Struktur Bayern und neue Leitstelle

  • Die Integrierten Leitstellen Amberg und Weiden fusionieren aktuell zur ILS Oberpfalz-Nord.

    Natürlich wäre es jetzt relativ einfach, die beiden Leitstellenordner zu verschmelzen, aber wäre es nicht vielleicht Zukunftsorientierter und Einheitlicher, wenn man Bayern genauso wie alle anderen Bundesländer von der Leitstellenstruktur auf eine Landkreisstruktur umstellt?

  • Da eine Trennung von Landkreisen und Kreisfreien Städten bis auf zwei Ausnahmen (Nürnberg und München) keinen Sinn machen würde, habe ich mal eine Übersicht erstellt, wie viele Landkreisordner es wären, inklusive verfügbaren Kennzeichen und zuständiger Leitstelle.

  • Ja die Diskussion gab es vor 15 Jahren schon mal. Allerdings ist die Situation mittlerweile eine andere. Damals hätte es sehr viele leere Ordner gegeben. Wie man in der Statistik sehen kann, sind ja erfreulicherweise bis auf wenige regionale Ausnahmen in fast allen Landkreisen/kreisfreien Städten vom Berchtesgadener Land bis Aschaffenburg viele Datensätze vorhanden.


    Auch wenn das bei 71 Landkreisen und 25 kreisfreien Städten viele Ordner geben würde, unterstütze ich Steffens Vorschlag sehr. Ich finde die aktuelle Struktur mit den Leitstellenordnern auch nach 15 Jahren noch sehr “gewöhnungsbedürftig”. Wer kommt schon auf die Idee, zB den Landkreis Neu-Ulm bei Krumbach zu suchen?


    Nutzerfreundlicher wären für mich analog zu allen anderen Bundesländern die Landkreisordner, die man ja über das Kfz-Kennzeichen schnell findet. Die Leitstelle kann man ja analog zu zB RHeinland-Pfalz darunterschreiben.


    Sollten das wirklich zu viele Ordner werden, könnte man ja die 7 Regierungsbezirke als Zwischenebene nehmen.

  • Auch vielleicht nicht ganz uninteressant ist, dass es noch drei Telenotarzt-Standorte in Bayern geben wird, die sich nicht an den ILS orientieren. Nr. 1 als TNA Ost ist mit Straubing fix --> RKT in Bogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!