Beschaffung von 88 Betreuungs-Kombis NRW

  • Das Land NRW hat am 10.09.2015 88 Betreuungs-Kombis NRW ausgeschrieben. Ende der Auschreibung ist der 22.10., spätester Liefertermin ist der 30.09.2016.
    Hat jemand Infos zu Aufbau/Ausstattung? Ich komme an die eigentliche Ausschreibung nicht dran...

  • Interessant, dass die Fahrzeuge scheinbar mit zwei unterschiedlichen Warnbalken ausgestattet werden bzw wurden.

    Was bringt die zu der Annahme? Weder auf den Bildern noch auf dem Datenblatt sind zwei unterschiedliche Systeme erkennbar.

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Was bringt die zu der Annahme? Weder auf den Bildern noch auf dem Datenblatt sind zwei unterschiedliche Systeme erkennbar.

    Die in zwei Beiträgen geposteten Links zeigen einmal das Fahrzeug mit einem PintschBamag
    TOPas-Balken (but-gmbh.de/details/items/142.html) und einmal mit einem Federal-Signal-
    Balken (but-gmbh.de/details/items/116.html).


    Auch wenn das möglicherweise zwei Beschaffungsserien sind, so ist dieser Wechsel in meinen
    Augen schon irgendwie komisch ...

  • Och, naja - zwischen Januar und August kann viel passieren. Neue Ausschreibung von BT, Lieferschwierigkeiten bei Federal Signal, Preisänderung usw...

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • technisch wesentlich besser!


    Wir haben diesen beschissenen P9000 auf fast allen neuen Fahrzeugen und ich habe selten ein so schlechtes Produkt gesehen.
    Die Lichtausbeute ist miserabel und bei Tageslicht kaum zu sehen, es gibt dauernd Elektronikfehler, so dass das Licht nur konstant leuchtet und nicht blinkt, dazu gibt es eine merkwürdige Nebelschaltung, die sich völlig wahllos ein- und ausschaltet und noch weniger Licht produziert.
    Die Lichtfarbe bewegt sich auch eher im Bereich türkis, viel zu hell und absolut minderwertig, dieser Balken.
    Jede Drehspiegelleuchte ist besser als dieses Schrottteil.


    Dazu ein Horn, dass leider die Tonfolge nicht zuende spielt, wenn man zwischen S/L umschaltet und so furchtbare Töne erzeugt. Das ist aber verkraftbar.


    Der TopAS ist dagegen gerade mit den großen LED-Modulen an Lichtausbeute schwer zu übertreffen.


    Edit: Hier mal ein Video, das die Lichtausbeute im Vergleich zu einer DBS3000 oder auch den Frontblitzern ziemlich authentisch widerspiegelt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Äpfel und Birnen. Man sollte auch gleichwertig ausgestattete Produkte vergleichen. Ich trete ja auch nicht mit nem VW Up gegen nen Maserati Ghibli an.
    Der gezeigte Phoenix ist nur einfach bestückt - heißt 2 Kärnze mit je 15 LED. Das entspricht dem, was die Norm mindestens fordert. Will man mehr bzw. das Licht, das der DBS2000/3000/4000 hat, muß entsprechend aufgerüstet werden.
    Und du willst doch nicht allen ernstes behaupten, das die deutschen Produkte fehlerfrei sind.

  • Äpfel und Birnen. Man sollte auch gleichwertig ausgestattete Produkte vergleichen.

    Nun ja ... wenn man die BASIS-Version eines Balken vergleicht, ist es mir persönlich erst einmal voll-
    kommen egal, ob ich den Balken A mit diversen aufpreispflichtigen Zusatzteilen auf die gleiche Licht-
    ausbeute wie Balken B bringen muss.


    Von daher denke ich schon, dass man die beiden im Video gezeigten Balken miteinander vergleichen
    kann, denn auch beim Hänsch-Balken laufen nur die Standard-LED.


    Und du willst doch nicht allen ernstes behaupten, das die deutschen Produkte fehlerfrei sind.

    Kein Produkt ist immer und überall fehlerfrei, aber wenn gewisse Fehler gehäuft auftreten sollte der
    Hersteller schleunigst für adäquarte Abhilfe schaffen, denn ansonsten haben sie es im Markt schwer.

  • Nun ja ... wenn man die BASIS-Version eines Balken vergleicht, ist es mir persönlich erst einmal voll-kommen egal, ob ich den Balken A mit diversen aufpreispflichtigen Zusatzteilen auf die gleiche Licht-
    ausbeute wie Balken B bringen muss.


    Von daher denke ich schon, dass man die beiden im Video gezeigten Balken miteinander vergleichen
    kann, denn auch beim Hänsch-Balken laufen nur die Standard-LED.


    Kein Produkt ist immer und überall fehlerfrei, aber wenn gewisse Fehler gehäuft auftreten sollte derHersteller schleunigst für adäquarte Abhilfe schaffen, denn ansonsten haben sie es im Markt schwer.


    Das kann man nicht Tobias.
    Wenn ein Produkt A eine Basisausstattung hat, die die des Produkt B überschreitet, ist das kein korrekter Vergleich, nur weil es das selbe Grundrodukt ist. Einen Golf mit 100PS vergleicht man auch nicht mit einem A3 mit 160PS - oder machst du das?

  • Äpfel und Birnen. Man sollte auch gleichwertig ausgestattete Produkte vergleichen. Ich trete ja auch nicht mit nem VW Up gegen nen Maserati Ghibli an.
    Der gezeigte Phoenix ist nur einfach bestückt - heißt 2 Kärnze mit je 15 LED. Das entspricht dem, was die Norm mindestens fordert. Will man mehr bzw. das Licht, das der DBS2000/3000/4000 hat, muß entsprechend aufgerüstet werden.
    Und du willst doch nicht allen ernstes behaupten, das die deutschen Produkte fehlerfrei sind.

    Sind wir wieder beim entsprechenden Preis-Argument.


    Ich kenne die Preise.

    Du magst zwar die Preise des Herstellers kennen, aber Du weißt wohl nicht, welche Rabatte der jeweilige Hersteller gegeben hat, oder? Deswegen kam ich mit "Ausschreibungsdetails".

    Grüße, Manuel


    Habe ich ein "J" geschickt, weil Du mich so von der Seite anlaberst? ;)

  • Wenn man entsprechende Positionen bei entsprechenden Firmen bekleidet, kennt man auch die Preise.


    Wie du an meiner Definition eines Vergleichs siehst, stelle ich nur gleichwertige Produkte gegenüber - und darauf bezog sich meine erste, heutige Aussage in diesem Thema, die ihr krampfhaft versucht zu zerpflücken.

  • Das kann man nicht Tobias.

    Doch, das kann man sehr wohl machen wie Du siehst. Fordere ich einen LED-Balken in Basis-Ausführung
    werde ich eben keine gleichwertigen Balken bekommen, wenn Hersteller A was vernünftiges liefert und
    Hersteller B nur das gerade für die Zulassung nötige einbaut.

    Einen Golf mit 100PS vergleicht man auch nicht mit einem A3 mit 160PS - oder machst du das?

    Nö, würde ich auch nicht ... aber einen Golf mit 100 PS würde ich jederzeit mit einem A3 mit 100 PS ver-
    gleichen, wenn das die Basisversionen sind und auch die werden sich ganz sicher von der Ausstattung her
    unterscheiden.


    Es wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie denn das Preisverhältnis zwischen einem DBS 2000 und einem
    P 9000 aussieht, einmal in der Basisversion und einmal auf die Lichtausbeute des DBS 2000 gebracht ...

  • Ich bin immer wieder erstaunt, welche Glaubenskriege um Blaulichter geführt werden... ?(


    Zurück zum Thema:
    Ich vermutete schon länger, dass es sich bei den von Tom Bone erwähnten 60 BetrKombi um die Auslieferung einer vorherigen Ausschreibung handelt. Demnach wären es
    60 BetrKombi mit Federeal Signal Balken http://but-gmbh.de/details/items/116.html UND
    88 BetrKombi mit Pintsch Bamag TOPas http://but-gmbh.de/details/items/142.html



    Es gibt in NRW 241 Einsatzeinheiten mit je 2 BetrKombi. Davon wurde bisher einer aus der Bundesbeschaffung und einer aus der Landesbeschaffung gestellt. Grundsätzlich gibt es m.E. keine Fehlbestände und keine Platzhalter mehr.


    Die ersten Landesbeschaffungen waren Ende der 90er Ford Transit "mit dem runden Grill" http://bos-fahrzeuge.info/eins…7/Rotkreuz_Bochum_xx73-xx und


    VW T4 http://bos-fahrzeuge.info/eins…49/Rotkreuz_Essen_2019-01


    Ich gehe davon aus dass diese jetzt nach und nach ersetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!