Gute Cam für etwas mehr Geld

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Was man auch bei einer DSLR bedenken sollte, die Fotos dieser Kameras benötigen in der Regel eine Nachbearbeitung am PC. Bei Kompaktkameras entfällt dies, weil die Bilder bereits durch die kamerainterne Software bearbeitet werden.


    Was aus meiner Sicht gegen die EOS 400D spricht, ist das üble Handling. Der Handgriff ist für große Hände viel zu klein. Das wäre aber auch der einzige Nachteil.

  • Nun, Ambitionen, die Fotographie als Hobby auszubauen, habe ich durchaus. Ich habe mir des öfteren bei verschiedensten Gelegenheiten dacht, "Mensch, das ist ein wunderschönes Motiv/Licht/usw., wenn du jetzt eine vernüftige Kamera hättest". Und das Interesse daran habe ich auch wohl, denke ich...
    Olaf, was meinst du mit Nachbearbeitung im Unterschied zu Kompaktkameras? Bislang experentiere in ein wenig mit Photofiltre, mit der Kamera würde dann wohl auch Photoshop o.ä. folgen.
    Achja, besonders große Hände hab ich auch nicht :-)) - werde die Kamera aber auf jeden Fall "probehalten" bevor ich - wenn überhaupt - ich mich dazu entscheide, sie zu kaufen.

  • Quatsch. Bilder von DSLRs müssen nicht nachbearbeitet werden.


    Wer sie nachbearbeiten kann und will findet natürlich ideale Vorraussetzungen um noch einiges aus den Bildern zu holen, aber man bekommt auch fertige Bilder aus der Kamera. Schärfe, Sättigung etc. sind da für JPEGs genauso einstellbar ! Und das geringere Rauschen wg. des grösseren Sensors entschädigt sowieso

  • Müssen muß man gar nichts, richtig.


    Dies aber gleich als Quatsch abzutun, ist - richtig, Quatsch.


    Ich hatte bis vor kurzem eine Minolta Dynax 5D, seit 4 Monaten parallel eine Nikon D50. Bei beiden Kameras ist es sinnvoll, die Bilder nach zu bearbeiten. Auch wenn die Bilder aus der Nikon häufiger einen guten Kontrast aufweisen als die Minolta, so gefällt mir die kamerainterne Schärfung überhaupt nicht. Also mache ich das in einem Abwasch und die Bildqualität steigt.

  • so wie es hier suggeriert wird: Bilder von Kompaktknipsen musst du nicht nachbearbeiten, Bilder von DSLR solltest du in jedem Fall nachbearbeiten.


    Das ist Quatsch.


    Niemand treut sich Bilder von Kompaktknipsen nachzubearbeiten weil die häufig derart verrauscht und überschärft sind, dass man da am Besten gar nichts weiter kaputt machen will. (mal etwas übertrieben)



    DSLR-Bilder kann etwas weicher und weniger gesättigt einstellen, aber da meint das KOmpakt-Knipsen-geübte Auge gleich: pah, die Bilder sind nicht scharf genug und zu wenig farbe drin"


    Dem ist aber nicht so.


    DSLR schaffen genauso gute und besser JPGs "right out of the camera" als Kompaktknipsen.


    Als bestes Beispiel die Canon 1D.



    Ich habe mittlerweile vier verschiedene Canon DSLRs und kann solche Aussagen (muss bearbeitet werden) deshalb nicht vollziehen !

  • Zitat

    Original von Florida
    Als bestes Beispiel die Canon 1D.


    Da führst du als Beispiel aber auch das nahezu Topmodell an neben der MarkII ;) Allerdings reichen im Automatikmodus die Fotos für den Normaluser aus. Der erkennt i.d.R. eh kaum einen Unterschied es sei denn es sind grobe unschärfen oder Fehlfarben.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Topmodel ?


    Nja, der sie kennt - der liebt sie.


    Wer sie nicht kennt, nimmt sie mit ihren "nur" 4 MP, 3 Jahren Alter und knappen 1000€ Preis nicht mehr ernst wo es doch schon 2 Nachfolgemodell (Mark II und Mark IIn) gibt.


    Diese Kamera sollte ja nur als Extrembeispiel für belichtungssichere und farbgefällig Jpegs aus der Kamera dienen.


    Die anderen können das natürlich auch.


    Ich habe zwar auch Kompakte und muss aber sagen: ich sehe den Unterschied !


    Aber gut, wenn du etwas bearbeitest und auf 700px verkleinerst - dann reicht ne Kompakte auch :-))

  • Samples der 1D gibts im I-Net zu Hauf - meine Bilder allerdings sind Privatsache :-))


    Da es bei der 1D aber so gut wie kein Problem mit irgendeiner Sereinstreuung gibt sind alle Bilder dieses Modells vergleichbar.

  • Zitat

    Original von Florida
    - meine Bilder allerdings sind Privatsache :-))


    So schlecht? :-))


    Stelle doch mal welche hier im Forum ein, wir können Dir gerne mal Tipps geben. :winktz:

  • nein, ich stelle hier keine ein.


    Ich fotografiere nur zu privaten Zwecken und habe keine Lust mich irgendwelchen Zwängen bzgl. Ansicht, Präsentation, Qualität, Nachbearbeitung und Unkenntlichmachung zu unterwerfen.



    Ich fotografiere damit ich das Fahrzeug in der DB habe. Dabei ist es mir erstmal sekundär ob das Fahrzeug im Gegenlicht steht, halb verdeckt ist, Türen offen stehen, Personen durchs Bild laufen oder Kennzeichen zu erkennen sind.


    Wenn es nicht besser geht - dann ist es eben so. Ich stelle mich keine 10 Minuten neben ein Fahrzeug um es in der Perspektive und Konfiguration zu fotografieren, damit es irgendjemand fremden gerecht wird.


    Hauptsache auf dem Foto sind alle Infos die ich brauche und das Foto an sich ist technisch (Farbe, Kontrast, Dynamikumfang, Rauschen etc.) Top.


    Darum wird der Großteil meiner Bilder hier tatsächlich abgelehnt werden.


    Darum probiere ich es gar nicht erst.


    Ausserdem sind weniger meiner Bilder mit der 1D enstanden (um nochmal auf den Wunsch nach Samples zurück zu kommen) - mittlerweile greife ich wegen des größeren Serienbildpuffers in erster Linie aufs größere Schwestermodell zurück.

  • Jetzt verstehe ich auch, warum der Begriff "Profi-Fotograf" unter Deinem Namen hier im Forum erscheint.


    Gehörst Du dann auch zu den Menschen, die eine dicke Kamera vor sich her tragen, weil es Eindruck macht? Aber damit nicht umgehen können? Sorry, nach Deinen Postings hier in diesem Thread habe ich jeden Respekt vor Deinem fotografischen Leistungen verloren. Tolle Tipps geben, das kann jeder.


    Sollte ich damit falsch liegen, so kannst Du mich gerne mit Deinen Bildern überzeugen. :zwinker:

  • also lieber Olaf, du hast unter deinem Namen "wichtiger Insider" stehen - und genauso führst du dich hier gerade auf.


    Ich kann für meinen Titel (Profifotograf) - der nun im Übrigen in "Wissend" umgeändert wurde, genauso wenig wie du für deinen. Vielleicht solltest du dich ein wenig mit den Eigenarten des Forums beschäftigen (Titelvergabe) bevor du mich hier so kacken-dreist und arsch-frech von der Seite anfährst.


    Nein, ich trage keine wichtige Kamera vor dem Bauch weils wichtiger aussieht und ich nicht damit umgehen kann.


    Ich trage diese Kamera samt Objektiv in der Hand weil ich es mit leisten kann und gemerkt habe dass ich alle Möglichkeiten und Freiheiten der digitalen Fotografie nutzen kann und möchte. Mit einer Kompakten ist man immer irgendwo am Ende angelangt und ein DSLR-System ist beliebig erweiterbar und praktisch grenzenlos.


    Als Besipiel sei nur die Brennweite genannt, bei einer Kompakten musst du deren Bereich hinnehmen. Entweder ne optisch verschlechternde Vorsatzlinse nehmen oder neue Kamaera kaufen. Oder ne Timerfunktion: wenn die Kompakte hast die das nicht kann dann kaufste halt ne Neue oder fummelst dir was mit nem langen Kabel und nem Computer-Timer-Programm zurecht.


    Oder du fängst an Sport oder andere flotte Motive zu fotografieren. Dir ist doch hoffentlich allein der Unterschied in der Auslöseverzögerung von Kompakten und (D)SLR bekannt ? Vom Sucher ganz zu schweigen, von der Batterielaufzeit ganz zu schweigen .... was wenn du plötzlich nen Bildstabilisator brauchtst ? und das Rauschen dass die kleinen Sensoren der Kompakten so gut können ? Naa, schon mal ISO 800, oder gar 1600 oder sogar 3200 mit ner Kompakten gemacht ? Und das Bild nicht auf 640px verkleinert ???????? .....die Liste ist beliebig lang.



    Ich hatte in meinem Leben sicher schon mindestens 10 digitale Kameras und stieß immer irgendwo an Grenzen. Also kaufste was Neues. Mit der Zeit biste so auch nen Heiden Geld los.


    Also investierste ein Mal richtig.


    Und, nur weil ich dir / euch meine Bilder nicht zeige machst du mich hier so blöd an ?


    Ich rate dir nur dass du dir den Ton nochmal überlegst. Ich rede hier nich 9x-Schlau daher. Das mag in deinen, vielleicht unwissenden Augen so aussehen, aber bewege dich mal in ernsthaften Fotoforen, da wird genau das propagiert. Und zwar zu Recht.


    Ich habe hier nie gesagt dass ich der große Fotocrack bin - das ist eine Unterstellung deinerseits; ich habe lediglich technische Ratschläge gegeben und gesagt, dass ich nicht losziehe um für irgendeine DB Fotos zu schiessen. Meine Fotos können technisch gut sein, wenn jedoch Türen offenstehen oder das Fahrzeug abgeschnitten ist dann ist das Bild für die DB hier schlecht. Das haste verstanden, ja ?!


    Wenn du dich derart angepisst fühlst, obwohl ich dich oder jemand anderen mit keiner Silbe angegriffen habe, dann hoffe ich dass du ein lichtstarkes Objektiv besitzt weil du es dir dorthin schieben kannst wo kein Sonne scheint !


    Was mein bisheriges Auftreten hier im Forum angeht: das ist geklärt worden und ich habe eigentlich Besserung verprochen, dass kann ich allerdings nicht gewährleisten wenn mir hier solche Pfosten in den Weg kommen die aus jeder sachlichen Diskussion gleich ne persönliche Anfeindung machen.



    Guten Tag !

  • Ach kinners... :abwink:


    Um das Thema irrgendwie wieder zu finden: Meiner Erfahrung nach gibt es für den Bereich der Feuerwehrfotografie bessere Hersteller als Canon und Nikon (in der untern DSLR-Preisklasse). Nach meinem subjektiven Emfpinden machen Kameras von etwas unbekannteren Kameraherstellern (Fuji oder Samsung) bessere Bilder bzw. machen die Fahrzeugfotografie etwas leichter.


    Das allee bezieht sich jetzt auf meine eigene Erfahrung, ich durfte schon einige dieser DSLR testen, was nicht heißt, dass das bei jedem so ist.

  • @ Trashmaster Das waren jetzt aber wild Äpfel und Birnen verglichen ;)
    Richtig müsste es heißen das Kompaktkameras oder Bridge-Kameras dem "Einsteiger" die Sache leichter macht. Das erkauft man sich eben auch wieder mit weniger Freiheiten die man bei der DSLR hat.



    Und ihr beiden anderen kriegt euch wieder ein. Florida den Vorwurf musst du dir schon gefallen lassen bezüglich nichts eigenes zeigen und der Kritk. Das ist auch in gängigen Fotoforen nicht anders das sowas u.U. Unmut auf sich zieht. Wobei ich bis heute kein ernsthaftes gefunden habe sondern mehr oder weniger hübsch verpackte Kindergärten völlig egal ob es sich um die Fotocommunity, DFORUM oder kleine intime Zirkel handelt. Darum halt ich mich von sowas lieber fern und lass die Zahlen auf meinem Kontoauszug kommentieren ob ein Bild gut war oder nicht. (Nein das sind nicht die Bilder die ich hier einstelle....)


    Also wieder durchatmen und runterkommen. Da haben sich auch zwei gesucht und gefunden. Gieß nie Wasser in die Säure sonst geschieht das Ungeheure...

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Ja.. ich hätte es erwähnen müssen... Mit der Fuji ind er unteren Preisklasse meine ich die S9600, die antürlich nicht den Objektivwechsel möglich amcht, aber für den Preis doch sehr nützliche Fotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!