Reifen an Einsatzfahrzeug zerstochen

  • Man hört ja immer wieder mal das irgendwo ein Feuerwehrauto geklaut wird und eine "Probefahrt" damit gemacht wird, von der die Fahrzeuge zum Teil nicht mehr so zurückkommen wie sie zur unplanmäßigen Fahrt gestartet sind. Doch was ich gerade eben in der Online-Ausgabe unserer Zeitung gesehen habe, hat mein Herz mal kurzzeitig aussetzen lassen.


    In Bachfeld sind nämlich bislang unbekannte Täter ins Feuerwehrhaus eingebrochen und haben vom Löschfahrzeug (ich vermute es handelt sich um ein TSF) alle 4 Reifen zerstochen und sind stiften gegangen.


    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Sowas gehört direkt aus dem Genpool aussortiert... notfalls auch mit brachialen Mitteln!

    Grüße aus dem Frankenland :winktz:


    Patrik *Kalli* Kalinowski 8|
    Administrator
    BOS-Fahrzeuge.info




    Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht?!
    - André Heller -

  • Ich frage mich was manche Menschen im Kopf haben. Außer Rache fällt mir nichts ein und wer will sich schon an der Feuerwehr rächen... wobei... es gibt auch leute die beschweren sich darüber wir würden zu schnell fahren (ach!) und wir wären zu laut (wäre ja auch blöd wenn nicht)...


    Erschütternd was alles so rumläuft...

  • Hallo,


    Ich frage mich was manche Menschen im Kopf haben. Außer Rache fällt mir nichts ein und wer will sich schon an der Feuerwehr rächen...


    oooch...
    - man wurde selbst aus der FF rausgeworfen
    - man wurde bei der FF nicht genommen
    - Freund/Freundin verbringt mehr Zeit mit/in der FF als mit dem Partner/in
    - FF hat was gemacht (Lärm, Dreck, Vorgarten umgepfügt...)
    - FF hat etwas nicht gemacht (rechtzeitig löschen, retten etc.)
    - FF bekommt Geld, ein Verein etc. nicht
    es gibt viele Gründe, eine FF nicht zu mögen.


    Extrem bedenklich finde ich aber "Vorerst ist es der Gemeinde nicht möglich, den materiellen Schaden in Höhe von rund 1 000 Euro zu beheben" Eine Gemeinde, die nicht einmal 1000EUR aufbringen kann? Wenn $Irgendwas beim Einsatz kaputtgeht (z.B. die TS), kann es auch nicht mehr ersetzt werden????

  • - FF bekommt Geld, ein Verein etc. nicht

    Wobei ja genau dieser Punkt bei vielen Gemeinden einfach ne Mißkommunkation ist. Wenn man seinen Bürger mal erklären würde, daß Feuerwehr eine Pflichtaufgabe der Gemeinde ist und jeder Verein, egal wie groß er sein mag, freiwillige Leistungen erhalten kann, könnte man da mehr Verständnis erwirken. Aber solange oftmals nicht mal Feuerwehr und Feuerwehrvereine getrennt geführt werden, braucht man darauf auch nciht zu hoffen.


    Die Frage mit dem fehlenden Ersatz wegen Geldmangel finde ich durchaus berechtigt und vermute, daß es da noch mehr zu der Story gibt, was wir nicht wissen.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Hallo,


    Wobei ja genau dieser Punkt bei vielen Gemeinden einfach ne Mißkommunkation ist. Wenn man seinen Bürger mal erklären würde, daß Feuerwehr eine Pflichtaufgabe der Gemeinde ist und jeder Verein, egal wie groß er sein mag, freiwillige Leistungen erhalten kann, könnte man da mehr Verständnis erwirken. Aber solange oftmals nicht mal Feuerwehr und Feuerwehrvereine getrennt geführt werden, braucht man darauf auch nciht zu hoffen.


    naja, manche Gemeinden statten ihre FF mit Dingen aus, die man im Fachbereich durchaus auch als "Luxus" bezeichnen kann. Da fährt dann der FW-Häuptling einen BMW X5 mit Vollausstattung als ELW, woanders reicht das Geld nur für einen VW oder Opel, evtl. sogar nur für ein Gebrauchtfahrzeug. Wenn eine Gemeinde allgemein (zu)viel Geld hat, dann ist das auch kein Problem, denn andere Einrichtugnen werden sicherlich nicht weniger luxuriös ausgestattet. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Gemeinden mit knappen Kassen gibt und dort eine evtl. einseitge Zuwendung für verschiedene Interessengruppen. Der Eine (Bürgermeister +Gemeinderat) findet vielleicht Radfahren toll und baut einen Radweg, dem Anderen sind die Radfahrer egal und er investiert das zur Verfügung stehende Geld lieber in eine gut ausgerüstete Feuerwehr.


    dennoch - wenn eine Gemeinde nicht einmal unplanmässig 1000EUR für ihre Feuerwehr (ja, Pflichtaufgabe!) aufbringen kann, dann ist was grob schiefgelaufen. Soviel Geld habe ich ja selbst als Privatperson "reserviert" um unerwartete Investitionen tätigen zu können (z.B. eben auch einen Defekt am Auto). Dass eine Gemeinde nicht mal eben 100.000EUR für ein neues Auto in der Tasche hat - o.-k., hab ich auch nicht ;)


    btw. - wie geht die Gemeinde damit um? Feuerwehr ist deren Pflichtaufgabe und nun hat sie keine Feuerwehr mehr - jedenfalls keine mit einem einsatzklarem Fahrzeug....

  • Na ich denke irgendwie werden sie es zahlen können. Nur eben nicht sofort... sozusagen die Barkasse ist scheinbar leer. Über Stadtratsbeschlüsse können die sicher auch Geld locker machen, dass nicht im Etat vorgesehen war... aber sowas dauert dann natürlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!