Also meiner Meinung nach sollten wir durchaus weiterhin am NAW/NEF-System festhalten, aber eben nicht mehr in der Masse.
Der Tele-Doc kann eben dann schon Einiges ausmachen.
Initial jeden Apo zu lysen halte ich auch für den falschen Weg... aber es gibt ja bereits Systeme, wie gesagt, den Brainscan. Darauf sollte man sich ggf. mehr konzentrieren.
Der NA soll auch weiterhin bei gewissen Indikationen initial alarmiert werden, das streite ich gar nicht ab. Auch wenn es nun wieder eine komplett andere Thematik tangiert, aber wir sind uns ja wohl alle einig, dass es komplett schwachsinnig ist, dass der NA bei jedem Husten mitalarmiert wird!
Meiner Meinung nach könnte man bei einem flächendeckenden Tele-Notárzt-System die NEF gut runterfahren, wie auch den primären NAW-Indikationskatalog.
Und solche STEMO-Einheiten wären dann meiner Meinung nach auch komplett obsolet.
Aber mir ist auch bewusst, dass dies an den Qualifikationen, der Ärztelobby, den Gehältern und dem Sturschädel vieler Kollegen scheitern wird.
Ich bleibe dennoch bei meinem Fazit... sowas wie das STEMO braucht es definitiv NICHT!