Beiträge von H.O.N.K.

    Auf was beruht eigentlich das Länderkürzel?


    Bsp.


    IN - Rasht - Gerätewagen


    IN sollte in diesem Fall für Iran stehen, das internationale Staatskennzeichen wäre aber IR oder darf jeder abkürzen wie er möchte? Die Frage dient nur zu meinem Verständnis, weil ich erst dachte IN = Indien, bis ich lass Iran und ich wollte dieses nicht gleich als Kommentar schreiben. Danke.

    Zitat

    Original von Frank
    Warum lautet die Türbeschriftung auf "Berliner Feuerwehr" und nicht "Feuerwehr Berlin" wie anderswo üblich?
    Hat dies einen geschichtlichen Hintergrund - wenn ja, welchen?
    Frank


    Das ist typisch für uns Berliner! Wir setzen gerne vor alles "Berliner", ein weiteres Beispiel wäre die Berliner Polizei anstatt Polizei Berlin. Zum größten Teil findet man es bei landeseigenen Betrieben oder mittlerweile privatisierten, bzw. teil-privatisierten Unternehmen. Weitere Beispiele sind die Berliner Kraft- und Licht (Bewag)-Aktiengesellschaft -> jetzt Vattenfall, Berliner Wasserbetriebe (BWB), Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berliner Flughafen (BFG), Berliner Bäder-Betriebe (BBB), Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) etc. (Liste wäre endlos lang). Man kann davon ausgehen das es eine typische "Berliner" Eigenart ist und garantiert mit der Vergangenheit der Stadt Berlin zu tun hat. Für mich als Berliner ist es nicht ungewöhlich und ich würde in anderen Großstädten die Feuerwehr eher falsch benennen, z.B. Münchner Feuerwehr!


    MfG


    H.O.N.K.

    Nur noch einmal zu meinem eigenen Verständnis.


    Aus der ehem. und insolventen Firma Boddenberg / Wietmarschen wurde die Firma W.A.S.


    Ehem. W.A.S. –Mitarbeiter gründeten die Firma GSF / Twist


    Die Fam. Boddenberg wiederum gründete eine neue Firma namens FFT, aus der dann die Firma Fahrtec / Neubrandenburg hervor ging.


    Die Firma Robel baute für W.A.S. vorüber gehend in Lizenz Koffer.


    Und ein ehem. W.A.S. –Geschäftsführer gründete die B.A.U.S. in Polen.


    Habe ich jetzt das richtig gedeutet?

    Zitat

    Hat sich das Fahrgestell im täglichen Einsatzdienst nicht bewährt? Ich stelle mir das Fahrwerk sehr hat vor und die Schaltvorgänge ein wenig Ruppig.


    Interessiert mich auch sehr ...[/quote]


    Das Fahrzeugkonzept konnte sich nicht durch setzen, es wurden fast zeitgleich, zum zweiten MAN-Koffer die ersten Vario-Koffer beschafft. Die Fahrzeuge basierten halt auf LKW-Fahrgestellen und waren gewaltig! Wie der Komfort in allgemeinen war, kann ich nicht beurteilen, hatte selber nie das Erlebnis gehabt in diesen Fahrzeugen zu Arbeiten, aber der zweite noch nicht bei BOS vorhandene Koffer hatte die Ausmaße eines Vario-Koffers. Und du musst bedenken, dass es immer ein zweites Ersatzfahrgestell (zum schnellen Austausch) gab und allein dadurch schon enorme Kostenverursacht wurden. Jeder der diese zwei Fahrgestelle mal live erleben durfte, wird genauso fasziniert sein wie ich, die Dinger waren halt echte Berliner Unikate.
    Und auch in Berlin werden die NEF immer beliebter und richtige NAW werden immer seltener. Ich hoffe, dass hier so viele wie möglich als Bilder erhalten bleiben.

    Bevor es Ärger gibt, es geht um folgendes Fahrzeug:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=18983&sessionid


    Dieses Berliner Fahrzeug und das andere auf MAN-Fahrgestell faszinieren mich, aber Bilder sind eher selten und damit rar. Der oben gezeigte Kofferaufbau (BINZ, Baujahr ca. 1998) besitzt auf jedem Fall zwei verschiedene Fahrgestelle, B-28.. auf MB und B-2520 auf MAN. Der zweite, von dem ich noch Bilder suche wurde WAS ca. 2001 hergestellt und besaß zwei baugleiche MAN-Fahrgestelle, das eine für den Regeldienst und das zweite als Ersatz. Über weitere Infos würde ich mich freuen.


    Danke