Mann muss sich halt überlegen was man möchte und ich möchte keinen alten 90er Jahre Vario-Motor zurück nur weil er dreissig Jahre lang hält.
warum denn nicht ?
für mich zählt Langlebigkeit mehr als PS-Hochzüchtig, und die Varios haben völlig ausgereicht !
Du erhälst auf Alarmfahrt kaum Zeitvorteil weil du auf 100m mit 120km/h statt mit 90 fährst,
sondern viel mehr weil du durchfahren kannst und dich an roten Ampeln nicht hin anzustellen brauchst.
wer in der Stadt schnell fährt muss früh und lang auch wieder runterbremsen (zB beim Einfahren in rote Ampeln)
wer eh nicht so schnell fährt (wie zB mit nem Vario) fährt länger schnell und bremst erst später weil er langsamer fährt.
Nach der Ampel müssen beide wieder beschleunigen, und ob man dann bis zur nächsten Ampel schon wieder 100 oder erst 80 km/h drauf hat, interessiert nur PS-Freaks.
Insgesamt ist man vielleicht 12 Sekunden eher am Einsatzort, ist zwischendurch aber mit viel höheren Geschwindigkeiten zB in rote Ampeln reingefahren, ein Einmündungen vorbei etc was das Verletzungsrisiko bei einem Unfall wieder steigert.
Da wär' mir ein Motor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen die diesen ständigen Wechsel mitmachen lieber als irgendwas Neues, Unerprobtes aber schön-schnelles.