Benennung / Sortierung ausländischer Fahrzeuge

  • Ich bin ein wenig ratlos... Hatte mir die Mühe gemacht, für meine ausländischen Fotos (Tschechien) entsprechend vieler anderer Bilder eine einheitlich geordnete Benennung zu finden: Ländercode - Stadt - Bezeichnung. Nachdem ich für die Bilde rdie Korrekturengetippt hatte und diese auch heute wunderbar schnell erledgit waren, hat jemand angefangen, die Bilder erneut umzubenennen. Der Ländercode ist bei den ersten Bildenr im Ordner wieder verschwunden.


    Wie soll es denn nun sein?????


    Und wo ich schon dabei bin, warum werden gerade sämtliche Betreiber da herausgelöscht? In Deutschland schreiben wir doch auch Rotkreuz, Sama etc. dazu, warum gibt es im Ausland auf einmal nur noch die Ortsbezeichnung und die Funktion???

  • Das tue ich sicher nicht, aber als tschechischer Muttersprachler bild eich mir schon ein, ein klein wenig was davon zu verstehen. Und was da gerade geschieht, macht das Ganze etwas unübersichtlich...


    Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest die Betreiber dabei stehen bleiben. Das Streichen der Ländercodes ist in dem Ordner ja ok, ist ja ein reiner Länderordner. Aber im Moment wird es da etwas chaotisch, zumal die Ortsnamen teilweise deutsch und teilweise tschechisch benannt sind. Wenn da sso weite rgeht werden wir - spätestens nach erneuter Upload-Freigabe - zum Beispiel ne Menge RTW und KTW aus Prag haben, die untereinander bunt gemisch tsind, obwohl eine bessere Zurodnung möglich wäre und auch schon da war...


    Irgendwie kam da gerade System rein und das verschwindet jetzt wieder. Ist von mir nicht böse gemeint und von euch sicher auch nicht, aber so ist das gerade ein wenig blöd...

  • Also dann melde ich mal als Zuständiger zu Wort.


    Ich war derjenige, der sich im Auslands-Bereich zu schaffen machte.


    In Deutschland werden "Rotkreuz" "Sama" und ähnliches geschrieben, weil diese Namen teil des Funkrufnamens(!) sind! Deutschland kann man auch nicht mit dem Ausland vergleichen. Hier werden nämlich die Funkrufnamen zur eindeutigien Sortierung verwendet, was im Ausland sowieso flach fällt.


    Man muss also eine Sortierung finden, die in allen Ordnern gültig ist, egal ob Albanien oder Zypern. Das einzige, was also wirklich funktioniert und vor allem jeder hinkrieg(!) ist es den Ortsnamen vom Fahrzeug und das Fahrzeugkürzel zu schreiben. In den Übersichtsordner - wo mehre Länder sind - kommt zusätzlich noch das Länderkürzel hinzu.


    Sieht also wie folgt aus:


    Länderordner:


    Ort Fahrzeugkürzel


    Übersichtsordner:


    Länderkürzel - Ort Fahrzeugkürzel


    Da die Galerie ihren besonderen Schwerpunkt in Deutschland bzw. deutschsprachigen Raum hat, werden die deutsch genormten Fahrzeugkürzel verwendet, die für eine grobe Einteilung des Fahrzeuges dienen sollen.
    Ein Fahrzeug einem deutschen Typ zuzuordnen dürfte nicht allzuschwer sein. Die genaue und Korrekte Fahrzeugbezeichnung kann dann in der Beschreibung erfolgen, wofür sie ja eigentlich da ist, womit ich gleich auf den Satz von bluelightdriver verweisen möchte.


    "Die Fahrzeuge haben jetzt einfach unkorrekte Namen!!"
    Würden die vorhandenen Ressourcen von Beschreibung usw. mehr und ordentlich genutzt werden, wär das kein Problem, aber wenn weder in der Beschreibung etwas brauchbares steht, noch Suchwörter ausgefüllt sind, ist die Arbeit nicht gerade leicht.


    Dennoch muss ich einigen Mitgliedern mein Kompliment aussprechen, die mir die Arbeit wirklich erleichtert haben, weil sie einfach die vorhanden Möglichkeiten ausgenutzt haben und mir so zum Teil die Arbeit erleichtert haben.


    Lars: Wenn eine bessere Zuordnung wirklich schon da war, und auch möglich wäre, dann schreib doch einfach deine Gedanken, weil so ist mir nicht viel geholfen. Wenn einige wirklich ein besseres System auf Lager haben, dann bitte ich darum, darüber mitgeteilt zu werden und nach eingehender Prüfung wird es vielleicht umgesetzt werden.


    Und noch was, bei einer Galerie solchen Formates, wie es hier vorliegt, wird es immer ein "Chaos" geben. Spätestens nachdem der "Frühjahrsputz" beendet ist, kann man vom neuen wieder anfangen. Und eine wirklich perfekt, einheitliche Sortierung aller(!) Bereiche wird es - trotz meines Optimismus - wohl kaum geben...

    "Wirds besser? Wirds schlimmer?", fragt man alljährlich. Doch seien wir ehrlich: "Leben ist immer lebensgefährlich!"
    Erich Kästner

  • Hallo Manuel,


    ich wußte leider erst gestern - ich glaube es war ein Beitrag von Brian - wer dafür zuständig ist, sonst hätte ich Dich schon angetextet.


    Ich kann mich mit der neuen Methodik eigentlich ganz gut anfreunden, habe nur zwei Punkte, über die man sich Gedanken machen sollte. Da mein "Schwerpunkt" im Ausland die Tschechische Republik ist, verdeutliche ich das mal daran.


    1. Sollen Ortsbezeichnungen künftig auf deutsch oder in der jeweils nationalen Schreibweise eingestellt werden? Das ist etwa bei Prag und Praha nicht ganz so relevant, aber zum Beispiel bei Jablonec und Gablonz ist es schon ein anderer Anfangsbuchstabe etc. Da sollte es einfach eine einheitliche, von euch vorgegebene Regelung geben.


    2. In größeren Städten kann das neue System zu Konfusion bzw. Unübersichtlichkeit führen. Mein Beispiel ist Prag. Hier sind glaube ich jetzt schon fünf oder sechs RTW des öffentlichen RD (ZZSHMP, gelbe Fahrzeuge) in der Datenbank. Ich habe nochmal so viele hier in Wartestellung, dazu aber auch private RTW. Wenn nun alle nur "Prag RTW" benannt werden gibt es ein Durcheinander und Fahrzeuge verschiedener Organisationen / Zugehörigkeit stehen bunt gewürfelt da. Gäbe es hier eine Möglichkeit, einen Zusatz zu erlauben? Etwa wenn die Organisation klar erkennbar ist oder die Fahrzeuge über eine deutlich sichtbare Nummerierung verfügen?
    Einzelfahrzeuge könnten dann beid er jetzigen Bezeichnung bleiben, alle anderen wären dann "zusammen" in der DB.


    Ich bin gerne bereit, da bei den tschechischen Fahrzeugen zu helfen und Dich zu beraten. Schreib mir einfach ne Mail...


    Danke & Gruß, Lars

  • Auf was beruht eigentlich das Länderkürzel?


    Bsp.


    IN - Rasht - Gerätewagen


    IN sollte in diesem Fall für Iran stehen, das internationale Staatskennzeichen wäre aber IR oder darf jeder abkürzen wie er möchte? Die Frage dient nur zu meinem Verständnis, weil ich erst dachte IN = Indien, bis ich lass Iran und ich wollte dieses nicht gleich als Kommentar schreiben. Danke.

    Helfer ohne nennenswerte Kenntnisse

  • Wir hatten das mal nach einer Liste eingearbeitet. Bin aber gerade überfragt welche das war bzw. wo die rumgeistert.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Wir verwenden die Kürzel nach ISO 3166.


    Du hast Recht, IN war in diesem Fall Falsch (weil Indien), Richtig ist IR.


    Danke für den Hinweis.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!