der wird auch fündig. Ist was für die Nordlichter. Ich glaube kaum, dass dieses Buch zu diesem Preis sonstwo in der BRD ein Bestseller werden wird.

    Das einzig Beständige ist der Wandel. :klugscheiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!