CBRN-Erkunder - Wann kommt die neue Generation?

  • Servus zusammen,


    nachdem die aktuellen CBRN-Erkunder (oder bis vor kurzem ABC-Erkunder) vom BBK mittlerweile ca. ein viertel Jahrhundert alt sind und ich nun von Kameraden unbestätigte Gerüchte gehört habe, wollte ich mal fragen ob jemand Infos über die Ausschreibung, Planung o.ä. von der Nachfolgergeneration der aktuellen Fiat Ducato weiß. Ich habe bisher nur eine Ausschreibung über 111 Fahrzeuge von 2020 gefunden: https://www.feuerwehrverband.d…mponente-veroeffentlicht/ / https://www.evergabe-online.de…rdetails.html?2&id=336132


    Laut diesen "Hörensagen-Gerüchten" sollen angeblich 2024 neue Erkunder auf Iveco Daily vom BBK in Dienst gestellt werden. Würde mich interessieren, ob da einer konkrete Infos zu liefern könnte.

    Natürlich darf hier auch über die aktuellen Probleme und zukünftige Wünsche diskutiert werden. Ich selbst bin zwar nicht in dem Bereich tätig, höre aber nur von den Kameraden Hass ggü. dem Fahrgestell... :kichern:

  • Das ist keine Ausschreibung für neue CBRN-Erkunder sondern für die zusätzlich neu installierten CBRN-Messleitkomponenten (CBRN-MLK). Eine Auslieferung ist Quellen (https://fragdenstaat.de/anfrag…g-der-messleitkomponente/) nach für Anfang 2023 bzw bis Ende 2024 (https://www.evergabe-online.de…rdetails.html?1&id=336132) vorgesehen.
    Einer anderen Quelle nach (https://fragdenstaat.de/anfrag…rtung-messleitkomponente/) ist der Auftrag noch gar nicht vergeben, ein Auslieferungszeitraum steht also wohl noch in den Sternen. Ich könnte mir aber vorstellen dass das Hörensagen-Gerücht Iveco Daily sich auf diese Fahrzeuge bezieht.


    Da die Erkunder zwischen 2017 und 2019 ein zweites mal ertüchtigt wurden, ist zu befürchten dass die noch vorhandenen noch eine Weile halten müssen.
    Es gibt zumindest eine Ausschreibung für Ersatzfahrgestelle (https://ted.europa.eu/udl?uri=…:617614-2019:TEXT:DE:HTML)

    Niedersachsen hatte in 2019 wohl eigene CBRN-Erkunder ausgeschrieben (https://ausschreibungen-deutsc…anntmachung_2019_Hannover) ... Ergebnis: ?

  • ... höre aber nur von den Kameraden Hass ggü. dem Fahrgestell ...


    Wenn ich sowas schon wieder lese ...
    Ich kenne aktuell kein anders Fahrgestell, was über solch einen langen Zeitraum im aktiven Dienst gehalten wurde wie das des ABC-Erkunders. Einzig die GW-SAN NRW auf Basis MB Sprinter der Generation T1N haben ein ähnliches Alter, haben aber mit Sicherheit keine nennenswerte Laufleistung unter SoSi gesehen, wie es bei den ABC-Erkundern der Fall ist.
    Und wenn du schon von Hass sprichst: Das fängt ja beim Gros der Nutzer ja schon beim Neuwagenstatus an. Wenn kein Benz, kein VW oder kein MAN auf den Hof rollt, wird die Kiste solange über Gebühr getreten bis sie Schrott ist.

  • Nachdem es lange ruhig war rund um die neuen CBRN-Erkunder tut sich so langsam etwas. Auf der Interschutz im vergangenen Jahr war schon der Prototyp des BBK für den CBRN-Erkundungswagen (nun ohne Kraft im Namen) zu sehen und dieses Fahrzeug hat es eben auch in unsere Galerie geschafft:


    Einsatzfahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter 416 CDI 4x4 - BBK - CBRN-ErkW - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit


    Außerdem wurde erst kürzlich der Auftrag für im ersten Schritt 397 CBRN-ErkW an WAS vergeben. Es ist ein erster Schritt und weitere werden folgen müssen, denn das BBK plant mit 518 Erkundern für ganz Deutschland im quasi Entausbau seines CBRN-Konzeptes.

  • Nachdem es lange ruhig war rund um die neuen CBRN-Erkunder tut sich so langsam etwas. Auf der Interschutz im vergangenen Jahr war schon der Prototyp des BBK für den CBRN-Erkundungswagen (nun ohne Kraft im Namen) zu sehen und dieses Fahrzeug hat es eben auch in unsere Galerie geschafft:


    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/190543


    Außerdem wurde erst kürzlich der Auftrag für im ersten Schritt 397 CBRN-ErkW an WAS vergeben. Es ist ein erster Schritt und weitere werden folgen müssen, denn das BBK plant mit 518 Erkundern für ganz Deutschland im quasi Entausbau seines CBRN-Konzeptes.


    Hey muss es dann nicht:



    CBRN-ErW heißen?

    Erprobungsfahrzeug für den CBRN-Erkundungswagen (CBRN-ErkW) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

  • Hey muss es dann nicht:



    CBRN-ErW heißen?

    Nö. Wie der BBK selbst auf seiner Infoseite schreibt lautet die Abkürzung für den CBRN-Erkundungswagen CBRN-ErkW.


    Erklärt sich eigentlich auch ganz einfach:


    • Erk = Erkundungs
    • W = Wagen

    Die alten Erkunder hatten im vollen Namen noch ein Kraft und in der Abkürzung ein K mehr.

    • Erk = Erkundungs
      Kw = Kraftwagen

    ;)

  • Guten Morgen,

    Die ersten sind ausgeliefert, also von der Zwischenlösung.

    Wo die Technik von alten Fahrgestellen rein kommt.


    Die Feuerwehr Wolfhagen hat einen bekommen,

    Abholung CBRN-ErkW Unverhofft kommt... - Florian Wolfhagen
    Abholung CBRN-ErkW Unverhofft kommt oft und anders als man denkt… Die Feuerwehr Bründersen konnte in der letzten Woche im Bestückungslager des...
    www.facebook.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!